Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  3D-Copilot / Polestar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  3D-Copilot / Polestar (2221 mal gelesen)
Hero1105
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hero1105 an!   Senden Sie eine Private Message an Hero1105  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hero1105

Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2017

Creo Elements/Direct
SolidPower Release 19.01

erstellt am: 16. Aug. 2017 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem_3DCopilot.JPG

 
Hallo,

ich habe eine Problem mit dem 3D-Copiloten.
Bei einigen Teilen "verrutscht" mir der 3D-Copilot bzw. der Polestar und ich weis nicht wie ich das hinbekommen habe, noch wie ich das wieder korrigieren kann.
der Polestar befindet sich dann nicht mehr am Teil sondern irgendwo anders. Siehe Bild.
Kennt jemand die Ursache dafür und eine Lösung?
Das Teil als Bündel speichern und dann Neuladen bringt nichts, offensiuchtlich werden die (letzten) Koordinaten des Polestar mitgespeichert. 

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe.

------------------
HERO

[Diese Nachricht wurde von Hero1105 am 16. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

erstellt am: 16. Aug. 2017 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hero1105 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann es sein dass das Teil korrupt ist? Was passiert wenn du eine AE auf die betreffende Fläche legst?

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hero1105
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hero1105 an!   Senden Sie eine Private Message an Hero1105  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hero1105

Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2017

Creo Elements/Direct
SolidPower Release 19.01

erstellt am: 18. Aug. 2017 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube nicht das das Teil korrupt ist:
- ich kann es ohne Probleme Speichern und Laden.
- Arbeitsflächen lassen sich ohne Probleme positionieren.
- Alle anderen Möglichkeiten zum Positionieren funktionieren einwandfrei.
Nur wenn ich mit dem Polestar direkt arbeiten will ist das ganze unhandlich.

Herzliche Grüße

------------------
HERO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 18. Aug. 2017 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hero1105 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hab irgendwo mal was dazu gelesen, aber wo?
Denke Ptc Forum, aber das ist nach dem neuen Wechsel so (korrupt), dass man nix mehr findet.
Habe es damals nicht selber testen/versuchen können weil man so was erst mal haben muss und damals war angeblich kein Upload môglich.
Bei mir ist das noch nicht vorgekommen.
Versuch der Rekonstruktion (out of memory):
Teil in die oberste Lage "Top" kopieren, event. eigenständig machen;
Model speichern, löschen, neu laden, ursprüngiches Teil löschen und das neue auf die richtige Teilebaum + Position bewegen. Annotation bitte beachten.
Bei Modelmanager ?????
Kannst du das versuchen, bzw. das Model event. hochladen?
   

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hero1105
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hero1105 an!   Senden Sie eine Private Message an Hero1105  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hero1105

Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2017

Creo Elements/Direct
SolidPower Release 19.01

erstellt am: 18. Aug. 2017 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe jetzt festgestellt, dass nicht das Teil das Problem ist, sondern die übergeordnete Baugruppe, die aus dem runden Teil, den 3 Gewindebolzen und ein paar Nachbearbeitungen besteht.

Wenn ich das Teil anklicke,  ist der Polestar auch am Teil, wenn ich die Baugruppe anklicke ist der Polestar weit weg.
Jetzt habe ich die Baugruppe neu gemacht und die Teile hier eingefügt. Soweit so gut.

An der alten Baugruppe hängt aber eine 2D-Zeichnung (Montagezeichnung), die ich nicht per Drag und Drop an die neue Baugruppe hängen kann .
Weiß jemand, ob und wie man die alte Zeichnung (*.mi) an die neue Baugruppe hängt? Oder muss ich die jetzt auch neu machen?

Herzliche Grüße

------------------
HERO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 18. Aug. 2017 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hero1105 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hero1105:
An der alten Baugruppe hängt aber eine 2D-Zeichnung (Montagezeichnung....Weiß jemand, ob und wie man die alte Zeichnung (*.mi) an die neue Baugruppe hängt? Oder muss ich die jetzt auch neu machen?....

es gibt Befehle mit den Du eine Zeichhnung einem neuem Besitzer zuordnen kannst. Guck mal ganz unten (??) im Zeichnungsmenu.

Darueber hinaus helfen dann ggf. auch noch die  ⇒⇒Migration-tools.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 21. Aug. 2017 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hero1105 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird befürchte ich nichts bringen.
In dem Moment wo du die Zeichnung umhängst, sprich den Ansichtssatz überträgst, hast du auch den Fehler mit dem CoPiloten auch in der neuen BG.

Du kannst auch versuchen den Ansichtssatz in der alten Baugruppe zu löschen, dadurch rutscht der CoPilot wieder ins Modell.

Das Problem habe ich mal mit dem Support besprochen, laut deren Aussage gibt es hierzu keine Lösung(sansätze).

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hero1105
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hero1105 an!   Senden Sie eine Private Message an Hero1105  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hero1105

Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2017

Creo Elements/Direct
SolidPower Release 19.01

erstellt am: 21. Aug. 2017 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Felix,

genau das habe ich heute auch bemerkt.
Der Fehler wandert mit dem Ansichtssatz mit.
Also hilft nur löschen und neu erstellen.

Vielen Dank an alle.

------------------
HERO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 21. Aug. 2017 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hero1105 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hero1105:
Der Fehler wandert mit dem Ansichtssatz mit.
Also hilft nur löschen und neu erstellen.

Oh interessant.    ... und unschoen.

Jetzt frage ich mich natuerlich warum Felix das weiss. Hat Felix die HELDEN Baugruppe?  - okay wie auch immer.


Trotzdem: noch ein Versuch mit den Migration tools:

  • erstelle eine neue Zeichnung / neuen Ansichtssatz an DER Baugruppe mit all den Ansichten wie auf der aktuellen Zeichnung.
  • loesche den kaputten Ansichtssatz (damit Du nicht durcheinander kommst)
  • lade nun die alte Zeichnung (alle Ansichten sind rot)
  • nimm die Annotation Migration Tools und weise jeweils der roten 2D Ansicht die passende 3D Ansicht im neu erstelltem Ansichtssatz zu (die view im drawing browser sollte nun jeweils cyan farben werden)
  • Zeichnung / Ansicht aktualisieren
Da Du ja noch das selbe Modell hast, sind die ganzen ID's der Kanten/2D Linien noch die selben. Der View Update sollte also die Bemassungen++ uebertragen koennen.

Du kannst den Weg ja erstmal mit einer Front- und einer Seitenansicht durchprobieren.

So musst Du hoffentlich deine annotatierte Zeichnung nicht komplett neu erstellen (und in der Datenbank gibts auch keinen Historybruch)
______________________________

Im Prinzig kannst du mit diesem Teil der Annotation Migration Tools eine X-beliebige 2D Ansicht einer X-beliebigen 3D Ansicht zuordnen. (ok abhaengige Ansichten sind natuerlich etwas eingeschraenkt)

Die Sinnfaelligkeit eine 2D Vorderansicht eines Zylinders der Draufsicht im Ansichtensatz eines Oktaeders zuzuordnen mag dahin gestellt sein. Aber der Anwender hat die Moeglichkeit / die Freiheit dies zu tun.


Ufff..  ich hoffe ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt. 

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 22. Aug. 2017 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hero1105 10 Unities + Antwort hilfreich


test-bg.bdl.txt

 
Guten Morgen Wolfgang!

Ich habe nicht geschrieben das ich es weiß bzw. das es so ist, sondern lediglich meine Befürchtung auf Basis meiner bisherigen vergeblichen Versuche dieses Problem zu lösen, geäußert.
Das kommt ja eher einer Vermutung gleich.

Ich habe nicht die BG von Hero, aber viele eigene Baugruppen die diese Eigenheit mit sich rumschleppen.

Frischer Wind bei diesem Problem ist natürlich positiv, darum habe ich deinen Vorschlag gleich am lebenden Subjekt getestet.
Hatte zwar schon versucht die Zeichnung mit den Migrationstools auf eine neue BG zu kleben (=> erfolglos) aber mit der Ursprungs-BG noch nicht, was ja für den Erhalt der Historie der richtige Weg ist.
Hatte ich damals übersprungen denn wenn's mit der sauberen neuen BG nicht funktioniert kanns ja mit der originalen BG nicht besser werden.

Ergebnis => funktioniert mit deinem Lösungsvorschlag auch nicht.

Noch ein paar Details zu dem Problem:

> die fehlerhafte Position des CoPiloten bleibt auch erhalten wenn alle Ansichten im Ansichtssatz entfernt werden
> erst das entfernen des "leeren" Ansichtssatzes lässt den CoPiloten wieder in das Modell springen
> der CoPilot springt wieder zurück auf die alte falsche Position wenn dann wieder eine Ansichtssatz erstellt wird (unabhängig von der Projektionsrichtung und Art und Weise wie dieser erstellt wird)

Weiter bin ich an der Stelle noch nicht gekommen, aber es dürfte irgendwo einen Zusammenhang zwischen dem Referenzkoordiantensystem der BG und dem Bezugspunkt eines Ansichtssatzes geben. Da das Referenzkoordiantensystem von bereits verbauten Baugruppen nicht einfach geändert werden kann, ist das für mich bislang eine Sackgasse.

Aber vielleicht kommen wir ja mit vereinten Kräften weiter.

Für alle die mitspielen möchten gibt es ein vereinfachtes Modell als Bündel im Anhang


------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 22. Aug. 2017 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hero1105 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lix b:
Ich habe nicht geschrieben das ich es weiß bzw. das es so ist, sondern lediglich meine Befürchtung auf Basis meiner bisherigen vergeblichen Versuche dieses Problem zu lösen, geäußert.

Das du ein aehnliches / das selbe Problem hast, war mir bisher entgangen. danke fuer die Aufklaerung.
Zitat:
Noch ein paar Details zu dem Problem:
  • die fehlerhafte Position des CoPiloten bleibt auch erhalten wenn alle Ansichten im Ansichtssatz entfernt werden
  • erst das entfernen des "leeren" Ansichtssatzes lässt den CoPiloten wieder in das Modell springen
  • der CoPilot springt wieder zurück auf die alte falsche Position wenn dann wieder eine Ansichtssatz erstellt wird (unabhängig von der Projektionsrichtung und Art und Weise wie dieser erstellt wird)

das sind auf alle Faelle schon gute Fakten/Details die Du herausgearbeitest hast.

Aber es passiert ja nicht bei jeder Baugruppe. Sondern "nur" bei manchen/einigen. Hast du schon mal probiert so eine 'Problembaugruppe' in einem ⇒⇒ nacktem OSD (ohne Anpassungen) mit einem neuem Ansichtssatz zu bestuecken?

aber ich begebe mich nun auch in der Bereich von vagen Vermutungen.

------------------
Firefox ESRJava Forum Stuttgart JUGS ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++BuFDi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 22. Aug. 2017 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hero1105 10 Unities + Antwort hilfreich

Nackte OSD Sitzung gerade getestet und dasselbe Verhalten festgestellt.

Kann jetzt auch einen definitiven Zusammenhang mit dem Referenzkoordinatensystem bestätigen.
Verschiebt man Selbiges in den Bereich der Geometrie und erstellt dann eine neue Zeichnung, tut auch der CoPilot wieder das was er soll. Er landet genau dort.

Das Problem ist nur, dass das verändern des Referenzkoordinatensystems bei Modellen mit Verwendung kein gangbarer Weg ist.
Umgekehrt wird jeder Ansichtssatz als absolute Referenz eben dieses heranziehen.

Zustande gekommen sind diese Modelle vermutlich durch unsaubere Konstruktionsweisen z.B. Teileverschiebung in Baugruppen an Einbauorte die weit fernab des Modellursprungs der BG liegen.


------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 26. Aug. 2017 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hero1105 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
@ Felix, danke für das Model. Damit konnte ich das endlich nachvollziehen.

Glaube eine mögliche Ursache gefunden zu haben.
Wenn man die Mantelfläche eines Zylinders auswählt und dann mit "3d Bewegen" versetzt, werden die beiden Endflächen mit verschoben.
Danach zeigt der 3D-Copilot/Polestar das beschriebene Veralten.
Anders als bei "Positionieren" oder "Kopieren" wird der Ansichtssatz nicht mitverschoben und die Ansichten wechseln beim Aktualisieren ihre Position.

Um das zu reparieren müsste man das Teil mit "3d Bewegen" auf die Originalposition zurück versetzen.
Das ist mir bei dem gelieferten Model aber nicht geglückt.

------------------
Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 28. Aug. 2017 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hero1105 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Friedhelm,

das Verhalten welches du beschreibst nutze ich oft um Projektionsrichtungen im Nachhinein zu manipulieren.

Der Ansichtssatz und das Teil sind ja über das Referenzkoordinatensystem miteinander verbunden. Manipulierst du das ganze Teil, änderst du nicht die Beziehung zwischen Referenz-koord und Modellgeometrie.

Mittels 3D-ändern von einzelnen Flächen hingegen schon.
Wählst du alle Körperflächen eines Teils, ist Modeling so intelligent, dass es automatisch das Teil als TEIL manipuliert, also auch das hat keinen Einfluss auf die obige Beziehung.

Im Befehl 3D-ändern gibt aber die Option "Obj trans" (=> Objekt transferieren). Deaktivierst du diese und wählst alle Flächen eines Teils, dann bleiben die Flächen als Flächen gewählt und durch eine Verschiebung, änderst du deren Abstand zum Referenz-Koord und damit auch die Lage des Copiloten.

Das alles ist aber nur Theorie, denn genau das kannst du bei einem bereits mehrfach verbauten Teil nicht anwenden, weil es sich um diese Relativbewegung in allen Baugruppen verschieben würde und da beißt sich die Katze in den Schwanz.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 15. Sep. 2017 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hero1105 10 Unities + Antwort hilfreich

In SolidPower gibt es eine Moeglichkeit um den Referenzpunkt eines Modells (Teil oder Baugruppe) zu verschieben.
Sofern sich das Modell unterhalb einer Baugruppe befindet sollte auch in einer Zeichnung anschliessend nichts verschoben sein.
Einzig wenn Ansichten direkt vom Modell erstellt wurden muss man diese in der Zeichnung nachtraeglich verschieben.
Das koennte man also testen, einen Versuch waere es wert.

Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lix b
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von lix b an!   Senden Sie eine Private Message an lix b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lix b

Beiträge: 279
Registriert: 03.10.2014

Creo Elements / Direct Modeling 20.2.1.0
Creo Elements / Direct Model Manager 20.2.1.0
Creo 5.0.2.0 Simulate
<P>Notepad++
Win 10

erstellt am: 15. Sep. 2017 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hero1105 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mittels Verschiebung des Referenzpunktes kann man den Copiloten beeinflussen. Jedoch ändert sich dadurch auch die Einbauposition des betroffenen Teils in allen Verwendungsbaugruppen.

------------------
Viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 15. Sep. 2017 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hero1105 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt.
Wenn Exemplare des Modells schon mehrmals verbaut sind, dann aendert sich die Position in den anderen Einbaulagen selbstverstaendlich genau um diese Verschiebung.
Sinn macht dieser Eingriff also nur, wenn man davon noch kein Exemplare erstellt hat.
Sofern das Modell nur einmal vorhanden ist wird das im SolidPower s ogeregelt, dass der Referenzpunkt verschoben und das Modell nach wieder in die richtige Position gebracht wird.
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz