Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  kann Flurkarte im Bereich eines GIS Objektes nicht mehr anklicken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  kann Flurkarte im Bereich eines GIS Objektes nicht mehr anklicken (423 mal gelesen)
GISstarterin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GISstarterin an!   Senden Sie eine Private Message an GISstarterin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GISstarterin

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2022

AutoCAD Map 3D

erstellt am: 01. Feb. 2023 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich wende mich nun an dieses tolle Forum, weil ich einfach keine Lösung für mein Problem finde. Hoffe, dass ich mich verständlich ausdrucken kann  Und zwar habe ich eine Datei mit AutoCAD Map3D erstellt in die ich die Flurkarte als Shape rein gezogen habe. Auf dieser Karte habe ich Umringe von Plänen gezeichnet. Diese Umringe sind GIS Objekte mit Attributen für die Datentabelle. Seit gestern kann ich die Flurkarte nicht mehr anklicken, wenn ich mich im Bereich eines GIS Objektes befinde. Außerhalb eines GIS Objektes ist die Flurkarte auswählbar. Das ist insofern etwas hinderlich, weil ich keine neuen Umringe mehr zeichnen kann, weil die Flurkarte nicht mehr anzuklicken ist, sobald sich da ein GIS Objekt befindet. Ich habe die Zeichenreihenfolge im Aufgabenfenster schon so eingestellt, dass die Flurkarte ganz oben liegt. Das hat nicht funktioniert. Dann habe ich den Layer mit den GIS Objekten (Umringe) ausgeschaltet, die ganze Flurkarte markiert und nach oben gelegt und dann den Layer GIS Objekte (Umringe) wieder eingeschaltet. Leider hat auch das nicht geklappt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, dass die GIS Objekte die Auswahl der Flurkarte blockiert ???
Ich freue mich über eure Beiträge     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 01. Feb. 2023 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GISstarterin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
damit wir nicht aneinander vorbei reden:
-was genau sind "GIS Objekten (Umringe)" für Objekte?
-wenn du über Layer sprichst sind das die Layer im map-Aufgabenfenster oder die "normalen" AutoCAD-Layer?

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GISstarterin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GISstarterin an!   Senden Sie eine Private Message an GISstarterin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GISstarterin

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2022

AutoCAD Map 3D

erstellt am: 01. Feb. 2023 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 
ich versuche mal zu erklären welche Arbeitsschritte ich durchführe, denn die genauen Fachbegriffe weiß ich nicht. Aber soviel, es sind nicht die normalen AutoCAD Layer sondern Layer im map-Aufgabenfenster  gut erkannt.
Alsooo ich fange mal an, eingestellt ist der Arbeitsbereich Planung und Analyse. Hier zeichne ich erstmal einen Umring mit der StadtCAD Polylinie, weil man da mehr Konstruktionsmöglichkeiten hat. Dann gehe ich auf den Reiter Erstellen - wähle "aus Geometrie erstellen" aus, dann wähle ich den Layer mit der entsprechenden Datentabelle, klicke die Polylinie an, Enter und dann öffnet sich die Eingabezeile in der Datentabelle wo ich dann meine Daten eintippe (Planname, Datum der Erstellung, Rechtskraft usw). Im Reiter GIS Objektbearbeitung gehe ich dann auf einchecken. Nun hab ich ein Polygon (glaub ich so heißt das) mit Daten. Sobald so eine Fläche/Polygon über der Flurkarte liegt, kann ich die Flurkarte nicht mehr anklicken. Nur außerhalb dieser Flächen ist die Flurkarte noch greifbar. Geht das so mit der Erklärung ? Ich bin kein GIS Profi und hab mir das Projekt so nach und nach durch viel nachlesen und ausprobieren selber aufgebaut.
Viele Grüße
GISstarterin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 02. Feb. 2023 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GISstarterin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
leider kann ich nicht weiterhelfen.
Ursache des Problems vermute ich im Umfeld des Zusatzprogramms "StadtCAD" und da kenne ich mich nicht aus

------------------

Gruß Thomas
CADdog the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmyp
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von jimmyp an!   Senden Sie eine Private Message an jimmyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmyp

Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006

PC Intel Core i5-7500 CPU 3.40 GHz,
Windows 10 Enterprise, 64 Bit
Autodesk AutCAD Map 3D 2013,
WS-Landcad 2023
Rasterdesgin 2023

erstellt am: 02. Feb. 2023 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GISstarterin 10 Unities + Antwort hilfreich


2023-02-0207_33_41-.png

 
Hallo GISstarterin,
versuche mal über den Stil-Editor im Aufgabenfenster eine Continuouslinie zuzuweisen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GISstarterin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GISstarterin an!   Senden Sie eine Private Message an GISstarterin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GISstarterin

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2022

AutoCAD Map 3D

erstellt am: 02. Feb. 2023 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Dog,
danke dir trotzdem für`s mit überlegen und antworten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GISstarterin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GISstarterin an!   Senden Sie eine Private Message an GISstarterin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GISstarterin

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2022

AutoCAD Map 3D

erstellt am: 02. Feb. 2023 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jimmyp,
da bringst du mich auf eine Idee  Ich habe im map Aufgabenfenster im entsprechenden Layer einfach mal die Füllung ausgeschaltet im Stileditor. Jetzt sind nur noch die Umgrenzungen sichtbar UND die Flurkarte lässt sich wieder greifen  . Trotzdem war das mit Flächenfüllung schöner und weil das ja vorher mit der Flächenfüllung immer funktioniert hat, ist man natürlich neugierig warum das jetzt hakt. Aber mit der Lösung ohne Flächenfüllung kann ich leben und vielleicht flattert ja noch eine Idee rein woran das liegen könnte 
Danke für den Hinweis 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmyp
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von jimmyp an!   Senden Sie eine Private Message an jimmyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmyp

Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006

PC Intel Core i5-7500 CPU 3.40 GHz,
Windows 10 Enterprise, 64 Bit
Autodesk AutCAD Map 3D 2013,
WS-Landcad 2023
Rasterdesgin 2023

erstellt am: 03. Feb. 2023 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GISstarterin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo GISstarterin,
Du kannst ja eine Flächhenfüllung und eine Linie zuweisen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GISstarterin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GISstarterin an!   Senden Sie eine Private Message an GISstarterin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GISstarterin

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2022

AutoCAD Map 3D

erstellt am: 03. Feb. 2023 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jimmyp 
sobald die Flächenfüllung zugewiesen ist, kann man die Flurkarte nicht mehr greifen. Auch wenn ich die Flurkarte nach gaaanz oben schiebe 

Wie kann ich dein Bild öffnen ? Bei mir kommt immer eine Not found 404 Meldung. Bin noch nicht so Foren-erfahren 

Schönes Wochenende wünsche ich dir
Viele Grüße GISstarterin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmyp
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von jimmyp an!   Senden Sie eine Private Message an jimmyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmyp

Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006

PC Intel Core i5-7500 CPU 3.40 GHz,
Windows 10 Enterprise, 64 Bit
Autodesk AutCAD Map 3D 2013,
WS-Landcad 2023
Rasterdesgin 2023

erstellt am: 06. Feb. 2023 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GISstarterin 10 Unities + Antwort hilfreich


2023.jpg

 
Sorry Bild war in einem PNG-Format

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GISstarterin
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GISstarterin an!   Senden Sie eine Private Message an GISstarterin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GISstarterin

Beiträge: 6
Registriert: 08.07.2022

AutoCAD Map 3D

erstellt am: 06. Feb. 2023 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi jimmyp 
jetzt konnte ich deinen Screenshot sehen  danke. Ich habe das mal versucht bei mir so einzustellen aber irgendwie klappt das mit der Füllung dann nicht mehr. Lasse die Füllung jetzt weg, dafür einen dickeren Rahmen. Das reicht für mich  .
Traumhaft wäre jetzt eine immer eine tagesaktuelle Flurkarte aber das ist etwas komplizierter einzurichten. Vor Jahren hab ich mal mit der IT eine Verbindung zum ALKIS Server eingerichtet aber die ALKIS war so unaufgeräumt, die Straßennamen in verschiedenen Größen oder verdreht uvm.... Das ist sicher alles Einstellungssache aber dato hatte ich keine Zeit mit länger damit zu beschäftigen. Ich habe die Flurkarte dann als Shape in die Zeichnung geladen. Nachteil ist, dass die Flurstücksnummer als Label dann die Labels anderer Map-Layer verdeckt. Irgendwie kann immer nur 1 Label angezeigt werden, weil die immer mittig im Polygon sind. Muss noch viel üben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 14. Feb. 2023 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GISstarterin 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin GISstarterin,
Im Aufgabenfenster kannst du auf die Zeichenreihenfolge wechseln.
Schiebe dort den Layer nach oben.

Grüße Stelli

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz