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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Mantelfläche auf Arbeitsebene (3510 mal gelesen)
JLS
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Creo Direct Modeling

erstellt am: 06. Feb. 2019 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ihr,

bestimmt weiß von euch jemand, wie ich die Mantelfläche eines Kegels auf eine Arbeitsfläche bekommen kann?

Problem:
ich möchte ein Aufkleber auf ein Gehäuseteil kleben.
Das Gehäuse hat eine kegelige Form.
Um den Aufkleber anfragen zu können, brauche ich eine "Abwicklung" der Fläche

Vielen Dank und Gruß
JLS

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JLS
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Student Maschinenbau


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Creo Direct Modeling

erstellt am: 06. Feb. 2019 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so wie es aussieht kann man die Fläche mit dem Blechmodul abwickeln.

Allerdings nicht, wenn das Teil über eine verdickte Fläche erstellt wurde sondern nur, wenn es über abgewinkeltes Ziehen erstellt wird. 

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vobu
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erstellt am: 07. Feb. 2019 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JLS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo JLS,
ich gehe da immer so vor,
1. Teil mit Schale auf ein 1mm schalen.
2. Mit Basic Sheets Blech zuweisen.
3. 2D Zeichnung 1:1 von Teil erstellen und Abwicklung erstellen
4. Mit Zwischenablage Elemente Kopieren.
5. In Modeling eine Arbeitsebene öffnen und mir strg+V Elemente einfügen.

Gruß
Volker

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jpsonics
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Auftragsabwicklung und Konstruktion


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Master of the Unicorns

erstellt am: 07. Feb. 2019 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JLS 10 Unities + Antwort hilfreich


Unfold2D.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von vobu:
3. 2D Zeichnung 1:1 von Teil erstellen und Abwicklung erstellen
4. Mit Zwischenablage Elemente Kopieren.
5. In Modeling eine Arbeitsebene öffnen und mir strg+V Elemente einfügen.


Für Schritt 3-5 gibt es im SheetMetal doch einen eigenen Befehl (Button) 

"SHA_UNFOLD" --->

------------------
Grüße.
Christian -jpsonics- J.
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Dieser Post kann Spuren von Ironie, Zynismus, Sarkasmus, Schwarzen Humor enthalten!
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vobu
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erstellt am: 07. Feb. 2019 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JLS 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man SheetMetal hat geht das.
Ohne muss man halt den Weg gehen.

Gruß
Volker

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der_Wolfgang
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erstellt am: 08. Feb. 2019 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JLS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von vobu:
1. Teil mit Schale auf ein 1mm schalen.
2. Mit Basic Sheets Blech zuweisen.


3. Mit Basic Sheets Abwickeln
4. Arbeitsebene erstellen (parallel zum platten Teil)
5. Geometrie auf AE projezieren
 a. Teil Umriss
 b. Teil Fläche
 c. Teil Querschnitt .. je nachdem

oder in recoder'isch
* unfold_part
* create_workplane :new
* cross_section
* project_outline_dia
* project :geometry_mode :real

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friedhelm at work
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erstellt am: 08. Feb. 2019 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JLS 10 Unities + Antwort hilfreich


Abwicklung_Kegel.jpg

 
Hallo zusammen,

Bin ohne SheetMetal unterwegs und habe deshalb beide Vorschläge probiert, aber leider funzt es mir nicht.

Zur Sicherheit, mit Basic Sheets meint ihr die Anwendung die bei der Basisversion von Modeling dabei ist, oder?             

Bei der Vorgehensweise von Wolfgang bekomme ich was ich auch antippe die Fehlermeldung im oberen Bild.

Bei der von Volker weiss ich auch nicht recht was ich eingeben muss.
Wähle ich die Basis des Kegels als Grundfläche bekomme ich einen Kreis, siehe Abwicklung1   
Wähle ich die Mantelfläche werden alle anderen Optionen ausgegraut. Bestätigen ergibt dann Abwicklung2 

Könntet ihr die Vorgehensweise bitte etwas detailierter beschreiben?
Würde mich freuen  Schönes Wochenende.

------------------
Gruss Friedhelm

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der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


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erstellt am: 09. Feb. 2019 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JLS 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von friedhelm at work:
Zur Sicherheit, mit Basic Sheets meint ihr die Anwendung die bei der Basisversion von Modeling dabei ist
Ja, die meinte ich.

Ich hatte aber keinen Kegel zu Hand.... 

------------------
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vobu
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erstellt am: 11. Feb. 2019 06:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JLS 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegel.pdf

 
Hallo Friedhelm;
schau dir mal das PDF an.
Stell doch mal den Kegel hier rein.

Gruß
Volker

[Diese Nachricht wurde von vobu am 11. Feb. 2019 editiert.]

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ccmpe20
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erstellt am: 11. Feb. 2019 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JLS 10 Unities + Antwort hilfreich


Schlitz.JPG


SheetMetal.JPG

 
Beim Erstellen des Schlitzes ist noch zu erwähnen, daß man immer darauf achten muss, den Schlitz mit "Abgewinkelt Ziehen" zu erstellen.
Ansonsten geht das nicht.

Wie der Kegel erstellt wird ist vollkommen egal. Ich mache das immer mit "Schale", weil man dort die Wandstärke eingeben kann.
Bei Verwendung von "Sheet Metal" hat man ja ein paar Ausgabe-Optionen zur Auswahl.

Adele 

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Elektrotechnik ist Glückssache !

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friedhelm at work
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erstellt am: 12. Feb. 2019 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JLS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

der Schlitz ist also der Knackpunkt gewesen.
Jetzt klappt es auch bei mir in beiden Modulen.

Danke für die ausführlichen Beschreibungen.

Gruss Friedhelm 

------------------
Gruss Friedhelm

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ccmpe20
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Maschinenbauingenieur / Allrounder


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erstellt am: 12. Nov. 2020 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JLS 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegel_Schlitz.JPG


Abwicklung.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von ccmpe20:
Beim Erstellen des Schlitzes ist noch zu erwähnen, daß man immer darauf achten muss, den Schlitz mit "Abgewinkelt Ziehen" zu erstellen.
Ansonsten geht das nicht.

Wie der Kegel erstellt wird ist vollkommen egal. Ich mache das immer mit "Schale", weil man dort die Wandstärke eingeben kann.
Bei Verwendung von "Sheet Metal" hat man ja ein paar Ausgabe-Optionen zur Auswahl.


Nach Erhalt zahlreicher PMs und Mails mit der Bitte um genaue Erklärung bei Erstellung von Kegelabwicklungen komme ich dieser hiermit sehr gerne nach.
Der Schlitz ist das Wichtigste überhaupt wenn die Abwicklung klappen soll, daher noch einmal ein Bild zum besseren Verständnis --->
In diesem Fall habe ich den Winkel mit 30° gewählt (je 1x +/- 15°). Das hat den Vorteil, daß der Schlitz in der AE liegt und man bei der späteren Zeichnungserstellung die AE beim Ausrichten der Ansichten als "Richtg Vorn" hernehmen und auf "XYZ-System" verzichten kann.

Für die PE-Anwender gibt es selbstverständlich auch eine Möglichkeit. Man zeichnet die Abwicklung und überträgt dann einfach die Kantenlängen (grüne Linie im Bild).
Das klappt natürlich auch bei sämtlichen anderen Schnitten (Ellipse,Hyperbel,Parabel).

Einen Kegel mit Spitze kann man meines Wissens nicht abwickeln, weil das kein real herstellbares Blechteil ist.

-------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

[Diese Nachricht wurde von ccmpe20 am 12. Nov. 2020 editiert.]

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wega
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erstellt am: 14. Nov. 2021 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JLS 10 Unities + Antwort hilfreich


Kegel.JPG


Kegel.pk2

 
Hallo zusammen,

ich melde mich erst spät zu dem Thema Kegelabwicklung.
Seht Ihr das Thema nicht zu sehr CAD-Softwarelastig?

Ich hänge mal ein Bild bei, wie ich Blechabwicklung in meiner Ausbildung noch ohne Computer gelernt habe.
Die Expressdatei lege ich auch bei.

Für die Abwicklung brauch ich keinen Schlitz usw., die ergibt sich von ganz allein durch das Abgreifen und Eintragen von Längen.

Mit Gruß
Werner

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achim96
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erstellt am: 15. Nov. 2021 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JLS 10 Unities + Antwort hilfreich

[IMG][/IMG]Hallo,

zur Vervollständigung: einzige Schwierigkeit ist den richtigen Öffnungswinkel zu ermitteln. Winkel =180*Durchmesser/Seitenlänge

------------------
freundliche Grüße
Achim

[Diese Nachricht wurde von achim96 am 15. Nov. 2021 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von achim96 am 15. Nov. 2021 editiert.]

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wega
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erstellt am: 15. Nov. 2021 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JLS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim,

das geht eigentlich noch einfacher.

a) 3D-Kurve auf Oberfläche (vom Grundkreis zur Spitze = Radius der Abwicklung), gemessen mit "Länge Kante"

b) Dann Konstruktionskreis zeichen mit übertragenem Wert

c) Umfang des Kegelgrundkreises messen mit "Länge Kante"

d) Den Konstruktionskreis mit dem gemessenen Umfangswert unter
"Kante trennen" aufteilen.

Damit steht auch der Öffnungswinkel CAD-genau fest, ohne händisch über Rechner einzugreifen.

Gruß Werner

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achim96
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erstellt am: 16. Nov. 2021 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JLS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,

der Punkt d) ist mir noch nicht klar. Du musst doch den Quotienten als Zwischenschritt errechnen, um den Trennpunkt zu identifizieren oder?

------------------
freundliche Grüße
Achim

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achim96
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erstellt am: 16. Nov. 2021 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JLS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

ich habe irrtümlich das Trennen in Annotation angesehen. Im Modeling gibt es mehr Optionen. Da geht das tatsächlich. Wieder was gelernt. Danke!

------------------
freundliche Grüße
Achim

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