Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  Gewindedarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Gewindedarstellung (714 mal gelesen)
tdoerner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tdoerner an!   Senden Sie eine Private Message an tdoerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tdoerner

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 25. Mai. 2003 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ar_gewinde.txt

 
Hallo zusammen,

das Forum ist sehr interessant, vor allem auch für "Einzelkämpfer".

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen mein Problem zu Lösen:

Habe eine LISP-Datei erstellt für den OSD - diese soll nach dem anklicken von einer Zylinderfläche und einer Kante diesen ein Gewinde-und Fasenattribut zuweisen.
Soweit sogut - dies funktioniert noch, aber in der Ableitung zu Annotation, wenn ich das Gewinde bemaßen will, erhalte ich als Ergebnis z.B. M8x1.25x45 soll heißen Gewinde M8 mit Steigung 1.25 und einer Länge von 45 mm.
Das Ergebnis sollte aber automatisch NUR M8 bei der Bemassung sein.
Im Anhang findet Ihr meine LISP-Datei

Hoffe Ihr könnt mir helfen??

Grüsse Thomas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 26. Mai. 2003 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Ich habs mal ausprobiert - und es klappt bei mir ganz prima.
Egal ob Seitenansicht oder Draufsicht es wird immer nur M8 bemasst.
Deshalb liegt es warscheinlich nicht an deinen Gewindemakro.

Welche OSM-Version verwendest Du den?
Und hast Du eventuell die Bemassungseinstellungen im Annotation angepasst?

------------------
Grüße
Hartmuth

[Diese Nachricht wurde von Hartmuth am 26. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tdoerner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tdoerner an!   Senden Sie eine Private Message an tdoerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tdoerner

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2003

SW 2010 SP2.1
Quad Core,2.66 GHz, 4 GB,
XP SP3

erstellt am: 26. Mai. 2003 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hartmuth,

habe OSD 11.60B, die Bemaßungseinstellungen sind momentan noch die Grundeinstellungen.

Gibt es vielleicht einen "Schalter" zum Standardmäßigen abschalten der Bem-Fixes???

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hartmuth
Mitglied
CAD-Support


Sehen Sie sich das Profil von Hartmuth an!   Senden Sie eine Private Message an Hartmuth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hartmuth

Beiträge: 1240
Registriert: 07.04.2001

erstellt am: 26. Mai. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tdoerner:

Gibt es vielleicht einen "Schalter" zum Standardmäßigen abschalten der Bem-Fixes???

Der Postfix, um den es Dir warscheinlich geht, lässt sich erst nach dem Anklicken der beiden Bemassungspunkte über das Häckchen deaktivieren.
Bei mir bleibt das Feld für den Postfix aber leer. Damit muß das Häckchen auch nicht entfernt werden.
Ansonsten habe ich mit 11.60D gestestet. Aber das sollte keinen Unterschied zur 11.60B machen.

------------------
Grüße
Hartmuth

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei




Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Beiträge: 2143
Registriert: 12.12.2000

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.4, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook 17 G4, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 27. Mai. 2003 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habs mit 11.60B getestet und habe auch die ganz normale Bemassung "M8".
Wenn man sich die erzeugte Zeichnung im ME10 ansieht, findet man unter anderem die Info
SD_F: "gewinde_118.515823":SOLLIB-THREAD:"#1@OUTER@8@6.8@1.25@0,0,0@45,0,0"
and den Zylinderflächen. Wieso die allerdings ausgewertet und als Postfix mitgegeben wird, konnte ich nicht nachvollziehen.
Am Makro kanns nicht liegen, SD-DEFINE-THREAD verwenden wir genau so.

Ein paar Programmier-Tips am Rande:

  • Ein (in-package :custom) oder (in-package :my-package) am Anfang einer Makro-Datei ist immer zu empfehlen.
  • Für die Variable FLÄCHE ist
    :selection (*sd-cylinder-seltype*)
    :multiple-items nil
    :modifies :contents

    präziser und vermeidet unnötige Fehlermeldungen
  • Bei KANTE könnte man sich mit einer :check-function austoben und sicherstellen, dass sie an FLÄCHE grenzt und kreisförmig ist, das ist aber schon Overkill 
  • Es hat sich bei uns als praktikabel erwiesen, für den Kerndurchmesser jeweils den aus Nenndurchmesser und Steigung nach der Norm errechneten Wert zu verwenden, speziell bei Innen-Feingewinden ist der real nutzbare Querschnitt interessant.

------------------
DC4 Technisches Büro GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tdoerner
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tdoerner an!   Senden Sie eine Private Message an tdoerner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tdoerner

Beiträge: 57
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 27. Mai. 2003 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, vielen Dank für eure Hilfe, hoffe ich werde auch weiterhin so Gute Antworten bekommen, da ich ein "Grünschnabel" in Sachen Lisp bin.

Da nächste Thema hab ich schon...


Güsse an alle

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3392
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 3392 an!   Senden Sie eine Private Message an 3392  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3392

Beiträge: 18
Registriert: 08.12.2002

OneSpaceDesigner, OneSpaceDrafting, ModelManager
XP

erstellt am: 28. Mai. 2003 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich bin blutiger Anfänger in Sachen Lisp. Mich würde mal interessieren, welche Möglichkeiten man mit SD-DEFINE-THREAD alle hat. Ich will mir ein paar Makros für Innen- und Aussengewinde schreiben. Leider habe ich in der SD-Hilfe nichts gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 28. Mai. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Auf meiner Homepage findest du Infos über Gewinde und Lisp-Progis und den OSD allgemein.
Gruß
Heiko
(P.S.: das ist jetzt bewußt Schleichwerbung :-))

------------------
Hier werden Sie geholfen:
www.3D-Papst.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorothea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dorothea an!   Senden Sie eine Private Message an Dorothea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorothea

Beiträge: 242
Registriert: 22.11.2001

erstellt am: 05. Jun. 2003 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tdoerner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 3392,

Wenn es dir nur um die mit ausgelieferte Hilfe geht, dann kannst du zum Gweinde was finden in der Doku fuer's Developers Kit. Hier der Link fuer die Gewinde-Funktionen:

.../help/Common/documentation/integration_kit/reference/thread_func.html

Die Developers Kit Hilfe findest du wie folgt:
Hilfe "Zu Produkt"
runter scrollen bis "OneSpace Designer Modeling - Erweiterte Themen"
Eintrag "OneSpace Designer Developers Kit"
Dort gibt es dann unter anderem den Index, wo du die Kommandos direkt nachschauen kannst.

Gruss Dorothea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz