Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Autocad Map 3D 2014 ALB/ALK Umstellung auf Alkis

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad Map 3D 2014 ALB/ALK Umstellung auf Alkis (3474 mal gelesen)
Marko Drews
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marko Drews an!   Senden Sie eine Private Message an Marko Drews  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marko Drews

Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2015

AutoCad Map 3D 2014

erstellt am: 12. Jun. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir arbeiten bei uns in der Firma AutoCad Map 3D 2014. Bisher haben wir die ALK Daten immer als DXF eingelesen und die Namen für die Flurstücke separat beschriftet. Die ALB Daten bekommen wir als Excel Tabelle. Die Ämter in MV haben jetzt auch auf das Alkis Format (NAS) umgestellt und ich bin der meinung dass das arbeiten diesbezüglich mit Map 3D auch einfacher machen würde. Da im DXF Format nicht immer alles als Polygon geschlossen ist und Flurstücke nicht gleich farbig markiert werden können.

Nun habe ich mich auch schon ein bisschen belesen wie man die Alkis Daten importieren kann einmal so.

https://screencast.autodesk.com/Main/Details/34619253-4760-42c3-9983-fd3723b9aa17

Hier fehlen mir aber die Namen zu den Flurstücken.

oder so

http://geospatialnavigator.typepad.com/geospatial_navigator/2012/07/schnellstart-alkis-import-in-autocad-map.html

hier fehlt mir das Germany Land Data Model welches ich noch nicht im Subscriptioncenter gefunden habe.

Habt Ihr ein paar Tipps wie das Arbeiten mit Alkis Daten gegenüber dem noch aktuellen Prinzip(wie oben beschrieben) einfacher macht? Oder sollte man sich ein ADD ON für Autocad Map 3D holen.

Ich benötige aber definitiv zusätzlich die ALB Daten als Excel Tabelle, kann ich dies aus Map 3D auslesen oder benötige ich einen Alb Viewer und wenn ja welchen würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 15. Jun. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marko Drews 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marko,
willkommen im Forum.
Mein Beitrag auch, damit du dich wenigstens nicht ignoriert fühlst      

Die meisten, die mit so etwas zu tun haben, sind wohl noch auf der Suche nach der besten Lösung.
Nebenbei besteht ja evt auch in MV die Möglichkeit, die Daten als ESRI-shape zu erhalten und über mapimport oder eine Datenverbindung zu nutzen.

Ich würde die NAS-Daten nur über ein Zusatztool anbinden wollen, schon weil ich mir nicht sicher bin, wie schnell AutoDesk auf eine eventuelle Änderung des NAS-Datenmodells reagieren würde und ob es in der nächsten map-Version auch noch funktioniert.
Für mich habe ich (wenn es auf mich zukommt)das hier im Hinterkopf, weil ich mit dem Hersteller mit anderen Zusatzprogrammen gute Erfahrungen gemacht habe
http://www.widemann.de/produkte/gis-geografische-i nformationssysteme/acadalkis-iris-alkis-konverter-f%C3%BCr-alkis-nas-Daten
.

------------------


Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 15. Jun. 2015 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marko Drews 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marko,

irgendwie hatte man ja gehofft, dass mit einen ALKIS-Standardformat die Konverter wie Pilze aus dem Boden schießen. Leider ist dem aber nicht so.
Die Productivity Tools for AutoCAD Map 3D 2014 finden sich unter VERWALTUNG - PRODUKTE - PRODUKERWEITERUNG im Subskription-Center.

Der beschrieben Weg in deinem Link ist korrekt. So funktioniert das ganze schon. Glücklich ist die Lösung nicht aber sie funktioniert.
Sicher gibt es Alternativen, die aber dann auch schnell die 1000€ übersteigen.

Für eine dauerhafte Anwendung sind diese dann aber sicher praktikabel.
Wir müssten z.B. nur alle 3 Monate die ALKIS-Daten importieren. Da reicght die Autodesk-Lösung schon. Dennoch schaue ich mir ab und an Alternativen an.

GRuß, Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marko Drews
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Marko Drews an!   Senden Sie eine Private Message an Marko Drews  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marko Drews

Beiträge: 2
Registriert: 11.06.2015

AutoCad Map 3D 2014

erstellt am: 18. Jun. 2015 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten. Leider finde ich im Autodesk Subskription Center den Reiter Produkterweiterung. Wir haben Autocad Map 3D 2014 als Einzelnutzer Lizenz gekauft und keinen Subskription Vertrag, liegt es daran das ich die Erweiterung nicht finden kann?

Ich würde die Fachschalenvariante auch erstmal gerne umsetzen.

Die NAS/XML Datei über Mapimport funktioniert ja auch ganz gut. Nur da bekomme ich die Namen der Grunstückseigentümer nicht als Atribute bzw. überhaupt importiert.

Als Shape Datei konnten wir die Daten bis jetzt noch nicht bestellen, würde ich meinen.

Gruß Marko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 18. Jun. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marko Drews 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marko,

bei uns findet man die unterhalb der Produkte, links an der Seite:

ALLE
-Produkte
-Services
Produkt-Updates
Testversionen

Schnelle
Vernüpfungen
Produkterweiterungen    <-----
Network License Manager


Über MapImport habe ich das noch nie geschafft die NAS/XML-Daten einzulesen. Welches Dateiformat wählst du denn dort aus?

Gruß, Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 19. Jun. 2015 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marko Drews 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marko,

ich denke es liegt an dem fehlenden Subskription-Vertrag, dass bei euch die der Punkt Produkterweiterungen nicht angezeigt wird.

Bleibt Dir also nur der Geometrieimport über MAPIMPORT, der wie Du ja schon festgestellt hast, keine Flurstücksnummern usw. enthält.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 11. Aug. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marko Drews 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt eine Möglichkeit ALKIS für die abgespeckte MAP-Version z.B. von CIVIL3D zur Verfügung zu stellen

Der Umweg erfolgt über eine PostgreSQL-Datenbank und das norGIS-ALKIS-Import Plugin aus dem OSGeoW-Paket

Anschließend kann mit mapconnect die Verbindung mit der PostgreSQL hergestellt und die Geometrie und Sachdaten eingelesen werden.

Etwas tricky ist noch die richtige Wahl der Verknüpfung um den Bezug bspw. vom Flurstück zu Eigentümer(n) zu erhalten.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Urbat
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Urbat an!   Senden Sie eine Private Message an Urbat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Urbat

Beiträge: 110
Registriert: 09.05.2011

erstellt am: 06. Nov. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marko Drews 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Roman,

es wäre sehr hilfreich in "Normal-User-Verständlicher" Weise (Schritt für Schritt) es zu beschreiben, wie deine Vorgehensweise ist.
Es gibt bestimmt viele User die es betrifft, aber sie es nicht hinbekommen, weil das Thema doch recht komplex ist.

Gruß
Urbat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 06. Nov. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marko Drews 10 Unities + Antwort hilfreich

Kompliziert ist es schon etwas aber gut ich versuchs mal:


1. Es muss norGIS-ALKIS-Import installiert sein. Dazu muss das OSGeoW-Paket heruntergeladen werden  (Kann über QGIS_Pisa -> Setup erledigt werden
  http://trac.osgeo.org/osgeo4w/wiki/OSGeo4W_de
  Bei der Installation darauf achten das die "fortgeschrittene (advanced) Installation unter Desktop" ausgeführt wird. Hier ist ALKIS-Import enthalten.

2. Es muss die Datenbank PostgreSQL installiert sein
  http://www.postgresql.de/
  Wichtig! Als Admin die Installation starten.

3. Es muss PostGIS installiert sein dazu von der PostgreSQL Installation den "Application Stack Builder" starten und unter Spatial Extensions
  das PostGIS 2.1 Bundle herunterladen und als ADMIN installieren.
  Mithilfe von PostGIS kann die PostgreSQL Datenbank Geometrie speichern

4. Im PostgreSQL -> pgAdminIII -> neue Datenbank anlegen und RTM -> neue Extension -> Name: postgis
  Damit lassen sich nun in der Datenbank Geometriedaten speichern

5. norGIS-ALKIS-Import ist ein freies Werkzeug zum Import von ALKIS-Daten im NAS-Format in eine PostgreSQL/PostGIS Datenbank.

Der eigentliche Import erfolgt über GDAL/OGR (mit dem NAS-Treiber). Die darüber hinausgehende Leistung der Software besteht aus:
•Bereitstellung einer graphische Oberfläche und eines Shellskript zur Steuerung des Imports
•Anlegen des Datenmodells
•Aufruf von ogr2ogr für alle gewählten Dateien
•Fortschrittsanzeige und Protokollierung während des Imports
•Aufbereitung der eingelesenen Daten nach GeoInfoDok.

6. PostgreSQL-Datenbank mit AutoCAD MAP verbinden
6.1 mapconnect -> Dienstname: localhost -> Benutzername eingeben PW eingeben (alles in PostgreSQL definiert) -> Datenspeicher ALKIS wählen und AX_Flurstück der Karte hinzufügen

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFKBAU
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von PFKBAU an!   Senden Sie eine Private Message an PFKBAU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFKBAU

Beiträge: 333
Registriert: 24.04.2007

erstellt am: 13. Nov. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marko Drews 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,

bei mir stand diese Aufgabe mit dem ALKIS-Import auch gerade an.

Hab eben die Variante mit norGis ausprobiert, es werden nun auch Flurstücke in Civil angezeigt. Nur wie lasse ich mir die Flurstücksnummer in der Karte beschriften ? In den Eigenschaften werden sie unter dem Punkt Zaehler angezeigt.

Danke !

Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 13. Nov. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marko Drews 10 Unities + Antwort hilfreich

Über die Stilisierung im MAP-Aufgabenfenster

_MAPWSPACE

Stilisierung so:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum285/HTML/000795.shtml#000003

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz