Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Makro menu_beispiel.lsp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Makro menu_beispiel.lsp (12992 mal gelesen)
Erwin Franz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin Franz an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Franz

Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2004

CC Modeling V17.00
CC Drafting V17.00
Windows XP64 SP2

erstellt am: 27. Mrz. 2005 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe versucht, dieses Makro bei mir einzubinden, mit dem Befehl (load "F:/Techsoft/menu_beispiel.lsp"), wie alle anderen Makros auch. Aber es erscheint keine Menüleiste, weiss nicht warum. Ich mache wahrscheinlich einen blöden Fehler, bin kein Experte. Muss man das Menü irgendwo aktivieren?

mfg

Erwin Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 29. Mrz. 2005 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich


toolbox.jpg

 
Die Toolbox flutscht hier hinein:   ---->

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 29. Mrz. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo wir gerad beim Thema sind:

Ich bekomme die Box entweder nur in SD oder nur in AN hinein.

Kann die nicht in beiden Anwendungen gleichzeitig erscheinen?
   
Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 29. Mrz. 2005 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

In der sd_customize lade ich die Datei menu_beispiel_OSDM.lsp
In der am_customize lade ich die Datei menu_beispiel_ANNO.lsp
D.h. ich habe die menu_beispiel.lsp kopiert und umbenannt.
Gruß

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 29. Mrz. 2005 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich


kiste.jpg

 
   
Ich Dummerchen.
Hab ich auch gemacht, aber beide in pesd_customize geladen. Eine muß natürlich in die am_customize...

Obwohl das .lsp so schön aufgebaut ist, daß man die Befehle für 2D und 3D schön getrennt hineinschreiben kann (siehe Bild).

Gruß
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Franz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin Franz an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Franz

Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2004

CC Modeling V17.00
CC Drafting V17.00
Windows XP64 SP2

erstellt am: 07. Apr. 2005 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


menu.lsp.txt

 
Hallo,

ich bin einfach zu blöd für diese LISP Files. Ich habe nun den Eintrag Werkzeuge auf der Hauptaufgabenleiste und kann auch Einträge hinzufügen, aber wie verknüpfe ich den Button Inhalts-id mit dem zugehörigen LISP File? (Siehe Anhang)Ich habe die Lisp Files bisher immer mit (load "Verzeichnis/Filename") in der sd_customize oder AM_customize geladen.

Ist es auch irgendwie möglich, das Menü statt von der Hauptaufgabenleiste von einem Icon zu öffnen?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Gruß

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 08. Apr. 2005 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Laden der Lisp-Files bleibt dir nicht erspart, das muss auf jeden Fall auch erfolgen. Wenn du in einem dieser Files einen Dialog zum Übernehmen der Inhalts-ID hast z.B. mein-id-dialog, dann ist der wier folgt ins Menü einzutragen:

Code:

...
    (:buttonBox "Inhalts ID"
    :title "Werkzeuge"
    :buttons
    (
      (mein-id-dialog :label "Inhalts ID uebernehmen")
;;    (dc4-teile-bilanz-dialog :label "zaehlen")  ;;weitere Eintraege
    )
    )
...

PS: Inhalts-IDs gibts in den neuesten Versionen gar nicht mehr, die sind durch Modellname ersetzt worden, hat mit dem ModelManager zu tun und macht mir auch eine Menge Arbeit.

------------------
meine LISP-Makros sind auf Heikos Hilfeseite
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erwin Franz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Erwin Franz an!   Senden Sie eine Private Message an Erwin Franz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erwin Franz

Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2004

CC Modeling V17.00
CC Drafting V17.00
Windows XP64 SP2

erstellt am: 09. Apr. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

jetzt hat es funktioniert. Noch besser wäre es, das Menü mit einem Icon wie die Werkzeugliste aufzurufen, statt über die Hauptaufgabenleiste. Ist das irgendwie möglich? (Mit Befehl neu, aufzeichnen gehts nicht).

Grüße aus Hollabrunn

Erwin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 12. Mai. 2005 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich


Menu.jpg

 
Hallo miteinander

Wie kann man ein eigenes Icon für die selbsterstellte Menüleiste einbinden?
-> Anstatt das Standard-Modeling Symbol sein eigenes...siehe Bild.

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Kotsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Kotsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Kotsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Kotsch

Beiträge: 311
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 12. Mai. 2005 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

HI

Siehe Online-Hilfe DevKit bei der Menudefinition.

Gruesse Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 12. Mai. 2005 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter

Komme da irgenwie nicht weiter...kannst du mir vielleicht ein kleines Bsp. hier ins Forum stellen?

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 12. Mai. 2005 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich


Tools_1.lsp.txt


SD_Schiller_weis.bmp.txt

 
Hallo Marcel,

Schau Dir mal den Anhang an! Bei mit tuts!

Gruss

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 12. Mai. 2005 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

weiss denn jemand ob ich auch Menüs im Hauptmenü ausblenden kann ?

Ich möchte das Standard-Blechmenü ausblenden weil wir SheetMetal benutzen.


Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 12. Mai. 2005 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

(oli::sd-remove-menu-button ...) = unbekannt ??

+ (oli::sd-dump-control-tree :filename "d:/temp/tree")

führt zu:

(oli::sd-remove-menu-button "Modify_Sheet"
:parent '("TASK" "SolidDesigner"))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin.M
Mitglied
Maschinenbau-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Martin.M an!   Senden Sie eine Private Message an Martin.M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin.M

Beiträge: 352
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 13. Mai. 2005 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

das ist genial, vielen Dank.

Gibt es sowas auch noch um im Menü Anpassen die Gruppe Bleche auszublenden ?

In Annotation soll das erzeugen einer Abwicklung noch abgeklemmt werden. Oder ich muss die Fehlermeldung ändern, oder den Ansichtsnamen der Abwicklung.


Tschuess
Martin

------------------
OSDM - Die freie Wissensdatenbank
WorkManager Forum

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marcel Capeder
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Marcel Capeder an!   Senden Sie eine Private Message an Marcel Capeder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcel Capeder

Beiträge: 154
Registriert: 21.06.2001

HW:
Fujitsu Siemens Celsius WS
8 GB Ram
SW:
Win7 64bit
Creo Elements/Direct Drafting 17
Creo Elements/Direct Modeling 17
Creo Elements/Direct ModelManager 17

erstellt am: 13. Mai. 2005 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan
Danke für die paar Zeilen Code...habe damit meinen Fehler gefunden 

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 18. Nov. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich versuche mir auch gerade mal ein Menü zu basteln, in dem meine LISP Teile drin stehen, die auf Knopfdruck dann gestartet werden sollen.
Also, ich möchte mir einen Button irgendwo anlegen, der auf Knopfdruck meine ganzen LISP Dateien lädt. Weiterhin soll dann ein Button in der Hauptmenü.Leiste erscheinen wo dann meine LISP Programme drin stehen, für jedes dann ein Button.

Kann mit mal einer ein Bespiel mit Bild von seiner Menüleiste hier ablegen, damit ich mich mal etwas besser da rein arbeiten kann? Wäre nett, danke!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

SolidDesigner-20.5.1 + PhoenixPDM-11 + Solidworks-2022 + PE8

erstellt am: 18. Nov. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf diese Arten können Lisps geladen werden: http://osd.cad.de/anleitungen.htm#01

So bastelst du dir einen "Lade-Knopf": http://osd.cad.de/anleitungen.htm#02

Hier findest du das oben beschriebene Makro menu_beispiel.lsp: http://osd.cad.de/lisp_3d_24.htm

In dem Lisp mußt du die Titel deiner geladenen Lisps genau eintragen.
Lies dir diesen Thread mal ganz in Ruhe durch. Es ist nicht ganz einfach handzuhaben. Versuch es mal, aber nicht gleich verzweifeln. Ansonsten laß die Tools wie gewohnt in der Werkzeugkiste, hab ich auch mittlerweile wieder so...

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 19. Nov. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

danke erstmal, habe mir mal alles angeschaut, leider finde ich zu Menüs nur Screenshots. Vielleicht kann ja mal einer beides posten (scrennshot mit dem LISP dazu, wäre nett, danke)

mit diesem befehl rufe lade ich doch das LISP, oder?
:commandInput ":filename \"c:/osd/xyz.lsp\" complete"

aber mit welchem Befehl starte ich den das Makro xyz.lsp ?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 19. Nov. 2006 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo hast Du denn das mit dem ":commandInput" her, und was soll das bewirken?

Wie auch immer: Hinweise zum Laden von Lisp-Dateien gibt es im FAQ-Eintrag unter http://www.clausbrod.de/Osdm/OsdmFaqCustomization#LoadLisp

Weitere Hinweise zum automatischen Laden von Lisp-Code beim Start im FAQ-Eintrag unter http://www.clausbrod.de/Osdm/OsdmFaqCustomization#AutomaticLoad

Wie man die in einer Lisp-Datei definierten Funktionen und Dialoge ruft, das haengt vom Einzelfall ab. Manchmal sind nur ein oder zwei Funktionen ueber (defun) definiert, die keinen Dialog anzeigen, aber beim Aufruf Parameter erwarten. Manchmal wird schon beim Laden die gewuenschte Funktion ausgefuehrt. Und wenn in der Lisp-Datei mittels (sd-defdialog) ein Dialog definiert wird, muss man seinen Namen kennen, um ihn zu starten.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 19. Nov. 2006 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich


Makromenu.txt

 
Habe hier im Forum nach einigen Beispiel ausschau gehalten und irgendwo stand das drin.

Habe mir nun mal ein gebastelt, aber irgendwo ist ein Fehler (oder mehrere drin).

Ich habe mir nun in OSD einen Button angelegt, der startet mir auf Knopfdruck das Makromenu.lsp, klappt soweit auch, nach dem drücken erscheint dann das ICON in der Leiste mit den Einträgen Rohre und Federn.


Das Makro selbst, soll beim starten die beiden Makros Rohre und Federn laden. Wenn ich dann im Menü auf Federn drücke, wird das Menü zum erstellen von Federn aufgerufen, super soweit. Drücke ich aber auf Rohre, dann kommt diese Fehlermeldung:

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 19. Nov. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun scheint es zu funktionieren, keine Ahnung warum. Danke aber nochmal für die Hilfe!

Habe aber noch ne kleine Frage, kann man im Menü den verschiedene Makros auch ICONS zuweisen, also das beim Makro Federn ein Icon mit einer Feder erscheint und nicht das Zahnrad?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 19. Nov. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Code:

(sd-create-menu "my-tools"
  :title "Meine Tools"
  :contents
  `(
    (:buttonBox "teile"
    :title "Teile/Baugruppen"
    :buttons
    (
      (pipe :label "Rohre")                                                   
      (dc4-rechteck-druckfeder-dialog :label "Federn")                         
    )
    )

Wenn Du die "Buttons" so definierst, musst Du dafuer sorgen, dass die Kommandos 'pipe' und 'dc4-rechteck-druckfeder-dialog' schon VOR sd-create-menu definiert sind. Anderenfalls bekommst Du die bewusste Fehlermeldung - die ja auch sagt, dass Du da eine Variable (genauer: ein Symbol) verwendest, fuer das es noch keine Definition gibt.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 19. Nov. 2006 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von noxx:
Habe aber noch ne kleine Frage, kann man im Menü den verschiedene Makros auch ICONS zuweisen, also das beim Makro Federn ein Icon mit einer Feder erscheint und nicht das Zahnrad?

Fuer jeden Button kann man auch ein Icon angeben (ueber :image). Siehe Onlinehilfe zu sd-create-menu.

Claus

------------------
OneSpace Designer Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/Osdm/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 19. Nov. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

danke claus, habs nun genauso wie ich es haben wollte!  tausenddank

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnewittchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schnewittchen an!   Senden Sie eine Private Message an Schnewittchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnewittchen

Beiträge: 51
Registriert: 12.10.2005

erstellt am: 01. Dez. 2006 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich hab mal noch ne kurze Frage zu dem Menü.

Kann man dieses Menü mit einem Befehl an einem Icon starten (ich benutze  die Haupt-Aufgabenleiste [F9]) nicht so gerne). In den Versionen 13 und 14 funktioniert der Befehl (oli::sd-set-active-main-task-button  MENÜNAME"  arent  '("TASK" "SolidDesigner")) aber in der 12er leider nicht. Kenn jemand einen solchen Befehl für die 12er Version?

Danke schon im vorraus.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 01. Dez. 2006 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Schnewittchen:
Hallo Zusammen,
ich hab mal noch ne kurze Frage zu dem Menü.

Kann man dieses Menü mit einem Befehl an einem Icon starten (ich benutze  die Haupt-Aufgabenleiste [F9]) nicht so gerne). In den Versionen 13 und 14 funktioniert der Befehl (oli::sd-set-active-main-task-button  MENÜNAME"    arent  '("TASK" "SolidDesigner")) aber in der 12er leider nicht. Kenn jemand einen solchen Befehl für die 12er Version?

Danke schon im vorraus.



Vielleicht hilft das: http://osd.cad.de/anleitungen.htm#02

sofern du das meinst

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von noxx am 01. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnewittchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schnewittchen an!   Senden Sie eine Private Message an Schnewittchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnewittchen

Beiträge: 51
Registriert: 12.10.2005

erstellt am: 01. Dez. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die schnelle Antwort,

wie ich eine Icon einrichte ist mir halbwegs klar aber mir fehlt ein Befehl mit dem ich ein Menü aufrufe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerH
Mitglied
Techn. Ang. (Konstruktion)


Sehen Sie sich das Profil von RainerH an!   Senden Sie eine Private Message an RainerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerH

Beiträge: 736
Registriert: 22.01.2003

OSDM 14.00A
OSDD 14.00A
MM 14.00A
Windows-XP Professional
---
HP xw4100
3.0 GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL

erstellt am: 01. Dez. 2006 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

@Schnewittchen

Es ging (wenn ich mich richtig erinnere) wahrscheinlich so:

(UI::UIC-SHOW-DEFAULT-MENU "MENUENAME")

Kann es aber leider nicht testen ...

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruss
RainerH.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schnewittchen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schnewittchen an!   Senden Sie eine Private Message an Schnewittchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnewittchen

Beiträge: 51
Registriert: 12.10.2005

erstellt am: 01. Dez. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo Super, das klappt bei mir!!

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 16. Jan. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mal ne Frage zur Toolbox. Und zwar wollte ich mir eine anlegen für Annotation und eins fürs Modelling.

Wenn ich nun im Modelling das Ding lade und anschliessend ins Anno wechsel und dort ebenfalls die ToolBox lade, dann zurück ins Modelling sehe ich die ToolBox für Annotaion. Ich muss die Toolbox dann erneut laden, dann habe ich es im Modelling. Wechsel ich wieder zurück ins Anno, dann ist die Modelling-Toolbox im Anno. Auch hier muss ich die Anno Toolbox wieder erneut laden.

Habe für jede Toolbox im Lisp eigentlich folgenden Befehl:

Modelling:

Code:

(sd-add-menu-button "my-tools"
    :label "Makros OneSpace Designer"
    arent '("TASK" "SolidDesigner")                                         
    :mapmenu "my-tools")

Annotaion:

Code:

(sd-add-menu-button "my-tools"
    :label "Makros Annotation"
    arent '("TASK" "Annotation")                                         
    :mapmenu "my-tools")

Dachte das würde reichern !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MC
Moderator
Dipl.Ing. Maschinenbau, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MC an!   Senden Sie eine Private Message an MC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MC

Beiträge: 644
Registriert: 20.10.2000

erstellt am: 16. Jan. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noxx,
bei mir sieht das etwas anders aus. Du müsstest wahrscheinlich am Anfang und Ende für Modeling:
Code:

(sd-create-menu "Tools-Modeling"
  :title "OSDM Makros"
  :contents
  `(
.
.
.

(sd-add-menu-button "Tools-Modeling"
    :label "Makros"
    :Parent '("TASK" "SolidDesigner")
    :mapmenu "Tools-Modeling"


und für Anno:

Code:

(sd-create-menu "Tools-Anno"
  :title "OSDM Makros"
  :contents
.
.

(sd-add-menu-button "Tools-Anno"
    :label "Makros"
    :Parent '("TASK" "Annotation")
    :mapmenu "Tools-Anno"


bei sd-create-menu und mapmenu nochmal unterscheiden, damit es klappt.

Nur meine Vermutung.

Gruß, Michael

------------------
Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur mentalen Kapazität des Produzenten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

noxx
Mitglied
Steuerzahler


Sehen Sie sich das Profil von noxx an!   Senden Sie eine Private Message an noxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für noxx

Beiträge: 801
Registriert: 13.12.2004

OS: Win 7 Ultimate 64 bit SP1
Speicher: 30 GB RAM
Grafik: nVidia Quadro 4000
Creo Modelling v17.0

erstellt am: 16. Jan. 2008 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

das war´s, danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denarek
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Denarek an!   Senden Sie eine Private Message an Denarek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denarek

Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2010

erstellt am: 06. Jun. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich


Menu.jpg


Menu_1.jpg


Meine_menu.txt

 
Ich probiere nach "menu_beispiel.lsp" eigene makro erstellen, aber das funktioniert nicht.
Das bedeutet, ich habe neuer Knopf und unter diesen naechste.
Aber wenn ich einen von diesen druecke, sehe ich Fehlermeldung (siehe Anhang).
Alle makros, welche ich verwenden moechte, funktionieren und sind automatisch in Werkzeugkiste eingeladen.
Nachdem lade ich Datei "Meine_menu.lsp" und es ist so, wie ich beschrieben habe.
Wo habe ich Fehler gemacht?

[Diese Nachricht wurde von Denarek am 06. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Denarek am 06. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 06. Jun. 2010 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kommt, weil die Funktionen von GD_Properties2 in einem extra Package definiert wurden (siehe Anfang des entsprechenden Files):
Code:
...
(in-package :GD-package)
...

Siehe ganz speziell auf der hervorragenden Hilfeseite von ClausB was da passiert

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denarek
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Denarek an!   Senden Sie eine Private Message an Denarek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denarek

Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2010

erstellt am: 06. Jun. 2010 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider, das ist wahrscheinlich nicht das.
Ich habe schon nur eine .lsp Datei zum Laden gelassen:

(in-package :custom)
(use-package :OLI)
(sd-create-menu "my-tools"
  :title "Meine Tools"
  :contents
  `(
    (:buttonBox "teile"
    :title "Teile/Baugruppen"
    :buttons
    (
      (thread_func :label "Gewinde")
    )
    )
;;  (:buttonBox "xxxx"
;;  :title "YYYY"
;;  :buttons
;;  (
;;  ...
;;  ...
;;  )
;;  )
  )
)

(sd-add-menu-button "my-tools"
    :label "Meine Tools"
;;    arent '("TASK" "Annotation")
    arent '("TASK" "SolidDesigner")
    :mapmenu "my-tools"
)

und ohne Aenderungen - gleiche Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Tastenhauer


Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

Beiträge: 2017
Registriert: 3.20.

● PE6+8@home
● W10 Pro Build19044.2364
● Drafting V20.1+4
● Modeling V20.1+4

erstellt am: 07. Jun. 2010 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Walter Geppert:
Das kommt, weil die Funktionen von GD_Properties2 in einem extra Package definiert wurden (siehe Anfang des entsprechenden Files):
Code:
...
(in-package :GD-package)
...

Was dort aber in dem Menu eingebunden wurde ist keine Funktion sondern ein Dialog (zumindest eine Action).  Dialoge sind aber immer im OLI: package definiert und dort auch exportiert. Deswegen sollte eine Zeile wie:

Code:
(GD_properties2 :label "Eigenschaften")
funktioniern. WENN es denn ein Dialog ist.

In der mir vorliegenden Datei "GD_properties.lsp" ( ohne '2'!!) finde ich aber nur die folgenden 3 Dialoge

   * (sd-defdialog 'dichte_waehlen
   * (sd-defdialog 'dichte-suchen-dialog
   * (sd-defdialog 'os_masse_dichte

und KEINEN namens "GD_properties2".  Mag sein ich habe jetzt *die* Datei nicht.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denarek
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Denarek an!   Senden Sie eine Private Message an Denarek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denarek

Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2010

erstellt am: 08. Jun. 2010 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Egal, ob mit Zeile:

        (in-package :GD-package)
     
oder mit:

      (GD_properties2 :label "Eigenschaften")

funktioniert das nicht. Staendig gleiche Fehlermeldung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobCraven
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobCraven an!   Senden Sie eine Private Message an RobCraven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobCraven

Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2009

Win10 64bit
CoCreate V19
AutoCad mechanical 2017

erstellt am: 09. Jun. 2010 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


also ich bin ja nun auch kein Profi, was das angeht, aber ich würde denken, dass du versuchst mit

Code:
(GD_properties2 :label "Eigenschaften")

einen nicht vorhandenen Dialog zu laden (wie Wolfgang auch schon vermutete), ich denke es müßte heißen
Code:
(dichte_waehlen :label "Eigenschaften")
nun zum Warum... Du lädst mit Hilfe der Button nicht die lisp-datei ansich, sondern nur einen Teil AUS der lisp, sprich du mußt den Befehl kennen der die gewünschte Aktion innerhalb der lisp ausführt, dieser steht hinter
Code:
sd-defdialog
siehe aber hierzu http://osd.cad.de/anleitungen_20.htm

KJ.

[Diese Nachricht wurde von RobCraven am 09. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 09. Jun. 2010 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du GD_properties2 überhaupt ausführen? Ist die entsprechende Lisp überhaupt automatisch geladen? Gib mal GD_properties2 in der Befehlszeile vom Modeling ein!

------------------
Grüße aus Sachsen
pw

[Diese Nachricht wurde von Patrick Weber am 09. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Denarek
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Denarek an!   Senden Sie eine Private Message an Denarek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Denarek

Beiträge: 10
Registriert: 13.03.2010

erstellt am: 09. Jun. 2010 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich


Meine_menu.lsp.txt

 
 
Zitat:
Original erstellt von RobCraven:
Hallo,


also ich bin ja nun auch kein Profi, was das angeht, aber ich würde denken, dass du versuchst mit

Code:
(GD_properties2 :label "Eigenschaften")

einen nicht vorhandenen Dialog zu laden (wie Wolfgang auch schon vermutete), ich denke es müßte heißen
Code:
(dichte_waehlen :label "Eigenschaften")
nun zum Warum... Du lädst mit Hilfe der Button nicht die lisp-datei ansich, sondern nur einen Teil AUS der lisp, sprich du mußt den Befehl kennen der die gewünschte Aktion innerhalb der lisp ausführt, dieser steht hinter
Code:
sd-defdialog
siehe aber hierzu http://osd.cad.de/anleitungen_20.htm

KJ.

[Diese Nachricht wurde von RobCraven am 09. Jun. 2010 editiert.]


RobCraven, Du hast Recht!
Jetzt das funktioniert!
Alle Lispprogramme.
Als Anhang schicke ich diese Datei, vielleicht als Beispiel fuer Andere.

Vielen Dank und Gruesse!

[Diese Nachricht wurde von Denarek am 09. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tiko78
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tiko78 an!   Senden Sie eine Private Message an Tiko78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tiko78

Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2011

erstellt am: 25. Mai. 2011 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich bekomme einfach keine eigenen icons erstellt.
Das komische ist das einige Bildchen funktionieren und einige nicht.
Mit welchem Programm erstellt man diese BMP und welche Spezifikationen
müssen sie haben?

Danke schon mal für eure Hilfe 

ok hat sich schon erledigt....war nur falsche Pfadngabe 

Ein Problem hab ich dennoch. Wie bekommt man Transparenz in die Icons.

[Diese Nachricht wurde von Tiko78 am 25. Mai. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

friedhelm at work
Mitglied
Techniker Aluminium Profile


Sehen Sie sich das Profil von friedhelm at work an!   Senden Sie eine Private Message an friedhelm at work  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für friedhelm at work

Beiträge: 882
Registriert: 01.04.2003

Creo Elements Direct
/Drafting 17+20.x
ui classic-Tablett + Ribbon,
Modeling 17-20.0,.2,.4,.5
Lizenz auf USB-Netzwerkadapter
PE-Express 8
Win 10 Enterprise 64 @work
Win 10 Pro 64 @home
Notepad++,IrfanView,eDrawings,
....

erstellt am: 25. Mai. 2011 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
die Frage wurde mir hier beantwortet.

------------------
    Gruss Friedhelm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Feldmann
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Michael Feldmann an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Feldmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Feldmann

Beiträge: 48
Registriert: 17.08.2011

Creo Elements/direct V20.1
//Modelmanager
//Inneo Power Extensions
//SolidPower
//HP Z-Book G5
- MS Windows 10 Pro 64bit
- Intel XEON E2176M, 64GB Ram
- NVidia Quadro P5200

erstellt am: 09. Feb. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich


Makromenu.txt

 
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr großes Makromenü, was über die Jahre gewachsen ist für den 3D Bereich mit eigenem Button und das funzt wunderbar.

Das gleiche will ich jetzt für die Annotation anlegen, das klappt aber nicht so wirklich unter V19 M050.

Wenn ich die Annotation, wie im Anhang in das Lisp einfüge, statet Modeling nicht mehr voll durch und bleibt beim Start der Annotation hängen. was mache ich falsch?

Anbei das gesamte Menü im Anhang

[Diese Nachricht wurde von Michael Feldmann am 09. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 10. Feb. 2017 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich


Annotation.JPG

 
Ich starte das ANNOTATION-Menu erst mit ANNOTATION in der am_customize und habe keine derartigen Probleme!

Für unseren Fall - in der am_customize:

Code:
;------------------------------------------------------------------------------
;   Laden der Schiller-Tools fuer Annotation  ---------------------------------
;------------------------------------------------------------------------------
    (print "---------------------------------------------------------------------------------")
    (print "------ Schiller-Annotation-Tools werden geladen! --------------------------------")
    (print "---------------------------------------------------------------------------------")
    (load (format nil "~A/AM_SchillerTools.lsp" (oli::sd-convert-filename-from-platform (oli::sd-sys-getenv "SCHILLERMACRODIR")))) 
    (print "---------------------------------------------------------------------------------")
    (print "------ Schiller-Annotation-Tools wurden geladen! --------------------------------")
    (print "---------------------------------------------------------------------------------")
 

dann die AM_SchillerTools.lsp

Code:

;*********************************************************************************************
; Dateiname : AM_SchillerTools.lsp
; Autor   : Stephan Wörz
; Erstellt : 22.11.2012
; geändert :
;*********************************************************************************************
; Beschreibung : Bereitstellen des Menu "Schillertools" & laden der Tools für V19.xx
;       >> Befehle müssen in der sd_avail_cmds.cmd definiert werden
;*********************************************************************************************
; --------------------------------------------------------------------------------------------
; ä Ì Ä Ø ö Î Ö Ú ü Ï Ü Û ß Þ ° ³ µ ó
; (Display (format nil "Name~20T: Stephan") ~20T >> Setzt Cursor in Spalte 20!!
; (Display (format nil "Name~%: Stephan") ~% >> Erzeugt Zeilenumbruch!!!!!!
; --------------------------------------------------------------------------------------------
; BASIC FUNCTIONS: --> "BasicTools.lsp"
; --------------------------------------------------------------------------------------------

(in-package :SCHILLER) ;in welches packet die unten aufgefühten funktionen eingebaut werden
(use-package :OLI)
(use-package  :MEI)


;; ================= L A D E N    D E R     S C H I L L E R T O O L S =========================


;; ========================= A N S I C H T E N =========================================================================
(load (format nil "~a/AM_Ansicht_mit_Richtung.lsp"       (MEI::GETENV "SCHILLERMACRODIR")))
(load (format nil "~a/AM_Teilefarbe.lsp"             (MEI::GETENV "SCHILLERMACRODIR")))
;(load (format nil "~a/AM_TeilemasseAufBlatt.lsp"         (MEI::GETENV "SCHILLERMACRODIR")))
(load (format nil "~a/AM_Teilkreisgeo.lsp"               (MEI::GETENV "SCHILLERMACRODIR")))

;; ========================= S T U D I E N =============================================================================
(load (format nil "~a/Call_AM_Test.lsp"             (MEI::GETENV "SCHILLERMACRODIR"))) ;lädt Testbaustein 1/2/3
(load (format nil "~a/AM_Update_Frame.lsp"         (MEI::GETENV "SCHILLERMACRODIR"))) ;lädt Makro

;(load (format nil "~a/Energieketten/SD-Energieketten_2D.lsp" (MEI::GETENV "SCHILLERMACRODIR"))) ;lädt SD-Energieketten_2D


;;================================================================================================
;;=========== Ribbontab "S C H I L L E R T O O L S" erzeugen =====================================
;;================================================================================================

(sd-fluentui-add-ribbon-tab "AM_Schillertools"
:title "SCHILLER"
:Position :beginning ; <number> (Zero based position within the ribbon. 0 corresponds to :beginning) | :beginning | :end | <string> (Name of a tab created with sd-fluentui-add-ribbon-tab. The new ribbon tab will be shown before this tab.)
:annotationRibbon t
:application "Annotation"
:appendUtilitiesGroup t
);;

;===============================================================================================
;=========== Ribbongruppe "GEOMETRIETOOLS" erzeugen ================================
;===============================================================================================
(sd-fluentui-add-ribbon-group "SC_GEO"
:Parent "AM_Schillertools"
:title "GEOMETRIETOOLS"
:annotationRibbon t
:slot 1
)

;==========================================================================
;=========== Ribbonbuttons "Darstellungsfenster" erzeugen =======
;==========================================================================

(sd-fluentui-add-ribbon-button
:Parent '("AM_Schillertools" "SC_GEO")
:annotationRibbon t
:largeImage t
:availCmd '("Annotation" "AM_SCHILLER" "Update_drawing")
);;

(sd-fluentui-add-ribbon-button
:Parent '("AM_Schillertools" "SC_GEO")
:annotationRibbon t
:largeImage t
:availCmd '("Annotation" "AM_SCHILLER" "AM_Teilefarbe")
);;

;; (sd-fluentui-add-ribbon-button
;; :Parent '("AM_Schillertools" "SC_GEO")
;; :annotationRibbon t
;; :largeImage t
;; :availCmd '("Annotation" "AM_SCHILLER" "AM_TeilemasseAufBlatt")
;; );;

(sd-fluentui-add-ribbon-button
:Parent '("AM_Schillertools" "SC_GEO")
:annotationRibbon t
:largeImage t
:availCmd '("Annotation" "AM_SCHILLER" "AM_Teilkreisgeo")
);;


;===============================================================================================
;=========== Ribbongruppe "PLOTTEN & KONVERTIEREN" erzeugen =======================================
;===============================================================================================
(sd-fluentui-add-ribbon-group "SC_PLOT"
:Parent "AM_Schillertools"
:title "PLOTTEN und KONVERTIEREN"
:annotationRibbon t
:slot 2
)

;================================================================
;=========== Ribbonbuttons "Darstellungsfenster" erzeugen =======
;================================================================


(sd-fluentui-add-ribbon-button
:Parent '("AM_Schillertools" "SC_PLOT")
:annotationRibbon t
:largeImage t
:availCmd '("Annotation" "AM_SCHILLER" "A4Q")
);;

(sd-fluentui-add-ribbon-button
:Parent '("AM_Schillertools" "SC_PLOT")
:annotationRibbon t
:largeImage t
:availCmd '("Annotation" "AM_SCHILLER" "A4Q_UI")
);;
(sd-fluentui-add-ribbon-button
:Parent '("AM_Schillertools" "SC_PLOT")
:annotationRibbon t
:largeImage t
:availCmd '("Annotation" "AM_SCHILLER" "A3Q")
);;
(sd-fluentui-add-ribbon-button
:Parent '("AM_Schillertools" "SC_PLOT")
:annotationRibbon t
:largeImage t
:availCmd '("Annotation" "AM_SCHILLER" "A3Q_UI")
);;

;===============================================================================================
;=========== Ribbongruppe "ANSICHTEN" erzeugen =======================================
;===============================================================================================
(sd-fluentui-add-ribbon-group "SC_ANSICHTEN"
:Parent "AM_Schillertools"
:title "ANSICHTEN"
:annotationRibbon t
:slot 3
)

;================================================================
;=========== Ribbonbuttons "Darstellungsfenster" erzeugen =======
;================================================================

(sd-fluentui-add-ribbon-button
:Parent '("AM_Schillertools" "SC_ANSICHTEN")
:annotationRibbon t
:largeImage t
:availCmd '("Annotation" "AM_SCHILLER" "AM_Ansicht_mit_Richtung")
);;

;===============================================================================================
;=========== Ribbongruppe "IN ARBEIT" erzeugen =======================================
;===============================================================================================
(sd-fluentui-add-ribbon-group "SC_STUDIE"
:Parent "AM_Schillertools"
:title "IN ARBEIT"
:annotationRibbon t
:slot 4
)

;================================================================
;=========== Ribbonbuttons "Darstellungsfenster" erzeugen =======
;================================================================

(sd-fluentui-add-ribbon-button
:Parent '("AM_Schillertools" "SC_STUDIE")
:annotationRibbon t
:largeImage nil
:availCmd '("Annotation" "AM_SCHILLER" "Call_AM_Test_1")
);;

(sd-fluentui-add-ribbon-button
:Parent '("AM_Schillertools" "SC_STUDIE")
:annotationRibbon t
:largeImage nil
:availCmd '("Annotation" "AM_SCHILLER" "Call_AM_Test_2")
);;

(sd-fluentui-add-ribbon-button
:Parent '("AM_Schillertools" "SC_STUDIE")
:annotationRibbon t
:largeImage nil
:availCmd '("Annotation" "AM_SCHILLER" "Call_AM_Test_3")
);;

;===============================================================================================
;=========== Ribbongruppe "RAHMEN" erzeugen =======================================
;===============================================================================================
(sd-fluentui-add-ribbon-group "SC_RAHMEN"
:Parent "AM_Schillertools"
:title "RAHMEN"
:annotationRibbon t
:slot 4
)

;================================================================
;=========== Ribbonbuttons "RAHMEN" erzeugen =========
;================================================================

(sd-fluentui-add-ribbon-button
:Parent '("AM_Schillertools" "SC_RAHMEN")
:annotationRibbon t
:largeImage t
:availCmd '("Annotation" "AM_SCHILLER" "AM_Load_Frames_RobertBosch")
);;

(sd-fluentui-add-ribbon-button
:Parent '("AM_Schillertools" "SC_RAHMEN")
:annotationRibbon t
:largeImage t
:availCmd '("Annotation" "AM_SCHILLER" "AM_Load_Frames_SMB-VW")
);;

(sd-fluentui-add-ribbon-button
:Parent '("AM_Schillertools" "SC_RAHMEN")
:annotationRibbon t
:largeImage t
:availCmd '("Annotation" "AM_SCHILLER" "AM_Load_Frames_SMB-DAIMLER")
);;

(sd-fluentui-add-ribbon-button
:Parent '("AM_Schillertools" "SC_RAHMEN")
:annotationRibbon t
:largeImage t
:availCmd '("Annotation" "AM_SCHILLER" "AM_Load_Frames_SMB-BMW")
);;

(sd-fluentui-add-ribbon-button
:Parent '("AM_Schillertools" "SC_RAHMEN")
:annotationRibbon t
:largeImage t
:availCmd '("Annotation" "AM_SCHILLER" "AM_Load_Frames_SMB-NATIVE")
);;

(sd-fluentui-add-ribbon-button
  :Parent '("Schillerparts" "SchillerTools_E-Ketten")
  :largeImage t
  :availCmd '("SolidDesigner" "SC_Teile" "IGUS_2D")
);;


Alle Befehle werden in der am_avail_cmds.cmd eingetragen.
Beispiel:

Code:

(:Application "Annotation")

(:Group "AM_SCHILLER" :title "AM_SCHILLER")

("AM_Ansicht_mit_Richtung"
:title       "Ansicht mit Richtung"
:action      "AM_Ansicht_mit_Richtung"
:Description "Erzeugt eine Ansicht nach Richtungsvorgabe"
:image       (format nil "~a/AM_Richtungsansicht.bmp" (MEI::GETENV "SCHILLERICONDIR"))    
:ui-behavior :DEFAULT)

("AM_Teilefarbe"
:title       "Teilefarbe"
:action      "AM_Teilefarbe"
:Description "Øndert die Geometrieeigenschaften von Teilen"
:image       (format nil "~a/AM_geo_aendern.bmp" (MEI::GETENV "SCHILLERICONDIR"))    
:ui-behavior :DEFAULT)


("AM_Teilkreisgeo"
:title       "Teilkreisgeo"
:action      "AM_Teilkreisgeo"
:Description "erzeugt BemassungsfÌhigen Teilkreis"
:image       (format nil "~a/AM_Teilkreisgeo.bmp" (MEI::GETENV "SCHILLERICONDIR"))    
:ui-behavior :DEFAULT)


("Call_AM_Test_1"
:title       "Call_AM_Test_1"
:action      "Call_AM_Test_1"
:Description "lÌdt Testmakro 1"
:image      (format nil "~a/SD_Test_1.bmp" (MEI::GETENV "SCHILLERICONDIR"))
:ui-behavior :DEFAULT)

("Call_AM_Test_2"
:title       "Call_AM_Test_2"
:action      "Call_AM_Test_2"
:Description "lÌdt Testmakro 2"
:image      (format nil "~a/SD_Test_2.bmp" (MEI::GETENV "SCHILLERICONDIR"))
:ui-behavior :DEFAULT)

("Call_AM_Test_3"
:title       "Call_AM_Test_3"
:action      "Call_AM_Test_3"
:Description "lÌdt Testmakro 3"
:image      (format nil "~a/SD_Test_3.bmp" (MEI::GETENV "SCHILLERICONDIR"))
:ui-behavior :DEFAULT)

("KOSY Aus"
:title       "KOSY Aus"
:action      "(set-layout-option-2d :show-local-coord-systems 0)  am_view_update :update_whole_drawing :yes complete"
:Description "Aus"
:image   (format nil "~a/KosysAUS.bmp" (MEI::GETENV "SCHILLERICONDIR"))    
:ui-behavior :DEFAULT)

("KOSY An"
:title       "KOSY An"
:action      "(set-layout-option-2d :show-local-coord-systems 1)  am_view_update :update_whole_drawing :yes complete"
:Description "An"
:image (format nil "~a/KosysEIN.bmp" (MEI::GETENV "SCHILLERICONDIR"))    
:ui-behavior :DEFAULT)

("Update_Frame"
:title       "Update_Frame"
:action      "am_update_frame :DOit"
:Description "aktualisiert den aktuellen Zeichnungsrahmen"
:image       (format nil "~a/Update_Frame.bmp" (MEI::GETENV "SCHILLERICONDIR"))    
:ui-behavior :DEFAULT)                                                                                                 
                                                                                           
("Englisch"                                                                                
:title       "Englisch"                                                                   
:action      "am_get_english_frame :DOit"                                                 
:Description "ersetzt den aktuellen Rahmen durch den englischen Rahmen"                   
:image       (format nil "~a/Englisch.bmp" (MEI::GETENV "SCHILLERICONDIR"))    
:ui-behavior :DEFAULT)                                                                                                     

("1 Kommastelle"
:title       "1 Kommastelle"
:action      "am_dim_props :Page :value (get-matching-preselected-objects) :MAIN_VALUE_PRECISION 1 :MAIN_TOL_PRECISION :SAME cancel"
:Description "...setzt die Genauigkeit auf 1 Nachkommastelle"
  :image       (format nil "~a/AM_1Komma.bmp" (MEI::GETENV "SCHILLERICONDIR"))  
:ui-behavior :DEFAULT)

("2 Kommastellen"
:title       "2 Kommastellen"
:action      "am_dim_props :Page :value (get-matching-preselected-objects) :MAIN_VALUE_PRECISION 2 :MAIN_TOL_PRECISION :SAME cancel"
:Description "...setzt die Genauigkeit auf 2 Nachkommastellen"
  :image       (format nil "~a/AM_2Komma.bmp" (MEI::GETENV "SCHILLERICONDIR")) 
:ui-behavior :DEFAULT)

("3 Kommastellen"
:title       "3 Kommastellen"
:action      "am_dim_props :Page :value (get-matching-preselected-objects) :MAIN_VALUE_PRECISION 3 :MAIN_TOL_PRECISION :SAME cancel"
:Description "...setzt die Genauigkeit auf 3 Nachkommastellen"
  :image       (format nil "~a/AM_3Komma.bmp" (MEI::GETENV "SCHILLERICONDIR")) 
:ui-behavior :DEFAULT)

("ShowModified"
:title       "ShowModified"
:action      "(DOCU::DOCU-PROCESS-BUTTON-2-3 'BUTTON3) set_pers_context \"Toolbar-relative\" am_set_show :adu-colors :On"
:Description "...zeigt geÌnderte Geometrie"
:ui-behavior :DEFAULT)

("ShowPdfDir"
:title       "ShowPdfDir"
:action      "(sd-display-url \"c:/temp\")"
:image       (format nil "~a/PDF.bmp" (MEI::GETENV "SCHILLERICONDIR"))    
:Description "ShowPdfDir"
:ui-behavior :DEFAULT)



------------------
...viele Grüße
Stephan

[Diese Nachricht wurde von StephanWörz am 10. Feb. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Feldmann
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Michael Feldmann an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Feldmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Feldmann

Beiträge: 48
Registriert: 17.08.2011

Creo Elements/direct V20.1
//Modelmanager
//Inneo Power Extensions
//SolidPower
//HP Z-Book G5
- MS Windows 10 Pro 64bit
- Intel XEON E2176M, 64GB Ram
- NVidia Quadro P5200

erstellt am: 11. Feb. 2017 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

OK ich sehe du hast eine vollkommen andere Vorhehensweise.

Wir nutzen nicht die Customize sondern den Autoloadfolder -> d.h. man legt sich im Firmenverzeichnis den Folder "autoload" an, dort erstellt man den Ordner "Modeling" und dort liegt das besagte Makromenü mit seinem entsprechenden Verweisen auf die auf die Folder der Lsp Dateien und wird automatisch geladen, ohne weiteres zutun. Für 3D hab ich das auch erfolgreich hinbekommen und das lässt sich super verwalten.

Vorteil ist, ich muss nicht an "17 Stellen herumschrauben", um zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Alles ist in einer LSP Datei zusammengefasst.

Das gleiche möchte ich jetzt für die Annotations erreichen, aber wie gesagt ich hab da nen kleinen Bug drin und ich weiß nicht wo 
Er will mir den Button ja erstellen, ich sehe das ja beim Starten des Programms, Erst erscheint SEH Tool, dann fängt er an Annotation zu starten und ich sehe kurz den Button SEH Draw Tools und plötzlich bleibt der stehen. ohne die weiteren Module hochzufahren und vor allem er bleibt im Annotation stehen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanWörz
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von StephanWörz an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWörz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWörz

Beiträge: 770
Registriert: 11.10.2000

CEDM V20
SolidPower V20
ModelSearch
KeyShot 7
CadDoctor V4.2
SWX 2008
PHOENIX V10

erstellt am: 13. Feb. 2017 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

woher kommt denn die autoload-Funktionalität?

------------------
...viele Grüße
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Feldmann
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Michael Feldmann an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Feldmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Feldmann

Beiträge: 48
Registriert: 17.08.2011

Creo Elements/direct V20.1
//Modelmanager
//Inneo Power Extensions
//SolidPower
//HP Z-Book G5
- MS Windows 10 Pro 64bit
- Intel XEON E2176M, 64GB Ram
- NVidia Quadro P5200

erstellt am: 13. Feb. 2017 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohh, wir fahren die Inneo Power Extensions mit noch vielen Addons. Kann ich nur empfehlen.

Nun aber Back to Topic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Feldmann
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Michael Feldmann an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Feldmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Feldmann

Beiträge: 48
Registriert: 17.08.2011

Creo Elements/direct V20.1
//Modelmanager
//Inneo Power Extensions
//SolidPower
//HP Z-Book G5
- MS Windows 10 Pro 64bit
- Intel XEON E2176M, 64GB Ram
- NVidia Quadro P5200

erstellt am: 23. Feb. 2017 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Erwin Franz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also nach mehreren Versuchen, das Menu_Besipiel unter V19 M050 zum laufen zu bringen waren erfolglos..... Er blendet mir den Button im 2D (Annotation im Autostart) beim Starten kurz ein und dann verschwindet der Button wieder. Das Problem mit dem Fehlermeldungen habe ich in den Griff bekommen

Ich kann mir das nicht mehr erklären... Vielleicht sind die alten Lisp Füchse hier ja etwas schlauer und melden sich vielleich zu Wort, Im Anhang zuvor steht ja der Code.

cheers

@Stephan Wörz: ich habe deine Methode nun probiert und prompt führte es zum Ziel. Es ist zwar nicht ganz so schön, aber es funktioniert  Danke für den Hinweis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz