Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Konvertieren in Fachschale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Konvertieren in Fachschale (1929 mal gelesen)
Rene.Hoefer
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von Rene.Hoefer an!   Senden Sie eine Private Message an Rene.Hoefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene.Hoefer

Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2015

erstellt am: 07. Dez. 2015 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,

Ich schildere mal mein Problem.
Autocad Map 3D 2014
GAS Fachschale in Oracle DB 11g1

Ich will Daten in eine Fachschale konvertieren und benutze hierzu den "in Fachschale Konvertieren" - "mapconverttomodel".
Das funktioniert auch ganz gut, aber es werden nicht alle Objektklassenattribute mitgenommen. Vor allem die Klasse Bemaßung ist in der Klassenauswahl gar nicht vorhanden. Somit wird da auch nix konvertiert.

Kennt jemand dieses Problem und gibt es dafür eine Lösung?
welche anderen Möglichkeiten habe ich für den Import. bzw. wie bekomme ich die Geometrie von Linienobjekten über den Excelimport hin?

Was ist sonst die einfachste Möglichkeit eine Oracle Fachschale von GK3 in UTM zu konvertieren?

Das waren jetzt einige Fragen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Viele Grüße,
Rene

[Diese Nachricht wurde von Rene.Hoefer am 10. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 08. Dez. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene.Hoefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi Rene,

verstehe ich das richtig - Du verwendest die Funktion um eine Koordinatentransformation durchzuführen?

Wenn es primär um die Koordinatentransformation geht:

a) MuM Tool speziell für die Transformation, Teil vom Praxispaket
b) mit Oracle Funktion die Geometrien in der DB transformieren

Oder willst Du - hab ich Dich vielleicht falsch verstanden - **externe** Daten in die Fachschale konvertieren?

Ich bin mir nicht sicher, ob Du ein oder mehrere unterschiedliche Probleme ansprichst.

Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene.Hoefer
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von Rene.Hoefer an!   Senden Sie eine Private Message an Rene.Hoefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene.Hoefer

Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2015

erstellt am: 08. Dez. 2015 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

Eigentlich will ich die Fachschale nur von GK3 in ETRS89 transformieren.
Bei der Koordinatentransformation in Oracle gab es einige Probleme (nicht alle Geometrien konnten Transformiert werden). Deswegen war ich auf der Suche nach Alternativen.

Idealerweise sollte keine neue Software angeschafft werden.

Gibt es ein Standardscript für die Transformation in Oracle? Oder einen alternativen Weg in AutoCAD?

Viele Grüße,
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 08. Dez. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene.Hoefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rene,

ich würde die Geometrien, die sich nicht transformieren lassen genauer untersuchen und ggf. korrigieren. Das scheint mir der richtige Ansatz.

Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene.Hoefer
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von Rene.Hoefer an!   Senden Sie eine Private Message an Rene.Hoefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene.Hoefer

Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2015

erstellt am: 08. Dez. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Prinzipiell war das ja auch mein Ansatz. Das Korrigieren der Fehler ist aber nicht so einfach da sich nicht genau erschließt warum die Transformation bei einigen Objekten nicht durchgeführt werden kann. Es betrifft ja nicht komplette Objektklassen sondern Einzelobjekte innerhalb der Objektklassen. Diese Objekte haben aber kein auffälliges Merkmale woran die Transformation scheitert.

Deswegen habe ich gehofft es gibt vielleicht noch alternative Wege um die Transformation durchzuführen.


Viele Grüße,
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene.Hoefer
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von Rene.Hoefer an!   Senden Sie eine Private Message an Rene.Hoefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene.Hoefer

Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2015

erstellt am: 10. Dez. 2015 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz kurz als Zusammenfassung bevor ich einen neuen Post öffnen muss.
Ich hab die Transformation durchgeführt und mir die fehlerhaften Objekte ausgeben lassen. Diese habe ich dann als SDF exportiert und in transfomiert wieder hinzugefügt.

Hat so weit ganz gut geklappt, aber einiges an Handarbeit notwendig.
Es war nicht nachvollziehbar warum bestimmte Objekte einer Objektklasse nicht transformiert wurden.

Neue Post zum Darstellungsmodell folgt gleich.

In jeden Fall erstmal danke für die Hinweise.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 10. Dez. 2015 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene.Hoefer 10 Unities + Antwort hilfreich


TB_Transformation_GK_UTM.png

 
Hallo Rene,

ich glaube auch das du zwei Sachen vermengst.

Die Funktion zur Konvertierung in eine Fachschale dient nur dazu fremde (Oracle) Tabellen in eine Fachschalentabelle (mit FID etc.) zu konvertieren. Dabei wird nichts transformiert. Beim anlegen der Tabellen wird die SRID (Koordinatensystem) verwendet die für das Projekt eingestellt ist. Die Daten bleiben wie sie sind.

Für die Transformation der Koordinaten gibt es verschiedene Wege. Es ist aber doch zu beachten das der Übergang von GK nach UTM nicht zu ganz einfach ist. Map und auch Oracle verwenden für die Umrechnung das Verbesserungs-Grid BeTa2007 (BundesEinheitlicherTransformationsAnsatz). Die Genauigkeit ist im Sub-Meter Bereich.
Für die Überführung, ist je nach Bundesland, entweder das Land oder der jeweilige Kreis (Katasteramt) zuständig.
Bei der Umrechnung wird nicht nur eine Verschiebung, Drehung und eine Skalierung angebracht sondern auch lokale Verbesserungen angebracht, da die Katasterämter nach der neuen Festpunktbestimmung auch eine neue Netzverdichtung gerechnet haben. Daraus resultieren in deinem Gebiet unterschiedliche Verschiebungen.

Ich habe mir dafür ein Programm geschrieben mit dem die ganze Datenbank über eine 6 Parameter Transformation mit Restklaffenverteilung an Hand des amtlichen Passpunktnetzes transformiert werden kann. So hat man das identische Ergebnis wie das Katasteramt.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene.Hoefer
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von Rene.Hoefer an!   Senden Sie eine Private Message an Rene.Hoefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene.Hoefer

Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2015

erstellt am: 10. Dez. 2015 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

Danke für die Antwort. Ich habe mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Mein Problem war, dass in der Oracle DB Datensätze in einigen Objektklassen einfach nicht transformiert wurden. Ich habe diese dann Exportiert und über FDO on the Fly transformiert und wieder in die Datenbank geladen (hatten zum Glück keine komplexen Relationen). Die Oracle Datenbank kann leider den Hessischen Transformationssatz (HeTa) nicht verwenden so dass ich auf den BeTa2007 ausweichen musste.

Prinzipiell ist mir das Alles klar nur funktionierte es eben nicht für die komplette Datenbank und vor allem ist der Fehler nicht nachvollziehbar. Das war der Hauptgrund meine Anfrage,

Ist dein Ansatz mit der 6 Parameter Transformation mit Restklaffenverteilung genauer als der HeTa Datensatz?
Dein Vorteil ist auf jeden Fall nicht von den Transformationsätze der Bundesländer abhängig zu sein.

Schönen Abend,
Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Dez. 2015 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rene.Hoefer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Danke für die Antwort. Ich habe mich vielleicht nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Mein Problem war, dass in der Oracle DB Datensätze in einigen Objektklassen einfach nicht transformiert wurden. Ich habe diese dann Exportiert und über FDO on the Fly transformiert und wieder in die Datenbank geladen (hatten zum Glück keine komplexen Relationen). Die Oracle Datenbank kann leider den Hessischen Transformationssatz (HeTa) nicht verwenden so dass ich auf den BeTa2007 ausweichen musste.

Wichtig ist bei der Verwendung von Ländertransformationssätzen
1. die Reihenfolge in den Einstellungen zur "Geodätischen Transformation" stimmt
2. die HeTa im Binärformat vorliegen (Dateiendung *.gsb)

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000721.shtml#000024
http://geospatialnavigator.typepad.com/geospatial_navigator/2012/06/gk-koordinaten-nach-utmetrs89-umrechnen-in-autocad-map-3d-2013.html

Zitat:
Prinzipiell ist mir das Alles klar nur funktionierte es eben nicht für die komplette Datenbank und vor allem ist der Fehler nicht nachvollziehbar. Das war der Hauptgrund meine Anfrage,

getestet habe ich bis dato:
AutoCAD Linien -> kein Problem Stützpunkte (Anfangs- und Endpunkt) werden transformiert
AutoCAD Kreise -> hier wird der Mittelpunkt transformiert der Radius beibehalten
AutoCAD Ellipse -> Achspunkte und Zentrum werden transformiert aber die Radien verändert
AutoCAD Polylinie -> Stützpunkte werden transformiert
AutoCAD Blöcke -> hier gab es öfters Probleme (Fehlermeldung bei der Transformation) insbesondere wenn ein Koordinatenursprung definiert war -> da hilft nur Auflösen.

reine GIS-Objekte (Punkt, Linie, Polygon) sollten eigentlich gar keine Probleme bereiten.  

Zitat:
Ist dein Ansatz mit der 6 Parameter Transformation mit Restklaffenverteilung genauer als der HeTa Datensatz?
Dein Vorteil ist auf jeden Fall nicht von den Transformationsätze der Bundesländer abhängig zu sein.

soweit ich das sehe entspricht doch das Verfahren mit dem HeTa Datensatz einer Restklaffenverteilung (wenn ich mich irre, bitte korrigieren!)
Die Transformationssätze der Länder erzielen eine größere Genauigkeit und wenn man MAP die Wahl lässt (über die Angabe der Reihenfolge -> erst HETA....gsb dann BETA2007.gsb siehe oben), dann wird immer mit der in dem Bereich verfügbaren größtmöglichen Genauigkeit transformiert)

 

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rene.Hoefer
Mitglied
Geograph


Sehen Sie sich das Profil von Rene.Hoefer an!   Senden Sie eine Private Message an Rene.Hoefer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rene.Hoefer

Beiträge: 34
Registriert: 07.12.2015

erstellt am: 15. Jan. 2016 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

ich hatte dir noch gar nicht geantwortet. Danke nochmal für die weiterführenden Erläuterungen. Das Problem war eigentlich dass die Daten schon im ersten Import aus Caddy nach Map fehlerhaft waren. Das hat die jetzige Transformation ziemlich erschwert. Und hat echt Nerven gekostet.

Gut, dir ein schönes Wochenende,

Rene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz