Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  CPU-Auslastung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  CPU-Auslastung (1169 mal gelesen)
baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 03. Jun. 2005 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
der Taskmanager von Win (Win2000 oder auch XP-Prof) zeigt, dass die Prozesse "SolidDesigner.e" und "annotator.exe" meine CPU nur zu ca. 30-40% auslasten. Der Leerlaufprozess aber immer noch 40% in Anspruch nimmt.

Woran könnte das liegen, dass OSD die CPU nicht komplett ausnützt? Dass ich beim Wechsel von Modeling zu Anntoation eine Gedenkminute einlegen muss, die CPU sich aber derweil mit dem Leerlaufprozess beschäftigt?

Hardware: P4, 3.2 GHz, 1 GB RAM, XP-Prof
OSD: 2005


------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 03. Jun. 2005 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von baumgartner:
Woran könnte das liegen, dass OSD die CPU nicht komplett ausnützt? Dass ich beim Wechsel von Modeling zu Anntoation eine Gedenkminute einlegen muss, die CPU sich aber derweil mit dem Leerlaufprozess beschäftigt?

Die zwei Beobachtungen passen sogar ganz hervorragend zusammen.

Wenn die CPU auf etwas warten muss, beispielsweise auf das Einlagern von Daten von der Platte, und ansonsten nicht viel Sinnvolles tun kann, weil sie erst weitermachen kann, wenn die Daten da sind, dann steht sie eben einen Moment lang still - diese Zeit wird dann im Task Manager unter dem "Leerlaufprozess" verbucht. Sprich: Beim Wechsel von OSDM zu Annotation wartet Dein System also zumindest zum Teil auf die Platte.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 03. Jun. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claus,

liegt es nicht auch daran das der P4 wie zwei CPU's arbeitet das Modeling aber nur eine CPU nutzt, aber der Prozentsatz sich auf zwei CPU's bezieht ?

Wird das Modeling irgendwann mal zwei CPU's nutzen ?


Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 03. Jun. 2005 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt schon. Wenn ein System mehrere (logische oder physikalische) CPUs hat, kann eine Applikation, die nur einen Thread hat, in der Tat auch nur 50% der verfuegbaren Prozessorleistung ausnutzen; naja, jedenfalls 50% der Prozessorleistung, von der der Taskmanager glaubt, dass sie verfuegbar ist.

Beim Hyperthreading ist das aber so eine Sache: Die zur Verfuegung stehenden Prozessorzyklen verdoppeln sich hier *nicht*, und die zweite logische CPU kommt nur dann zum Zuge, wenn die andere logische CPU gerade auf etwas wartet, beispielsweise auf das Laden von Daten aus dem Speicher. In der Praxis kann man damit vielleicht mal 20, 30% Prozent mehr Leistung herausholen; dass die zweite logische CPU aber genauso leistungsstark ist wie die erste logische CPU, auf beide also 50% der gesamt verfuegbaren Rechenleistung entfallen, waere ein fragwuerdiger Schluss. (Womit ich die Nuetzlichkeit von Hyperthreading im allgemeinen nicht in Zweifel gezogen haben moechte.)

Zur Frage, ob und wie Doppelprozessorsysteme unterstuetzt werden, gibt es einen Eintrag in den OSDM-FAQ-Seiten unter
http://www.clausbrod.de/Osdm/OsdmFaqHardware#MultiProcessorSystems

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauzeichner*in Tiefbau Siedlungswasserwirtschaft / Techniker*in Bautechnik (m/w/d)
Emscher Wassertechnik GmbH und Lippe Wassertechnik GmbH mit Sitz in Essen sind Ingenieurdienstleister für aktuelle wasserwirtschaftliche Lösungen. In unserer Abteilung Kläranlagen lösen wir vielfältige Aufgaben zum Schutz unserer aquatischen Umwelt, der Energie- und Ressourcenschonung mit zukunftsgerichteter Verfahrens- und Anlagentechnik.

Zur Verstärkung unseres engagierten Teams suchen ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 06. Jun. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für baumgartner 10 Unities + Antwort hilfreich

Doppel-CPU hat einen großen Vorteil:
Während der OSDM-Berechnungen kann man bequem bei CAD.de rumstöbern...

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz