Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Dateizugriff

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Dateizugriff (767 mal gelesen)
Kahli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kahli an!   Senden Sie eine Private Message an Kahli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kahli

Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 02. Sep. 2004 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
bin heute das erste mal hier, habe schon mehrfach Beitrage gelesen und
einige hilfreiche Hinweise gefunden.
Heute habe ich aber ein ernstes Prob.
Seit kurzem läüft unser Fileserver mit SL 9 pro und SAMBA 3.05
und seitdem kann ich nicht mehr mit OSD 11.50 und Anno sowie ME10
11.0 darauf zugreifen. Dateirechte schon mehrfach überprüft und i.O.
(andere Programme: Explorer, SO5.2, Bildbearbeitung klappt)
OSD sowie Anno können nicht lesen und geschrieben wird immer ein
Verzeichnis höher aber der Dateinahme ist dann kryptisch.
(erinnert an ME10 vor 7.0 mit cat.file). ME10 kann lesen aber
speichern identisch wie OSD/Anno. Der Linuxmensch meint es sei
ein Fehler in der Übergabe der Dateinahmen von OSD zu SAMBA.
Kann da jemand einen Tip geben, liegt es an OSD?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 02. Sep. 2004 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kahli 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinst Du denn mit "SL 9 pro"?

Wir benutzen intern bei CoCreate OSDM schon mit Samba, seit es ueberhaupt PC-Versionen von OSDM gibt. Im Prinzip funktioniert das also, und ein Problem wie von Dir geschrieben habe ich noch nicht erlebt.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kahli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kahli an!   Senden Sie eine Private Message an Kahli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kahli

Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 03. Sep. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Claus,
Danke für die prompte Reaktion; SL 9= SUSE Linux Version 9 auf einem
Dateiserver mit benanntem SAMBA 3.05.
Dieser Server wurde vor ca. 5 Wo upgedatet von damals SL6.3 mit
der entsprechende SAMBA Version. Bis dahin lief alles Tip Top.
Der linuxmensch ist heute nochmals hier hat aber keine neuen
Erkenntnisse mitgebracht.

Viele Drüße aus der Schweriner Seenlandschaft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 03. Sep. 2004 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kahli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kahli,

also ganz Toll finde ich das Linux und SAMBA einen Update erfahren haben und sollen OSD M und D sollen die Problem haben das Sie vorher nicht hatten mit Linux und SAMBA.

Ich würde meinen das Die Antwort
(wo etwas sich verändert hat - denn nur Dort kann ein Problem generiert werden)
eigentlich schon vod Dir selbst gefunden wurde.

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Roman an!   Senden Sie eine Private Message an Roman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roman

Beiträge: 674
Registriert: 16.01.2001

erstellt am: 03. Sep. 2004 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kahli 10 Unities + Antwort hilfreich

Uh Uh, immer langsam mit den jungen Pferden.
Kahli fragt ja nur nach einem Tip, hätte ja sein können, daß dieser Fehler schonmal jemandem vorgekommen ist.
Außerdem kann es sehr wohl sein, dass ein altes SAMBA/Linux es mit gewissen Vorgaben nicht so genau genommen hat, bzw. toleranter war. Und die neue Version hält sich an die offiziellen Specs und OSD rauscht voll rein weil es sich eben nicht dran hält. Ist nur ne Möglichkeit aber in ähnlicher Form schon oft passiert (bei anderen Programmen).
Interessant wäre noch ob andere Programme die gleichen Probleme haben (Word, Excel, xv, ...)

Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

w.j
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von w.j an!   Senden Sie eine Private Message an w.j  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für w.j

Beiträge: 46
Registriert: 23.09.2003

P4 2,8 HT
Nvidia 980XGL
2GB RAM
OSD 12.01C
Win XP pro

erstellt am: 06. Sep. 2004 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kahli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kahli,

wir hatten ein ähnliches Problem, als wir unseren Fileserver von Samba 2.x auf 3.0 upgedateten hatten wir vom OSD 12 aus Probleme beim Laden und Speichern.

Es hatte mit den Voreistellungen vom Samba (groß-klein-Schreibung, usw.) zu tun. Ich kann aber jetzt nicht mehr genau sagen waß es genau war.

Ich hätte aber auch eine Frage/Problem:
Seit wir auf Samba 3.0 umgestellt haben kann ich mich mit keinem neuen PC an der Domäne anmelden. (Das Konto für den Computer kann nicht erstellt werden)

Vieleicht kennt jemand dieses Problem!?

Gruss Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 06. Sep. 2004 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kahli 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@ Roman:
Also SAMBA ist eine  Brücke zwischen WIN und UX.
Diese Brücke ist konfigurierbar für die Anforderungen der Anwender
dieser Application.
Es giebt keine SPEC zur Verwendung von SAMBA. Es giebt ledglich eine
Anleitung zur Konfiguration der Schnittstelle.

Applikationen können daher nur wenig Rücksicht auf SAMBA nehmen.
-> ein Laufwerk ist ein Laufwerk.

@ Walter: Eine Einstellung dieser Art kann es sein.
          Ein Beispiel findet man sicher in einem smb.conf file.

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kahli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kahli an!   Senden Sie eine Private Message an Kahli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kahli

Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 06. Sep. 2004 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielen Dank Roman für Dein Kontra, denn das ist auch meine Meinung; etwas Perfektes ist halt nur so lange perfekt, bis jemand oder etwas eine Schwachstelle aufzeigt. Das ist ja praktisch die Basis der Aussage 'Es gibt nichts Perfektes auf der Welt'. Deiner Aussage Walter, das es sich um einen Konflikt bei den Dateirechten der Groß /Kleinschreibung handelt gehen wir auch verstärkt nach, es gab mal einen Beitrag zu WIN NT Groß/Kleinschreibung bei Dateiablage auf Servern. Es werden Dateinamen obwohl kleinbuchstabig eingegeben trotzdem groß geschrieben. Vielleicht liegt es sogar an WIN (NT4).

Gruß aus dem Norden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 06. Sep. 2004 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kahli 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft ja der Abschnitt "Name Mangling" in der Dokumentation zu smb.conf - siehe zum Beispiel unter http://mirrors.wamug.org.au/samba/docs/man/smb.conf.5.html. Dort steht unter anderem: "...  names that have characters that aren't of the “default” case are mangled". "Mangled" bedeutet, dass die Dateinamen so abgeaendert werden, dass sie ins vorgesehene Namensschema passen. Laut der Doku haben darauf die Optionen "mangle case", "case sensitive", "default case", "preserve case" und "short preserve case" einen Einfluss. Womoeglich haben sich da in Samba 3.x irgendwelche Defaults geaendert, oder bei der Neuinstallation wurden vorher benutzte Einstellungen nicht komplett mit uebernommen.

Ausserdem gibt es auch noch die Option "mangled map", die hier eventuell hineinspielen koennte.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas 253
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Andreas 253 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas 253  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas 253

Beiträge: 157
Registriert: 01.03.2002

erstellt am: 06. Sep. 2004 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kahli 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten ähnliche Probleme mit der Datenübergabe zwischen UNIX und NT4, es lag auch an der Groß und Kleinschreibung.

Wir verwenden aber kein Samba sondern eine andere Software, von der ich momentan den Namen nicht weiß.

Da gibt es eine Einstellungmöglichkeit, wenn man im Explorer mit rechtsclick auf das Laufwerk auf Eigenschaften geht, dort gibt es bei uns einen Punkt "try to preserve case", damit geht es bei uns zumindest temporär.
Vielleicht gibt es eine ähnliche Option auch bei Euch?

Gruß

Andreas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kahli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kahli an!   Senden Sie eine Private Message an Kahli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kahli

Beiträge: 4
Registriert: 02.09.2004

erstellt am: 17. Sep. 2004 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
war leider einige Zeit nicht im Haus und konnte so eure Tips nicht weiter verfolgen.
Ich danke Euch für die Hinweise in Richtung Samba unser Linuxbetreuer
kommt demnächst erst wieder her und versucht sich nochmals.
Er verfolgt aber diese Seite auch parallel zu mir und gibt mir Bescheid.
Wenn wir Erfolg haben melden wir uns sofort.

Viele Grüße aus dem Norden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz