Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Linestring zu Polygon

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linestring zu Polygon (1441 mal gelesen)
Sachage
Mitglied
GISLER

Sehen Sie sich das Profil von Sachage an!   Senden Sie eine Private Message an Sachage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sachage

Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2014

AutoCAD MAP 2013

erstellt am: 14. Jan. 2014 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich möchte ein Kartenobjekt (aus 'ORACLE-Verbindung') mit Geometrytyp 'Linestring'
in ein Polygon ändern. Der Linestring ist geschlossen.

Wie macht man dies?

Danke

Sachage

------------------
www.geori.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 14. Jan. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sachage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

herzlich willkommen im CAD.DE Forum "Autodesk GIS Produkte".

Du schreibst das die Daten aus einer Oracle-Verbindung kommen.
Also sind es Spatial Daten. Hier wäre es interessant woher die Daten kommen. Sind es die sogenannten "Map Fachschalen Daten" (ehemals Topobase) oder welche Daten sind es?
In der Regel ist eine Datenbanktabelle auf eine bestimmte Feature-Art (Punkt, Linie, Surface) festgelegt und entsprechende Indexe gesetzt.
Wie gesagt, jetzt kommt es darauf an wie deine Daten vorliegen.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sachage
Mitglied
GISLER

Sehen Sie sich das Profil von Sachage an!   Senden Sie eine Private Message an Sachage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sachage

Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2014

AutoCAD MAP 2013

erstellt am: 14. Jan. 2014 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried


Es sind keine Fachschalendaten sondern einfache Oracle-Spatial-Daten.
Diese werde ich später mittels Oracel-Import in eine Fachschale importieren.
In der Tabelle habe ich die Werte 2 (LINE or Curve) und 3 (POLYGON or SURFACE) mittels
get_gtype() ermittelt. Die Lines sind geschlossen und nun möchte ich diese in Polygone umwandeln.

Dies möchte ich gern mit AutoCAD Map 2013, welches die Daten über die 'Oracle-Verbindung' liest, machen. Ich
kann die Linien manipulieren und speichern. Nun fehlt mir nur noch die Möglichkeit einen geschlossenen
'Linestring' in ein 'Polygon' zu konvertieren. Für den Import in die Fachschale müssen alle GEOM's vom Typ 3 sein.

Wie konvertiere ich die Objekte vom Typ 'Linestring' welche geschlossene Linien sind in Polygone mit Bordmittel
von AutoCAD Map 2013?

Sacha Genoud

------------------
www.geori.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 15. Jan. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sachage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sacha,

das geht - soweit ich weiss - nicht mit Map. Jedenfalls nicht ohne weiteres. Es gibt keine Funktion, die ein (FDO) Line in ein Polygon umwandelt.

Warum machst Du das nicht automatisiert direkt in Oracle selbst, z.B.:
http://www.spatialdbadvisor.com/oracle_spatial_tips_tricks/211/building-lines-into-polygons-very-much-possible-using-sql

Robert

------------------
raumpatrouille3d.blogspot.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sachage
Mitglied
GISLER

Sehen Sie sich das Profil von Sachage an!   Senden Sie eine Private Message an Sachage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sachage

Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2014

AutoCAD MAP 2013

erstellt am: 15. Jan. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert

danke für Deine Antwort. Diese Möglichkeit hab ich auch gefunden. Für mich ist dies zu aufwendig. Da ich keine Möglichkeit gefunden habe dies mit Map Bordmittel zu lösen, werde ich nun versuchen, die Daten vor dem einlesen (TB2 Flatport) zu bereinigen.

Gruss

Sacha

------------------
www.geori.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 15. Jan. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sachage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sacha,

mit Bordmitteln wäre nur eine Fachschale anlegen mit deinen Linienfeaturen und einer neuen Polygon Featureklasse.
Dann über Objekte aus Grafik übernehmen die Linien in die Polygon Featureklasse übernehmen.
Wenn du doch TB2 hast kannst du die Tabelle vor dem Flatport im TB_Dictonary auf eine Polygon Featureklasse umstellen. Dann musst du aber auch in der Geo Tabelle die Einträge für ETYPE und SEQ_ETYPE anpassen. Such die die passenden Werte in einer anderen gültigen Polygon Geometrie raus.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 15. Jan. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sachage 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sacha,

noch ein kleiner Nachtrag. Bei Flatport werden nur die Geo-Tabellen verwendet. Da wäre eine Änderung in den angelegten Spatialobjekten sinnlos. Die Trigger aktualisieren auch nur in die Richtung GEO-Tabelle -> GEOM.
Nach meinen Erfahrungen löscht man vor dem Flatport am Besten die Spatial Objekte.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur / Fachplaner Versorgungstechnik (Mensch*)

Mit mehr als 350 Mitarbeitern ist karriere/io-als-arbeitgeber" target="_blank">io weltweit als eines der führenden technischen Beratungs- und Planungsunternehmen an 12 Standorten vertreten: Neben dem Hauptsitz in Heidelberg hat das Unternehmen Niederlassungen in Berlin, Dortmund, Leonberg, München, Leverkusen, Kaiserslautern, Polen, Bethlehem (PA, USA), Dubai, Hong Kong und Singapur.

Projektingenieur ...

Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Sachage
Mitglied
GISLER

Sehen Sie sich das Profil von Sachage an!   Senden Sie eine Private Message an Sachage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sachage

Beiträge: 4
Registriert: 14.01.2014

AutoCAD MAP 2013

erstellt am: 15. Jan. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried

ich wollte keine TB2-SpatialObjekte ändern, sondern Objekte im Flat-User bevor ich den Oracle-Import starte.

Nach Überprüfung meiner TB2-Daten habe ich herausgefunden, dass alle
Objekte in den GEO-Tabellen die ETYPE = 2 haben nach GTYPE = 2 migriert werden.

Nun muss prüfen ob bei diesen Objekte x1/y1 von min(seq) und max(seq) gleich sind. Danach werde ich den ETYPE von 2 auf 3 setzen und dann sollte es klappen.

Gruss

Sacha

------------------
www.geori.ch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz