Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Darstellungsmodell: Ausdruck mit Unterabfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellungsmodell: Ausdruck mit Unterabfrage (670 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 04. Aug. 2020 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
ich mache mir zwar keine sehr grossen Hoffnungen, aber ...

.. im Darstellungsmodell definiert man ja "Ausdrücke" zur Datenfilterung - siehe hier:
AutoCAD Map 3D Hilfe: Informationen zum Verwenden von Ausdrücken zum Filtern von Objektdaten
http://help.autodesk.com/view/MAP/2018/DEU/index.html?guid=GUID-9710F659-A721-4F15-B7EF-0EEC1D37AA97#GUID-9710F659-A721-4F15-B7EF-0EEC1D37AA97


Todesmutig habe ich ein sub-Select versucht - siehe Bild - und bin gescheitert:

Zitat:
Der Ausdruck ist ungültig.
Fehler: Der Ausdruck enthält eine nicht definierte Eigenschaft 'select'. Klicken Sie hier, um den Cursor zum Fehler (46) zu verschieben.#46
Fehler: Dem Ausdruck fehlt ein Operator vor 'fid'. Klicken Sie hier, um den Cursor zum Fehler (53) zu verschieben.#53

Geht's vielleicht doch (wäre schön) oder muss ich über die Layerberechnung (wäre nur halbschön ..)?


------------------
Rock'n'Roll ain't noise pollution, Rock'n'Roll ain't  gonna die! (Charles Angus Darwin)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 04. Aug. 2020 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Idefixus
Mitglied
GIS-Manager


Sehen Sie sich das Profil von Idefixus an!   Senden Sie eine Private Message an Idefixus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Idefixus

Beiträge: 57
Registriert: 08.10.2007

AutoCAD Map 3D 2021, Windows 10 64bit, PC mit 32 GB, MapGuide Server 3.1.2, MapGuide Maestro 6.0, MapEdit Desktop 20.2.126

erstellt am: 06. Aug. 2020 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
ich glaube auch, dass das nicht geht. Ich kann mich nicht erinnern, ein subselect in einer Map-3D-Stilisierung mal gesehen zu haben. Vielleicht gab es das mal in Topobase (tb_sql hieß das glaube ich, hakte aber meist. Wenn sowas vorkam, musste ein Alias benutzt werden.). Auch unser Dienstleister mit seinen Profis hat so etwas meines Wissens nirgendwo verwendet.

Laut Hilfe braucht der Stileditor ja/nein-Aussagen zum Auswerten. Wenn ein subselect eine Liste mit z. B. 10 FIDs zurückgibt, müsste er die Liste nach meiner Vorstellung 10 mal rekursiv auswerten. Das ist da wahrscheinlich nicht eingebaut, der kennt vielleicht gar keine Variablen.

Viele Grüße
Idefixus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 06. Aug. 2020 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Idefixus:
...(tb_sql hieß das glaube ich, ....

Das verwende ich in den Layerberechnungen; sonst ist es mir bisher nicht geläufig.
Zitat:
Original erstellt von Idefixus:
...Wenn ein subselect eine Liste mit z. B. 10 FIDs zurückgibt, müsste er die Liste nach meiner Vorstellung 10 mal rekursiv auswerten. ...

Ich weiss nicht ob es am IN liegt - "where FID IN (1,2,3)" schluckt er jedenfalls. Vielleicht hat er schon einen beschränkten Wortschatz - er akzeptiert rein syntaktisch nur das was oben in den Listen steht, sonst nichts. Ob das akzeptierte auch funktioniert ist dann die zweite Frage.

Danke - schönen Abend

------------------
Rock'n'Roll ain't noise pollution, Rock'n'Roll ain't  gonna die! (Charles Angus Darwin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz