Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Punkte ausschneiden für Civil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkte ausschneiden für Civil (1013 mal gelesen)
ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

erstellt am: 15. Mrz. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin, moin,
wahrscheinlich stehe ich gerade auf dem Schlauch ... 
Ich habe hier ein DEM als adf-Datei mit über 100 Mio Punkten, Raster 1,0 x 1,0 m. Läßt sich nach entsprechender Aufrüstung mit reichlich RAM (32 GB) und adf-Datei auf lokaler SSD in Map3D gut mit Stilen versehen, zoomen in nicht zu großen Teilflächen funktionert auch flüssig.
Nun benötige ich aber eine Teilfläche für die weitere Bearbeitung in Civil und das wird bei der Punktmenge sicher aussteigen. Wie kann ich das machen?
Außerdem: Ich habe Höhenlinien erzeugt, aber ein schmaler Bereich mit größeren Höhen als die Umgebung wird nicht richtig dargestellt. Wo stelle ich das ein? In den Stilen ist mir da nichts aufgefallen, was passen könnte.
Vermutlich ist's wie immer vergleichsweise einfach zu lösen, aber mit Map habe ich noch wenig gearbeitet.

Danke für Eure Hilfe!

Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Mrz. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe hier ein DEM als adf-Datei mit über 100 Mio Punkten, Raster 1,0 x 1,0 m. Läßt sich nach entsprechender Aufrüstung mit reichlich RAM (32 GB) und adf-Datei auf lokaler SSD in Map3D gut mit Stilen versehen, zoomen in nicht zu großen Teilflächen funktionert auch flüssig.
Nun benötige ich aber eine Teilfläche für die weitere Bearbeitung in Civil und das wird bei der Punktmenge sicher aussteigen. Wie kann ich das machen?

Ich würde aus der (ESRI ADF) erst einmal eine CIVIL-Punktwolke erstellen so:

_AECCCREATEPOINTCLOUD

Diese kannst Du einfach in ein begrenztes DGM einfügen.

Zitat:
Ich habe Höhenlinien erzeugt, aber ein schmaler Bereich mit größeren Höhen als die Umgebung wird nicht richtig dargestellt. Wo stelle ich das ein? In den Stilen ist mir da nichts aufgefallen, was passen könnte.
Vermutlich ist's wie immer vergleichsweise einfach zu lösen, aber mit Map habe ich noch wenig gearbeitet.

Die Darstellungsmöglichkeiten für Punktwolken in MAP sind eher eingeschränkt. Ich persönlich nutze sie für's Grobe bzw. große Maßstäbe ab 1:10.000

In CIVIL geht's mit Höhenlinien dann schon detaillierter.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

erstellt am: 16. Mrz. 2016 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

super, danke. Hat funktioniert! Bei der Punktanzahl hat der Rechner zwar über eine Stunde gebraucht, um die Punktwolke zu erzeugen, und zwischendurch wurden ca. 20 GB Speicher belegt, aber nun ist es geschafft.

Hier ist wirklich das WBF.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Mrz. 2016 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietrich,

freut mich, dass es funzt .
Der Vorteil nun ist, dass Du die Punktwolke wenn sie einmal erzeugt ist, in verschiedenen Auflösungen bei angenehmer Verarbeitungsgeschwindigkeit als DGM in Civil oder auch wieder zurück in MAP als GeoTIFF weiterverwenden kannst.
Wir haben hier unseren Punktwolkenbestand alle im isd-Format vorliegen und das sind mittlerweile auch über 2 Milliarden Punkte.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

erstellt am: 18. Mrz. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,
bezüglich der Punktwolke noch die Frage, wie Ihr dann mit den Punktwolken und DGMs arbeitet. Bei mir steht jetzt eventuell an, nicht nur einen Teilbereich sondern mehrere zu bearbeiten.
Meine Überlegung: Punktwolke dazu laden, Stil Umring, DGM in gewünschten Abmessungen und dann Punktwolke hinzufügen. Wie ist da die Verarbeitungsgeschwindigkeit?
Für das jetzige, kleine Gebiet (120.000 Punkte) habe ich anschließend die DGM-Punkte extrahiert und in eine auf-Datei geschrieben.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Mrz. 2016 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ida-stade 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietrich,

1. Die Punktwolke lade ich in eine Zeichnung mit _CREATEPOINTCLOUD -> vorhandene Punktwolke verwenden -> geht sehr schnell (Beispielpunktwolke 170 Mio Punkte in 10 sec)
2. Grenze des zukünftigen DGM als Polylinie erstellen
3. _ADDPOINTSTOSURFACE DGM mit Punkten aus der Punktwolke in den Grenzen aus 2.

Man muss lediglich noch folgende Systemvariablen beachten:
POINTCLOUDPOINTMAX legt fest, wieviel Punkte maximal dem DGM hinzugefügt werden können -> war früher 2 Mio und nun 10 Mio Punkte (da macht das Arbeiten eh kein Spass mehr   )
POINTCLOUDDENSITY legt fest, in welcher Dichte die Punkte ins DGM übernommen werden. Das bedeutet bei 100 Prozent werden alle Punkte bis zu Grenze POINTCLOUDPOINTMAX übernommen, bei 20 Prozent werden die Punkte ausgedünnt ins DGM eingefügt (kann auch sinnvoll sein)

Also die Performance beim Arbeiten mit Punktwolken ist Top (weil externe Datenbank und auch nicht alle Punkte gleichzeitig sichtbar -> POINTCLOUDRTDENSITY)


------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

erstellt am: 30. Mrz. 2016 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

dank der Hilfe bin ich nun weiter gekommen. Um einerseits die gewünschte Grenze des DGMs zu bestimmen, habe ich zunächst ein Rechteck definiert, in dem ich das DGM aus der Punktwolke erstellt habe.
Diese Grenze läßt sich dann verschieben und über "neu erstellen" des DGMs wird es dann aktualisiert. Wenn dabei POINTCLOUDDENSITY mit einem niedrigen Wert eingestellt ist, geht das recht schnell.

Durch die Ausdünnung der Punktwolke wird das DGM natürlich nicht besonders gut.
Deshalb: Ich habe dann die Grenze so gewählt, daß unter 2 Mio Punkte enthalten sind, und POINTCLOUDDENSITY auf 100 gesetzt.
Damit alle Punkte in das DGM übernommen werden:
Bei den DGM-Eigenschaften unter Definition bei "Operation" den Haken vor "Punkte aus Punktwolke hinzufügen" wegnehmen, Anwenden anklicken, DGM neu erstellen lassen, Haken wieder 'rein und wieder Anwenden anklicken. Schon hat man alle Punkte der Punktwolke im Bereich des DGM drin und nutzt die volle Auflösung.
Bei einem Längsschnitt über zwei DGMs ist die Beschriftung natürlich erstmal nur für ein DGM eingetragen. Hier würde ich - noch nicht getestet - das gleiche Band zweimal erstellen und beide mit einer negativen Angabe des Abstandes genau übereinander legen.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz