Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  shape importe darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  shape importe darstellen (2451 mal gelesen)
möhre14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von möhre14 an!   Senden Sie eine Private Message an möhre14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für möhre14

Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2011

AutoCAD Map 3D 2011
Windows 7 64-bit

erstellt am: 01. Jun. 2011 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich shapes importiere (über MapImport) und dann auf den 'Unterordner' der shape 'Beschriftung' gehe zeigt mir AutoCAD nur eine Strich an (an dieser Stelle müsste der Text eigentlich stehen) jedoch keine Text.Gibt es da irgend nen Hinweis, wie ich das einlesen kann, damit das die Beschriftung als Text und nicht als Strich dargestellt wird? Genauso verhält es sich mit den zu importierenden Haltungen. Ich kann immer nur alle Haltungen auf einen Layer legen, obwohl es viel verschieden Haltungsarten und somit auch eigentlich andere Layer sein müssten, eben die Layer laut der firmeninteren Layervorschriften.

Ich habe zwar hier schon im Forum nach so einem Fall gesucht jedoch nichts gefunden.
Ich bin über jede Anregung und Hinweis sehr dankbar.

Grüße,

Flori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 01. Jun. 2011 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für möhre14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das shape-Format als solches kennt keine Layer im AutoCAD-Sinn und keine Texte.
Layer musst du anhand der hinterlegten Attributsdaten zuweisen.
Reine Texte verbergen sich meist als Attributsdaten in Punkten, dazu bei mapimport also bei Daten die Objektdatentabelle wählen  und bei Punkte "Als Text aus Daten erstellen" wählen

soviel als Einstieg

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LaPla
Mitglied
Landschaftsarchitekt / Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von LaPla an!   Senden Sie eine Private Message an LaPla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LaPla

Beiträge: 651
Registriert: 08.10.2004

erstellt am: 01. Jun. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für möhre14 10 Unities + Antwort hilfreich

..oder über die Darstellungsverwaltung (Aufgabenfenster)mittels FDO  / mit welcher Version?? SYSINFO bitte nachtragen
Daten hinzufügen
im Stil-Editor ein neues Thema einstellen mit gewünschtem Attribut

Fertig!!

Gruß

JörgK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

möhre14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von möhre14 an!   Senden Sie eine Private Message an möhre14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für möhre14

Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2011

AutoCAD Map 3D 2011
Windows 7 64-bit

erstellt am: 30. Jun. 2011 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

nach wochenlangen probieren und versuchen kann ich nun shapefiles einlesen und vorallem meine Schrift ist sichtbar. Nur habe ich das Problem, dass die Beschriftung an manchen Stellen nicht mehr sichtbar und an anderen Stellen gar nicht mehr sichtbar ist, sobald ich die "aktuellen Karte als DWG" ausgeben. Jedesmal gehen mir Daten dabei verloren. Gibt es da irgend einen Trick?

Euch erstmal einen guten Start in den Tag.

Gruß Flori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2011 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du die SHP-Daten mittels FDO hereingeholt hast, dann würde ich >>>MAX_LABELS<<< in der Registry setzen. (dann wären die Daten aber nicht importiert sondern referenziert  )

Vorsicht dabei, denn der Link ist schon älter, die Versionsnummer im Reg-Key musst Du auf Deine Map3D-Version umsetzen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

möhre14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von möhre14 an!   Senden Sie eine Private Message an möhre14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für möhre14

Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2011

AutoCAD Map 3D 2011
Windows 7 64-bit

erstellt am: 30. Jun. 2011 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen, jedoch kann ich nicht so richtig was damit anfangen. Weiterhin weiß ich nicht woher ich die RegKay bekommen soll oder wo ich den finde.

Ich habe jetzt auch probiert einfach mal eine pdf als Export zu erzeugen und selbst da fehlt die Schrift. Das ist aber sicher logisch, da die shp Verbindung ja nicht mehr vorhanden zur pdf.
Was aber nun? Es muss doch irgendwie gehen, dass ich die importierten shapefile Daten, wie Beschriftung oder Objekte, die ich über FDO eingefügt habe auf der Zeichnung so bleiben, wie sie sind. Sobald ich eine dwg erstelle, als pdf exportiere verändert sich meine Zeichung.
Außer ich "speicher unter" die Zeichnung als dwg. Dann bleibt sie wie sie ist, jedoch immernoch mit der shape Verbindung.

der Flori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Es muss doch irgendwie gehen

Ja, wenn in der Registry der Eintrag MAX_LABELS erstellt wird und genügend hoch gesetzt wird.
Wenn Du viele Beschriftungen hast, und der Eintrag nicht gesetzt ist, dann wird die Anzeige und auch beim Plotten aus Performancegründen reduziert, da man davon ausgeht, x-tausend Texte sowieso nicht mehr lesbar zu haben.

Der Wert ist aber doch oft hinderlich und dann muss man durch Modifikation der Registry dem Map3D beibringen, nicht mit seinem Vorgabewert zu arbeiten.

Du hast aber eins ganz richtig gemacht: Du hast nicht einfach versucht, in der Registry zu drehen, wenn Du Dich damit nicht sicher fühlst! 
Bitte dazu Euren Admin, dass er die Einstellungen für Dich macht, denn falscher Umgang mir der Registry kann auch das Neuinstallieren bedeuten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

möhre14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von möhre14 an!   Senden Sie eine Private Message an möhre14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für möhre14

Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2011

AutoCAD Map 3D 2011
Windows 7 64-bit

erstellt am: 30. Jun. 2011 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal  ,

da bin ich beruhigt, dass ich da nix gemacht habe...puh...
Das werde ich dann auch mal so machen mit dem Admin.
Kannst du mir noch sagen, was und wo die Registry ist?

Danke für deine bisherigen Hilfen... ...

Flori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jun. 2011 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Kannst du mir noch sagen, was und wo die Registry ist?

guckst Du >>>hier<<<

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 30. Jun. 2011 editiert.]

möhre14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von möhre14 an!   Senden Sie eine Private Message an möhre14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für möhre14

Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2011

AutoCAD Map 3D 2011
Windows 7 64-bit

erstellt am: 05. Jul. 2011 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander,

ich habe mittlerweile die Registry eingestellt. Ich bin mittlerweile bei einem Wert vom 100 Mio und es sind immer nochn nicht alle Schachtnummer zu sehen.Jedoch sind bereits mehr zu sehen als vorher. Aber wir haben auch kein 100 Mio Schächte. Weiterhin habe ich das Problem, dass die Nummer, die dargestellt werden, im 5facher Ausführung zu sehen sind.

Gibt es noch Hilfe für mich?

Grüße

Flori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jul. 2011 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> und es sind immer nochn nicht alle Schachtnummer zu sehen

Hast Du die Schächte als Punkt-Shape? In diesem Fall gibt es in der Stilisierung die Möglichkeit, 2 Hakerl zu setzen. Mach mal auf dem GIS-Layer ==> rechte Maustaste ==> Stil ==> und in diesem Dialog findest Du unten links 2 Hakerl-Möglichkeiten. Mach die mal an und guck.
==> gilt aber eben nur bei Punktthemen.


>> Weiterhin habe ich das Problem, dass die Nummer, die dargestellt werden,
>> im 5facher Ausführung zu sehen sind

Darunter kann ich mir leider nix vorstellen, am besten wäre es, das ganze Projekt zu bekommen, aber im schlimmsten Fall zumindest einen Screenshot, der eine solche Beschriftungs-Duplizierung zeigt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

möhre14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von möhre14 an!   Senden Sie eine Private Message an möhre14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für möhre14

Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2011

AutoCAD Map 3D 2011
Windows 7 64-bit

erstellt am: 05. Jul. 2011 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.JPG

 
Hallo Alfred,

danke für deine promte Antwort.
Beim Einlesen der Schächte über den FDO Provider für shp erstelle ich eine thematische Regel und ordne dort die entsprechenden Schachtsymbole zu. Das funktioniert auch alles super. Aus der Karte mit Schächten erstelle ich dann eine dwg ("aktuelle Karte als DWG"). Wenn ich dann diese dwg wieder öffne und eine neue Verbindung erstelle mit den Schachttexten, dann wird mir alle so angezeigt, wie ich das möchte und es sein sollte. Siehe Bild 1.

Wenn ich dann wieder "Aktuelle Karte als DWG" wähle wird mir die neuerstellte Zeichnung 'fehlerhaft' dargestellt. Sprich die Schachttexte sind 5fach vorhanden (Habe die Nummern in Bild 2 einmal auseinander gezogen - oben Mitte) oder eben gar nicht (unten Mitte).

Das ganze Projekt weiter zu leiten ist sicher nicht möglich, da ich hier nicht der Chef bin ;-)...

VlG Flori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

möhre14
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von möhre14 an!   Senden Sie eine Private Message an möhre14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für möhre14

Beiträge: 14
Registriert: 31.05.2011

AutoCAD Map 3D 2011
Windows 7 64-bit

erstellt am: 08. Jul. 2011 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander und Guten Morgen,

ich habe nur das Problem zum größten Teil gelöst.
Die 5fach Darstellung der Nummer ist weg. Ich habe dafür  im Aufgabenfenster den Reiter Darstellungsverwaltung und bei Stil den Text im Objektlabel(Stillabel) zugeordnet und bei Hindergrundstil 'deckend' gewählt-dann gings und die es wurde nun einaml dargestellt und nicht mehr 5fach.

In der Registry hab ich auch im MAX_LABELS auf den maximalen Wert eingestellt, so dass bedeutend mehr Nummer(Zahlen) sichtbar wurden.

Leider aber noch nicht alle und da bin ich weiterhin um Hilfe dankbar.
Gilt die Registry Einstellung nur für Zahlen und Ziffern oder auch für Worte und Buchstaben?

Danke und einen guten Start in den Tag...

Flori

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz