Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Parametrische Beziehung zwischen Zwei Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Parametrische Beziehung zwischen Zwei Bauteilen (2265 mal gelesen)
PxC-Zeitgeist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PxC-Zeitgeist an!   Senden Sie eine Private Message an PxC-Zeitgeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PxC-Zeitgeist

Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2009

OSD 2008 V16

erstellt am: 14. Okt. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab da mal ne Frage, ich hab auch schon ein wenig gestöbert aber noch nicht das richtige gefunden.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich möcht mir ein wenig Änderungsaufwand sparen und überlege od es eine Möglichkeit gibt eine Beziehung zwischen zwei Bauteilen her zu stellen.
Folgender Fall:
Ich benutze ein Bauteil als Standartelement. Dieses Bauteil hat in einem Behälter einen Abzugskörper, mit dem ich die Verschraubungsgewinde und Außenmaße der Tasche, in die das Bauteil nachher gesteckt wird, herstelle.
Wenn jetzt das Standardelement geändert wird, z.B. die Verschraubungsbohrung, gibt es da die Möglichkeit den Abzugskörber gleich automatisch mit ändern zu lassen?

vielen Dank im Voraus
mfg Seb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 14. Okt. 2009 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PxC-Zeitgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte mit dem (kostenpflichtigen) Paket Advanced Design funktionieren.

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PxC-Zeitgeist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PxC-Zeitgeist an!   Senden Sie eine Private Message an PxC-Zeitgeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PxC-Zeitgeist

Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2009

OSD 2008 V16

erstellt am: 15. Okt. 2009 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

jup ich habs gefunden.
Jetzt hab ich das natürlich auch gleich ausprobiert und stelle fest, dass ich doch irgendwie zu doof bin...
Ich habe also die Bohrung in meinem Teil mit dem Gewinde in dem Abzugskörper mit einer parametrischen Konzentrizität versehen, vorher nen Beziehungssatz und dann die Beziehung der beiden Elemente.
Jetzt möchte ich die Bohrung verscheiben, hab ich gemacht, aktuallisiere den Beziehungssatz, und ... was passiert??? ... ´Das gewinde sollte sich mit bewegen, tut es aber nicht???   egal welches der beiden Elemende ich als erstes anklicke, wenn ich die Bohrung verscheiben möchte und den Beziehungssatz aktuallisiere springt die Bohrung immer wider zurück.
Jetzt das Interessante, wenn ich als erstes das Gewinde verschiebe und den Beziehungssatz aktuallisiere bewegt sich die Bohrung im andern Teil. 
Was kann ich denn machen, damit das andersrum funktioniert???

mfg Seb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 15. Okt. 2009 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PxC-Zeitgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seb
 
Zitat:
bewegt sich die Bohrung im andern Teil

bist Du sicher dass sich die Bohrung verschiebt und nicht das gesamte Teil?
Denn nach meiner Meinung funktionieren die Beziehungen nur zwischen Teilen und nicht Elementen in den Teilen (Bohrungen Rippen usw.)

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

[Diese Nachricht wurde von NOBAG am 15. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PxC-Zeitgeist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PxC-Zeitgeist an!   Senden Sie eine Private Message an PxC-Zeitgeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PxC-Zeitgeist

Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2009

OSD 2008 V16

erstellt am: 15. Okt. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jo hi,

ne da bin ich mir schon sicher, es gibt ja die Möglichkeit, Beziehungen zwischen Bauteilen in Baugruppen zu erstellen, wo sich dann die Teile Bewegen und dann die Möglichkeit Beziehungen zwischen Elementen unterschiedlicher Teile zu Erstellen.
Ich hab wie gesagt ne Beziehung zwischen zwei Element versucht, aber das klappt irgendwie nicht so wie ich mir das vorstelle.

mfg Seb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 15. Okt. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PxC-Zeitgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann versuche die Reihenfolge bei der Vergabe der Abhängigkeiten zu wechseln.
oder:
Versuche die Bohrung welche stehen bleiben soll zu fixieren.

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PxC-Zeitgeist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PxC-Zeitgeist an!   Senden Sie eine Private Message an PxC-Zeitgeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PxC-Zeitgeist

Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2009

OSD 2008 V16

erstellt am: 15. Okt. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also das mit dem Fixieren klappt nicht, dabei deaktiviert er mir die Beziehung.
Die Möglichkeit mit dem Wechsel, welches ich zuerst Anwähle bei der Vergabe hat auch nichts gebracht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 15. Okt. 2009 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PxC-Zeitgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab das auf die Schnelle "nachgebaut".
Wenn ich die Bohrung welche stehen bleiben soll mit dem Befehl Fest Verankere, dann verschiebt sich nur noch die andere Bohrung

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PxC-Zeitgeist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PxC-Zeitgeist an!   Senden Sie eine Private Message an PxC-Zeitgeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PxC-Zeitgeist

Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2009

OSD 2008 V16

erstellt am: 15. Okt. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, dann hab ich was falsch gemacht...
hab ja auch noch nicht so viel mit den parametrischen Beziehungen gearbeitet.
Äh, aber eigentlich möchte ich ja auch die Bohrung verschieben, und das Gewinde im anderen Teil soll sich mit bewegen...
bei mir funzt das aber nur wenn ich das Gewinde verschiebe, dann bewegt sich die Bohrung mit, verschiebe ich die Bohrung und aktuallisiere springt die Bohrung wieder zurück, egal welches der beiten elemente ich zu erst ausgewählt habe.
Weißt du da was Zu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 15. Okt. 2009 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PxC-Zeitgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte schick mir die Teile oder stelle sie hier ins Forum. (Zippen oder am Ende der Datei ein .txt anhängen)
Vielleicht kann ich oder sonst jemand Dir dann besser helfen.
Wenns geht bitte in der Version 15.50 speichern. Ich hab gerade nix anderes zur Hand...

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PxC-Zeitgeist
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PxC-Zeitgeist an!   Senden Sie eine Private Message an PxC-Zeitgeist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PxC-Zeitgeist

Beiträge: 10
Registriert: 30.01.2009

OSD 2008 V16

erstellt am: 19. Okt. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Hallo,
da bin ich wieder, hoffe schönes Wochenende gehabt zu haben.
Hier die Beiden, bzw. das eine Teil mit einem Behälter, in dem ein Abzugskörper ist.
Ich habe eine der Senkungen versucht konzentrisch zu einem Gewinde ausgerichtet. und des Gewinde soll sich automatisch ändern wenn die Senkbohrung sich ändert.
mfg Seb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SolidToolsMan
Mitglied
staatl.gepr.Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SolidToolsMan an!   Senden Sie eine Private Message an SolidToolsMan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SolidToolsMan

Beiträge: 97
Registriert: 20.05.2003

erstellt am: 19. Okt. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PxC-Zeitgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen!

Ich glaube Ihr befindet euch dort auf einem Holz-Weg.
Meines Wissens besteht keine Möglichkeit eine Inner-Part-Parametric
mit einer Baugruppen-Beziehung zu koppeln.
Unsere Versuche in dieser Richtung sind alle gesacheitert.
Das heisst: Entweder ich parametrisiere Elemente innerhalb eines Teils miteinander;
Oder ich erstelle Beziehungen zwischen Teilen oder BG´s.

Aber auf diese Frage könnte doch auch mal einer von den PTC-CC-*****s antworten 

------------------
Wir wollten unbedingt ohne Gegentor bleiben. Das ist uns bis zum 0:1 auch gut gelungen. Icke
Euer SolidToolsMan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NOBAG
Mitglied
Supportmanager


Sehen Sie sich das Profil von NOBAG an!   Senden Sie eine Private Message an NOBAG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NOBAG

Beiträge: 610
Registriert: 13.06.2007

Win 10 Pro x64 Intel Xeon 3.6 Ghz 64GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
CoCreate Modeling 20.3 mit Power Extensions
SolidPower 20.3
ModelManager 20.3

erstellt am: 20. Okt. 2009 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PxC-Zeitgeist 10 Unities + Antwort hilfreich


Bohrung-_verschiebt_sich.zip

 
Hallo,
Zitat:
Holz-Weg
definitiv nicht!
ob das sinnvoll ist, das ist eine ganz andere Frage... 

Auf dem Filmchen siehst Du, das die Verschiebung Grundsätzlich funktioniert.
@Seb, Du hast leider nicht alles Parametrisiert.
Die Gewindebohrung geht kaputt, sobald zu weit verschoben wird.
Setzte alle Flächen der Gewindebohrung zusammen auf Starr und versuche noch einmal die Verschiebung.

Ich empfehle Dir dringend auf diese Arbeitsweise zu verzichten.
Die Philosophie von OSD geht genau in die entgegengesetzte Richtung.
==> Parameterlose Konstruktion

Ich hatte lange mit Inventor gearbeitet. Die Umstellung auf OSD ist mir anfangs sehr schwer gefallen. Mittlerweile möchte ich nichts anderes! Es ist so praktisch, wenn Du genau nicht darauf achtgeben musst, was noch alles an jener und dieser Fläche hängt und kaputt geht.
Falls Du damit nicht zurecht kommst, ist es besser wenn Du auf ein anderes CAD-System wechselst.

------------------
Gruss vom Thunersee, Joy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mariof
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von mariof an!   Senden Sie eine Private Message an mariof  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mariof

Beiträge: 50
Registriert: 05.12.2001

erstellt am: 20. Okt. 2009 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PxC-Zeitgeist 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

parametrische Beziehungssaetze beeinflussen die Elemente von Teilen, z.B. eine Flaeche. Diese wird innerhalb des Teils veraendert.

Eine parametrische Beziehung kann zwischen zwei Flaechen unterschiedlicher Teile erzeugt werden. Der Beziehungssatz muss dazu an einer Baugruppe oberhalb der Teile haengen.

Waere es eine Baugruppenbeziehung hätte dies Einfluß auf die Position eines der Teile.
Bei einer parametrischen Beziehung wird eine der Flächen beeinflußt und ein Teil entsprechend verändert.

Welches Teil verändert wird, entscheidet nicht die Pick-Reihenfolge, sondern welche Freiheitsgrade noch vorhanden sind.
Können sich beide Teile bewegen, ist das System also unterbestimmt, wird eine mögliche Loesung gewaehlt.

Verschiedene Modellierungs-Kommandos besitzen übrigens einen Knopf, um den aktuellen Beziehungssatz zu aktualisieren. Dies hat den Vorteil, dass die bewegten Elemente als fest angesehen werden, sich in diesem Beispiel also immer das jeweils andere Element mit bewegt.


Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz