Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  SAT-Schnittstellenprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  SAT-Schnittstellenprobleme (722 mal gelesen)
mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 23. Mai. 2003 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag allerseits,

seit kurzem muss ich ein ACIS-basierendes CAM-System (Isy-CAM) mit Daten füttern, aber es gibt Probleme beim datenaustausch von Freiformflächen: Diese werden ungenau zerstückelt.
Eckdaten:
- Freiformflächen wurden per IGES aus Pro/E importiert (erreichte Genauigkeit ca. 10^-3), zur Spritzgussform weiterverarbeitet und sehen im OSD 11.6B gut aus und sind stetige, zusammenhängende Flächen
- Im CAM-System sieht man dann irgendwelche Ecken und Kanten, die dann auch mitgefräst werden.
- Da das CAM-System nur SAT-Daten bis Version 5 einlesen kann, OSD aber nur V.3 oder 6 kann, muss ich es als SAT 3.0 ausgeben
- Lt. CAM-Systemlieferant kann man auch in anderen SAT-Viewern diese Zerstückelung der gelieferten SAT-Daten aus dem OSD sehen - leider kann ich das selbst nicht nachprüfen, da ich einen weiteren Viewer nicht habe.

Nun meine Fragen:
1. Wie unterscheiden sich die einzelnen SAT-versionen in Bezug auf Freiformflächen?
2. Kann man beim Export von SAT, außer der Version noch irgendwo (ini-Datei o.ä.) was näheres einstellen (Genauigkeiten...), oder sonst irgend was falsch machen?
3. Gibt´s eine versteckte Möglichkeit, SAT 5.0-Dateien auszugeben?
4. Z.Zt. sind wir noch zu geizig, den IGES-Importkonverter des CAM-Systems zu kaufen (ich dachte, dass sich ACIS-basierte Systeme eigentlich doch vertragen sollten. Gehe ich recht in der Annahme, das IGES schon vom Ansatz her besser geeignet ist, Freiformflächen zu übertragen?

Vielen dank im Voraus!


------------------
Grüße vom Elbestrand
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woho
Mitglied
Technik CAD


Sehen Sie sich das Profil von woho an!   Senden Sie eine Private Message an woho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woho

Beiträge: 1468
Registriert: 05.09.2000

von SolidDesigner ab 1.0
ueber Precision Engineering Dynamic Modeling
ueber CoCreate Modeling
bis Creo Elements/Direct 20.x

erstellt am: 23. Mai. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

einen freien SAT-Viewer kannst Du von www.spatial.com
laden.
Diese Firma macht den ACIS-Kern.
Damit kannst Du ueberpruefen, wie die OSDM Daten im Viewer aussehen.
Gruss
WoHo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mweiland
Mitglied
freiberuflicher Konstrukteur (Kunststoff u. Werkzeugbau)


Sehen Sie sich das Profil von mweiland an!   Senden Sie eine Private Message an mweiland  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mweiland

Beiträge: 233
Registriert: 19.02.2002

CE/DM 18.0
VISI21
auf W7pro64
HP Elitebook 8770w
Grafik AMD FirePro M4000

erstellt am: 23. Mai. 2003 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WoHo,
Das ist ja schon mal ein Anfang! Vielen Dank für die schnelle Antwort  ! Im triangulations-Render-modus des Viewers sieht die SAT-Datei auch wirklich nicht so doll aus - aber auch in neueren SAT-Versionen gibts da keine Verbesserung. Ich werde die Sache noch weiter verfolgen ...

------------------
Grüße vom Elbestrand
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GNikol
Mitglied
 Produktmanager


Sehen Sie sich das Profil von GNikol an!   Senden Sie eine Private Message an GNikol  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GNikol

Beiträge: 422
Registriert: 11.01.2002

erstellt am: 23. Mai. 2003 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mweiland 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

mit den freien SAT-Viewern (Spatial/Hoops) kann man auch ältere SAT-Formate rausschreiben (bis runter nach v1.x).
Das Laden dauert dabei oft recht lange  , das Schreiben geht recht schnell.

------------------
ciao
Germar 
[Moderation: Viewer allgemein, Spicer, Project Reviewer]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz