Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Logik einer Fachschale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Logik einer Fachschale (2012 mal gelesen)
LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 04. Dez. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wäre für einen Denkanstoß dankbar. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?
Ich bin gerade dabei, eine kleine Fachschale für den Winterdienst zu erstellen. Die Daten, die momentan als Word-Datei und DWG vorliegen, sollen in die Datenbank.

Folgende Struktur ist vorhanden:

Stadtteil
-->Streubezirke
  -->Name und Geräte
    -->Kreuzungspunkte/Straßennamen
      -->Geometrie zu den Straßen (Polylinien) und Kreuzungspunkten (Punkte)

Das Problem ist nicht, das alles in die Datenbank zu bekommen. Mein Problem ist es, die Fachschale so aufzubauen, dass ein Kollege die komfortabel mit MapEdit pflegen kann.

Wenn der Kollege nun später mal 15 Kreuzungspunkte einer Straße digitalisieren muss, dann soll er nicht jedes mal den ganzen Text

"Alle Kreuzungen einschl. Überwege und Brücken in der verkehrsberuhigten Zone an der Straße XY zwischen Straße ZX und Straße AB"

eingeben müssen.

Meine Vorstellung:

Er hat ein Formular. Dort erstellt er einen neuen Datensatz und wählt dann den Stadtteil, dann den Streubezirk, dann den Namen/Gerät und dann die Straße. Anschließend setzt er den Punkt.

Das Formular erstellen ist kein Problem, der logische Aufbau dahinter macht mir Sorgen. Wenn der Kollege den Stadtteil ausgewählt hat, dann sollen in dem nächsten Auswahlfeld (Combobox?) nur die Streubezirke auswählbar sein, die auch in den Stadtteil liegen. Hat er den Streubezirk ausgewählt, dann sollte er nur die Namen/Geräte auswählen können, die für den Streubezirk zuständig sind usw..

Das zweite Auswahlfeld müsste also gefiltert werden, je nachdem, was in dem ersten Auswahlfeld gewählt wurde.

Vielleicht hat aber auch noch jemand ganz andere Ideen.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 05. Dez. 2015 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

interessante Sache. Bzgl. den Fachschalenfunktionen kann ich Dir leider keine Hilfe geben, haben die ISDS erst seit kurzem. Aber das mit den Comboboxen könnte schon funktionieren, habe so etwas ähnliches mal bei einer Adressverwaltung gemacht (Auswahl Büro - Ansprechpartner bzw. Projekte - AG ). Natürlich sollte man darauf achten dass, wenn höhere Filter geändert werden, die abhängigen ebenfalls zurückgesetzt werden.

Kenne den Aufbau Eurer Daten nicht, aber wäre es nicht möglich den Straßenabschnitt direkt auszuwählen und über diesen Stadtteil, Streubezirk und verfügbare Geräte zu bekommen? Erfordert natürlich zunächst ein scrollen zu der Stelle aber wenn ein Punkt gesetzt werden soll muß das ja auch gemacht werden.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 05. Dez. 2015 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

eine Datenstruktur gibt es noch nicht. Die muss ich noch erstellen.
Den Strassenabschnitt als erste Auswahl zu nehmen hatte ich auch schon durchdacht. Allerdings sind es dann so viele, die der Benutzer durchscrollen muss. Das ist nicht sehr komfortabel. Eine gute Benutzerführung gehört aber auch dazu. Daher bin ich dann auf die Comboboxen gekommen. Nur müsste hier schon nach Auswahl der Steubezirke die zweite Combobox gefiltert werden usw.

Danke und Gruß
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 06. Dez. 2015 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Dachte da auch eher an eine Bildschirmauswahl. Polylinie tippen und Daten übernehmen.
Geht natürlich nur wenn die Straßenzüge als Linien vorliegen.

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 06. Dez. 2015 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die vorhandenen Daten sind nicht das Problem. Die Erfassung neuer Daten wäre das Problem. Hier gibt es dann noch keine Geometrie.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 06. Dez. 2015 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich


TB_Masterbox.png

 
Hallo Lars,

das scheint mir doch nicht schwer.
Wenn deine Tabellen Ortsteil, Straße, Streubezirk, Kolonne doch Relationen zueinander haben kannst du das im Formular über eine Masterbox machen. Die können auch ineinander verschachtelt sein.
Ein typisches Beispiel ist doch Stadt, Stadtteil, Straße.
Wenn du einen Punkt auf deinem Straßennetz (Achsen) erzeugts kannst du mit Spatial Abfrage doch feststellen wo du bist und das als Vorgabe verwenden.

Code:
' Suche den Strang unter dem Schieber
FID_Strang = me.ConnectionTools.LngValue("select min(fid_attr) from wa_line w where sdo_relate(w.geom, (select s.geom from wa_point s where s.FID_ATTR =" & {FID} &  "),'mask=touch')='TRUE'")

Hier gäbe es auch die Funktionalität "NN" um die nächtsgelegene Linie zu suchen. Das verwenden wir z.B. zur Suche nach der nächsten Höhenlinie um eine Druckabschätzung und die Verifizierung von Vermessungspunkten durchzuführen.
Also ich sehe technisch kein Problem, eher bei der Erstellung deiner Fachschale. Ich vermute mal das du für das Straßenmanagement doch schon ein Knoten/Kanten Modell hast!?
Was muss der Bearbeiter da in MapEdit erzeugen?
Ich vermute das sich das als rein Attributive Aufgabe lösen lässt.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 06. Dez. 2015 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ein Knoten-, Kantenmodell haben wir nicht. Ein Straßenmanagment haben wir noch nicht.

Der Benutzer soll Änderungen in der Winterdienstfachschale durchführen.

Also Stadtteil, Streubezirk, Kolonne und Straßenbereich auswählen bzw beim ersten mal eintragen. Dann sollen dafür die Streubereiche digitalisiert werden. Das können Punkte oder Polygone sein.

Morgen kann ich noch ein Bild posten.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 07. Dez. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WD.jpg

 
Hallo,

so jetzt noch einmal mit Bild 
Diese schwarzen Punkte, die in dem Bild zu sehen sind, gehören z.B. zum

Stadtteil Mitte - Streubezirk I - Kolonne 4 - "Alle Kreuzungen einschl. Überwege und Brücken in der verkehrsberuhigten Zone an der Straße XY zwischen Straße ZX und Straße AB"

Jetzt wäre es meiner Meinung nach für einen Benutzer gut, wenn er nacheinander den Stadtteil, den Streubezirk, die Kolonne und den Straßenbereich auswählen könnte. Danach müsste er nur noch den Punkt setzen.

Beim ersten mal, müsste diese Straße natürlich von ihm erfasst, danach nur noch ausgewählt werden. Zu der Straße gibt es noch eine Bemerkung.

Stadtteil, Streubezirk, Kolonne und Straße kann man in Beziehung zueinander setzen. Das wäre möglich.
Meine Frage wäre nun: Wenn ich einige Comboboxen habe, wie filter ich die zweite Combobox (Streubezirke), auf die Auswahl der ersten (Stadtteile) usw.?

Ich glaube damit wäre mir schon geholfen. Vermute ich jetzt mal... 

Gruß, Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 07. Dez. 2015 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,
Fragen
1. Was sollen den die Punkte darstellen, bzw. welche Funktion haben sie?
2. Wieso hat den nicht die Straße nicht die Struktur?
Stadtteil
-->Streubezirke
  -->Name und Geräte
    -->Kreuzungspunkte/Straßennamen
      -->Geometrie zu den Straßen (Polylinien) und Kreuzungspunkten (Punkte)

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche: funktionierende updates u. erweiterungen inkl. installationsroutinen, FDO-WMTS, richtige Ebenen für Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, mehrere modell Bereiche, Halo4Texte, verschränkte Attribute, Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben...

Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 07. Dez. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

also die roten Punkte sind Handstreupunkte (Kreuzungen, etc.), die schwarzen Punkte sind Handstreupunkte (Brücken), rote Linien sind Rad- und Fußwege, grüne Linien sind Straßenzüge.

Frage 2 verstehe ich nicht. Diese Struktur soll es doch werden?!

Gruß, Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2019
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 07. Dez. 2015 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Bernd meinte wohl, warum gibt es die Straßen nicht als Polyliniensegmente. Bin ja ursprünglich auch davon ausgegangen dass es ein globales Straßennetz (Linienelemente) gibt, zu denen noch bestimmte Streupunkte hinzugefügt werden sollen. Aber mit den jetzigen Erklärungen ist das schon schlüssiger.
Stadtteil, Streubezirk, Kolonne und Straße sind einfach Zusatzinformationen (Attribute) zu den Arbeitsbereichen die als Punkte oder Linien dargestellt werden sollen.

Wenn Du schreibst, die Straßen müssten beim ersten Mal erfasst werden, frage doch mal in der Gemeinde nach. Üblicherweise gibt es dort ein Straßenverzeichnis mit Straßennummern als Exceltabelle. Damit kann man sich schon mal viel Tipparbeit sparen. Evtl. mußt Du Dir aber über die gesamte Struktur noch einmal Gedanken machen, denn ich könnte mir vorstellen dass lange Straßen auch zu mehreren Streubereichen gehören könnten aber auch zu mehreren Stadtteilen. Wobei Straßen auch häufig zwei Stadtteilen zugehören können.

Grüße
Klaus   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 07. Dez. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

diese n zu n Beziehungen verknoten gerade mein Gehirn    Ich habe aber wohl mehr ein technisches Problem:

Wenn ich als erstes das Auswahlfeld [Stadtteil] habe, darunter das Auswahlfeld [Streubezirk]. Wie bekommt man es hin, dass bei der Auswahl der Streubezirke nicht alle Streubezirke aufgelistet werden, sondern nur die, die in dem Stadtteil sind, der im ersten Auswahlfeld gewählt wurde.

Beides sind erweiterte Comboboxen oder MasterBoxen, wie auch immer. In der Hilfe steht nur, das die Liste gefiltert werden kann aber nicht wie.

Die Streubezirke haben in der Datenstruktur eine Relation zu den Stadtteilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 09. Dez. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also so langsam verstehe ich die Filterfunktion der Comboboxen. Die Hilfe von Autodesk ist in dem Bereich aber auch sehr schlecht beschrieben.

Ich hoffe, dass mir das jetzt erst einmal reicht. Falls ich doch weitere Probleme habe, würde ich mich gerne hier wieder melden. 

Gruß, Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 15. Dez. 2015 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Stadtteil, Streubezirk, Kolonne und Straße sind einfach Zusatzinformationen (Attribute) zu den Arbeitsbereichen die als Punkte oder Linien dargestellt werden sollen.
Wenn Du schreibst, die Straßen müssten beim ersten Mal erfasst werden, frage doch mal in der Gemeinde nach. Üblicherweise gibt es dort ein Straßenverzeichnis mit Straßennummern als Exceltabelle. Damit kann man sich schon mal viel Tipparbeit sparen. Evtl. mußt Du Dir aber über die gesamte Struktur noch einmal Gedanken machen, denn ich könnte mir vorstellen dass lange Straßen auch zu mehreren Streubereichen gehören könnten aber auch zu mehreren Stadtteilen. Wobei Straßen auch häufig zwei Stadtteilen zugehören können.


zu dem Punkt Erzeugung einer Netztopologie (Straßenzüge als Polylinien; Kreuzungen als Netzknoten) kann ich OSM Kartenmaterial empfehlen über den Umwege QGIS lässt sich die Topologie als sqlite exportieren und in MAP wieder als Topologie aufbauen

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz