Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Bug mit Teilefarbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Bug mit Teilefarbe (570 mal gelesen)
Marc. H
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marc. H an!   Senden Sie eine Private Message an Marc. H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc. H

Beiträge: 49
Registriert: 09.11.2002

OSDM 13.20A W2K

erstellt am: 09. Aug. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
heute morgen wollte ich bei 4 Teilen die Transparenz auf "Halb" stellen (Teil-Eigenschaften/Transparenz). Es wurden neben den 4 Teilen noch 4 Unterbaugruppen ohne mein zutun auf Halbtransparent gestellt. Als ich dies merkte, versuchte ich mit "1 Schritt rückgägig" alles wieder rückgängig zu machen, es funktionierte auch bis zur Erstellung der 4 Teile, aber die Baugruppen blieben trotzdem transparent. Kennt jemand das Problem, oder hat einen Rat wie ich die Teiletransparenz für die Baugruppen ändern kann.

Gruss Marc


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Kotsch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dieter Kotsch an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Kotsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Kotsch

Beiträge: 311
Registriert: 10.08.2002

erstellt am: 09. Aug. 2004 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc. H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du kannst evtl. über Optionen der gemischten Anzeige einiges ändern.

Kannst Du das Problem rekonstruieren?

Grüße aus dem Badnerland

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc. H
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marc. H an!   Senden Sie eine Private Message an Marc. H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc. H

Beiträge: 49
Registriert: 09.11.2002

OSDM 13.20A W2K

erstellt am: 09. Aug. 2004 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider lässt sich das Problem nicht wiederholen.
Es war auch kein anderer Befehl offen, als ich die T- Eigensch. änderte, so dass ich wirklich verwundert bin, dass so etwas überhaupt passiert.
Ich hab alles wieder von Hand zurückgestellt, 35 min. arbeit umsonst  .


Gruss Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Aug. 2004 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc. H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

kannst du bitte etwas genauer die Sache beschreiben? Arbeitest du allein an der Baugruppe oder auch deine Kollegen? Sind die 4 Teile unter den 4 ominösen Baugruppen in der Strukturliste oder stehen sie einzeln irgendwo? Welche Teile/BGs sind Exemplare? Wie gingst du vor als du die 4 Teile ausgewählt hast um sie transparent zu schalten?

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc. H
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marc. H an!   Senden Sie eine Private Message an Marc. H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc. H

Beiträge: 49
Registriert: 09.11.2002

OSDM 13.20A W2K

erstellt am: 10. Aug. 2004 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
Grundlage: Die Teile welche ich transparent machen wollte, lagen unter der Root. Die geänderten Baugruppen lagen in, "Root/Oberbaugruppe/Unterbaugruppen". Von den 11 Unterbaugruppen wurden 9 transparent. Abhängigkeiten gab es keine unter den Teilen und/oder den Baugruppen.
Die Teile wurden von mir mit der rechten Maustaste angeklickt um sie dann mit Teil-Eigenschaften/Transparenz auf "Halb" zu stellen.
Ich denke es handelt sich um einen sehr seltenen Bug, den man (leider !!!) nicht reproduzieren kann, sonst könnte man ihn ausnutzen um komplette Baugruppen umzufärben (siehe auch ältere Beiträge, wo so etwas gewünscht wird).

Gruss Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Aug. 2004 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc. H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marc. H:
sonst könnte man ihn ausnutzen um komplette Baugruppen umzufärben (siehe auch ältere Beiträge, wo so etwas gewünscht wird).

Gruss Marc


Hallo Marc,

kpl. Baugruppen umzufärben oder transparent zu machen ist problemlos möglich über Auswahl - DF-Rahmen.
Als Bug kann man den Vorfall nicht bezeichnen da er sich nicht reproduzieren lässt. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass das Verändern der Teileigenschaft eines einzelnen Teiles 9 kpl. Baugruppen "infiziert".
Ich würde an deiner Stelle den Vorfall trotzdem dem Support melden, evtl. hatten die schon mal sowas.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc. H
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marc. H an!   Senden Sie eine Private Message an Marc. H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc. H

Beiträge: 49
Registriert: 09.11.2002

OSDM 13.20A W2K

erstellt am: 10. Aug. 2004 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
wo finde ich den Befehl zum einstellen der Transparenz von Teilen

Gruss Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 10. Aug. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc. H 10 Unities + Antwort hilfreich


trans.jpg

 
Schau dir mal das Bild an, habe Version 11.6, bei der 12-er ist es gleich.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc. H
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marc. H an!   Senden Sie eine Private Message an Marc. H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc. H

Beiträge: 49
Registriert: 09.11.2002

OSDM 13.20A W2K

erstellt am: 11. Aug. 2004 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Heiko,
U sind unterwegs. Noch ne Frage, meiner Meinung nach sind die Befehlsstrukturen im OSDM ziemlich verschachtelt (und damit recht unübersichtlich) und nicht so eindeutig wie in anderen Prg. Liegt das an der komplexität der Befehle oder an der Einteilung. Geht das anderen Usern auch so?

Gruss Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Aug. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc. H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

ich denke mal es liegt an der Komplexität. Nicht alle Befehle sind im OSDM tief verschachtelt. Die gängigsten die man am meisten braucht während der Konstruktion sind relativ schnell zugänglich. Die anderen die seltener benötigt werden sind etwas tiefer verschachtelt. Aber man kann sich ja shortcuts belegen/nützen oder Knöpfe selber kreiren um auch solche Befehle schnell nach oben zu holen.

Ich denke mal dass das in jedem Programm so ist: Einstellungen und Sonderfunktionen bzw. selten benötigte Funktionen sind meist etwas tiefer verschachtelt.

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc. H
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Marc. H an!   Senden Sie eine Private Message an Marc. H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc. H

Beiträge: 49
Registriert: 09.11.2002

OSDM 13.20A W2K

erstellt am: 11. Aug. 2004 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,
es gibt in OSDM schon recht viele Befehle und Vorgehensweisen, aber CC sollte einfach auch dies berücksichtigen, es gibt bestimmt noch übersichtlichere Befehlsstrukturen und entspechende intuitive Anwendungsweisen. Umso komplexer ein Prg. wird umso mehr muss ich mich um die Bedienung kümmern. Wenn dies jetzt noch nicht der Fall ist, sollte wenigstens die Hilfe Fkt. besser ausgebaut sein, so dass man unter diesen Stichworten auf die richtige Spur gelenkt wird, oder dass man mehr Wörter eingeben kann (Siehe Suchmaschinen oder auch Word- Hilfefkt.).
Insgesamt bin ich ja froh, dass es so viele Möglichkeiten und Befehle in einem Grundversion gibt ohne immer gleich mit teuren Zusatzapplikationen zu winken.

Gruss Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Aug. 2004 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marc. H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marc,

auf der cat.pro hast du bestimmt die Gelegenheit mit dem einen oder anderen CC-Mitarbeiter persönlich darüber zu reden. Klaus und Claus werden mit Sicherheit dort sein 

Gruß
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
Ansonsten brauch ich keine Unities sondern eure Stimme unter Konsumgüter und Design 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz