Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Domänen im Datenmodell (Infrastructure Administrator)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Domänen im Datenmodell (Infrastructure Administrator) (1260 mal gelesen)
LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 12. Jun. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mal eine Frage zu den Domänen im Infrastructure Administrator. Es gibt dort ja die Möglichkeit, den Schlüssel, einen Wert und einen Kurzen Wert einzutragen. Diese Daten kann man dann ja z.B. in einem Formular als Auswahlfeld nehmen.

Bsp. einer Domäne:

Schlüssel  -  Wert  -  Kurzer Wert
1              Ja
2              Nein

In einem Formular erstelle ich dann ein Auswahlfeld, in dem der Nutzer zwischen Ja und Nein auswählen kann.
Soweit ist mir das klar.

Mein Problem ist aber, dass in der Datenbank später nur der Schlüssel gespeichert wird. Schaut man sich die Daten dann als Tabelle an oder exportiert diese nach Excel, dann steht dort nur 1 oder 2. Das ist wenig aussagekräftig.

Gibt es die Möglichkeit, dass dort Ja oder Nein eingetragen wird?

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 12. Jun. 2013 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

wenn Du aus dem Formular exportierst gibt es die zwei Optionen:
Direkt - so wie es in der DB-Tabelle steht (also nur mit IDs)
Formular - so wie es das Formular anzeigt(mit den "Werten")

http://docs.autodesk.com/MAP/2013/DEU/filesMAPUSE/GUID-F0A0029E-626B-4A79-8658-B6C3F26A4580.htm

Du müsstest also für deinen Zweck über die zweite Variante exportieren.

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 12. Jun. 2013 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

vielen Dank, das war schon sehr hilfreich. So komme ich weiter.
Wenn ich das dann richtig sehe, sind die Tabellen in der Datenbank dann aber mit dem Schlüssel gefüllt. Also wenn ich mit dem SQL-Sheet die Tabelle öffne, dann habe ich dort nur den Schlüssel drin.

Eine Möglichkeit, das dort direkt der Wert angetragen wird, gibt es nicht?

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 12. Jun. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

ja und nein. Nein, das ist nicht möglich mit Map. Wenn Du dein eigenes Datenmodell und das entsprechende Programm dazu erstellst kannst Du das machen - mit Map geht es nicht. Zumindest nicht wenn man Map-Domaintabellen verwenden will.

Das man den Wert und nicht die ID als Referenz auf den Wert einträgt ist schlechtes DB Design und unüblich.

Wenn Du in der Map-DB auf einem Blick die Informationen (Werte) sehen willst und nicht die IDs dann kannst Du einen View erstellen, der anstelle der IDs die entsprechende Werte anzeigt.

Hier ein Beispiel:

select id_material from ww_section where fid=852;
ID_MATERIAL
-----------
      10012

select
ww_section.fid,
ww_section.id_material,
ww_material_tbd.value
from ww_section, ww_material_tbd
where
ww_section.id_material = ww_material_tbd.id
and
ww_section.fid = 852;

      FID ID_MATERIAL VALUE
--------- ----------- --------------------
      852      10012 Steinzeug 


Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 13. Jun. 2013 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Robert,

wenn ich einen Bericht erstelle, müsste ich auch über eine View, bzw. einer gesonderte Selectanweisung arbeiten? Oder kann man hier an einer Stelle einstellen, dass dort der Formularwert und nicht der Datenbankwert (ID) genommen wird?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 13. Jun. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

ich habe bisher noch nichts mit Berichten gemacht (ausser testweise eine Karteneinbindung) - und daher mal in einen Bericht bei Abwasser reingeschaut. Dort muss man entsprechend eine "Select" Anweisung erstellen, die zu dem Objekt (z.B. Haltung) alle Werte so zusammenträgt, dass sie im Formular angezeigt werden können. Also zu den IDs die Werte aus der/den Domaintabellen holt (wie in dem kleinen Beispiel oben).

Gruss, Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 13. Jun. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke. Ich habe es befürchtet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz