Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  AutoCAD Map 3D - jgw/tfw automatisch erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD Map 3D - jgw/tfw automatisch erstellen? (2513 mal gelesen)
Robertus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robertus an!   Senden Sie eine Private Message an Robertus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robertus

Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2013

erstellt am: 31. Jan. 2013 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

als autocad neuling vlt eine frage, über die andere nur schmunzeln können, aber ich stell sie trotzdem  .

ich habe schon mitbekommen dass bilder/karten als tiff oder jpg jeweils noch die passende georeferenz-datei tfw bzw. jgw haben können. das mit den 6 zeilen hab ich denke verstanden. nun meine eigentliche frage:

frage 1: kann autocad map 3d 2013 die jgw/tfw selber erstellen?

ich habe bereits eine große georeferenzierte karte in eine dwg geladen, habe dann eine unreferenzierte karte (karte A) hinzugefügt und diese per affiner transformation mittels 3 punkten so auf die große gelegt, dass es passt  . und nun wäre es halt schön, wenn mir das tolle autocad map für meine karte A automatisch eine jgw erstellt. gibt es sowas oder sowas ähnliches? ich möchte halt, dass wenn ich mal in eine neue dwg gleich karte A einfüge, dass sie sofort richtig sitzt. oder muss ich wirklich per hand und editor mir meine jgw erstellen?

und nun weiter zu frage 2 - eher eine verständnisfrage :P
kann sein ich gebe jetzt mein unwissen preis, aber woher weiß die worldfile für welches koordinatensystem es gilt? die unterschiedlichen koordinatensysteme z.b. etrs89.utm-32n und das gauskrüger3 haben doch unterschiedliche koordinaten für den gleichen punkt oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 31. Jan. 2013 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robertus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robertus,

erstmal Herzlich Willkommen im WBF  

Zum Schreiben von World-Dateien: such mal nach UHGEOREF von Cad-Hübner, das kann das.

zu 2.) Das World-File weiß natürlich nicht welches Koordinatensystem es ist, das musst Du schon wissen. Und beim Anlegen werden die aktuellen Koordinaten geschrieben.

HTH
Gruß
Thomas

ps. Deine Schift-Taste ist kaputt  

[Diese Nachricht wurde von spider_dd am 31. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 31. Jan. 2013 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robertus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

für den Fall das Du auch RasterDesign hast - dort ist die Funktion enthalten.

http://usa.autodesk.com/autocad-raster-design/

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robertus
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robertus an!   Senden Sie eine Private Message an Robertus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robertus

Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2013

erstellt am: 01. Feb. 2013 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die antworten. nun bin ich schon mal etwas schlauer. noch mal ne frage nachgeschoben ...

wenn ich weiß, dass mein bild auf gausskrüger georeferenziert ist, ich es aber in eine dwg einladen möchte, die per utm referenziert ist, gibts da im autocad map ne funktion, die mir die karte dann trotzdem richtig einsetzt? autocad soll also selbstständig wissen/umrechnen ... "aha hier kommt eine karte im gauss-system --> jetzt rechne ich mal schnell in utm um --> und nun platziere ich es richtig ins utm-koordinatensystem"

gibts so eine funktion irgendwo?

[Diese Nachricht wurde von Robertus am 01. Feb. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 02. Feb. 2013 01:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robertus 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich Ja.
Durch Zuordnen der GK DWG in eine neue UTM DWG und dann Abfragen aller DWG Objekte.
Die Genauigkeit variiert aber stark je nach verwendeten Koordinatensystemen.
Mit Beta2007 Verbesserung kannst du in vielen Gebieten eine Genauigkeit < 10 cm von der amtlichen katastergenauen Transformation erreichen.
Eine Anleitung dazu findest du im verlinkten PDF ab Seite 16.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 02. Feb. 2013 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Robertus 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es sich ausschließlich um ein einziges Pixelbild handelt, ist es viellecht schneller, sich 2 Bildecken aus dem GK referenzierten Bild abzugreifen, diese beiden Koordinaten mit der amtlichen Transformationlösung für das jeweilige Bundesland zu transformieren und dann mit Befehl: AUSRICHTEN das Bild auf die UTM Koordinaten auszurichten. (vorausgesetzt die amtl. Transformationslösung ist eh schon installiert).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz