| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Autocad Map 3D 2014 ALB/ALK Umstellung auf Alkis (3840 mal gelesen)
|
Marko Drews Mitglied
|
erstellt am: 12. Jun. 2015 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, wir arbeiten bei uns in der Firma AutoCad Map 3D 2014. Bisher haben wir die ALK Daten immer als DXF eingelesen und die Namen für die Flurstücke separat beschriftet. Die ALB Daten bekommen wir als Excel Tabelle. Die Ämter in MV haben jetzt auch auf das Alkis Format (NAS) umgestellt und ich bin der meinung dass das arbeiten diesbezüglich mit Map 3D auch einfacher machen würde. Da im DXF Format nicht immer alles als Polygon geschlossen ist und Flurstücke nicht gleich farbig markiert werden können. Nun habe ich mich auch schon ein bisschen belesen wie man die Alkis Daten importieren kann einmal so. https://screencast.autodesk.com/Main/Details/34619253-4760-42c3-9983-fd3723b9aa17 Hier fehlen mir aber die Namen zu den Flurstücken. oder so http://geospatialnavigator.typepad.com/geospatial_navigator/2012/07/schnellstart-alkis-import-in-autocad-map.html hier fehlt mir das Germany Land Data Model welches ich noch nicht im Subscriptioncenter gefunden habe. Habt Ihr ein paar Tipps wie das Arbeiten mit Alkis Daten gegenüber dem noch aktuellen Prinzip(wie oben beschrieben) einfacher macht? Oder sollte man sich ein ADD ON für Autocad Map 3D holen. Ich benötige aber definitiv zusätzlich die ALB Daten als Excel Tabelle, kann ich dies aus Map 3D auslesen oder benötige ich einen Alb Viewer und wenn ja welchen würdet Ihr empfehlen? Vielen Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADdog Moderator
Beiträge: 2285 Registriert: 30.04.2004 Intel Xeon 3,6 GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P2000 Windows 10 Enterprise AutoCADmap 3D 2023 WS-Landcad 2023 QGIS 3.28.5
|
erstellt am: 15. Jun. 2015 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marko Drews
Hallo Marko, willkommen im Forum. Mein Beitrag auch, damit du dich wenigstens nicht ignoriert fühlst Die meisten, die mit so etwas zu tun haben, sind wohl noch auf der Suche nach der besten Lösung. Nebenbei besteht ja evt auch in MV die Möglichkeit, die Daten als ESRI-shape zu erhalten und über mapimport oder eine Datenverbindung zu nutzen. Ich würde die NAS-Daten nur über ein Zusatztool anbinden wollen, schon weil ich mir nicht sicher bin, wie schnell AutoDesk auf eine eventuelle Änderung des NAS-Datenmodells reagieren würde und ob es in der nächsten map-Version auch noch funktioniert. Für mich habe ich (wenn es auf mich zukommt)das hier im Hinterkopf, weil ich mit dem Hersteller mit anderen Zusatzprogrammen gute Erfahrungen gemacht habe http://www.widemann.de/produkte/gis-geografische-i nformationssysteme/acadalkis-iris-alkis-konverter-f%C3%BCr-alkis-nas-Daten . ------------------
Gruß Thomas CADdog, the dog formerly known as TR
AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LarsB Mitglied
Beiträge: 448 Registriert: 13.05.2003 Windows 7 Prof. 64-Bit Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 AutoCAD Map 2019 MapEdit AutoCAD 2019
|
erstellt am: 15. Jun. 2015 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marko Drews
Hallo Marko, irgendwie hatte man ja gehofft, dass mit einen ALKIS-Standardformat die Konverter wie Pilze aus dem Boden schießen. Leider ist dem aber nicht so. Die Productivity Tools for AutoCAD Map 3D 2014 finden sich unter VERWALTUNG - PRODUKTE - PRODUKERWEITERUNG im Subskription-Center. Der beschrieben Weg in deinem Link ist korrekt. So funktioniert das ganze schon. Glücklich ist die Lösung nicht aber sie funktioniert. Sicher gibt es Alternativen, die aber dann auch schnell die 1000€ übersteigen. Für eine dauerhafte Anwendung sind diese dann aber sicher praktikabel. Wir müssten z.B. nur alle 3 Monate die ALKIS-Daten importieren. Da reicght die Autodesk-Lösung schon. Dennoch schaue ich mir ab und an Alternativen an. GRuß, Lars Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marko Drews Mitglied
|
erstellt am: 18. Jun. 2015 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, Vielen Dank für eure Antworten. Leider finde ich im Autodesk Subskription Center den Reiter Produkterweiterung. Wir haben Autocad Map 3D 2014 als Einzelnutzer Lizenz gekauft und keinen Subskription Vertrag, liegt es daran das ich die Erweiterung nicht finden kann? Ich würde die Fachschalenvariante auch erstmal gerne umsetzen. Die NAS/XML Datei über Mapimport funktioniert ja auch ganz gut. Nur da bekomme ich die Namen der Grunstückseigentümer nicht als Atribute bzw. überhaupt importiert. Als Shape Datei konnten wir die Daten bis jetzt noch nicht bestellen, würde ich meinen. Gruß Marko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LarsB Mitglied
Beiträge: 448 Registriert: 13.05.2003 Windows 7 Prof. 64-Bit Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz 24 GB RAM NVIDIA Quadro 4000 AutoCAD Map 2019 MapEdit AutoCAD 2019
|
erstellt am: 18. Jun. 2015 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marko Drews
Hallo Marko, bei uns findet man die unterhalb der Produkte, links an der Seite: ALLE -Produkte -Services Produkt-Updates Testversionen Schnelle Vernüpfungen Produkterweiterungen <----- Network License Manager Über MapImport habe ich das noch nie geschafft die NAS/XML-Daten einzulesen. Welches Dateiformat wählst du denn dort aus?
Gruß, Lars
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
|
erstellt am: 19. Jun. 2015 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marko Drews
Hallo Marko, ich denke es liegt an dem fehlenden Subskription-Vertrag, dass bei euch die der Punkt Produkterweiterungen nicht angezeigt wird. Bleibt Dir also nur der Geometrieimport über MAPIMPORT, der wie Du ja schon festgestellt hast, keine Flurstücksnummern usw. enthält.
------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 11. Aug. 2015 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marko Drews
Es gibt eine Möglichkeit ALKIS für die abgespeckte MAP-Version z.B. von CIVIL3D zur Verfügung zu stellen Der Umweg erfolgt über eine PostgreSQL-Datenbank und das norGIS-ALKIS-Import Plugin aus dem OSGeoW-Paket Anschließend kann mit mapconnect die Verbindung mit der PostgreSQL hergestellt und die Geometrie und Sachdaten eingelesen werden. Etwas tricky ist noch die richtige Wahl der Verknüpfung um den Bezug bspw. vom Flurstück zu Eigentümer(n) zu erhalten. ------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Urbat Mitglied Bauzeichner
|
erstellt am: 06. Nov. 2015 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marko Drews
Moin Roman, es wäre sehr hilfreich in "Normal-User-Verständlicher" Weise (Schritt für Schritt) es zu beschreiben, wie deine Vorgehensweise ist. Es gibt bestimmt viele User die es betrifft, aber sie es nicht hinbekommen, weil das Thema doch recht komplex ist. Gruß Urbat Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 06. Nov. 2015 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marko Drews
Kompliziert ist es schon etwas aber gut ich versuchs mal: 1. Es muss norGIS-ALKIS-Import installiert sein. Dazu muss das OSGeoW-Paket heruntergeladen werden (Kann über QGIS_Pisa -> Setup erledigt werden http://trac.osgeo.org/osgeo4w/wiki/OSGeo4W_de Bei der Installation darauf achten das die "fortgeschrittene (advanced) Installation unter Desktop" ausgeführt wird. Hier ist ALKIS-Import enthalten.
2. Es muss die Datenbank PostgreSQL installiert sein http://www.postgresql.de/ Wichtig! Als Admin die Installation starten. 3. Es muss PostGIS installiert sein dazu von der PostgreSQL Installation den "Application Stack Builder" starten und unter Spatial Extensions das PostGIS 2.1 Bundle herunterladen und als ADMIN installieren. Mithilfe von PostGIS kann die PostgreSQL Datenbank Geometrie speichern 4. Im PostgreSQL -> pgAdminIII -> neue Datenbank anlegen und RTM -> neue Extension -> Name: postgis Damit lassen sich nun in der Datenbank Geometriedaten speichern 5. norGIS-ALKIS-Import ist ein freies Werkzeug zum Import von ALKIS-Daten im NAS-Format in eine PostgreSQL/PostGIS Datenbank. Der eigentliche Import erfolgt über GDAL/OGR (mit dem NAS-Treiber). Die darüber hinausgehende Leistung der Software besteht aus: •Bereitstellung einer graphische Oberfläche und eines Shellskript zur Steuerung des Imports •Anlegen des Datenmodells •Aufruf von ogr2ogr für alle gewählten Dateien •Fortschrittsanzeige und Protokollierung während des Imports •Aufbereitung der eingelesenen Daten nach GeoInfoDok. 6. PostgreSQL-Datenbank mit AutoCAD MAP verbinden 6.1 mapconnect -> Dienstname: localhost -> Benutzername eingeben PW eingeben (alles in PostgreSQL definiert) -> Datenspeicher ALKIS wählen und AX_Flurstück der Karte hinzufügen
------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PFKBAU Mitglied Bauzeichner
|
erstellt am: 13. Nov. 2015 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marko Drews
Hallo Roman, bei mir stand diese Aufgabe mit dem ALKIS-Import auch gerade an. Hab eben die Variante mit norGis ausprobiert, es werden nun auch Flurstücke in Civil angezeigt. Nur wie lasse ich mir die Flurstücksnummer in der Karte beschriften ? In den Eigenschaften werden sie unter dem Punkt Zaehler angezeigt. Danke ! Guido Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 13. Nov. 2015 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Marko Drews
|