Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Rasterbilder/DOP nur schwarzweiß statt Farbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rasterbilder/DOP nur schwarzweiß statt Farbe (4587 mal gelesen)
MD1982
Mitglied
MaschinenbauTechniker

Sehen Sie sich das Profil von MD1982 an!   Senden Sie eine Private Message an MD1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MD1982

Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2014

Autocad Map 3D
Autocad Lt

erstellt am: 10. Feb. 2014 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Wir haben uns jetzt Autocad Map 3D 2014 zugelegt und haben über verbinden DOP 20 Bilder eingefügt, welche einen Georeferenz hinterlegt haben. Leider werden die Bilder nur schwarzweiß eingefügt obwohl sie in Farbe hätten sein müssen.Wenn ich das Tiff Bild öffne ist es auch in Farbe. Wir hatten im Vorfeld schon mal ein DOP 20 Testbild runtergeladen, von dem gleichen Amt und dieses wurde/wird auch in Farbe angezeigt. Die DOP 20 Bilder sind im Tiff Format. Wenn ich 2 DOP übereinander lappen lasse sind diese Schwarz. Wie kann ich die Ebene einstellen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 10. Feb. 2014 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MD1982 10 Unities + Antwort hilfreich

MapIinsert statt datenquelle>verbinden>rasterbild
Ansonsten Stil der Rasterbildquelle anpassen

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 10. Feb. 2014 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MD1982 10 Unities + Antwort hilfreich


Stil_Raster.png

 
Hallo,

hast du die Bilder über die Darstellungsverwaltung eingebunden?
Vielleicht auf Graustufen gestellt?

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MD1982
Mitglied
MaschinenbauTechniker

Sehen Sie sich das Profil von MD1982 an!   Senden Sie eine Private Message an MD1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MD1982

Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2014

Autocad Map 3D
Autocad Lt

erstellt am: 10. Feb. 2014 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Über den Befehl Mapinsert kann ich leider den Stil nicht bearbeiten.

Ja das Bild steht auf Graustufen, wenn ich es aber auf Farbe ändere bekomme ich ein blaues Bild. Jetzt haben wir die Test und die neue Tiff Dateien mal verglichen unter Eigenschaften. Es sind beides 32 Bit Farbbilder aber unter Autocad Map sagt er mir das ich nur ein 8 Bit Bild habe und nur Werte von 0 bis 256 eintragen kann. Beim Testbild kann ich die Farbe/Graustufe ändern.

Jetzt haben wir festgestellt, dass wenn ich es in Photoshop öffne das Bild auch nur Grau ist aber in der Windows Vorschau farbig. Dann scheint es wohl nicht an Autocad zu liegen.

Wurden uns die Bilder falsch konvertiert?

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MD1982
Mitglied
MaschinenbauTechniker

Sehen Sie sich das Profil von MD1982 an!   Senden Sie eine Private Message an MD1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MD1982

Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2014

Autocad Map 3D
Autocad Lt

erstellt am: 10. Feb. 2014 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag,

wenn ich unter Bildinfo/Mapinfo sind beides 32 Bit Farbfotos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 11. Feb. 2014 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MD1982 10 Unities + Antwort hilfreich


XnView_Orthofoto.png

 
Zitat:
Über den Befehl Mapinsert kann ich leider den Stil nicht bearbeiten.

Was willst du denn einstellen?
Zitat:
Ja das Bild steht auf Graustufen, ..

Dann wird es auch schwarz/weiß ->grau angezeigt
Zitat:
Jetzt haben wir festgestellt, dass wenn ich es in Photoshop öffne das Bild auch nur Grau ist aber in der Windows Vorschau farbig. Dann scheint es wohl nicht an Autocad zu liegen.

Wurden uns die Bilder falsch konvertiert?



Vielleicht sind mehrere Frames enthalten?
Wie wurden die Bilder konvertiert?
Versuche doch mal eines in ein anderes Format zu konvertieren.
z.B. mit XNVIEW.
tif hat die Worlddatei tfw
png hat dann die Worlddatei pgw

Kannst du ein Bild irgendwo hochladen (Dropbox oder so)?

Wilfried Stelberg


------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.  
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MD1982
Mitglied
MaschinenbauTechniker

Sehen Sie sich das Profil von MD1982 an!   Senden Sie eine Private Message an MD1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MD1982

Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2014

Autocad Map 3D
Autocad Lt

erstellt am: 11. Feb. 2014 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ScreenshotXNviewer.pdf

 
Mahlzeit,

Vielen Dank mit dem XN Viewer. Habe die TIFF Datei nun farblich für Autocad Map konvertiert bekommen. Der Viewer hat die Tiff zwar schon farbig angezeigt aber Autocad Map ja nicht. Nun habe ich sie nochmal in Tiff konvertiert und siehe da Autocad stelt sie farbig dar. Ich habe mal ein Scrennshot beigefügt. Das linke Bild zeigt die Informationen des ursprünglichen DOP an und das rechte dass neu konvertierte. Jetzt sind die zusätzlichen Informationen mit meiner TEST DOP identisch. Jetzt ist nur die Frage ob das Amt mir die falsch konvertiert hat oder es generell ein Problem ist?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 11. Feb. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MD1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

grundsätzlich ist das kein Problem. Ich habe das, glaube ich, noch nie gehabt.
Schön das es läuft.

Wenn ich viele Orthophotos habe schalte ich immer einen MapServer zum Cachen der Dateien zwischen.
Dort wird dann ein eigener WMS Dienst erzeugt den man leicht im Map einbinden kann.
Der Vorteil ist das Map dann je nach Maßstab die passende Karte lädt. 41 GB Orthofotos für eine Stadtübersicht werden dann in weniger als 1 sec geladen.
Der Nachteil ist das einiges zu installieren und einzurichten ist.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 11. Feb. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MD1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal ein Beispiel für den WMS Dienst

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MD1982
Mitglied
MaschinenbauTechniker

Sehen Sie sich das Profil von MD1982 an!   Senden Sie eine Private Message an MD1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MD1982

Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2014

Autocad Map 3D
Autocad Lt

erstellt am: 11. Feb. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

über den WMS Dienst habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Woher bekommt man die Server Adressen und kann man die Karten dann Drucken? Ich hatte das mal mit Microsoft Live Karten ausprobiert nur leider kann man davon auch keine Kartenausschnitte ausdrucken.

Vielen Dank für das Video!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 17. Feb. 2014 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MD1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wilfried,

sieht erfolgversprechend aus! Habe gerade auch Performance-Probleme mit 11 GB Orthos.
Läuft bei Dir ein Mapserver oder der MapServer(OSGeo)? Oder etwa MapGuide.
Versuche seit einigern Zeit einen eigenen Server(GGIS) aufzusetzen, muss aber immer wieder unterbrechen....
Kannst Du eine Empfehlung aussprechen??

Gruß
Jörg

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 17. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 18. Feb. 2014 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MD1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

ich meinte den Mapserver von OSGEO (früher UMN Server).
Ich verwende den hier.

Ich habe den 64Bit, mit VS2010 kompilierte mit IIS lauffähige Version.
Ich habe das auf Windows 8.1 installiert. Ist ein wenig fummelig einzurichten.

Wilfried Stelberg

[edit>Hab noch ein Video das auf Vollbild zu stellen ist[/edit]
------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. 
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 18. Feb. 2014 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MD1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Wilfried,

und das läuft dann als localhost auf dem gleichen Rechner? Oder auf einer anderen Maschine?

Ich nutze die Live-OSGEO als VM (bisher nur zum Testen einzelner Desktop-GIS). Mit den verschiedenen Mapservern, die auch drauf sind, habe ich noch keine Erfahrung. Die Idee, die Orthos als WMS einzubinden ist sicherlich gut, ich verstehe nur nicht, warum dabei die Performance besser ist. Am Wochenende kann ich die Server mal testen, muss ja nicht gleich alle installieren.

Mein MAP 2014 braucht für 11 GB Bilder ca. 10 min zum Laden(auch wenn alle Bilder ausgestellt sind/Hakerl weg!), zoomen und panen ist möglich, macht aber keinen Spaß. Es sind zum Arbeiten nur jeweils ein paar Dateien sichtbar gestellt, trotzdem ist vernünftiges arbeiten kaum möglich. Die 8 GB RAM sind permanent ausgelastet.
Wenn ich das gleiche Projekt plus mehrere SHPs (>30mb) in QGIS öffne, kann ich arbeiten(flott und nach 2 min).
Wohlgemerkt auf dem gleichen Rechner, was für mich bedeutet, dass MAP mit der Verwaltung nicht zurecht kommt. Oder?

Gruß Jörg


[Diese Nachricht wurde von LaPla am 18. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 18. Feb. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von LaPla am 18. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 19. Feb. 2014 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MD1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,
Zitat:
und das läuft dann als localhost auf dem gleichen Rechner? Oder auf einer anderen Maschine?

Das ist egal wenn die Netzverbindung in Ordnung ist. Das hängt davon ab wie viele Leute damit arbeiten wollen/müssen.
Zitat:
ich verstehe nur nicht, warum dabei die Performance besser ist

Zum einen wird beim WMS Dienst nur die erforderliche Datenmenge geholt, da die Anforderung an den Server nur auf eine bestimmte Kachelgröße stattfindet. Der WMS Server rechnet da die Auflösung entsprechend runter. Von daher ist es auch egal ob der Dienst lokal oder auf dem Server läuft.
Zum anderen müssen die Daten für den MapServer entsprechend vorbereitet sein. Ansonsten hätte halt der das Problem immer die ganze Datenmenge lesen zu müssen und daraus ein "kleines" Bildchen zu rechnen. Da geschieht mit einer Indexierung der Dateien in Bezug auf die Lage. Dafür wird für den MapServer eine Shape Datei mit der Lage und Umgrenzung der Dateien berechnet und bereitgestellt. Weiter werden die Rasterdateien mit einem Tool in sogenannte Pyramiden als Bildframes erweitert. So kann der MapServer erst in der Indexdatei nachsehen welche Raster betroffen sind und dann die entsprechenden Frames geringerer Auflösung verwenden.
Zitat:
Mein MAP 2014 braucht für 11 GB Bilder ca. 10 min zum Laden(auch wenn alle Bilder ausgestellt sind/Hakerl weg!), zoomen und panen ist möglich, macht aber keinen Spaß. Es sind zum Arbeiten nur jeweils ein paar Dateien sichtbar gestellt, trotzdem ist vernünftiges arbeiten kaum möglich

Jo. Das kenne ich und habe deshalb diese Lösung. Map muss für die Verarbeitung der TIF Dateien jeweils die ganze Datei lesen, hat dafür keinen Index. Das dauert halt und ist auch ein wenig Verständlich, da 11*300MB halt ein Menge zu lesen ist. Map kann mit den Frames geringerer Auflösung halt nichts machen. Bei ECW sieht das schon anderes aus. Hier wird nach dem gleichen Prinzip der Kacheln gearbeitet. Das geht auch in Map sehr sehr schnell. Das ist auch eine Frage von Patenten mit der ECW Verarbeitung. Deshalb gibt es die eher selten.
Das obige Verfahren habe ich bei einigen Kunden eingerichtet, schließlich bin ich ja Dienstleister auf diesem Sektor.
Zusätzlich habe ich ein kleines Plugin für Map geschrieben mit dem man Layer auf Knopfdruck ins Map einfügen kann. Als Vorab Version (Map2013/2014) hänge ich die mal an. Sie muss über Netload geladen werden.
Mit dem Befehl MEADDLAYER wird die Layerdatei abgefragt, danach der Name für die Legende, die Gruppe und die Position. Ist die Gruppe noch nicht vorhanden wird diese angelegt. Das Ganze kann dann als Befehl auf einen Button gelegt werden.
Der Befehl wäre dann
Code:
^C^Cmeaddlayer;kwl.layer;Luftbild;;0;
Bei der Layerdatei muss entweder der Pfad voran gestellt werden oder die Datei muss im Supportpfad von Map liegen. Bei Leerstellen in Pfad/Datei/Gruppennamen muss die Eingabe mit "" eingeschlossen sein. Damit lassen sich auch SHP Layer oder andere laden.

Wilfried Stelberg

[edit]Plugin für Map[/edit]
------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.     
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz