Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Messen Koaxialität

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Messen Koaxialität (5493 mal gelesen)
Tooldesigner
Mitglied
CAD Dienstleister / Freelancer / Konstrukteur / Maschinenbau / Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Tooldesigner an!   Senden Sie eine Private Message an Tooldesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tooldesigner

Beiträge: 97
Registriert: 11.02.2005

OSDM 17.00 16.00 14.00 13.20

erstellt am: 24. Jan. 2007 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wenn ich im 3D, von zwei Bohrungen übereinander (von Teil 1 und Teil 2) prüfen will, ob sie die gleiche Achse haben, also koaxial sind, messe ich umständlich jeweils in zwei Richtungen. Geht das einfacher? Wie macht Ihr das? Mühsam wird's vorallem bei frei im Raum positionierten Teilen, da geht dann mein Weg manchmal über eine oder 2 Arbeitsebenen ....

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 24. Jan. 2007 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tooldesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit "Messen-Abstand-Obfl&Obfl" bzw. "Pkt&Obfl" bekommt man bei zylindrischen Flächen schon mal Normalabstände, bei bekannten Durchmessern/Radien lässt sich dann mit minimalem Kopfrechenaufwand schon eine Aussage treffen. Ein Makro "Achsabstand" wär natürlich fein, vielleicht hat ja wer schon sowas 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 24. Jan. 2007 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tooldesigner 10 Unities + Antwort hilfreich


achsabstand.lsp.txt

 
Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
... Ein Makro "Achsabstand" wär natürlich fein, vielleicht hat ja wer schon sowas.


...etwa so 

Ist in V14 geschrieben und getestet, die eine Vektorfunktion hab ich aber gleich für unsere Software-Senioren   berücksichtigt. Ob sonst noch was neues drin ist, kann ich nicht feststellen 

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 24. Jan. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tooldesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein Nachtrag, bevor es Kritik hagelt:
Wirklich berechnet wird der Abstand nur bei parallelen Achsen, sonst ist er immer auf 0 gesetzt!

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tooldesigner
Mitglied
CAD Dienstleister / Freelancer / Konstrukteur / Maschinenbau / Werkzeugbau


Sehen Sie sich das Profil von Tooldesigner an!   Senden Sie eine Private Message an Tooldesigner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tooldesigner

Beiträge: 97
Registriert: 11.02.2005

OSDM 17.00 16.00 14.00 13.20

erstellt am: 24. Jan. 2007 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wooow das ging ja fix! (so stellte ich mir Support vor! und erst noch für Ü's) 
Danke Walter!!
Dabei habe ich nicht mal an ein Macro gedacht.
Hab auch noch ne brauchbare Funktion gefunden. Und zwar messen
3D Achse -> gibt Messung in x/y/z Richtung aus. Aber Deine Lösung mit der Auswertung der Achsrichtung gefällt mir besser!

Gruss und vielen Dank!
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommiO
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von TommiO an!   Senden Sie eine Private Message an TommiO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommiO

Beiträge: 31
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 25. Jan. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tooldesigner 10 Unities + Antwort hilfreich


gb_inq_dist_axis.lsp.txt

 
Hallo,

ich hab' vor einiger Zeit auch mal so ein Makro geschrieben (13er Version). Das zeigt auch den Abstand von windschiefen Achsen an. Die Messwerte lassen sich auch in andere Dialoge übernehmen.

Gruß von der Donau
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 25. Jan. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tooldesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tommy: du bist viel zu selten hier...
Bei schrägen Achsen: was mißt der denn da ? Den kürzesten Weg zueinander ?
Darf ich es auf die Hilfeseite übernehmen ?
[edit] bei schiefen Achsen kommt immer der Abstand 45.037 raus, auch wenn die 1m Auseinander sind   
Achso: geht auch in V11.65.
[/edit]

@Walter: geht auch in V 11.65 !

*Tiefe Verbeugung*     

Kommen natürlich beide auf die Hilfeseite, aber ich warte noch etwas, so wie ich Walter kenne, war es das noch nicht   

------------------
Matthias                      SolidDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommiO
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von TommiO an!   Senden Sie eine Private Message an TommiO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommiO

Beiträge: 31
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 25. Jan. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tooldesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
@Tommy: du bist viel zu selten hier...
Bei schrägen Achsen: was mißt der denn da ? Den kürzesten Weg zueinander ?
Darf ich es auf die Hilfeseite übernehmen ?

Bei schrägen Achsen wird der geringste Abstand gemessen.
Natürlich darf das auch auf die Hilfeseite.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 25. Jan. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tooldesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

Tommi, ja aber nur beim ersten Mal.
Wenn ich dann ein Teil 1m weit weg schiebe, dann wird danach nochmal das Ergebnis von eben angezeigt 
Selbst wenn ich an den Teilen andere Achsen wähle, dann zeigt er zwar ein neues Ergebnis an, aber nur bezogen auf den Zustand wie er am Anfang war 
Schieb ich das Teil nochmal woanders hin, dann wird der Zustand gemessen, wie er jetzt gerade davor war 
(leicht nachzuprüfen mit Messen-Pkt/Pkt)
Das ist natürlich gefährlich, wenn die Abstände nicht so offensichtlich sind 

Befehle hab ich immer komplett abgeschlossen, auch die beiden XX gedrückt.

Vielleicht kann jemand anderes da auch mal mit rumspielen...

------------------
Matthias                  SolidDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TommiO
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von TommiO an!   Senden Sie eine Private Message an TommiO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TommiO

Beiträge: 31
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 25. Jan. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tooldesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von highway45:
Tommi, ja aber...
[edit45]abgekürzt
...anderes da auch mal mit rumspielen...

Wie hast du das Teil verschoben? In Achsrichtung? Es wird der geringste Abstand zwischen (unendlich langen) Geraden gemessen. Wenn ein Teil in Achsrichtung verschoben wird, dann hat das keine Auswirkung auf den Achsabstand.

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 25. Jan. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tooldesigner 10 Unities + Antwort hilfreich

  das könnte natürlich sein. Ich hatte da so zwei wild im Raum verteilte Bolzen...
Jetzt mit definierten Bedingungen kann ich es nachvollziehen. Unendliche Achsen war das Stichwort 

------------------
Matthias                  SolidDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz