Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Farben in thematischer Karte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Farben in thematischer Karte (3518 mal gelesen)
CADze_GT
Mitglied
CAD im Vermessungsbüro


Sehen Sie sich das Profil von CADze_GT an!   Senden Sie eine Private Message an CADze_GT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADze_GT

Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2006

Autocad Map 3D 2015

erstellt am: 01. Nov. 2012 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir müssen mal wieder eine thematische Karte machen, in der Flurstücke je nach Eigentümer unterschiedlich eingefärbt sein sollen. Das geht alles prima mit thematischen Regeln, wenn man wenige verschiedene Eigenschaften (hier Eigentümer) hat. Wir haben aber ca. 90 verschiedene Eigentümer, also sind 90 unterschiedliche Farben und/oder Muster vonnöten.

Jedes Mal auf's neue haben wir folgende Probleme:
- Die vorhandenen Paletten sind zu wenig abgestuft, d.h. die Farben wiederholen sich.
- Wenn man Muster mit hinzu nimmt, sieht es auf dem Bildschirm gut aus. Sobald man die Karte als PDF-Datei oder schlimmer noch auf Papier ausgeben muss, werden die Flächen gar nicht oder nur teilweise ausgegeben.

Fragen: Kann man eigene Paletten erzeugen? Wenn ja wie?
Wie kann man Ausdrücke zur Veränderung der Farben sinnvoll benutzen?
Wie bekommt man so eine Karte vollständig und fehlerfrei auf Papier ausgedruckt?

Unklar ist uns bei der Stildefinition außerdem, was bei der Einstellung der Füllfarbe "Klassennummer" sowie "Breite" und "Höhe" zu bedeuten haben.

Dank im voraus und Gruß von
CADze

[Diese Nachricht wurde von CADze_GT am 02. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von swt an!   Senden Sie eine Private Message an swt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swt

Beiträge: 54
Registriert: 13.09.2012

AutoCAD Map 3D 2016, MGOS 2016, AIMS 2016, Oracle

erstellt am: 02. Nov. 2012 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADze_GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich frage mich, was Sie mit einer thematischen Karte erreichen möchten, die 90 verschiedene Farben enthält. Der Mensch kann so viele Farben gar nicht unterscheiden. Bei so vielen Farben treten z.B. diese Probleme auf:
- Wenn Sie z.B. in der Karte eine „hell rote“ Fläche haben, und dann in der Legende nachschauen möchten wem diese Fläche gehört, dann werden Sie dieses „hell rot“ in der Legende gar nicht zuordnen können – weil dort ja z.B. noch 10 andere sehr ähnlich „hell rote“ Einträge sind.
- Wenn Sie in der Karte 2 räumlich voneinander entfernte Flächen sehen, die beide „hell rot“ sind, werden Sie nicht sagen können, ob das wirklich das gleiche „hell rot“ ist und somit der gleiche Besitzer ist.
Aus diesem Grund soll man nicht zu viele verschiedene Farben nutzen. Die übliche Anzahl liegt glaube ich bei maximal 12 verschiedenen Farben die man noch unterscheiden kann.

Daher die Frage: Was soll die Karte ausdrücken? Was für ein Thema soll dargestellt werden?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 02. Nov. 2012 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADze_GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von swt:
Hallo,

ich frage mich, was Sie mit einer thematischen Karte erreichen möchten, die 90 verschiedene Farben enthält. Der Mensch kann so viele Farben gar nicht unterscheiden. ...Die übliche Anzahl liegt glaube ich bei maximal 12 verschiedenen Farben die man noch unterscheiden kann.
...



Typischer Anwendungsfall - "Besitzstandskarte" z.B. in der Flurbreinigung. Jeder Eigentümer bekommt für seine Flächen eine eigene Farbe, oft ergänzt um Schraffuren, Signaturen und Umrandung - da kommen auch schon mal mehrere hundert unterschiedliche Flächendarstellungen vor, Farbe ist da nur ein Unterscheidungsmerkmal.

Und das menschliche Auge kann weit mehr als 90 Farbtöne gut unterscheiden (12 ist Quatsch) - richtige Beleutung vorausgesetzt.
Als Minimum wird häufig >200, das Maximum wird mit mehr als 2 Mio geschätzt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADze_GT
Mitglied
CAD im Vermessungsbüro


Sehen Sie sich das Profil von CADze_GT an!   Senden Sie eine Private Message an CADze_GT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADze_GT

Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2006

Autocad Map 3D 2015

erstellt am: 05. Nov. 2012 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen
und danke für Eure Meinungsäußerungen! Herr Hübner hat Recht, es handelt sich hier genau um den beschriebenen Anwendungsfall. Wir haben das Problem vor Jahren mit ArcView ohne Schwierigkeiten gelöst (in einer inzwischen zu alten Version). Hier waren die Paletten wesentlich feiner abgestuft und man konnte durchaus Unterschiede erkennen.
Bei der Flurbereinigung kommt es auch darauf an, Veränderungen zu dokumentieren, ob also beispielsweise aus 10 hellroten Flurstücken ein großes hellrotes entstanden ist.

Ein anderer Anwendungsfall sind Voruntersuchungen für Windkraftanlagen, wo durch die entstehenden Baulasten viele Flurstücke bzw. Eigentümer betroffen sind.

Um die Unterscheidbarkeit zu erhöhen, haben wir wie beschrieben Muster hinzugenommen, die aber einfach nicht fehlerfrei auszudrucken sind. Auch die neuste Autocad-Version hat hier keine Fortschritte gebracht. Leider möchten Ämter so etwas immer noch auf Papier haben...

Wäre schön, wenn jemand dazu noch einen hilfreichen Tipp hat

Einen schönen Tag trotz Novemberwetter wünscht
CADze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mistfink
Mitglied
GISler


Sehen Sie sich das Profil von Mistfink an!   Senden Sie eine Private Message an Mistfink  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mistfink

Beiträge: 217
Registriert: 08.06.2006

Map 3D / 2013
AIMS 2013
Win 7, 64bit

erstellt am: 05. Nov. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADze_GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bezüglich Ausdruck als PDF - nur zwei allgemeine Ideen:
- unterschiedliche PDF Drucker probieren
- mapplottransparency/plottransparencyoverride umstellen (testweise)

Falls Rsterdaten in der Zeichnung sind - die Zeichnung testweise mal ohne Rasterdaten ausgeben - ändert sich die Qualität bei der Ausgabe?

Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von swt an!   Senden Sie eine Private Message an swt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swt

Beiträge: 54
Registriert: 13.09.2012

AutoCAD Map 3D 2016, MGOS 2016, AIMS 2016, Oracle

erstellt am: 06. Nov. 2012 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADze_GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADze,


ich muss meine Aussage zu den "12 verschiedenen Farben die man noch unterscheiden kann" etwas korigieren: Die Zahl von 12 bezieht sich auf die Darstellung quantitativer Sachverhalte (ordinal, intervall- oder rational skaliert). Quantitative Sachverhalte werden mit Farben i.d.R. durch die Variation der Farb-Sättigung oder der Farb-Helligkeit dargestellt.


Sie möchten jedoch einen qualitativen Sachverhalt (nominal skaliert) darstellen. Hierbei erfolgt die Variation der Farbe durch den Farb-Ton. Während es in der Kartographie eine Grenze von 10 bis 12 Klassen für die Darstellung quantitativer Werte (Variation Sättigung/Helligkeit) gibt, scheit es jedoch keine „Hausnummer“ zu geben,  an der man sich bei der Darstellung qualitativer Werte (Ton) orientieren kann. Ich denke, dass die maximal unterscheidbare Anzahl größer ist (z.B. 20) aber auf jeden Fall deutlich unter 90 liegt. Schauen Sie sich z.B. in AutoCAD Map das Dialogfeld „Farbe wählen“ mit der Karteikarte „Indexfarbe“ an: In einer Zeile liegen hier 24 Farben, die über den „Ton“ variieren und über „Sättigung“ und „Helligkeit“ konstant sind. Die Farben einer (!) Zeile stellen damit mögliche Farben für die Darstellung ihrer Besitzer dar. Ich kann kaum glauben, dass in einer Zeile noch so viele „Farben dazwischen passen“, dass Sie 90 voneinander unterscheidbare Farben erhalten.


Wenn Sie für die Darstellung der Besitzer (=qualitativ) eine Variation von Farb-Ton und Farb-Helligkeit und Farb-Sättigung nehmen (und das Ganze noch zusätzlich mit einer Überlagerung einer Schraffur ergänzen) dann erhalten Sie wahrscheinlich tatsächlich 90 unterscheidbare Farben (bewegen sich damit aber außerhalb der anerkannten Regeln der Kartographie). Wenn hier keiner mehr einen Tip dazu geben kann, wie man eigene Paletten speichern kann, könnte vielleicht der Umweg über *.layer-Files eine Hilfe sein, um eine große Anzahl von eigenen Farben wiederzuverwenden. Ich habe es nicht getestet, aber vielleicht ist dies einfacher als immer wieder 90 Farben per Maus neu auszuwählen: Speichern Sie den Layer ab als *.layer und öffnen Sie die Datei mit einem Text-Editor. Kopieren Sie die entsprechenden Text-Abschnitte in eine neue *.layer-Datei für das neue Projekt. Anstatt die Parzellen über den Namen („Müller“, „Meier“, …) zu klassifizieren, könnten Sie einfach eine neue Dummy-Spalte mit fortlaufenden Zahlen (1, 2, 3, …) nutzen. Dann lassen sich die Text-Blöcke aus der *.layer-Datei leichter auf andere Projekte übertragen bei denen dann ja sonnst andere Namen („Huber“, „Schulze“, …) klassifizieren müsste.


Ansonsten würde ich noch mal zu meiner Ausgangsfrage zurückkommen ("Was soll die Karte ausdrücken?"). Was ich jetzt sage, sage ich als "Flurbereinigungs-Laie" – wenn es fachlich so keinen Sinn gibt, müssten Sie es entsprechend anpassen. Ich möchte hier nur eine Idee geben, wie die Kernaussage Ihrer Karte darstellt werden kann: Sie sagen beim Thema Flurbereinigung: "Veränderungen zu dokumentieren, ob also beispielsweise aus 10 hellroten Flurstücken ein großes hellrotes entstanden ist". Sie wollen also eine "Reduktion der Anzahl" und eine "Änderung der Größe" aufzeigen – der "Name des Parzellenbesitzers" interessiert Sie eigentlich nicht. Hierzu könnte man z.B. alle Parzellen die sich berühren und den gleichen Besitzer haben zu einer Fläche zusammenfassen. Man sieht dann: vorher viele kleinere Flächen, hinterher weniger große Flächen. Zusätzlich kann man um die "Größenänderung" noch zu verdeutlichen jede Fläche mit ihrem Flächeninhalt darstellen (z.B. indem für jede Fläche ein Punkt in der Flächenmitte dargestellt wird, dessen Größe proportional zum Flächeninhalt der Fläche ist). In einer weiteren Karte könnten Sie die Parzellen nach Besitzernamen einfärben, nicht jedoch für alle, sondern nur stellvertretend z.B. für 3 Beispiele (z.B. je einen Besitzer bei dem der Effekt der  Flurbereinigung sehr stark, mittel und niedrig ausgeprägt ist).


Schöne Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADze_GT
Mitglied
CAD im Vermessungsbüro


Sehen Sie sich das Profil von CADze_GT an!   Senden Sie eine Private Message an CADze_GT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADze_GT

Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2006

Autocad Map 3D 2015

erstellt am: 07. Nov. 2012 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Haferland-alt.jpg


Haferland-neu.jpg

 
Hallo,

danke für den ausführlichen Beitrag. Die Idee mit der dummy-Spalte finde ich gut. Wir arbeiten zwar statt mit den Namen der Eigentümer mit sogenannten Ordnungsnummern, aber diese sind nicht unbedingt fortlaufend und damit nicht wiederverwendbar für ein anderes Projekt.

Die Karte soll ausdrücken, wie die Verteilung des Eigentums in einem bestimmten Gebiet ist. Ein kleines Beispiel aus der Flurneuordnung (vorher - nachher) habe ich angehängt.

Bei der Suche eines Standorts für eine Leitungstrasse, Windparks o.ä. sieht man z.B. auf Anhieb, ob man es mit wenigen Eigentümern zu tun hat, die viel Land besitzen, oder ob es sehr viele verschiedene Eigentümer sind, die nur kleine Flächen besitzen. Damit kann sehr schnell der Aufwand für Grunderwerb, Erteilung von Bauerlaubnissen etc. eingeschätzt werden. Wie die Eigentümer im einzelnen heißen, ist von nachrangiger Bedeutung.

Wenn man beispielsweise 20 Farben mit 4 Mustern ergänzt, hat man schon 100 verschiedene Ausprägungen. Das kann man gut unterscheiden. Leider lässt sich so eine Karte wie oben beschrieben nicht fehlerfrei ausgeben mit Autocad-Map. Das ist eigentlich unser Hauptproblem. Ausdruckbar ohne Probleme sind nur Karten ohne Muster.

Gruß CADze

[Diese Nachricht wurde von CADze_GT am 07. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"
HP EliteBook Revolve 810

erstellt am: 07. Nov. 2012 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADze_GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADze_GT:

- Wenn man Muster mit hinzu nimmt, sieht es auf dem Bildschirm gut aus. Sobald man die Karte als PDF-Datei oder schlimmer noch auf Papier ausgeben muss, werden die Flächen gar nicht oder nur teilweise ausgegeben.

Hi,

ich komme nochmals auf eine der Ausgangsfragen zurück bzgl. pdf-Druck bzw. Plotten am Papier:

Dazu sind die Systeminfos notwendig, sowie welcher Plotter verwendet wird. Welcher pdf-Drucker wurde verwendet, der AutoCAD-eigene oder ein Fremdprodukt ?

Probier mal ein dwf zu erzeugen, wie sieht dann das Ergebnis aus ?

------------------
- gü -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 07. Nov. 2012 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADze_GT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADze,

ich staune, das MAP in der Version 2013 immer noch keine überlagernden Schraffuren (bei Ausgabe über "DWG to PDF" oder auch "DWF6ePlot") hinbekommt.
Die Probleme hab ich schon seit 2009 damals mit der Version 2008 arbeitend.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 07. Nov. 2012 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADze_GT 10 Unities + Antwort hilfreich


MAP-eigenePaletten.png

 
Zitat:
Original erstellt von CADze_GT:
...- Die vorhandenen Paletten sind zu wenig abgestuft, d.h. die Farben wiederholen sich.
...
Fragen: Kann man eigene Paletten erzeugen? Wenn ja wie?
...

Leider finde ich im Moment wenig Zeit, mich an so interessanten Beiträgen wie diesem zu beteiligen.
Diese Frage kann ich aber schnell beantworten.

Ja, indem man einfach im AutoCAD Supportverzeichnis
C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD Map 3D 2013\Support
eine weitere Datei mit der Endung *.pf anlegt und in dieser eine beliebige Anzahl von RGB Werten (kommagetrennt) einträgt.

Code:
;AECIPALETTEVER 1
;Autodesk(R) Raster Design Palette File
;Title: UH Besitzstandskarte
0,0,0
27,161,121
88,110,200
...

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADze_GT
Mitglied
CAD im Vermessungsbüro


Sehen Sie sich das Profil von CADze_GT an!   Senden Sie eine Private Message an CADze_GT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADze_GT

Beiträge: 28
Registriert: 27.03.2006

Autocad Map 3D 2015

erstellt am: 09. Nov. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke an alle für die Beiträge, hatte in den letzten Tagen keine Zeit gleich zu antworten.

Wir nehmen für die PDF-Ausgabe das Autocad eigene "DWG to PDF", das funktioniert noch am besten und bringt auch in meinem hier beschriebenen Fall meistens ein ordentliches Ergebnis, manchmal aber erst nach mehreren Versuchen. Wenn man diese PDF ausdruckt, kommen die überlagerten Muster allerdings nicht ordentlich heraus.

Das Papier wird über einen HP DesignJet T1200 ausgegeben, das ganze von verschiedensten Rechnern, u.a. unter Windows 7 mit der 64 bit- Version von MAP 2013.

Das DWF-Format hatte ich noch nicht probiert und es scheint eine brauchbare Alternative zu sein. Ein Test hat ein gutes Ergebnis gebracht. Die DWF war auch fehlerfrei und vollständig auf Papier druckbar. Danke für diesen Hinweis!

Dank auch an Herrn Hübner für den Paletten-Workflow. Das muss ich noch ausprobieren.

Hallo Roman,
ich schlage mich auch schon seit Version 2009 mit dem Problem herum. Bei jeder neuen Version hofft man auf Besserung. Ist schön, dass ich nicht die einzige bin!

Allen ein schönes Wochenende!
CADze


[Diese Nachricht wurde von CADze_GT am 09. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz