Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  NAS-Import in AutoCAD Map

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  NAS-Import in AutoCAD Map (6708 mal gelesen)
cadascadcan
Mitglied
Stadtplanung, Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von cadascadcan an!   Senden Sie eine Private Message an cadascadcan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadascadcan

Beiträge: 267
Registriert: 27.05.2005

Civil3D 2012 @ Win 7 64
AutoCAD Map 2012 @ Win XP 32
ArcGIS arcview 9.3 @ Win XP 32
C2D E8400
8GB Ram
Nvidia 8800GT
Dual-Display

erstellt am: 28. Jun. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich bekomme Katastergrundlagen als NAS / XML-Dateien gemäß Geoinfodok 6.x und will damit in AutoCAD Map arbeiten.

Dabei sollen auch die Sachdaten erhalten bleiben und es wäre natürlich ideal, wenn ich die Eigentümerdaten, die in der NAS-Datei vorhanden sind, auch in AutoCAD Map abfragen könnte.

Derzeit wandele ich die NAS-Dateien mit dem NAS-Reader von ArcGIS in eine ESRI Geodatabase um, auf die ich (theoretisch) mit Map zugreifen können müsste. (Leider gibt es dabei noch Probleme, aber dies ist eine andere. Geschichte.)

Daher die Frage, ob hier jemand (kostengünstige) Methoden empfehlen kann, wie man NAS-Daten unter weitgehendem Erhalt der jeweiligen Sachdaten direkt in AutoCAD Map importieren kann.

Am besten wäre wohl, wenn Autodesk zu Map wie Esri zu ArcGIS direkt eine NAS-Importschnittstelle mitliefern würde. Es gab vor Jahren schonmal einen EDBS-Reader zu Map. Und auch zu der neuen Version AutoCAD Map Enterprise wird es wohl einen NAS-Reader geben.

(Will hier zwischendurch mal kurz an ADSK appellieren, dem Beispiel von ESRI zu folgen und dieses Feature doch auch den "normalen" Map- und insbesondere auch Civil-Nutzern zu Gute kommen zu lassen. Auf der einen Seite fangt ihr mit den Suites an, alles zu bundeln, aber Map wird jetzt  in mehrere Produktlinien aufgespalten. Für mich schlecht nachvollziehbar.)

Daher meine Fragen: Gibt es diesen Reader schon? Kann man ihn testen? Welches Format erzeugt er? Übernimmt er auch die Sachdaten, die nicht direkt an Geometrien geknüpft sind wie z.B. die Personen- und Adressangaben? Gibt es andere Reader, die man empfehlen kann?

Diesen  Artikel dazu im Blog Geospatial Navigator kenne ich. Irgendwie scheinen mir die dort empfohlenen Lösungen aber wenig ausgereift, so übernimmt z.B. der Reader von AKG wohl nur die Geometriedaten und wandelt sie in eine dwg um. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Den Anspruch, das ALKIS-Daten-Modell in AutoCAD Map ab- oder nachzubilden, habe ich nicht. Es wäre aber schön, zumindest die Eigentümer in AutoCAD Map mit den Flurstücken zu verknüpfen, um einfache Abfrage durchführen zu können, wie z.B.: Welche Flächen gehören der Gemeinde X, dem Versorger Y?

Bin für alle Anregungen, Ideen und Erfahrungen dankbar.

Gruss
gisasgiscan aka cadascadcan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 28. Jun. 2011 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

laut dem folgenden Beitrag soll AutoDesk Topobase den Import von ALKIS beherrschen:
http://cadrelations.com/index.php/world-mainmenu-26/asia-mainmenu-33/7310-alkisnas-daten-in-die-dwg?fontstyle=f-smaller

Zu deinem Problem mit dem Einlesen der Daten aus einer ESRI-Geo-DB hab ich höchstens ein paar mögliche Fehlerquellen:
1) DB-Größe --> mal die Speicherauslastung im Tskmanager beobachten ob da vielleicht MAP irgendwo aussteigt?
2) Das neue ALKIS-Format soll auch Kreissegmente in Polylinien enthalten können. Vielleicht kann MAP damit nicht umgehen?

Ansonsten estmal keine Lösung

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2010-2014
- MAP 2010-2014
- DATAflor CADXPERT
- DATAflor LANDXPERT
- DATAflor GREENXPERT
- DATAflor RAINXPERT

erstellt am: 08. Jul. 2011 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadascadcan 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo.

ich hatte auch mal diese anforderung und konnte mit der kostenfreien version des nas loaders arbeiten. eventuell hilft es ja auch hier:
http://www.gdv.com/gdv/produkte-downloads/gdv-software/nasloader.html

------------------
herzliche
  grüße

  ... blue sky and happy landing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz