Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Cabling-Tool

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Cabling-Tool (1417 mal gelesen)
Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 15. Aug. 2016 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

wie gut ist das Cabling-Tool zu gebrauchen? Und wie schaut es dann mit den Elektrobauteilen im 3D aus? Greift Cabling auf eine Datenbank zurück? Wir wollen uns dies ggf. freischalten lassen. Kann mir da jemand vielleicht so etwas wie einen Erfahrungsbericht geben?

Grüße aus der Konstruktion...

------------------
Tecki         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sinan Akyar
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur, SW Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sinan Akyar an!   Senden Sie eine Private Message an Sinan Akyar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sinan Akyar

Beiträge: 64
Registriert: 17.09.2004

[URL=http://www.solidgenius.com]http://www.solidgenius.com[/URL]

erstellt am: 18. Aug. 2016 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich


bib3.jpg

 
Cabling greift nicht auf eine vorhandene 3D Datenbank zurück da Pin-Definitionen auf Steckern im Cabling Format  definiert sein sollten. Anwender können aber jederzeit eigene  (oder von Internet downgeladene)  3D Modelle als Stecker definieren und in einer eigenen Bibliothek hinterlegen. Biblioteksteile können auch im ModelManager oder Windchill hinterlegt werden. Einsteckpaare kann man gleichfalls leicht definieren.

Hier sieht man ein Bild mit drei unterschedlichen Bibliotheken :

http://www.spacecable.com/images/features/Component_Libs.htm

Bei weiteren Fragen kann ich gerne helfen, da ich in der Anwendung und Entwicklung von dem Cabling Modul ziemlich fit bin 

viele Grüße
Sinan Akyar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tecki
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Tecki an!   Senden Sie eine Private Message an Tecki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tecki

Beiträge: 549
Registriert: 19.10.2005

CREO Elements DM V20.0 Modelmanager 20.0

erstellt am: 19. Aug. 2016 06:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen guten Morgen Sinan,

DAS ist mal eine Antwort, mit der ich etwas anfangen kann. Wie weit lässt sich denn das Cabling mit einer E-Technik-Software verbinden? Windchill haben wir hier nicht in Verwendung. Ob wir auch die PIN-Definitionen festlegen wollen, kann ich noch nicht genau sagen. Wir stehen hier tatsächlich erst am Anfang. Aber ich denke, dann komme ich noch einmal auf Dich zurück. Vielen Dank erst einmal für Deine Infos.

Ein schönes WE wünsche ich Dir!

------------------
Tecki         

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sinan Akyar
Mitglied
Maschinenbau Ingenieur, SW Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Sinan Akyar an!   Senden Sie eine Private Message an Sinan Akyar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sinan Akyar

Beiträge: 64
Registriert: 17.09.2004

[URL=http://www.solidgenius.com]http://www.solidgenius.com[/URL]

erstellt am: 19. Aug. 2016 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tecki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tecki,
es freut mich wenn ich Dir weiterhelfen konnte. Es gibt 2 Möglichkeiten Creo Cabling an ein ECAD-System einzubinden :

- MCAD zentrisch
- ECAD zentrisch

MCAD zentrisch : Man liest die Verbindungs- und die Teilelisten aus der ECAD-Software und arbeitet ab diesem Punkt nur noch im Cabling Modul. Im Cabling wird der Kabelbaum in 3D modelliert und flach gemacht. Die 2D Kabelbaumzeichnung wird auch (ziemlich automatisch) im Cabling erstellt. Das ist eine uni-direktionale Verbindung d.h ECAD Software bekommt keine Daten mehr aus dem Cabling zurück. Die komplette Arbeit erfolgt im Cabling. Falls etwas auf der ECAD Seite modifiziert wird, werden die Daten erneut ins Cabling geschickt. Der Anwender muß dann die Zeichnung entsprechend ändern. Da die Zeichnungserstellung im Cabling "fast" automatisch erfolgt, ist es meistens nicht so schlimm die Änderungen vom ECAD Projekt ins Cabling zu übernehmen.

http://www.spacecable.com/German/images/features/E-CAD_Readers.htm

ECAD zentrisch : Hier möchte man die 2D Kabelbaumzeichnung lieber in der ECAD Software erstellen lassen. Dazu braucht man aus dem Cabling die Kabelbaumtopologie (Knoten und Zweige) und die wahre Segmentlängen. Wenn das Projekt in ECAD fertig ist, schickt man die Daten ins Cabling. Im Cabling wird der Kabelbaum in 3D modelliert und flach gemacht ohne die Fertigungszeichnung zu erstellen. Die flachgemachte Topologie schreibt man wieder in die XML Datei zurück, die man von ECAD bekommen hat. Das ECAD System liest diese Daten und erstellt die 2D Fertigungszeichnung. Wenn etwas in einem der beiden Systemen modifiziert wird, macht das jeweilige System die Änderungen immer in dieser einen XML-Datei. Dh XML Datei ist eine "lebende Datei", die von beiden Systemen sowohl geschrieben als auch gelesen wird. Das ist eine bi-direktionale Verbindung. Jeder holt sich die Daten, die er braucht aus dieser Datei heraus, um die Modifikationen intern durchzuführen.

http://www.spacecable.com/German/images/features/E-CAD_Links.htm

Beide Methoden haben ,wie immer, Vor- und Nachteile. Es kommt auf die Firma an, welche Methode bevorzugt wird. Man muß auch mit unterschiedlichen Kosten rechnen. Für die zweite Methode sind zusätzlichen Modulen von beiden Systemen anzuschaffen. Die erste Methode ist so zu sagen kostenfrei.  Außerdem bieten nicht alle ECAD Syteme eine bi-direktionale MCAD Verbindung an. In Deutschland gibt es bereits erfolgreiche Implementationen von beiden Methoden, die seit Jahren im Einsatz sind.

Ich weiß nicht, in welchem Industribereich Ihr tätig seid.  Auch nicht, wie groß eure Kabelbäume sind. Wenn Du hier einige Fotos anhängen kannst, kann ich Dir sicherlich mehr helfen.

viele Grüße und ein schönes WE 
Sinan Akyar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz