Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Datumstransformation Grauss-Krüger/UTM mit TGU-RP für Rheinland-Pfalz in AutoCAD Map

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datumstransformation Grauss-Krüger/UTM mit TGU-RP für Rheinland-Pfalz in AutoCAD Map (3656 mal gelesen)
swt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von swt an!   Senden Sie eine Private Message an swt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swt

Beiträge: 54
Registriert: 13.09.2012

AutoCAD Map 3D 2016, MGOS 2016, AIMS 2016, Oracle

erstellt am: 13. Sep. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte in AutoCAD Map 3D Daten von Gauss-Krüger nach UTM umprojezieren und dabei die Datumstransformation TGU-RP für Rheinland-Pfalz nutzen.

TGU-RP wird vom Landesamt (LVermGeo) als Transformation für ALKIS genutzt. Ich möchte nicht die Transformation BeTA2007-RP für ATKIS verwenden.

Auf http://www.lvermgeo.rlp.de/index.php?id=3473 sind Informationen zu TGU-RP aufgeführt und man kann auch die Passpunktdatei (gk_utmpp.txt) herunterladen.

Wie kann ich mit AutoCAD Map 3D (z.B. in Version 2013 oder 2012) die Transformation nach TGU-RP durchführen?

Ich habe bisher nur Informationen gefunden wie man die Transformation Beta2007 (für ATKIS) über eine *.gsb-Datei einbinden kann.
Auch das ausführliche Dokument von CAD Hübner http://geospatialnavigator.typepad.com/geospatial_navigator/Linked_Docs/Technische%20Informationen%20-%20AEC%20IM%20-%20AutoCAD%20Map%203D%20eigene%20Griddateien%20.pdf listet im Anhang die TGU-RP auf, im Dokument wird aber nicht beschrieben, wie die TGU-RP eingebunden werden kann.

Danke für die Hilfe

Jens Kügl

[Diese Nachricht wurde von swt am 13. Sep. 2012 editiert.]

CADdog modedit: links repariert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 13. Sep. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens Kügl,
Eine Variante wäre, einge eigene NTv2 Shift Datei für RP zu erzeugen. Die Rasterweite könnte dann so eng gewählt werden, dass sie auch erhöhten Anforderungen entspricht.
Vorab würde ich aber prüfen, ob die Transformation mit der Beta2007 Verbesserung nicht schon cm genaue Transformationen in deinem Untersuchungsgebiet liefert.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swt
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von swt an!   Senden Sie eine Private Message an swt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swt

Beiträge: 54
Registriert: 13.09.2012

AutoCAD Map 3D 2016, MGOS 2016, AIMS 2016, Oracle

erstellt am: 13. Sep. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hübner,

danke für die Antwort. Wenn ich Sie richtig verstehe, gibt es in AutoCAD Map also tatsächlich keine Möglichkeit TGU-RP (= ALKIS) zu nutzen, sondern nur BeTA2007 (= ATKIS).

Für ein Versorgungsunternehmen wie uns gibt natürlich Sinn, die gleichen Transformationsverfahren für unsere Daten zu nutzen wie das LVermGeo für die Liegenschaften, also TGU-RP. Das LVermGeo spricht von Differenzen zwischen TGU-RP und BeTA2007 von 0,2 mm bis 8 cm in Rheinland-Pfalz. Ich habe einen Vergleich in der Region Trier durchgeführt und komme auf Abweichungen zwischen den beiden Verfahren von bis zu 4,3 cm.

Für verschiedene Anwendungen bei uns sind die 4 cm vielleicht OK, bei anderen Anwendungen ist es eher schon zu viel.

Auch wenn es glaube ich nicht in frage kommt und ich eher externe Tools wie FME nutzen würde: Danke für den Hinweis auf ein eigenes NTV2-Grid. Ich müsste mir hierfür ein eigenes sehr dichtes Gitte erzeugen mit von GK nach UTM per TGU-RP umgerechneten Koordinaten (Online-Dienst des LVermGeo). Dieses Gitter dann per NTV2 in AutoCAD einbinden, richtig?

Danke

Jens Kügl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 13. Sep. 2012 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von swt:
... Danke für den Hinweis auf ein eigenes NTV2-Grid. Ich müsste mir hierfür ein eigenes sehr dichtes Gitte erzeugen mit von GK nach UTM per TGU-RP umgerechneten Koordinaten (Online-Dienst des LVermGeo). Dieses Gitter dann per NTV2 in AutoCAD einbinden, richtig?...

Sehr dicht muss es nicht sein. Beta2007 hat eine Maschenweite von ca. 11km. Bei Maschenweiten von < 1km kommt man schon auf max. Abweichungen im Millimeterbereich. Die offizielle NTv2 Datei für Hessen, HeTA2010 hat z.B. eine Maschenweite von etwa 250m (8"x12") mit Genauigkeiten <2mm.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 18. Sep. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für swt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mal grundsätzlich zur Transformation. Eigentlich machen es alle Bundesländer ein wenig anders. In NRW bekommt man Kreisweise eine Stützpunktdatei, in NI gibt es eine DLL als Blackbox, darin sind alle Stützpunkte und ein DGM versteckt. In RP bekommt man ein landesweites Gitter an Stützpunkten in 1km Raster.

Aber die Auswertung ist doch in etwa immer gleich.
- Transformation 4-7 Parameter, Restklaffenverteilung
- Arbeiten mit Shiftwerten

Erstaunlicherweise kommt man mit beiden Verfahren (mit dem richtigen Ansatz   ) auf etwa gleichwertige Ergebnisse. Bei der Transformation wird ja auch nur eine Näherungsgleichung berechnet. Mit der werden die Punkte in etwa an die neue Position gerechnet. Da in den Stützpunktfeldern aber teilweise Restklaffen von 20-40 cm vorhanden sind werden die Punkte erst ungenau transformiert.
Entscheidend ist dann die Restklaffenverteilung. Da gibt es verschiedene Ansätze wie die Methode der Abstandsgewichte oder Natural Neighbour Verfahren. Die Restklaffenverteilung sucht bei Punkten in der Nähe nach den Restklaffen und verteilt diese auf den neuen Punkt. Damit erreicht man erst die Genauigkeit. Eine reine Transformation bringt sehr unbefriedigende Ergebnisse.

Das Beta2007 Verfahren arbeitet mit Shiftwerten. Im Prinzip entspricht das der Restklaffenverteilung. Man hat zwar keine individuellen Stützpunkte sondern nur ein Raster. In RP sind die Stützpunkte sowieso nur Rasterpunkte.
[edit]Gemeint ist nur das Verfahren. Eine Bearbeitung mit der Bundesweiten Beta2007.gsb ist natürlich relativ ungenau. Es muss schon eine Projektbezogene GSB datei erzeugt werden.[/edit]

Ich habe mal aus den NI Daten ein eigenes Raster mit 250m gemacht und transformiert. Bis auf Rundungsfehler <1mm komme ich auf die gleichen Werte wie die amtliche Transformation. In RP sieht das ähnlich aus.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. 
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz