Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Topobase (Map 3D) Symbol in Flächenmitte erstellen.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Topobase (Map 3D) Symbol in Flächenmitte erstellen. (2244 mal gelesen)
LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 15. Mai. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumler und Forumlerinnen,

Ich habe in einer Datenbank die Geometrie von Gebäuden (GEOM) und dazu bestimmte Werte (X). Ich kann per Stil einstellen, dass die Geometrie des Gebäudes Rot wird, wenn der Wert X zwischen 40 und 50 liegt oder aber gelb, wenn der wert zwischen 50 und 60 liegt. Das ist alles kein Problem.

Ich würde aber gerne in die Mitte der Geometrie ein Symbol einblenden lassen, anstatt die ganze Fläche zu färben. Wenn Wert X zwischen 40 und 50 liegt, soll ein großer roter Kreis erscheinen, wenn der Wert zwischen 50 und 60 liegt ein kleiner gelber Kreis z.B.

Ist das über Stile zu machen? Wer kann mir da Hilfestellung geben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 16. Mai. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich


Stilisierung.pdf

 
Hallo Lars,

du brauchst einen Zentroiden für die Darstellung eines Punktes. Deine Gebäude sind Flächen.

Wenn ihr noch EDBS Daten habt, ist zu jedem Gebäude auch schon ein Zentroid vorhanden.

Die Gebäudefläche ist aus der Tabelle EDB_GEB_DSUR, der Zentroid ist in der Tabelle EDB_GEB. Mir ist nicht klar, worher dein Wert "X" zur Stilisierung herkommt. Die beiden Tabellen sind mit einer Relation verbunden (EDB_GEB.FID = EDB_GEB_DSUR.FID_PARENT).
Je nachdem aus welcher Tabelle dein Wert "X" kommt brauchst du eine Abfrage.

Wilfried Stelberg

[edit]PDF angehängt[/edit]
------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. 
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 16. Mai. 2012 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

vielen Dank für die Infos. Das hilft mir schon mal weiter.
Die Gebäudeflächen beziehe ich aus den EDBS-Daten, das stimmt. Allerdings werde ich die Tabellen demnächst mit ALKIS verknüpfen. Gibt es da auch einen Zentroiden.

Kann man sich diesen Zentroiden vielleicht auch berechnen lassen?

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 16. Mai. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

Da warst du schneller.  
Ich hatte gerade an die vorherige Antwort noch ein PDF angehängt.

Bei ALKIS geht das auch. Es kommt darauf an mit welchem Import die Daten rein kommen.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. 
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 16. Mai. 2012 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

also ich denke mit dem Tool "GCR NAS Basistool" Aber da werde ich nächste Woche mehr wissen.
Es ist aber gut zu wissen, das diese Infos in diesen Daten zu finden ist. Ich hatte schon vermutet, das man die irgendwie noch selbst berechnen muss.
Da über die Stilisierung auch Text in die Fläche mittig eingeblendet werden kann, dachte ich es geht auch mit Symbolen.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 16. Mai. 2012 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe jetzt die Geometrie, den Wert für den Zentroiden und den Wert X in einer Tabelle. Deine Info hat mir geholfen.

Ist auch schon als ebene in der Karte. Wie kann ich nun festlegen, dass an dieser Stelle ein Symbol gezeichnet wird?

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 16. Mai. 2012 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

das hatte ich doch in der PDF Datei beschrieben.
Geht das so nicht?

Wilfird Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht. 
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 21. Mai. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

noch ein kleiner Nachtrag. Wenn du keine Zentroiden hast, kannst du dir die rechnen lassen oder auch in einen View bringen.

Code:
analyze table edb_geb_dsur compute statistics;
-- alten View löchen
drop  MATERIALIZED view edb_geb_dsur_centroid;
-- neuen View anlegen (dieser aktualisert sich nicht von alleine!)
create  MATERIALIZED view edb_geb_dsur_centroid
build immediate
as
SELECT a.fid,id_gruppe, mdsys.sdo_geom.sdo_centroid(a.geom,0.05) as geom from edb_geb_dsur a;

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 23. Mai. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

danke für die Infos. Zur Zeit bin ich noch nicht weiter gekommen in dem Thema. Werde aber in den nächsten Tagen hoffentlich dazu kommen.
Zur Zeit plagt mich ein anderes Problem. Das schreib ich aber in einem neuen Beitrag.

Melde mich hier wieder wenn ich da weiter bin.

Danke und Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 21. Nov. 2012 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

ich habe mich heute mal wieder diesem Thema zuwenden können. Ich habe in dem View den Centroid berechnen lassen.

sdo_geom.sdo_centroid(b.geom,0.05) as GEOM_XY

ergibt:

GEOM_XY                                                                                 
-----------------------------------------------------------------------------------------
sdo_geometry(2001,25832,sdo_point_type(388621.393141627,5881642.81856466,null),null,null)

Diesen Wert gibt er mir in dem View als Centroid aus. Das hat dann wohl funktioniert.

Ich bin nur zu blöd, diesem View in der Stilisierung (Map 3D) ein Symbol an dem Centroiden zu verpassen. Deine PDF hilft mir leider auch nicht. Wichtig ist halt, dass ich das später im MapGuide auch darstellen kann.

Vielleicht ist es auch einfach schon zu spät und ich sollte Feierabend machen... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 26. Nov. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich


TB_View_Einbinden.pdf

 
Hallo Lars,

ich habe mal folgenden View erzeugt:

Code:
create view v_Lars_Geb as
Select
   z.fid,
   z.geom,
   z.hauptos,
   f.ID_GRUPPE
from
   EDB_GEB z,
   EDB_GEB_DSUR f
where z.fid=f.FID_PARENT ;

Denn kanst du dann im Administrator als "Tabelle"  einbinden. Geschickt ist es, wenn du die in ein eigenes Thema packst und dieses am normalen Client im Objektexplorer ausblendest.
(siehe PDF)
Dann erscheinen die auch für die Map Stilisierung und auch im MapGuide.
Damit die da auch erscheinen, muss für die Tabelle (in diesem Fall der VIEW) ein Eintrag in der SDO Metadata vorhanden sein. Das macht dann der Administrator automatisch für dich.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.  
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 27. Nov. 2012 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wilfried,

vielen Dank für die Infos. Ich habe ja bereits meine View eingebunden. Dieser wird auch im Infrastructur-Studio geladen und ich kann ihn auch stilisieren. Nur zeigt er mir absolut keine Symbole an, so wie es in MAP 3D geschieht.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 02. Dez. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LarsB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,
Zitat:
Original erstellt von LarsB:
... Dieser wird auch im Infrastructur-Studio geladen und ich kann ihn auch stilisieren. Nur zeigt er mir absolut keine Symbole an, so wie es in MAP 3D geschieht.

Wo werden die Symbole nicht angezeigt? In der layervorschau oder auch in der Karte nicht?

Kommt bei der Anzeige in Map 3D eine Meldung? (Indexe.. etc)

Überprüfe mal im Administrtator alle Indexe. (Metainformationen neu schreiben dann Spatialindexe neu erstellen lassen)
Damit stimmt bestimmt was nicht. So kann es vorkommen das ein Layer nicht angezeigt werden kann.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LarsB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LarsB an!   Senden Sie eine Private Message an LarsB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LarsB

Beiträge: 446
Registriert: 13.05.2003

Windows 7 Prof. 64-Bit
Tarox-Workstation mit Xeon 8 Core CPU mit 3.60 GHz
24 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
AutoCAD Map 2019
MapEdit
AutoCAD 2019

erstellt am: 03. Dez. 2012 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Symbole werden sowohl in der Vorschau als auch in der Karte nicht angezeigt. In Map 3D ist alles ok. Es kommen auch keine Meldungen. Die Indexe habe ich neu erstellen lassen. Es bleibt aber dabei.
Sonst sind keine Fehler offensichtlich erkennbar.

Gruß Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz