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Autor Thema:  Konisches Bauteil erstellen (1956 mal gelesen)
molto
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Zb-Bremshebel.stp


Bremshebel.JPG

 
Hallo,
wie kann man das zylindlische Bauteil 2° konisch erstellen. Oder das konische Teil wie das zylindrische Teil biegen.
Gibt es dafür eine Idee.

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Gerd

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highway45
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erstellt am: 28. Feb. 2018 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für molto 10 Unities + Antwort hilfreich


loft.jpg

 
Senkrechte Wände kannst du mit "Formschrägen" um einen Winkel verstellen.
Beim Extrudieren kann man aber auch schon einen Winkel angeben.

Das krumme Teil könntest du mit "Loft" erstellen.
AE-Satz --> Verbindungslinie --> Tangentenbedingungen --> Loft

Eventuell kann man das auch mit Flächen über ein Gerüst von 3D-Linien aufspannen.

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molto
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erstellt am: 28. Feb. 2018 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


001.JPG

 
Danke für die schnelle Antwort,
bekomme aber mit "Loft" nur ein gleichmässiges Bauteil zusammen. Obwohl ich einen AE-Satz mit zwei Geometrien angelegt habe. Es wird immer nur das Profil der angezogenen AE verlängert.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

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Gerd

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ccmpe20
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Loft.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von molto:
bekomme aber mit "Loft" nur ein gleichmässiges Bauteil zusammen

Dann passt was mit den Tangenten nicht.
Ein Beispiel mit Tangentengewicht = 1 --->
Das Einfachste ist, wenn man das Teil über die Vorschau betrachtet.
Rückgängig machen kann man es beim SD immer, um danach das Tangentengewicht zu erhöhen/verringern.

Adele 

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molto
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erstellt am: 01. Mrz. 2018 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch.JPG

 
Ich habe das nachgestellt. Bei mir kommt immer was anderes raus. Wie habt ihr die Bahn beschrieben.
Bei "Loft ziehen" entsteht ein zylindr. Teil.

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Gerd

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ccmpe20
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Kantetrennen.JPG


Tangentehinzu.JPG


Beispiel_neu.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von molto:
Ich habe das nachgestellt. Bei mir kommt immer was anderes raus. Wie habt ihr die Bahn beschrieben.
Bei "Loft ziehen" entsteht ein zylindr. Teil. 

Das passiert, weil die Tangente(n) fehlen.
Der SD ist so gescheit, daß keine Bahn benötigt wird - jedoch ohne Tangente(n) wird halt ein zylindrisches Teil daraus.
Was noch ein Fehler sein kann: vor der Erstellung der Verbindungslinie VL muss man zuerst mit "Kante trennen" die Geometrie (in deinem Fall der Kreis) bearbeiten.
Danach noch die Tangenten erstellen und dann kommt so ein Körper heraus --->
Die weiße Linie ist die vom SD ermittelte Bahn unter Berücksichtigung der Tangenten.

Adele 

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molto
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Danke an Adele,
super, mit der Erklärung hab´s ich hin bekommen.

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Gerd

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ccmpe20
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Kegel.JPG


Beispiel_Kegel.JPG

 
Um auf die Frage mit dem Kegelwinkel von 2° zurückzukommen:

Man kann sich auf einer AE den Kegel zeichnen und dem Biegewinkel entsprechend die Länge in Segmente unterteilen.
In meinem Beispiel ist der Kegel 100 mm lang und soll um 90° gebogen werden, der Einfachheit halber habe ich 5 Segmente = 18° erstellt.
Danach die AE`s jeweils um 18° kopieren / rotieren und dort die gemessenen Segmentlängen = Durchmesser als Kreise erzeugen.
"Kante trennen" nicht vergessen und das Ganze mit "VL erstellen" verbinden, abschließend noch "Loft hinzufügen" - und fertig --->
Ist halt ein größerer Aufwand, dafür aber exakt.

Adele 

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der_Wolfgang
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Zitat:
Original erstellt von ccmpe20:
Um auf die Frage mit dem Kegelwinkel von 2° zurückzukommen:
Ihr seid schon Spezialisten.. 

Konstruktion ist Zufallsergebnis  (zumindest die kniffligen oberen 2 * 42%, bei mir)

Ich mache da eher ein komisches Bauteil draus. 

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molto
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erstellt am: 02. Mrz. 2018 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch12.JPG

 
Hallo Adele,
danke für die 2. Version.
Habe das mal nachgestellt u. gegenüber gestellt. Das  vordere  Modell ist Version 1. Das hintere die Version 2. Nach meiner Meinung das schönere Modell.

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Gerd

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Rohr_erstellen.JPG


Rohr_Schnitt.JPG

 
Zusatz zur Modellerstellung:

Solltest Du aus dem Volumenmodell ein Rohr erzeugen wollen, geht das am einfachsten mit "Teil schalen" --->

Adele

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