Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Autodesk Maps 3D Karte erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autodesk Maps 3D Karte erstellen (3272 mal gelesen)
mais
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mais an!   Senden Sie eine Private Message an mais  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mais

Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2013

Autodesk Map 3D 2014 Studentenversion

erstellt am: 14. Okt. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich arbeitet momentan an meiner Diplomarbeit und benutze dafür Autodesk Map 3D 2014, um ein Parklayout für einen Windpark zu erstellen. Für dieses Layout bräuchte ich eine Karte mit verschiedenen Layern. Diese Layer sollten zum einen eine geotiff Datei (DTK 25), ein Luftbild, sowie eine DXF Datei mit den dort vorhandenen Flurstücken enthalten, welche ich von einem Vermessungsbüro bekommen habe. Auf diese Karte sollte man anschließend die verschiedenen Kranstellplätze Platzieren können.

Ich habe bereits die Kranstellplätze gezeichnet und als Block definiert, sodass ich sie einfügen und verschieben/drehen kann.

Mein Problem ist jedoch das erstellen der Karte, welche wenn möglich georeferenziert sein sollte und die gewünschten Layer besitzt.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann, da ich nach langen ausprobieren und lesen der Hilfeseite zu keinen Ergebnis gekommen bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 14. Okt. 2013 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mais 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mais:
... Autodesk Map 3D 2014, um ein Parklayout für einen Windpark ...erstellen.

Für dieses Layout bräuchte ich eine Karte
* geotiff Datei (DTK 25),
* ein Luftbild,
* sowie eine DXF Datei mit den dort vorhandenen Flurstücken

... welche ich von einem Vermessungsbüro bekommen habe.

Auf diese Karte sollte man anschließend die verschiedenen Kranstellplätze platzieren können.
...


Hast du nur die Flurstücke als DXF Datei bekommen, oder liegen dir auch das Luftbild und die TK25 als GeoTiff vor?

Kennst du dich grundlegend mit AutoCAD aus? Layer, Blöcke Layout, Plotten usw.

AutoCAD MAP kennt neben Zeichnungslayer (AutoCAD typisch), auch noch GIS Themen/ GIS Layer.

AutoCAD MAP Wissen brauchst du nur für das Einfügen des GeoTiffs - Befehl MAPIINSERT bzw. für Zugriff auf MAP Server im Internet für die TK 25 - Befehl MAPCONNECT.

Vorher noch ein Kartenkoordinatensystem zuweisen - Befehl MAPCSASSIGN - Typischerweise so etwas : ETRS89.UTM-32N

Wenn du dich bei Autodesk anmeldest, kann du mit GEOPOSITION die Bing Maps Karten in AutoCAD verwenden, ansonsten einen freien Server (je nach Bundesland unterschiedlich) via FDO (Befehl MAPCONNECT) verwenden.
Nach "WMS Server" suchen.
Hier mal ein Anwendungsbeispiel (Video ca. 4 Minuten).
http://www.CAD-Huebner.de/demovideos/UH-CIVIL3D-KMLundWMS.mp4 

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 14. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mais
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mais an!   Senden Sie eine Private Message an mais  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mais

Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2013

Autodesk Map 3D 2014 Studentenversion

erstellt am: 15. Okt. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe während des Studiums mit Autodesk Inventor und Bentlay MicroStaion gearbeitet, jedoch hatten wir nur zu letzteren eine ausführliche Vorlesung.

Die DXF Datei beinhaltet Flurstücke aber auch Vermessungspunkte in meherern Layern.
Die DTK liegt mir vor, eine Luftbildaufnahme sollte ich in den kommenden Tagen von dem Vermessungsbüro erhalten.

Die DTK habe ich über den Befehl MAPIINSERT einlesen können. Jedoch gelingt es mir nicht die DXF zu importieren. Ich habe sie bereits als SDF gespeichert und über MAPCONNECT in einen Layer eingefügt, dabei würden mir jedoch nur Punkte angezeigt.

Ist es vielleicht sinnvoll die in der DXF Datei enthalteten Layer einzeln zu speichern, möglicherweise als Shape Datei, und dises über MAPCONNECT zu importieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

erstellt am: 15. Okt. 2013 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mais 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mais,

die DXF-Datei kannst Du einfach nur einfügen.
Befehl: einfügen
im augehenden Fenster hinter Name auf Durchsuchen klicken, dann als Dateityp dxf wählen und Datei auswählen,
Einfügepunkt auf 0,0,0 Skalierung auf 1, 1, 1  Häkchen bei Ursprung setzen
und fertig.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mais
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mais an!   Senden Sie eine Private Message an mais  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mais

Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2013

Autodesk Map 3D 2014 Studentenversion

erstellt am: 15. Okt. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es mit dem Befehl EINFÜGEN probiert, jedoch bekomme ich nichts angezeigt, obwohl in der CAD Layerliste die verschiedenen Layer vorhanden sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 15. Okt. 2013 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mais 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich ist der Inhalt der DXF Dartei nur außerhalb des aktuell sichtbaren Bereichs
Befehl: ZOOM Grenzen <Enter>
eintippen schon probiert (Doppelklick aufs Rad)
Aber das ist bei der wenig aussagekräftigen Problembeschreibung und ohne Datensatz ein gestochere im Nebel.

Ansonsten mal DXF Datei und georef. Rasterbild in eine ZIP Datei packen und hier hochladen - oder bei sensiblen Dateien direkt an Udo @ CAD-Huebner.de schicken - ich würde es mir dann anschauen und passend vorbereiten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mais
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von mais an!   Senden Sie eine Private Message an mais  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mais

Beiträge: 4
Registriert: 14.10.2013

Autodesk Map 3D 2014 Studentenversion

erstellt am: 16. Okt. 2013 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe es nun endlich geschafft.

Daher möchte ich mich für die Hilfe hier in dem Forum bedanken und für die schnelle Problemlösung von CAD-Huebner.

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 16. Okt. 2013 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mais 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Auflösung: die DXF Datei hatte Elementkoordinaten mit führender Zonenbezeichnung 32, also
32450000,5670000.
Das TFW Worldfile aber nur reduzierte Koordinaten 450000,5670000,
sodass Bild (TK 25) und DXF Flurstücksgrenzen immer 32000 Kilometer auseinander lagen.
Befehl: SCHIEBEN Alle -32000000,0,0 hat dann die DXF Daten an das Bild angepasst.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MD1982
Mitglied
MaschinenbauTechniker

Sehen Sie sich das Profil von MD1982 an!   Senden Sie eine Private Message an MD1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MD1982

Beiträge: 6
Registriert: 10.02.2014

Autocad Map 3D
Autocad Lt

erstellt am: 12. Feb. 2014 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mais 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Muss es zur der dxf eine separate Datei geben die die Koordinaten hinterlegt hat oder wo finde ich die von Ihnen genannte Abweichung um es zu verschieben?

Vielen Dank.

Autocad Map 3D 2014

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 12. Feb. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mais 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Muss es zur der dxf eine separate Datei geben die die Koordinaten hinterlegt hat oder wo finde ich die von Ihnen genannte Abweichung um es zu verschieben?

Es gibt keine extra Datei. Die Koordinaten sind in der DXF Datei enthalten.
Einfach die Datei öffnen, zoom Grenzen und die Koordinaten ablesen.
Wenn der Rechtswert 8 Stellen vor dem Komma hat und 32xx oder je nachdem wo du bist eine 33xx vorne weg hat ist die von Udo erwähnte Zonenkennziffer für UTM Streifen 32N bzw 33N mit enthalten.
Dann Einfach alle Elemente mit dem Befehl schieben um 32000000 Meter nach links schieben.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz