Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Map 3D 2015/2016

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Map 3D 2015/2016 (1014 mal gelesen)
Ausi-Wombat
Mitglied
Technischer Zeichner (Flächenrecycling, Umweltberatung, Infrastrukturplanung)


Sehen Sie sich das Profil von Ausi-Wombat an!   Senden Sie eine Private Message an Ausi-Wombat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ausi-Wombat

Beiträge: 33
Registriert: 06.07.2011

Dell Precision Tower 3620 Intel Xeon E3-1270v5 3,60 GHz / 64GB RAM / Sk hynix SC300B SATA 512 GB / NVIDIA Quadro P4000 / Windows 10 Enterprise 64 bit
Autodesk ACE Collection 2023
HP DesignJet T2300 eMFP
HP DesignJet Z6 44" PostScript

erstellt am: 06. Sep. 2016 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
In Map 3d 2015/2016 habe ich im Layout zwei Ansichtsfenster mit jeweils einer anderen Darstellungskarte. Im Modell ist eine Rasterkarte per Bild eingefügt.
Wenn ich jetzt in ein Ansichtsfenster doppelklicke um darin Änderungen vorzunehmen wird die entsprechende Darstellungskarte aktiviert und die richtige Zeichenreihenfolge angezeigt. Im anderem Ansichtsfenster wandert aber dann das Rasterbild in den Vodergrund und bleit dort. Wechsel ich jetzt zum anderen Ansichtfenster dreht sich der ganze Spieß um. Die Rasterkarte in der Zeichenreihenfolge vom Aufgabenfenster einstellen oder Zeichnungslayer oder Rasterkarten hinzufügen bringt keine Änderung.
Das gleiche passiert auch mit klassischen AutoCad Layern.

Glück auf
Ausi-Wombat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 06. Sep. 2016 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ausi-Wombat 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

probier mal Map nachdem du die Änderungen durchgeführt hast, zu schließen und dann wieder neu zu starten (acad.exe muss im Tastmanager "weg sein").

HTH

------------------
- gü -

keep on rockin' in the free world !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ausi-Wombat
Mitglied
Technischer Zeichner (Flächenrecycling, Umweltberatung, Infrastrukturplanung)


Sehen Sie sich das Profil von Ausi-Wombat an!   Senden Sie eine Private Message an Ausi-Wombat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ausi-Wombat

Beiträge: 33
Registriert: 06.07.2011

Dell Precision Tower 3620 Intel Xeon E3-1270v5 3,60 GHz / 64GB RAM / Sk hynix SC300B SATA 512 GB / NVIDIA Quadro P4000 / Windows 10 Enterprise 64 bit
Autodesk ACE Collection 2023
HP DesignJet T2300 eMFP
HP DesignJet Z6 44" PostScript

erstellt am: 06. Sep. 2016 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das geht auch nicht.
Ich muß jedesmal entweder im Modell oder in einem Ansichtsfenster über z.B. SAUSWAHL das Rasterbild auswählen und es wieder in den Hintergrund stellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 06. Sep. 2016 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ausi-Wombat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ausi-Wombat:
Hallo,
Im Modell ist eine Rasterkarte per Bild eingefügt.

Und wenn du das Bild per FDO anhängst ?

------------------
- gü -

keep on rockin' in the free world !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 06. Sep. 2016 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ausi-Wombat 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn das Pixelbild als Bild zugeordnet (Befehl: BILDZUORDNEN oder MAPIINSERT) ist, kannst du für das Bildobjekt einen eigenen Eintrag für die Darstellungskarte erzeugen, indem du

Darstellungsverwaltung > Daten > Zeichnungsdaten hinzufügen > Rasterbild
dein Rasterbild auswählst
Anschließend kannst du Zeichenreihenfolge im Aufgabenfenster für beide Darstellungskarten wie gewünscht anpassen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 06. Sep. 2016 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ausi-Wombat 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ausi-Wombat:
...im Layout zwei Ansichtsfenster mit jeweils einer anderen Darstellungskarte. Im Modell ist eine Rasterkarte per Bild eingefügt.
Wenn ich jetzt in ein Ansichtsfenster doppelklicke ...wird die entsprechende Darstellungskarte aktiviert und die richtige Zeichenreihenfolge angezeigt. Im anderem Ansichtsfenster wandert aber dann das Rasterbild in den Vordergrund und bleibt dort. ...

Ja, diesen Effekt (Im anderem Ansichtsfenster ... Rasterbild in den Vordergrund) kann ich nachvollziehen.
Das ist offensichtlich ein BUG, der auch in 2017 nicht behoben ist.
Zumal es nicht nur so ist, dass die Zeichnungsreihenfolge des Rasterbildes im Layout nicht richtig angezeigt wird, es wird auch nicht richtig geplottet.

WORKAROUND (wie von Günther vorgeschlagen): Verwendung von Rasterbildern über FDO Anbindung.
Da tritt der beschriebene Effekt nicht auf, sondern die Zeichenreihenfolge jeder Darstellungskarte wird korrekt eingehalten.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 06. Sep. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ausi-Wombat
Mitglied
Technischer Zeichner (Flächenrecycling, Umweltberatung, Infrastrukturplanung)


Sehen Sie sich das Profil von Ausi-Wombat an!   Senden Sie eine Private Message an Ausi-Wombat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ausi-Wombat

Beiträge: 33
Registriert: 06.07.2011

Dell Precision Tower 3620 Intel Xeon E3-1270v5 3,60 GHz / 64GB RAM / Sk hynix SC300B SATA 512 GB / NVIDIA Quadro P4000 / Windows 10 Enterprise 64 bit
Autodesk ACE Collection 2023
HP DesignJet T2300 eMFP
HP DesignJet Z6 44" PostScript

erstellt am: 07. Sep. 2016 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Rasterbilder habe ich auch schon über FDO hinzugefügt, nur leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis.
Hatte die Rastebilder (DGK5 in SW als tif)mit MAPIINSERT eingefügt und im Layermanager die Farbe 254 eingestellt. Wenn ich die SW DGK5 als FDO einfüge dann bleibt die Karte SW, unter Stil finde ich keine Optionen die gewünscht Farbe einzustellen. Helligkeit und Kontrast scheint auch nicht richtig zu funktionieren. Wie kann ich die Farbe der DGK5 ändern ohne Eingriff in die Org. tif ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ausi-Wombat
Mitglied
Technischer Zeichner (Flächenrecycling, Umweltberatung, Infrastrukturplanung)


Sehen Sie sich das Profil von Ausi-Wombat an!   Senden Sie eine Private Message an Ausi-Wombat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ausi-Wombat

Beiträge: 33
Registriert: 06.07.2011

Dell Precision Tower 3620 Intel Xeon E3-1270v5 3,60 GHz / 64GB RAM / Sk hynix SC300B SATA 512 GB / NVIDIA Quadro P4000 / Windows 10 Enterprise 64 bit
Autodesk ACE Collection 2023
HP DesignJet T2300 eMFP
HP DesignJet Z6 44" PostScript

erstellt am: 07. Sep. 2016 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetz habe ich die grustufigen Rastekarten als FDO Verbindung eingefügt. #
In der Druckvorschau werden die allerdings wilkürlich vergrößert, verschoben oder es entstehen überall weiße Felder.
Anch beenden der Vorschau geht gar nichts mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ausi-Wombat
Mitglied
Technischer Zeichner (Flächenrecycling, Umweltberatung, Infrastrukturplanung)


Sehen Sie sich das Profil von Ausi-Wombat an!   Senden Sie eine Private Message an Ausi-Wombat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ausi-Wombat

Beiträge: 33
Registriert: 06.07.2011

Dell Precision Tower 3620 Intel Xeon E3-1270v5 3,60 GHz / 64GB RAM / Sk hynix SC300B SATA 512 GB / NVIDIA Quadro P4000 / Windows 10 Enterprise 64 bit
Autodesk ACE Collection 2023
HP DesignJet T2300 eMFP
HP DesignJet Z6 44" PostScript

erstellt am: 08. Sep. 2016 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe jetzt folgenden Tip erhalten:

bitte die beiden Variablen prüfen und ggf. ändern
RASTERPERCENT – den Wert hierfür auf 90 erhöhen
RASTERTHRESHOLD – den Wert auf ca. 500 erhöhen

diese Einstellungen bewirken bei mir nur das AutoCad nach beendigen der Druckvorschau nicht mehr abstürzt. Die Anzeigefehler sind aber nach wie vor da.
Der Effekt tritt aber nur dann auf sobald ich im Layout ein zweites Ansichtsfenster anlege, für z.B. eine Ausschnittsvergrößerung. Dabei ist es anscheinend egal ob ich eine oder mehrere Darstellungskarten habe. Sobald ich das zweite Ansichtsfenster lösche wird alles normal Dargestellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz