Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Anpassungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Anpassungen (1132 mal gelesen)
sq1
Mitglied
IT-Systemkauffrau


Sehen Sie sich das Profil von sq1 an!   Senden Sie eine Private Message an sq1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sq1

Beiträge: 62
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 17. Okt. 2003 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben, wo ich einen guten Anpassungsguide für das OSDM finde? Die Hilfe zu diesem Thema ist in meinen Augen "etwas" veraltet. 
Was mich besonders interessiert, wie kann ich vordefinierte Leisten (z.B. Standardleiste), die angepasst sind, von einer Version zur anderen übernehmen? Bei mir übernimmt er nur Leisten, die neu erstellt wurden.
Der zweite Punkt der mir unklar ist, sind die Corp/Site und User Customization Directories. Ich habe mir hierzu den Customization Concepts Guide der 12er Version angeschaut. Dieser baut auf Vorwissen auf, was bei nicht vorhanden ist. Welchen Nutzen habe ich von Corp/Site und User Customization Directories?

danke & gruß
sq

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 17. Okt. 2003 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sq1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sq1:
Welchen Nutzen habe ich von Corp/Site und User Customization Directories?

Dass man Anpassungen gestaffelt vornehmen kann. Unter "Corp" legt man alles ab, was fuer eine ganze Firma gelten soll. Unter "Site" kommt alles, was nur fuer einen bestimmten Standort wichtig ist, und unter "User" legt man persoenliche Praeferenzen und Werkzeuge ab.

Bei Installationen mit nur wenigen Sitzen ist der Nutzen noch nicht so offensichtlich (hier kommt man oft mit dem Level "User" klar), aber wer schon einmal versucht hat, die Anforderungen und Spezialanpassungswuensche von ein paar zig Anwendern unter einen Hut zu bringen, der kommt nicht mehr ohne das Konzept aus.

Wenn Du alte Toolbars auf eine neue Version bringen willst, heisst das Kochrezept (das aber auch in der Doku zu finden ist) in etwa so:


  • Anpassungen exportieren (Menue Werkzeuge)
  • Beim Export erzeugte Dateien in die Anpassungsverzeichnisse
        der neuen Version kopieren
  • Vor dem Start der neuen Version die Eintraege in der
        Registry loeschen (ResetUISettings.bat)
  • Neue Version starten

Ab OSDM 2004 (V12) aufwaerts kann man sich, soweit ich weiss, den ersten und dritten Schritt sparen, weil ohnehin alle Anpassungsdaten in Dateien gehalten und nicht mehr in der Registry gepuffert werden.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 17. Okt. 2003 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sq1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sq,

Informationen zur Anpassung von OSD-M findest Du in der Hilfe in Kapitel Developers Kit. (Hilfe zum Produkt - OneSpace Designer Developers Kit.) Dort gibt es unter "Customization and User Interface News) ein Kapitel, das sich speziell mit der Version 12 befasst.

Wenn Du Iconleisten aus der Vorgängerversion übernehmen möchtest, kannst Du die zugehörige Datei in dein User-Anpassungsverzeichnis kopieren. Falls darin auch selbst definierte Icons und Befehle vorhanden sind musst Du erstens auch die Icons aus dem Unterverzeichnis bitmaps/bmp/commands... übernehmen und zweitens auch die Befehlsdefinition aus der alten Datei "user_avail_cmds.cmd" in die der neuen Version kopieren.

Die Anpassungsebenen SD-CORP-SITE-USER gibt es schon länger.
Sie werden, wenn vorhanden, in der aufgeführten Reihenfolge durchgearbeitet.
Damit hat man bei größeren Firmen die Möglichkeit einen Firmen-Standart (Corp) zu setzen, der wenn nötig durch Abteilungsanpassungen (SITE) oder Benutzeranpassungen (USER) ergänzt werden kann.
Die SD-Ebene stellt den Auslieferungszustand dar, der verwendet wird wenn keine weiteren Anpassungen vorhanden sind.
Neu ist Möglichkeit die, Iconleisten oder auch die ganze BO-Anpassung per Knopfdruck auf die nächst höhere Ebene zurück zusetzen.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 17. Okt. 2003 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sq1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups - Claus war schneller 

Wichtig ist noch: Wenn Du von Rev.11 auf Rev.12 umstellt solltest Du nicht einfach alles im User-Anpassungsverzeichnis übernehmen weil vieles in Rev.12 anders gehandhabt wird.
Es macht zwar etwas Mühe, aber wenn man gezielt nur die betroffenen Befehle, Icons und Iconleisten übernimmt spart man sich vermeidbaren Ärger.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sq1
Mitglied
IT-Systemkauffrau


Sehen Sie sich das Profil von sq1 an!   Senden Sie eine Private Message an sq1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sq1

Beiträge: 62
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 17. Okt. 2003 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@clausb
Ich habe meine Anpassungen exportiert, kopiert und wie gesagt meine neu erstellten Anpassungen sind auch übernommen worden. Nur die Leisten, die schon standardmäßig da sind, kommen auch ohne meine Erweiterungen hoch.

sq

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 17. Okt. 2003 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sq1 10 Unities + Antwort hilfreich


iconleiste-reset.jpg

 
Wie schon geschrieben hat sich von Rev.11 auf Rev.12 so einiges geändert. Unter anderen auch die Bezeichnung der Standart-Iconleisten.
Wenn Du z.B. die Original-Iconleiste "Bearbeiten" angepasst und exportiert hast, lautet deren Name "win_r2_machine.tlb".
In der Version 12 heist die gleiche Iconleiste "sd_x_machine.tlb".
Du musst deshalb die betroffenen Iconleisten kopieren und umbenennen.
Trotzdem wird nach dem Start von OSDM-12 zuerst noch die unveränderte Iconleiste erscheinen. Erst wenn Du die Iconleiste über "Anpassen - Symbolleisten - Zurücksetzen auf Benutzer-Ebene" rücksetzt und dann die Leiste noch aus- und einblendest wird sie frisch eingelesen. (siehe Bild)

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 17. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Kuehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Markus Kuehl an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Kuehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Kuehl

Beiträge: 165
Registriert: 22.06.2001

erstellt am: 20. Okt. 2003 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sq1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die wirklich allumfassende Dokumentation zu diesem Thema befindet sich
im Integration Kit unter der Ueberschrift
Customization Guide for Administrators and Advanced Users
($INSTALLDIR/help/Common/documentation/integration_kit/reference/advanced_cust.html).

Hier wird auch das SD/Corp/Site/User Konzept genau erklaert - allerdings
alles nur in Englisch.

Das Problem mit der Uebernahme von Symbolleisten von einer aelteren
OSDM Version auf eine neue (12.0) besteht darin, dass man ohne
genaues Hinschauen, sehr einfach Neuerungen und Erweiterungen in der
neuen Version einfach zunichte machen kann. Deshalb empfehle ich
in der Regel, nur eigene neue Symbolleisten zu uebernehmen (selektiv
zu kopieren) und nicht blind den kompletten Inhalt des alten
Anpassungsverzeichnissen (nach Anpassungen Exportieren) ins
neue Verzeichnis zu kopieren.
Bei dieser Vorgehensweise kann es passieren (wie im Bild von
Hartmuth gezeigt), dass es zwei Leisten mit dem Namen Bearbeiten
geben kann. Das liegt nicht an den in 12.0 geaenderten Dateinamen,
sondern daran, dass die Symbolleisten seit der 12.0 Version
intern einen eindeutigen Namen erhalten, der unabhaengig von der
eingestellten Sprache ist. D.h. auch wenn ihr zwei Symbolleisten mit
dem externen Namen Bearbeiten im UI seht, heisst das,
dass beide intern unterschiedliche Namen haben. Diesen internen
Namen sieht man nur in der Definitionsdatei (.tlb). .tlb Dateien
vor 12.0 haben noch keinen internen Namen und deshalb ist bei diesen
Symbolleisten der interne und externe Name identisch.

Viele Gruesse,
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 20. Okt. 2003 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sq1 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hartmuth:
Du musst deshalb die betroffenen Iconleisten kopieren und umbenennen.

Markus hat (wie immer  ) recht.

Die aus der Vorgängerversion übernommenen Iconleisten müssen also nicht vorab umbenannt werden. Sind sind nach dem Kopieren ins neu Anpassungsverzeichnis schon vorhanden aber ausgeblendet.
Wenn man Sie einblendet kann man sehr schön die alte mit der neuen Leiste vergleichen und sich entscheiden ob angepasste Icons in die neue Iconleiste übernommen werden sollen oder ob man vieleicht die alte Leiste weiter verwenden möchte. Dann würde ich die alte Iconleiste aber zumindest innerhalb OSDM über die Funktion "EDIT" zu besseren Unterscheidung schon umbenennen.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz