Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  ATI Radeon IGP 320M

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  ATI Radeon IGP 320M (1389 mal gelesen)
anwender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anwender an!   Senden Sie eine Private Message an anwender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwender

Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2003

erstellt am: 30. Sep. 2003 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der oben genanten onboard Grafikkarte bei einer Nutzung des OSD? Habe diese Grafikkarte in meinem Notebook mit 512MB RAM, für die Grafikkarte stehen 64 MB RAM zur Verfügung.

MfG

anwender 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 30. Sep. 2003 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwender 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Radeon IGP  handelt es sich um einen Onboard-Grafikchip, der sich Arbeitsspeicher der Rechners als Grafikspeicher ausleiht. (Shared Memory) Diese Art Speicher ist deutlich langsammer als spezieller DDR2-Speicher wie er auf aktuellen Grafikkarten verwendet wird. 
OSD Modeling ist wie alle anderen 3D-CAD-Applikationen sehr anspruchsvoll was die Grafik angeht. Deshalb wirst Du was OSD-M angeht mit dem Notebook nicht wirklich vernüftig arbeiten können.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Okt. 2003 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwender 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hartmuth:
OSD Modeling ist wie alle anderen 3D-CAD-Applikationen sehr anspruchsvoll was die Grafik angeht. Deshalb wirst Du was OSD-M angeht mit dem Notebook nicht wirklich vernüftig arbeiten können.

Ach, ich glaube, dass es fuer viele Zwecke sogar ausreichen duerfte. (Konkrete Erfahrungen faende ich interessant!) Allerdings gehoert die Karte zur Radeon-Familie, also zur Consumer-Linie von ATI. Dafuer bekommen wir von ATI keinen vollen Treibersupport fuer High-End-Applikationen; CAD-spezifische Probleme werden vorrangig in den FireGL-Treibern behoben und eventuell irgendwann spaeter auch in den Radeon-Treibern. Aus diesem Grunde unterstuetzen wir offiziell nur FireGL-Karten.

Rein *technisch* allerdings braucht OSDM nur eine Grafikkarte 3D-Hardwarebeschleunigung und einem Treiber, der dem Standard fuer OpenGL 1.1 (oder neuer) entspricht. Ich kenne kaum keine Karte, die diesen Anforderungen nicht genuegt.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anwender an!   Senden Sie eine Private Message an anwender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwender

Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2003

erstellt am: 01. Okt. 2003 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist eine Erweiterung des Arbeitsspeichers eventuell sinnvoll um eine bessere Performance zu erzielen?

MFG

anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Okt. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwender 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Grafikgeschwindigkeit wird davon vermutlich nicht besser. Aber wenn Deine Modelle gross genug sind, lohnt sich eine Speicheraufruestung eventuell trotzdem, weil das System nicht mehr so viel umherswappen muss.

Das wuerde ich aber in der Praxis aber erst einmal testen; Du scheinst den Laptop ja schon zu haben - probier's also einfach mal aus, wie sich das System anfuehlt. Wenn der Prozessor fix genug und Deine Modelle nicht allzu gross sind, kommst Du vielleicht sogar ziemlich gut klar.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 01. Okt. 2003 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwender 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von clausb:
Ach, ich glaube, dass es fuer viele Zwecke sogar ausreichen duerfte. (Konkrete Erfahrungen faende ich interessant!)

Ich hab's schon mal spasshalber mit einem Siemens-Notebook mit dieser Grafikkarte probiert.
Mit kleinen Baugruppen technischer Teile ging es schon einigermaßen. Wenn aber ein paar Verrundungen, Freiformflächen oder etwas mehr Teile dazu kommen wird es schnell lästig.
Mit einer Standart Radeon-Karte (Radeon 9000 oder ähnliches) kann das Teil nicht konkurieren.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anwender an!   Senden Sie eine Private Message an anwender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwender

Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2003

erstellt am: 01. Okt. 2003 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Was bedeutet kleine Baugruppe? Wie groß war die Datei? War das drehen dieser Baugruppe möglich ohne das die Grafik stottert?

Vielen dank

anwender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Okt. 2003 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier gibt es uebrigens Details zu diesem Grafikchipsatz:
http://www.ati.com/products/radeonigp/rigp320m.html

Bei Low-End-Grafikkarten ist es manchmal auch wichtig, die richtige Videoaufloesung zu waehlen (nicht zu hoch), weil die 3D-Beschleunigung manchmal nicht in allen Aufloesungen zur Wirkung kommt. Daher muss man beim Messen verteufelt aufpassen. Ob das bei der integrierten Radeon auch der Fall ist, kann ich nicht sagen.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 01. Okt. 2003 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwender 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anwender:

Was bedeutet kleine Baugruppe? Wie groß war die Datei? War das drehen dieser Baugruppe möglich ohne das die Grafik stottert?

Wir haben wie schon geschrieben mit dem Notebook eines Kollegen "gespielt", es aber nicht weiter vertieft.
Die Baugruppe hat als Pkg. ca. 500Kb, gut 30 Teile von denen einige gemeinsam genutzt sind. Alles technische Teile ohne Verrundungen.
Sie hat sich ohne Ruckeln bewegen lassen.

Ein etwas größeres Spritzteil mit ein paar Freiformflächen und vielen Verrundungen ruckelte schon deutlich. Die Dateigröße weiß ich leider nicht mehr weil ich die Datei nicht mehr habe.

Eine größere Testbaugruppe von CC (buggy.pkg) mit gut 400 Teilen und knapp 8MB lies sich nur noch sehr mühselig drehen.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 01. Okt. 2003 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwender 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht hier vielleicht jemand auf die CAT und hat so ein Notebook dabei?

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von anwender an!   Senden Sie eine Private Message an anwender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwender

Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2003

erstellt am: 01. Okt. 2003 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


[B]Geht hier vielleicht jemand auf die CAT und hat so ein Notebook dabei?

Wer oder was ist CAT?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 01. Okt. 2003 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anwender 10 Unities + Antwort hilfreich


Wer oder was ist CAT?

Eine CAD-Messe vom vom 7.10 bis 10.10.2003 in Stuttgart.

Gugst Du hier: http://www.cad.de/Veranstaltungen/

Grüsse
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 02. Oktober 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz