| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Maximizing AI Training with NVIDIA AI Platform and accelerated solutions, ein Webinar am 30.01.2025
|
Autor
|
Thema: Probleme mit Verschneidung (2258 mal gelesen)
|
RL13 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Bauwesen
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 23. Okt. 2012 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, sitze gerade seit 3 Stunden an einer GIS-Objekt-Überlagerung, die einfach nicht funktionieren will Ich habe in einer sdf 175 Polygone enthalten welche ich mit "einem" anderen großen Polygon verschneiden möchte. Woran kann das liegen? Mapclean mit den ursprüglichen Polylinien bringt auch keinen Erfolg.
------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stelli1 Moderator Verm.-Ing.
Beiträge: 1526 Registriert: 17.08.2005 AutoCAD Map aktuell, Designsuite VS6, VS.net
|
erstellt am: 23. Okt. 2012 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RL13
Hallo Roman, was klappt denn nicht? Ich habe gerade mal zum Test 60000 Flustücke mit 40000 Gebäuden in 10min verschnitten. Hast du unterschiedliche Koordinatensystem in den SDF? Hast du den richtigen Typ (Verschnitt/Vereinigen etc) für das gewünschte Ergebnis? Wilfried Stelberg ------------------ Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. www.ib-stelberg.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Okt. 2012 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wilfred, ich hätte gleich mal die Dateien mitschicken sollen. Zum Problem: Bei mir werden einfach die Flaechen_4.sdf nicht mit unbenannt2.sdf verschnitten, wenn ich als Quelle unbenannt2 und als Verschneidung Flaechen_4 wähle. Irgendetwas in den Flächen_4 verhindert eine Verarbeitung. Leider wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben, so dass ich völlig im Dunkeln tappe. Ein bereinigen der ursprünglichen Polylinien aus Flaechen_4 mit mapclean bringt auch keinen Erfolg, egal welche Option ich wähle (Polylinien bereinigen, doppelte Punkte, vereinfachen...)
------------------ mfg Roman Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ingenieur Studio HOLLAUS Mitglied CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung
Beiträge: 1049 Registriert: 06.11.2008 Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks) RKV .... CAFM+mehr HMap ... Vermessung und Verkehr OoC .... Raumplanung CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)
|
erstellt am: 24. Okt. 2012 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RL13
|
|
erstellt am: 02. Nov. 2012 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte mit dem Projekt zu kämpfen das Problem aber zwischenzeitig mit der Erstellung einer Topologie gelöst. Also alles in kleine Stücke zerhackt, bereinigt und daraus wieder Flächen erstellt. Ein paar grundsätzliche Fragen zur Herangehensweise an solche Aufgaben haben sich bei mir jedoch aufgetan. Ich bekomme beispielsweise "dumme" geschlossene AutoCAD-Polylinien (mehrere tausend) von meinem Vermesser geliefert (er hat nur Standart-CAD), welche aber wenigstens ebenentreu auf AutoCAD-Layer gezeichnet wurden. Diese Polylinien sind nicht immer für eine eindeutige Flächentopologie geeignet, weil der Vermesser eben einige Punkte der angrenzenden Polylinien übersehen hat. Meine Aufgabe besteht jetzt aus der Erstellung von GIS-Daten welche a) die Information aus den AutoCAD-Layer enthalten soll auf dem sie liegen und b) für Verschneidungen geeignet sind (ohne Splitterpolygone, welche bei unsauber gezeichneten Polylinien entstehen!). zu a) erledigt sich einfach durch export nach sdf wenn jedoch unsauber gezeichnet wurde stehe ich vor dem Problem den Umweg über Topologie gehen zu müssen, was an sich ja nicht schlimm ist, jedoch gehen mir dabei alle Informationen verloren, welche vorher durch die AutoCAD-Ebenenbelegung vorgegeben wurden Ich hoffe, ich hab das Problem verständlich geschildert? Jetzt meine Frage: Wie baue ich aus den Vorraussetzungen eine eindeutige Flächen-Topologie auf, ohne die Zusatzinformationen (AutoCAD-Layerzuordnung oder auch Objektdaten) zu zerstören?
Ingenieur Studio HOLLAUS Mitglied CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung
Beiträge: 1049 Registriert: 06.11.2008 Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks) RKV .... CAFM+mehr HMap ... Vermessung und Verkehr OoC .... Raumplanung CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)
|
erstellt am: 02. Nov. 2012 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RL13
Exportiere die Polylinien in ein SHP (samt Info des Layers). Dann gibt es zwei Varianten 1) importiere mit Befehl MAPIMPORT4 die Geometrie des SHP in eine neue DWG, das erzeugt bei Flächendaten automatisch einen Labelpunkt mit den Objektdaten (damit auch mit dem Layernamen). Da diese Objektdaten jetzt am Labelpunkt hängen, kannst du die Polylinien explodieren und zu einer neuen Topologie machen. 2) importiere mit MAPIMPORT die Geometrie als MPOLYGONE, dann erstelle mittels Befehl MAPCREATECENTROIDS Labels für die Polygone, damit werden auch die Objektdaten (in deinem Fall Layername) auf den Labelpunkt übertragen und die MPOLYGONE können ebenfalls zerlegt werden. In beiden Fällen sind im Überdeckungsbereich oder in Bereichen, die von keinem Polygon abgedeckt sind, Fehler bei der Topologiebildung. Diese sind mit MAPCLEAN und manuellem Feinschliff zu beheben. ------------------
www.cars4fun.at Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Nov. 2012 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo hört sich echt nach einer Lösung an. Das es irgendwie über Zentroide gehen muss hatte ich auch schon auf dem schirm - werd das mal testen und berichten. Danke erst mal soweit. ------------------ mfg Roman [Diese Nachricht wurde von RL13 am 02. Nov. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2373 Registriert: 23.10.2008 Civil 3D 2018.1 Civil 3D 2016 64 Bit SP 3 mit DACH und Extensions W7 Professional 64Bit HP Z440 Intel Xeon CPU E5-1620 v4 32 GB RAM NVIDIA Quadro P4000
|
erstellt am: 02. Nov. 2012 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|