Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Vertikale Ausrichtung Objektlabel an linienförmigen Objekten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Vertikale Ausrichtung Objektlabel an linienförmigen Objekten (988 mal gelesen)
CADze_GT
Mitglied
CAD im Vermessungsbüro


Sehen Sie sich das Profil von CADze_GT an!   Senden Sie eine Private Message an CADze_GT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADze_GT

Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2006

Autocad Map 3D 2015

erstellt am: 10. Apr. 2015 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Objektlabel.JPG

 
Hallo zusammmen,

wir haben das folgende Problem in AutoCAD Map 3D 2015:
Auf einem GIS-Layer befinden sich linienförmige Objekte (z.B. Wege), die über ein Objektlabel beschriftet werden sollen. Der Labeltext soll weder die Linie verdecken, noch an der Linie "kleben" wie auf dem Screenshot zu sehen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Labeltexte von der Linie abzurücken ohne sie per Hand zu verschieben? Einzige uns bekannte Möglichkeit den Abstand zu verändern ist über den Parameter "Vertikale Ausrichtung". Die vordefinierten Möglichkeiten führen aber nicht zum gewünschten Erfolg. Man kann hier auch einen Ausdruck eingeben, aber welcher sinnvolle Ausdruck ist hier möglich?

Auf eine Antwort freut sich
CADze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 13. Apr. 2015 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADze_GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADze,

die Textanordnung geht in 2014 auch nicht anders als in den vorgegebenen Ausdrücken "Baseline, Bottom, Capline, Halfline, or Top"

Aber ich würde die Linien direkt im Linienstil mit Text beschriften hier kann zumindest die Reihenfolge der Anzeige (ob Linie oder Text oben) und die Wiederholungen festgelegt werden.

Außerdem würde ich auf den Texthintergrund verzichten dann sieht man den Abstand besser

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADze_GT
Mitglied
CAD im Vermessungsbüro


Sehen Sie sich das Profil von CADze_GT an!   Senden Sie eine Private Message an CADze_GT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADze_GT

Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2006

Autocad Map 3D 2015

erstellt am: 13. Apr. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

danke für Deine Antwort. Schade, ich hatte gehofft, die vorgegebenen Ausdrücke noch mit einem "Offset" versehen zu können. Vielleicht geht so etwas in einer zukünftigen Version.
Dein Hinweis, auf den Texthintergrund zu verzichten, ist berechtigt.

Die Beschriftung über den Linienstil ist hier nicht sinnvoll, da sich diese automatisch über den Inhalt der Datentabelle aktualisieren soll. Für die Anzeige auf dem Bildschirm ist die jetzige Ausgabe okay, aber leider müssen wir auch immer wieder Papier liefern und die Informationen überdecken sich dann teilweise gegenseitig.

Gruß CADze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 13. Apr. 2015 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADze_GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADze_GT:

Die Beschriftung über den Linienstil ist hier nicht sinnvoll, da sich diese automatisch über den Inhalt der Datentabelle aktualisieren soll.
Gruß CADze

Geht doch auch bei Beschriftungen über den Linienstil 

Außerdem verwende ich die Einstellung Größenkontext "Gerät" damit die Beschriftungen immer in der Größe auf dem Plan erscheinen die ich festgelegt habe.
Vielleicht spielst Du dahingehend mal etwas.

Aber ich kann Dir auch berichten, dass ich es bis dato auch noch nicht hinbekommen habe wirklich alle Linien oder Polygone zuverlässig zu Beschriften über das automatische Labeling.

Deshalb gehe ich oft den Umweg über Punktlabels weil bei Punkten scheinbar wirklich alle beschriftet werden.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADze_GT
Mitglied
CAD im Vermessungsbüro


Sehen Sie sich das Profil von CADze_GT an!   Senden Sie eine Private Message an CADze_GT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADze_GT

Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2006

Autocad Map 3D 2015

erstellt am: 14. Apr. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roman,

danke für den Tip! Über den Linienstil habe ich noch nie eine Beschriftung gemacht, weil ich einfach nicht auf die Idee gekommen bin, dass das "Symbol" auch ein variabler Text sein könnte. Ich habe es gerade ausprobiert. Man kann die Anordnung damit wirklich besser steuern als über Labels.

MfG CADze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz