Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Koordinaten in Autocad Map einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Koordinaten in Autocad Map einfügen (3406 mal gelesen)
Zoid88
Mitglied
stud

Sehen Sie sich das Profil von Zoid88 an!   Senden Sie eine Private Message an Zoid88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoid88

Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2011

mac osx.
+ win xp

erstellt am: 06. Jun. 2011 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hy bin seit kurzem autocad map user und wollte fragen ob mir wer bei der eingabe von N/E Koordinaten weiterhelfen kann. ich würd eine ziemlich genaue beschreibung brauchen... bitte.
ich habe koordinaten in verschiedenen formaten vorliegen (kann also aussuchen welches format ich verwende)
hier ein auszug:
Projektion Rechtswert Hochwert
  GK M34 19020 399014
  Lambert (neu) 639598 541671
  BMN M34 769020 399014
  WGS84 16,59063 48,72883
  WGS84(GM) 16°35,438' 48°43,730'
  WGS84 16°35'26,3'' 48°43'43,8''
  UTM 33N 616971 5398533
wie kann ich diese jetzt ins autocad reinbringen...
ps die lage im system ist egal es geht nur um die relationen zu einander...

danke danke

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 06. Jun. 2011 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoid88 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine ziemlich genaue Beschreibung - mmh, dass steht doch schon in der AutoCAD MAP Online Hilfe.
Ich geb mal die Kurzvariante, die wichtigen Worte sind fett markiert, da liest du dann in der AutoCAD MAP Online Hilfe einfach weiter.

Beispiel: In einer leeren Zeichnung folgende Befehle aufrufen:

Befehl: ADESETCRDYSYS   - Festlegen des Koordinatensystems der aktuellen Zeichnung, z.B. Code "ETRS89.UTM-33N"
Befehl: MAPIMPORT - Importieren von Koordinaten aus ASCII Dateien, Beispiel WGS84 Koordinaten Code "LL84"
a) Dateityp ASCII Point file
b) Formatierung auswählen z.B. ENZ (Leerzeichentrennung)
c) Koordinatensystemzuweisung passend zu den Koordinaten in ASCII File z.B. LL84
fertig

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 06. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoid88
Mitglied
stud

Sehen Sie sich das Profil von Zoid88 an!   Senden Sie eine Private Message an Zoid88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoid88

Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2011

mac osx.
+ win xp

erstellt am: 06. Jun. 2011 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für die rasche antwort ich werde mich sofort dranwerfen...... danke nochmals
hast du das ernst gemeint mit "genaue beschreibung" oder war das ironisch .... wenn dem so ist bitte ich um ein kurzes feedback was ich in zukunft besser/ genauer machen kann. danke
lg

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 07. Jun. 2011 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Zoid88 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zoid88:
hy ...ich würd eine ziemlich genaue beschreibung brauchen...

Du hast um eine ziemlich genaue Beschreibung gebeten, aber ich hatte nur Lust und Zeit für eine knappe Beschreibung.
Ausführlich sind die Thermen ja in der Online-Hilfe schon behandelt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoid88
Mitglied
stud

Sehen Sie sich das Profil von Zoid88 an!   Senden Sie eine Private Message an Zoid88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoid88

Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2011

mac osx.
+ win xp

erstellt am: 08. Jun. 2011 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

alles klar, danke vielmals

------------------
mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zoid88
Mitglied
stud

Sehen Sie sich das Profil von Zoid88 an!   Senden Sie eine Private Message an Zoid88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zoid88

Beiträge: 4
Registriert: 06.06.2011

mac osx.
+ win xp

erstellt am: 09. Jun. 2011 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


choord_7ce7e190c6ca4c92901fffc95c3c9b36letzte-3.txt


fehlding1.JPG

 
hy
hab leider ein neues problem:
hab genau deine anweisung befolgt und in deinem format auch die daten eingegeben dann die .txt mit PENZ (Leerzeichentrennung)angefügt und dann hab ich leider keine punkte nur lauter striche und überdimensionale zahlen (siehe anhang) die datei ist auch dabei  danke mfg
---------------------------------------

desweitern würde mich interssieren ob ich mehrere einzelne punkte auch automatisch verbinden kann?  also zu einem weg bz zu einer straße....

mfg
------------------
mfg

[Diese Nachricht wurde von Zoid88 am 09. Jun. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jun. 2011 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Du kannst ja beim Import den Block auswählen, der dann an der XY-Position eingesetzt wird.
Mach Dir einen Block, der kleiner ist und verwende diesen beim Import.

Alternative ==> Selektiere alle Blöcke und ändere im Eigenschaftsfenster die Eigenschaften 'Faktor X', 'Faktor Y' und 'Faktor Z' auf 1 (oder auf einen Wert, den Du für gut findest).


>> desweitern würde mich interssieren ob ich mehrere einzelne punkte auch automatisch verbinden kann?

Nein, wäre mir in Map (ohne Zusatztools) nicht bekannt.
Nur gleich auf zu den Punkten, die sehen für mich so gerundet aus, dass ich nicht sicher wäre, was das Verbinden wirklich bringt (ausser es wäre grob generalisiert)?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz