Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Frage zur Modellierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Frage zur Modellierung (1863 mal gelesen)
bnagel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bnagel an!   Senden Sie eine Private Message an bnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bnagel

Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2015

erstellt am: 29. Jul. 2015 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anguss_gebogen.jpg

 
Hallo Miteinander,
ich versuche mich gerade daran einen gebogenen sich vergrößernden Angußkanal zu modellieren.
Habe es mit Loft versucht, aber da kann man ja nur gerade Verbindungslinien erstellen.
Hat mir jemand einen Rat.
Verwendete Version :17.5

Gruß
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evren
Mitglied
Projektdesigner


Sehen Sie sich das Profil von evren an!   Senden Sie eine Private Message an evren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evren

Beiträge: 57
Registriert: 14.03.2005

Creo Elements/Direct 17, 18 und 19
Modelmanager 19

erstellt am: 29. Jul. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bnagel 10 Unities + Antwort hilfreich


NeuesBild.jpg


NeuesBild1.jpg

 
Hallo,

das sollte sich über die Funktionen der Arbeitsebenensätze zu lösen sein. IMHO kann man die Verbindungslinien der einzelnen Arbeitsebenen je nach Stellung der AE interpolieren lassen (s. Anhang).

Grüße
Evren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bnagel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bnagel an!   Senden Sie eine Private Message an bnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bnagel

Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2015

erstellt am: 29. Jul. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Evren,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
So was hab ich auch schon versucht. Allerdings muß ich ja so jeden einzelnen Querschnitt im Vorfeld schon auf eine
Arbeitsebene projezieren.
Gibt es keine Lösung wo ich den Anfangsquerschnitt und den Endquerschnitt verwende und das ganze über einen Radius verbinde?

Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zysset
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Zysset an!   Senden Sie eine Private Message an Zysset  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zysset

Beiträge: 47
Registriert: 14.05.2004

Creo Elements/Direct Modeling V19

erstellt am: 29. Jul. 2015 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bnagel 10 Unities + Antwort hilfreich


Bananenanguss.jpg

 
Hallo Bernd

Lade dir die Angusseinsätze bei Meusburger herunter und ziehe den Anguss einfach ab.
Da liegen auch die notwendigen Infos für die Auslegung.

------------------
Gruss vom Bodensee, René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bnagel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bnagel an!   Senden Sie eine Private Message an bnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bnagel

Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2015

erstellt am: 29. Jul. 2015 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rene,
danke für den Tip. Bei Meusburger waren allerdings keine CAD Daten auf der Webseite verfügbar.
Ich habe diese jetzt von I-Mold geladen. Sind vermutlich sowieso die gleichen Einsätze.
Allerdings würde mich trotzdem interessieren, ob es nicht eine Modellierungsmöglichkeit gibt.

Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 30. Jul. 2015 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bnagel 10 Unities + Antwort hilfreich


loft_tangential.jpg

 
Hallo Bernd,
natürlich geht's auch mit den Verbindungslinien. Du musst denen nur eine Tangente vorgeben dann bekommst du die Sache auch gebogen hin, mit nur 1 AE am Anfang und 1 AE am Ende. Wenns natürlich noch verschwungener werden soll dann muss man dazwischen schon noch mal Arbeitsebene setzen.
LG
Heiko

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bnagel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bnagel an!   Senden Sie eine Private Message an bnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bnagel

Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2015

erstellt am: 30. Jul. 2015 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
vielen Dank für deine Mühe.
Dies scheint die Lösung zu sein, die ich gesucht habe.
Die Tangenten sind dann die 4 Verbindungslinien zwischen den 2 Kreisen?

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bnagel
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bnagel an!   Senden Sie eine Private Message an bnagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bnagel

Beiträge: 6
Registriert: 29.07.2015

erstellt am: 30. Jul. 2015 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
ich hab das jetzt kapiert mit den Tangenten und konnte dein Bild mal
nachmodellieren.
Vielen Dank nochmals
Grüße
Bernd

[Diese Nachricht wurde von bnagel am 30. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 31. Jul. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bnagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz