Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Maßstab WMS-Verbindung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab WMS-Verbindung (2631 mal gelesen)
CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 14. Apr. 2016 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Problem bei folgender frei zugänglicher WMS-Verbindung des geoproxy Thüringen
"http://www.geoproxy.geoportal-th.de/geoproxy/services/DOP"
Ich füge das 20 cm DOP Farbe hinzu
Der Layer soll nach der mir vorliegenden Beschreibung im Maßstab 1:249 bis 1:35.001 angezeigt werden
Das funktioniert auch recht gut, wenngleich ich ihn erst ab ca. 1:264...1:265 zu sehen bekomme aber ok
Das eigentliche Problem ist folgendes:
In einem Layout-Ansichtsfenster wird der Layer zwar ebenfalls prima angezeigt, aber erst ab einem Maßstab von 1:2000 gedruckt
Ich habe die WMS-Version 1.1.1 und 1.3 abgefragt und verschiedene Koordinatensysteme getestet.
Kann das jemand nachvollziehen oder hat sogar eine Idee?

edit: WMS-link editiert, damit niemand aus Versehen darauf klickt

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 14. Apr. 2016 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich vermute einen Fehler der WMS-Daten auf dem thüringischen Server.
Warum, weil der Layer "DOP Metainformationen" eingefügt als "th_dop-info" noch korrekt dargestellt wird aber alle anderen verdreht

Parallel habe ich mal die WMS-Daten von Sachsen aufgerufen und hier ist alles korrekt

getestet in GK und UTM

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 14. Apr. 2016 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdog 10 Unities + Antwort hilfreich

So nochmal getrennt und verbunden klappt nun die korrekte Darstellung mit Thüringen sehr merkwürdig

Zu dem Maßstabsproblem gab es auch schon mal ein paar kuriose Feststellungen
vielleicht geht Dein Problem in die gleiche Richtung?

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/001079.shtml#000000

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 14. Apr. 2016 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdog 10 Unities + Antwort hilfreich


160414-Grenze_Sachsen-Thuringen.jpg

 
So aller guten Dinge sind 3 

geplottet einen Ausschnitt 1:500 des Grenzbereiches Thüringen-Sachsen ohne Problem!

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 15. Apr. 2016 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Beteiligung an meinem Problem.
Dann kann ich mir also ersparen, den Anbieter zu beschimpfen sondern muss den Fehler bei mir oder meinem map suchen.
Da ich andere WMS-Daten des geoproxy Thüringen auch in 1:500 in demselben Ansichtsfenster drucken kann, bin ich nur etwas ratlos.
Nach wie vor werden beim Druck die Daten neu abgerufen und dann habe ich in diesem Maßstab ein Blatt ohne die WMS-Daten.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 15. Apr. 2016 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

just heute geht's mir genau wie Dir -> ich kann kein Thüringen mehr drucken

irgendwas stimmt mit den Thüringischen WMS nicht!

Gestern hatte ich noch diese komische Drehung -> Hier konnte ich mittlerweile den Fehler auf WMS-Version 1.3.0 eingrenzen -> bei 1.0.0 und den anderen korrekte Anzeige
und nun kann ich auch nicht 1:500 plotten

Der Umweg über Modelbereich in JPG drucken geht aber scheinbar noch, also würd ich vielleicht vorerst so arbeiten

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 15. Apr. 2016 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke
zumindest die Achsendrehung in WMS 1.3 ist mir nicht fremd
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001464.shtml#000006
Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich es mir die Maßstabssache mit einem GIS mal ansehen.
Ich befürchte, es ist ein Fehler im Zusammenwirken von ACAD mit diesem WMS-Server.

In welcher deiner beiden angegebenen Civil-Versionen hat es funktioniert/nicht funktioniert?

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 15. Apr. 2016 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADdog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wenn ich Zeit und Lust habe, werde ich es mir die Maßstabssache mit einem GIS mal ansehen

Hab ich für Dich mal erledigt ;)
In QGIS 2.10.1 ebenfalls mit dem Thüringischen Server Darstellungsprobleme (Fehler: geladenes Legendenbild ist defekt)
Mit dem sächsischen klappts.

Zitat:
In welcher deiner beiden angegebenen Civil-Versionen hat es funktioniert/nicht funktioniert?

2016

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 16. Apr. 2016 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe Zeit und Lust gehabt, eine Lösung aber nicht gefunden.
Die DOP-Layer (und auch die DTK-Layer) haben im Thüringer geoproxy IMHO keine Legende, die mit übertragen werden könnte, deshalb wohl die Fehlermeldung.
Wenn ich den default-Layer wähle erhalte ich deshalb die Information "no legend available"
Das ist auch ok, welche Legende soll es bei einem DOP auch geben.
Immerhin gelingt es mit mit QGIS 2.14 zumindest, schon im Maßstab 1:1000 zu drucken, aber 1:500 schlägt genauso fehl wie im AutoCAD. Da scheint es also Probleme zu geben, wie die Programme dem geoproxy den Maßstab mitteilen.

Falls noch irgendwer eine Erkenntnis hat, immer her damit   

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 21. Apr. 2016 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine Rückmeldung vom Betreiber des Thüringer geoproxy erhalten.
Ursache ist wohl der WMS-Dienst, der mit ~100dpi Auflösung arbeitet.
Das erklärt nach meinem Verständnis zwar nicht, warum ein gleichgroßes Blatt je nach Maßstab mal gedruckt wird und mal nicht, weil bei gleichen dpi die Datenmenge gleich bleiben sollte, aber das Problem konnte so wirklich gelöst werden.
Ich habe im Druckertreiber bei meiner Vorlage die Auflösung auf 200 dpi geändert und es funktionierte. Je nach AF-Größe und Maßstab und womöglich je nach Drucker und je nachdem, ob ich das Bild als jpg oder png abrufe, werden da immer unterschiedliche Auflösungen nötig sein.
Seltsamerweise war es bei meinem Treiber auch die Auflösung bei Vektordaten, die ich ändern musste.
Das ist nicht so richtig befriedigend, aber besser als nichts und evt. nützt es mal jemandem.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz