Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Wellen zueinander in einer Eben ausrichten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Wellen zueinander in einer Eben ausrichten (1411 mal gelesen)
Dubsepp
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Dubsepp an!   Senden Sie eine Private Message an Dubsepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dubsepp

Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2016

Windows 10, Direct
Modeling 18

erstellt am: 04. Apr. 2016 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Wir müssen von der FH aus gerade ein einfach Getriebe konstruieren und modellieren.

Für die Zeichnung möchte ich nun meine Wellen alle auf eine Ebene bringen. Allerdings find ich einfach nicht das richtige Positionier-Tool, um die Wellen auch zueinander in einer Linie auszurichten.

Habe bisher die Flächen der beiden jeweiligen Zahnräder miteinander verbunden
Jetzt möchte ich diese Welle mit Zahnrad noch auf diesem Radius soweit um die andere Welle drehen, damit sie in derselben Ebene liegen. Da komm ich aber bisher nur mit der dynamischen Positionierung hin, das ist aber eben nicht genau.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß Dubsepp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 04. Apr. 2016 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubsepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne deine Anordnung zu kennen würde ich mal spontan sagen, daß du dafür Arbeitsebenen zur Hilfe nehmen mußt auf denen du Linien oder Kreise zeichnest um somit die neue Position zu definieren und die Welle dann einfach über 2 Punkte bewegen.
 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

Beiträge: 164
Registriert: 11.06.2001

OSDM 17 bis 19

erstellt am: 04. Apr. 2016 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubsepp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dubsepp,

um sicher zu gehen, wie wir Dir helfen können, wäre ein Screenshot oder auch eine PKG-Datei gut...

Viele Grüße,

Ingo Walter

PS: Die Option "Drehen um 2 Punkte" ist wertvoll und auch im 3D-Positionieren mit drin. Man definiert zunächst eine Drehachse und definiert dann Winkel und Drehrichtung über zwei 3D Punkte, die im Folgezustand zusammenfallen sollen. Der Umweg über die Arbeitsebene wird dadurch unnötig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ccmpe20
Mitglied
Maschinenbauingenieur / Allrounder


Sehen Sie sich das Profil von ccmpe20 an!   Senden Sie eine Private Message an ccmpe20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ccmpe20

Beiträge: 201
Registriert: 16.06.2009

HP ZBook 17 G4 Mobile Workstation
Windows 10 Pro 64
Intel Core i7-7820HQ NVIDIA Quadro P3000
Creo Elements/Direct 19
daheim: PE6

erstellt am: 04. Apr. 2016 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dubsepp 10 Unities + Antwort hilfreich


Position.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Dubsepp:
Wir müssen von der FH aus gerade ein einfach Getriebe konstruieren und modellieren.
Jetzt möchte ich diese Welle mit Zahnrad noch auf diesem Radius soweit um die andere Welle drehen, damit sie in derselben Ebene liegen.

Super, endlich mal was anständiges.

Wenn ich das richtig verstehe, soll das Ganze am Ende wie im Screenshot aussehen. Die Zahnräder sollen um den Winkel = 360° / Zähnezahl gedreht werden, damit die Zähne ineinander eingreifen. Das geht mit Position -> Rot.achse u. Rot.winkel.
Das Wichtigste ist aber, daß die Wellen u. Zahnräder mit 2Punkte ausgerichtet werden um überhaupt auf den Achsabstand zu kommen.

Adele 

-------------------------------------------
Elektrotechnik ist Glückssache !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz