Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Modul Pro/E, wer kennt sich aus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Modul Pro/E, wer kennt sich aus? (1172 mal gelesen)
Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Okt. 2003 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben ständig mit Pro/E-Files unserer Zulieferer zu kämpfen. Da wir langsam für 2004 budgetieren müssen würde ich gerne wissen was die Lizenz kostet, was sie kann und ob jemand Erfahrung damit hat.

Stand momentan: wir importieren step, es kommen Flächenteile mit, defekte Teile, unterschiedl. geo.Auflösungen etc.

Wird das mit der Lizenz dann besser?

Grüße
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 14. Okt. 2003 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Preis solltest Du bei eurem Betreuer erfagen können (der wird
auch den Rabatt berücksichtigen den Ihr bekommt).

Die Schnittstelle hat 2 Komponenten:
    1) Komponente die in ProE gealden wird
    2) Adapter für .anf in OSD-M

Die Geom.-Auflösung würde sich vereinheitlichen da dies der Teil
in ProE übernimmt.

Min. Auflösung sollte 10E-2 nicht unterschreiten

Heilung der Geometrie/Flächen findet in OSD-M statt.

Die Importqualität liegt hier bei:

Code:

Input Data OneSpace Import Success Rate (%)
System        File Sizes (MB) Number of Parts  View Inspect Modeling
I-Deas®              154        298          99.3    97.3    91.6
Unigraphics®          31        181          100.0    98.3    96.1
CATIA V4®            395        1541          99.9    98.6    97.0
Pro/ENGINEER®        422        2343          99.9    98.6    96.6


Aber auch bei diesen Adaptern gilt:

Wer ??? reinsteckt bekommt ??? raus.

Preis/Leistung:

Wenn viele Daten zu übersetzen sind rechnet sich die Schnittstelle.

Grüßle

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 14. Okt. 2003 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

Wir haben bisher ganz gute Erfahrungen mit der Pro/E-Direktschnittstelle gemacht. Die überwiedgende Mehrheit der importierten und auch exportierten Teile kommt sehr gut rüber.
Defekte Teile sind ehr selten. Die geom. Aulösung der Teile wird durch die Direktschnittstelle aber auch nicht besser. Die häufig davon betroffenen Konstrukteure kommen damit trotzdem zurecht.
Mit der Version 12 geht es jetzt ja noch besser.
Ich habe auch Kunden wo die geom. Auflösung grundsätzlich auf 0,001 gesetzt wurde weil ständiger Datenaustausch mit Pro/E stattfindet.
Auch das funktioniert weitgehend problemlos.

Lass dir doch einfach zu Testzwecken ein Timebombed-Passwort geben und probier's selber aus.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 14. Okt. 2003 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Klaus Lörincz:
Die Importqualität liegt hier bei:
Code:

Input Data OneSpace Import Success Rate (%)
System        File Sizes (MB) Number of Parts  View Inspect Modeling
I-Deas®              154         298           99.3     97.3     91.6
Unigraphics®          31         181          100.0     98.3     96.1
CATIA V4®            395         1541          99.9     98.6     97.0
Pro/ENGINEER®        422         2343          99.9     98.6     96.6




Hallo Klaus,
danke für die Info, jedoch hätte ich noch eine Frage:
Die 96,6% bei Pro/E zum Modeling versteh ich nicht ganz (ich frag jetzt einfach mal doof drauf los :-)):
heißt das dass von 100 Importen 3,4% nicht gehen? Dass von 100 Importierten Teilen 3,4% nicht gehen? Dass bei 1 Teil 3,4% Flächen defekt sind?
Sorry, ich versteh es wirklich nicht *schäm*

@Hartmuth:
 

Zitat:
Original erstellt von Hartmuth:
Lass dir doch einfach zu Testzwecken ein Timebombed-Passwort geben und probier's selber aus.

Danke, werd ich tun.

Grüße
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 15. Okt. 2003 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

lass uns doch mal über eine kleine Sache plaudern:

1) Lesen des Beitrags

2) Wenn "Englisch" und ein Wort ist nicht bekannt - fragen

3) Wenn etwas nicht klar ist - bitte eine genaue Nachfrage Was, Wie, Wo

Danke

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 15. Okt. 2003 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein lieber Herr Loerincz,

nix fuer ungut - aber Heikos Fragen sind berechtigt. Man muss ihm nicht gleich Analphabetismus unterstellen. Ein paar Erlaeuterungen zur Tabelle waeren hilfreich.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Okt. 2003 06:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo clausb,

danke für den Beistand. Durch die Aussage von Klaus hat sich nicht nur meine geschäftliche Frage hier erledigt sondern auch meine private :-(

Hallo Klaus,

wir sind schonmal hier kurz aneinander geraten weil ich der Meinung war dass deine Antworten nur für Profis gedacht sind. Bedenke bitte dass hier auch Enduser posten mit alltäglichen Fragen (vielleicht auch mal mit dummen Fragen, wie ich es wohl hier gerade mache). Nicht jeder von uns ist Ing. oder arbeitet bei CC oder bei nem anderen Systemhaus bzw. hat das Hintergrundwissen wie du es hast.

Somit...laßt uns den Thread absacken, ich hol mir woanders die Info.

Gruß
Heiko

Bevor ich es vergesse...da wir sehr sehr viel mit Pro/E-Daten zu tun haben und wir einen Betrag X für X Lizenzen ausgeben müssen, möchten Massimo und ich natürlich im Vorfeld solche Fragen beantwortet haben. Denn wir beide müssen nachher für unsere Entscheidung gerade stehen und auch solche Fragen beantworten können, sollte es dennoch Probleme  mit den Pro/E-Daten geben.
Gruß

P.S.: und außerdem denke ich doch dass wir im gleichen Boot rudern, oder?

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 16. Okt. 2003 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Ich wollte niemandem etwas vorwerfen und möchte auf diesem Weg
um Entschuldigung bitten.

Ich kann, bin halt Dumm, mit dieser Zeile nichts anfangen:

Zitat:

Die 96,6% bei Pro/E zum Modeling versteh ich nicht ganz (ich frag jetzt einfach mal doof drauf los :-)):
heißt das dass von 100 Importen 3,4% nicht gehen? Dass von 100 Importierten Teilen 3,4% nicht gehen? Dass bei 1 Teil 3,4% Flächen defekt sind?

Grüßle

Klaus

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Okt. 2003 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

was ich wissen wollte ist lediglich (wenn ich die Tabelle richtig lese): was sagt die Zahl 96,6% für mich in der Praxis aus wenn ich z.B. ein aus Pro/E exportiertes File mit 2000 Teilen reinladen möchte?

Gruß
Heiko

Wieso verschwindet eigentlich nach jedem Posting von mir links meine Systeminfo?  Ich muß jedesmal editieren.

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

baumgartner
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von baumgartner an!   Senden Sie eine Private Message an baumgartner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für baumgartner

Beiträge: 715
Registriert: 05.01.2001

Ing.-Büro Andreas Baumgartner bietet Lösungen rund um ME10.
* ME10-Makros
* ME10-Makroschulungen

erstellt am: 16. Okt. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
ganau das ist es. Diese 3,4% können Dir das Leben schwer machen. Ich habe OSD und Pro/E auf einem Rechner. Verwende dann die Standardschinttstellen STEP, IGES, ACIS für den Datentransfer in OSD. Da sind es dann auch ein paar kleine Prozentchen an Elementen die nicht sauber rüber gehen. Und an genau diese kleinen vernachlässigbaren Prozentchen hängst Du dann einen ganzen Tag rum. Schnittstellen werden wohl immer das Problem zwischen den CAD-Systemen bleiben. Aber für Regelkörper/Flächen reichen die internen Schnittstellen doch aus. Lediglich wenn wieder mal komplexe Gussteile hin und her geschoben werden, dann .... Mit der offiziell angeboteten Standardschnittstelle habe ich allerdings keine Erfahrungen.


------------------
Grüsse aus dem Schwarzwald 
www.Andreas-Baumgartner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Lörincz
Mitglied
Consultant


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Lörincz an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Lörincz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Lörincz

Beiträge: 533
Registriert: 06.08.2003

OSD M = aktuell
OSD D = aktuell
OS M = aktuell
auf WIN und HP-UX

erstellt am: 16. Okt. 2003 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heiko Engel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

folgende Systematk aus der Tafel:

von 2343 Teilen in ProE sind :

99.9% in OSD angekommen
      3 Teile/Features sind nicht in OSD-M
      Diese können auch Teile betreffen die in OSD-M nicht
      übertragen werden können da kein vergleichbares Elenemt
      in OSD-M existiert.
98.6% waren für die Teileprüfung verfügbar
      Sind also Teile die OK sind oder an einer Stelle der Kontur
      eine offene Stelle hatten.
96.6% konnten für das Bearbeiten verwendet werden.
      Diese Teile waren nach dem Import OK.

Der Rest waren Flächen oder Teile mit offenen Konturen.

Flächen in OSD-M können aber schon Flächen in Pro-E gewesen sein
solange diese in ProE nicht vom Import ausgeschlossen werden.

Die Im portqualität liegt im Schnitt bei 20% uber STEP.

Grüßle 

------------------
Klaus Lörincz
0174 3439 428
Sindelfingen
Germany

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Engel
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Heiko Engel an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 16. Okt. 2003 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Klaus,
damit kann ich was anfangen.
Heiko

------------------
DIE inoffizielle Hilfeseite zum OneSpace Designer
http://osd.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz