Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Topobase 2.21.17

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Topobase 2.21.17 (2324 mal gelesen)
zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

AutoCAD Map 2013 mit SQLSERVER 2012 Express, Civil 2013 mit CSETools, Oracle 9i, Topobase 2.23.05, Windows 7 (64-bit) mit XP-Modus/Virtual-Box für Topobase mit MAP 2012 Enterprise

erstellt am: 29. Sep. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte da mal verschiedene Fragen zu Topobase 2.21.17:

a) Wieso springt das AW-Schacht-Fenster bei Filterung wieder auf Datensatz 1, wenn man z.b. bei Datensatz 14 was geändert hat? Ich will dann weiter auf Datensatz 15 z.b. gehen, wenn ich Datensatz 14 bearbeitet habe...

b) Kann man die Schachthauptpunktfelder und Schachtsohlfelder in dem Fenster "Schacht-Geometriedaten" auch automatisch füllen lassen? Ok, ich weiss, die Höhe bei Schachtsohlfelder wird berechnet..., müsste aber auch 'upgedatet' werden...

c)Wenn man das bei b) per Pfeiltasten im Menü "Schacht-Geometriedaten" macht und denselben Datensatz nochmal aufmacht, kommt es abundan vor, dass die Koord. in Schachthauptpunkt wieder weg sind. Liegt das vielleicht an Perfomance-Schwierigkeiten? Lt. DLL-Datei tbaw.dll (vielleicht ist es auch eine andere..) werden die Koordinaten "verschoben" - ich bräuchte ein "Kopieren"! Genauso halt auch anders herum.
Wie kann ich die Bearbeitungsmaske unten aktivieren, damit die blau hinterlegten mit dem Pfeil kopierten Koordinaten auch "updaten" kann? Fragen über Fragen...

Vielen Dank für die vielen Bemühungen und Antworten...  

SG,
  Arwed Fränken

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

[Diese Nachricht wurde von zimmernagel am 29. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 30. Sep. 2011 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächst mal: Ich habe nicht alles verstanden 

zu a: Ich gehe davon aus das 15 Datensätze gefiltert sind und diese nacheinander bearbeitet werden. Bei mir verschiebt sich nichts.
Ist eventuell eine Sortierung eingestellt und dieser Wert wird verändert?

zu b: Ich verstehe das Ansinnen nicht. Mit den Pfeiltasten kann der Deckelpunkt auf den Schachtpunkt und auf die Sohle abgebildert werden. Wenn die Daten per ISYBAU Import rein kommen, kann man eine entsprechende Option einstellen das alles angelgt wird.

zu c: Wenn man OK drückt wird gespeichert. Es ist eine TBAW.DLL im Spiel. Darin ist auch das Bearbeitungsformular. Aber geschoben wird darin nichts.
Ich habe aber auch das Problem nicht wirklich verstanden.

Ich hatte schon eine Mail geschrieben.

Gruß
Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

AutoCAD Map 2013 mit SQLSERVER 2012 Express, Civil 2013 mit CSETools, Oracle 9i, Topobase 2.23.05, Windows 7 (64-bit) mit XP-Modus/Virtual-Box für Topobase mit MAP 2012 Enterprise

erstellt am: 10. Okt. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! (ich war in Urlaub, daher verspätet!

Nun ja, also zu a 

...wenn wir nix gefiltert haben und auf den 2. oder 3. Datensatz springen, da was verändern, springt die Maske direkt wieder auf den 1. Datensatz, wenn wir was filtern, z.b. 15 Datensätze, wir was auf dem 3. Datensatz ändern, springt er auf den 1. Datensatz von den 15 gefilterten Datensätzen.

zu b  hat sich erledigt, in CinsPlus war das ja noch so, dass man das schnell mal zu Hauptpunkt ändern konnte, und die Deckelpunkt-Koordinate blieb drinstehen.

zu c  Wenn man in der Koordinaten-Maske von den Schächten z.b. die Koordinaten auf Hauptkoordinate zieht mit dem Pfeil, sind die Koordinaten schonmal in "blauer Farbe", d. h. wahrscheinlich, sie sind noch nicht abgespeichert - ich habe aber ausser dem "OK"-Button keine Möglichkeit, die Sachen abzuspeichern, geht man nochmals auf den Datensatz in die Koordinaten-Maske, ist es ein Lotterie-Spiel, ob die zuvor geänderten Sachen übernommen wurden - oder nicht! Die Zusatzleiste in der Maske unten fehlt halt, die es ermöglichen würde mit dem kleinen "Haken" das schnell in die Datenbank abzuspeichern, bevor man "OK" drückt.

Ginge das nicht einfacher über ein Script, z. B., wenn man einen aktiven Filter gesetzt hat, alle Koordinaten z.B. auf Haupt oder Deckel-Koordinate zu setzen?

Fragen über Fragen... ;-)

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

[Diese Nachricht wurde von zimmernagel am 10. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

AutoCAD Map 2013 mit SQLSERVER 2012 Express, Civil 2013 mit CSETools, Oracle 9i, Topobase 2.23.05, Windows 7 (64-bit) mit XP-Modus/Virtual-Box für Topobase mit MAP 2012 Enterprise

erstellt am: 13. Okt. 2011 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hachja, schön wenn einem geholfen wird! :-)

zu A) wurde bisher noch nicht gelöst!

zu B) hat sich in Luft aufgelöst!

zu C) hat sich auch gelöst, nur ist nach Verlassen der Maske halt noch Problem A) da.... ;-)

Vielen Dank für die Hilfe!!! ---> Stelli1

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 13. Okt. 2011 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich


TB2_Schacht.pdf

 
Hallo,

zu a und c siehe Anhang.

a) es eigentlich nur sein das hier Eintragungen wie in der Anlage aufgeführt sind vorliegen.
Ist auch wirklich eine Tabelle die Quelle oder ein View?

c) geht bei mir einwandfrei. Blau bedeutet->verändert
Nach dem Speichern ist es in der Datenbank.

Gruß
Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

AutoCAD Map 2013 mit SQLSERVER 2012 Express, Civil 2013 mit CSETools, Oracle 9i, Topobase 2.23.05, Windows 7 (64-bit) mit XP-Modus/Virtual-Box für Topobase mit MAP 2012 Enterprise

erstellt am: 13. Okt. 2011 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem zu A) ist eigentlich die Maske "AW Schacht" wie in der PDF. Dummerweise weiss ich jetzt auch nicht, ob es eine Tabelle oder ein View ist. Es ist auf jeden Fall die Original-Maske von Topo 2.21.17 mit den Standard-Einstellungen der Maske...

Selbst beim Vorgabe-Leerdump ist das so der Fall, wie heute mittag ausgiebig getestet mit 121 Änderungen in der folgenden Schachtkoordinatenmaske mit den Pfeilen. Die wie bereits beschriebenen blauen geänderten oder eingefügten Werte werden jetzt in der Maske zwar richtig übernommen in die Datenbank, allerdings ist beim Verlassen mit "OK" die AW-Schacht-Maske wieder bei Datensatz 1 von...
Beim Verlassen mit "Abbrechen" bleibt der Datensatz an der Stelle wo man die AW-Schacht-Maske verlassen hat.....   
Vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Koordinatenmaske mit einem "Doppelpfeil" aufmache per Button - nicht mit den Button mit 3 Punkten? Vielleicht gibt's da Unterschiede?

Beim Anschreiben von Schacht-Labeln will AutoCAD komischerweile jetzt immer einen Punkt haben, wo er das hinsetzen will. Eigentlich will ich die Schacht-Label (524) automatisch setzen lassen. Selbst "kompaktlabel" aktualisieren geht nicht, aber das ist glaube ich bestimmt irgendwo Einstellungssache... *grübel*

Seltsam seltsam....

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

[Diese Nachricht wurde von zimmernagel am 13. Okt. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von zimmernagel am 13. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 14. Okt. 2011 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich


TB_Administrator_Label.gif


TB2_LabelUpdate.gif

 
Hallo,

im Original scheiden wohl die Vermutungen mit Sortierung etc. aus.
Passiert das bei allen Masken oder nur bei der Schachtmaske?

Scroll lock oder so was ist nicht an :hmm

Zu den Schachtlabeln:
Das kann im Administrator eingestellt werden. Da muss dann der Haken raus.
Das Update des Komplexlabels erfolgt aus der Schachtmaske.

Gruß
Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

AutoCAD Map 2013 mit SQLSERVER 2012 Express, Civil 2013 mit CSETools, Oracle 9i, Topobase 2.23.05, Windows 7 (64-bit) mit XP-Modus/Virtual-Box für Topobase mit MAP 2012 Enterprise

erstellt am: 17. Okt. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Die Schachtlabel werden jetzt gut leserlich und "automatisch" an die richtige Position angeschrieben - Waaaahnsinn!

Leider stellt sich aber noch zu dem A)-Problem raus, dass das in der TBAW.dll wohl so drinsteht, dass die Sortierung bei erneutem Aufruf wieder immer auf "1" springt (Info von Hotline!) Da kann man wohl nix machen - oder war das in der TBAW.dll von Ihnen nicht der Fall?

SG,
  Arwed Fränken

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 17. Okt. 2011 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Zitat:
Original erstellt von zimmernagel:
...
Leider stellt sich aber noch zu dem A)-Problem raus, dass das in der TBAW.dll wohl so drinsteht, dass die Sortierung bei erneutem Aufruf wieder immer auf "1" springt (Info von Hotline!) Da kann man wohl nix machen - oder war das in der TBAW.dll von Ihnen nicht der Fall?

Was heisst den erneuter Aufruf?
Wurde die Maske geschlossen und dann wieder geöffnet?

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

AutoCAD Map 2013 mit SQLSERVER 2012 Express, Civil 2013 mit CSETools, Oracle 9i, Topobase 2.23.05, Windows 7 (64-bit) mit XP-Modus/Virtual-Box für Topobase mit MAP 2012 Enterprise

erstellt am: 17. Okt. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, die AW Schacht Maske bleibt offen. z.b. mit einem Filter von 15 Datensätzen.
Es wird nur die Geometrie-Datenmaske vom Schacht aufgemacht, was geändert und auf "OK" gedrückt. Dann ist die AW-Schacht-Maske wieder auf Datensatz 1 von 15, egal, ob man vorher bei Datensatz 2,6 oder 11 war...

O-Ton Hotline: "Leider habe ich von meinem Kollegen die Bestätigung bekommen, daß sich dieses Verhalten nicht ändern lässt, da das Formular zu den Schachtgeometriedaten aus einer DLL geladen wird. Da es keine „Standard-Genericmaske“ ist sind alle Einstellungen wirkungslos."

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

[Diese Nachricht wurde von zimmernagel am 17. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 18. Okt. 2011 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zimmernagel 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe euch da mal was per Mail geschickt.

Bitte probiert mal mein Patch aus.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimmernagel
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von zimmernagel an!   Senden Sie eine Private Message an zimmernagel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimmernagel

Beiträge: 67
Registriert: 24.09.2003

AutoCAD Map 2013 mit SQLSERVER 2012 Express, Civil 2013 mit CSETools, Oracle 9i, Topobase 2.23.05, Windows 7 (64-bit) mit XP-Modus/Virtual-Box für Topobase mit MAP 2012 Enterprise

erstellt am: 19. Okt. 2011 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Dankeschön, die Bearbeitungsdauer ist rapide runtergegangen mit dem Patch, wenn man in Folge Daten verändern will...!!!

SG,
  Arwed Fränken

------------------
Bis dann,
  Arwed Fränken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz