Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Elements/Direct Modeling
  SD license check needs 241,6 seconds

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  SD license check needs 241,6 seconds (1042 mal gelesen)
Tommy
Mitglied
Dipl.-Ing. ET


Sehen Sie sich das Profil von Tommy an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy

Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2000

erstellt am: 20. Mai. 2003 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben mit unseren SD Arbeitsplätzen (SD 11.x) unter W2KWindows 2000 folgendes Problem : Im Laufe des "normalen" Arbeitens hängt der SD Prozeß für den Zeitraum von 241,6 (!) Sekunden und erlangt erst danach wieder eine Freigabe der SD Lizenz. (Man kann erst danach weiterarbeiten- erfolgt mehrmals täglich. Die Maschine selbst läuft weiter) Die Anfrage an den support brachte nach vielen Telefonaten leider auch kein befiediegendes Ergebnis (soll Netzwerkproblem sein). Ich denke aber nein, weil die ME10´s und die Unix Arbeitsplätze überhaupt keine Probleme melden.
Folgendes ist geprüpft :
- Zeitdifferenz zwischen Maschine & License  Server = ok
- Netzwerkantwort (PING) = ok
- TCP_NODELAY = 0 (1 brachte auch keine Besserung)
Das Ablegen der Daten erfolgt in einer SAMBA Freigabe auf einen LINUX Server mit einer samba version 2.2.1a

Was mich sehr verwundert, ist das bei jeder der windows Maschinen die identische Zeit für diesen "black-out" läuft.
Kennt jemand diese Erscheinung / oder kann mir einen Tipp geben ?

Danke

Tommy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 20. Mai. 2003 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommy:
Wir haben mit unseren SD Arbeitsplätzen (SD 11.x) unter W2KWindows 2000 folgendes Problem : Im Laufe des "normalen" Arbeitens hängt der SD Prozeß für den Zeitraum von 241,6 (!) Sekunden und erlangt erst danach wieder eine Freigabe der SD Lizenz,.

Alle solchen Faelle, von denen ich weiss, hatten tatsaechlich etwas mit der Netzwerkkonfiguration und -topologie zu tun und konnten durch Setzen von TCP_NODELAY behoben werden. Dass "ping" vernuenftige Zeiten liefert, ist leider kein Indiz dafuer, dass alles in Ordnung ist, weil der Lizenzserver anders mit TCP/IP umgeht als "ping".

Wie genau hast Du die Environmentvariable gesetzt?

Claus

[Diese Nachricht wurde von clausb am 20. Mai 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommy
Mitglied
Dipl.-Ing. ET


Sehen Sie sich das Profil von Tommy an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy

Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2000

erstellt am: 20. Mai. 2003 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die eigentlichen Probleme bekannen damit, daß an einem Arbeitsplatz Dateien (*.pkg) nach dem Speichern nicht mehr lesbar waren , also wurde dann das paket gesplittet, um wenigstens einen Teil der Teile zu retten.
Danach wurde uns seitens des support empfohlen, die TCP_NO_DELAY auf 1 zu setzen.
Dies führte genau zu den vorher beschriebenen Effekten. Da dieser Vorgang die einzige relevante Aktion am Netz der letzten Tage vor dem auftreten des black-out war, habe ich heute früh das TCP_NO_DELAY wieder auf 0 gesetzt. Ergabnis war, daß keine black-out´s mehr auftraten, dafür wir aber nach jedem speichern den Bildschirm löschen und die Datei neu (zum Test) laden [Tipp von ..]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

karl-josef_wernet
Mitglied
SysAdmin CAD-ME


Sehen Sie sich das Profil von karl-josef_wernet an!   Senden Sie eine Private Message an karl-josef_wernet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für karl-josef_wernet

Beiträge: 979
Registriert: 27.11.2000

PTC-Direct-Modeling/Drafting 19.0
Classic/Tablett
DELL T5820, Precision 7760
Workmanager/Model-/Drawing-Manager
WIN10

erstellt am: 21. Mai. 2003 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tommy,
hast Du schon mal bei den Netzwerkern nachgehakt, ob ein Router haengt? Kommt gelegentlich vor. Oder wurde einer wegen eines Defektes ausgetauscht? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich z.T. auch verschiedene Routerfabrikate nicht gruen sind.
Kann man den betroffenen Rechner mal in ein anderes Netzsegment haengen? Sind die DNS-Eintraege auch korrekt (Primaery und Sekundary)?
Werden Short-/Longname verwendet? Stimmen die Aliases, so dass der Lizenzserver die Antwort auf eine Lizenzanfrage auch wieder zurücksenden kann?

KJW

------------------
kjw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Beiträge: 2914
Registriert: 20.12.2000

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 21. Mai. 2003 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommy 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Environmentvariable heisst TCP_NODELAY, nicht TCP_NO_DELAY. Wenn Du die letztere Schreibweise verwendet hast, dann hast Du (zumindest in OSDM) gar keine Aenderung bewirkt, denn OSDM fragt eine  Environmentvariable mit Namen TCP_NO_DELAY gar nicht ab, kann also auch nicht darauf reagieren. Ich wuesste auch nicht, wer sonst TCP_NO_DELAY abfragt.

Im uebrigen ist mir nicht klar, was TCP_NO_DELAY oder TCP_NODELAY mit dem fehlerhaften Abspeichern (oder Laden) von Dateien zu tun haben sollten. Wenn ueberhaupt, haetten solche Optionen hoechstens fuer Samba einen Sinn (wenn Samba sowas kennt) und muessten dann auf dem Sambaserver gesetzt werden.

Claus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommy
Mitglied
Dipl.-Ing. ET


Sehen Sie sich das Profil von Tommy an!   Senden Sie eine Private Message an Tommy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommy

Beiträge: 20
Registriert: 08.11.2000

erstellt am: 21. Mai. 2003 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@klausb,

sorry, die Antwort habe ich gestern abend zu Hause geschrieben und dabei nicht nachgeschaut, wie die Variable korrekt lautet. TCP_NODELAY ist eingetragen und steht jetzt auf 0.

@karl-josef_wernet,
unsere Anbindnung der CAD Maschinen läuft über einen Hub, der Server ist mit einem  1GBit uplink auf diesen Hub verbunden und die CAD Maschinen sind direkt mit dem Hub verbunden. Wir werden diesen noch mal unter die Lupe nehmen.
Danke für den Hinweis.

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz