Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  ASCII-Punktimport mit MAPIMPORT

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ASCII-Punktimport mit MAPIMPORT (2121 mal gelesen)
tappenbeck
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von tappenbeck an!   Senden Sie eine Private Message an tappenbeck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tappenbeck

Beiträge: 1213
Registriert: 30.05.2002

AutoCAD (Map)2019, Topobase, MapEdit, Lisp, .vb.net

erstellt am: 25. Aug. 2010 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi !

im Mapimport kann man auch ASCII-Dateien importieren. Hierzu wird ein Importformat angegeben, ein Koordinatensystem und dann kann ein Symbol zugewiesen werden. Den Symbolattributen können dann Datenspalten zugeordnet werden.

Neben dem Standardsymbol Map_survey_point kann man irgendwie auch eigene definieren.

Nun die Frage. Kann mir einer von Euch sagen wie man diese Symbole zuordnen kann - ein einfacher attributierter Block reicht nicht aus - und wie die Attribute erstellt sein müssen.

... und zum Schluss noch - welches Koordinatensystem stellt Ihr für einen einfachen Import ein ?????

Gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2010 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Neben dem Standardsymbol Map_survey_point kann man irgendwie auch eigene definieren.

'eigene definieren' ==> so wäre der Dialog wohl auch gemeint gewesen, gelungen wäre mir das noch nie. Es erweckt den Eindruck, dass irgendwer wieder bei 90% aufgehört wurde, zu arbeiten.   Denn aus welchen Gründen auch immer, es werden nicht alle Blockdefinitionen in der Liste der Blöcke (im MapImport-Dialog für ASCII-Dateien) angezeigt.

Man muss sich irgendwie so durchbasteln, dass man vorerst mit dem Block MAP_SURVEY_POINT importiert, und nachfolgend mit dem Blockeditor und ATTSYNC so umbauen, dass es passend wird.

Wenn Du aber Civil zur Verfügung hast, dann schau auch mal die Civil-Punkte an, die taugen imho mehr als die Map-Import-Geschichte.

Das Projektionssystem, das Du verwenden kannst, wenn nicht mit anderen Projektionssystemen Daten austauschen musst, wäre 'XY-M' (allgemein Meter).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 25. Aug. 2010 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich


MapimportAscii.jpg

 
  
Zitat:
Original erstellt von tappenbeck:
Hi !
...
Nun die Frage. Kann mir einer von Euch sagen wie man diese Symbole zuordnen kann - ein einfacher attributierter Block reicht nicht aus - und wie die Attribute erstellt sein müssen.

... und zum Schluss noch - welches Koordinatensystem stellt Ihr für einen einfachen Import ein ?????

Gruß Jan :-)



Bei mir klappt das mit einem einfachen selbsterstellten Block (mit einigen Attributen) problemlos.
Die Attribute kann ich frei definieren und max. 3 beliebige Attribute zuweisen für die 3 Infos
NR (Gruselübersetzung "Punktzahl"), Code (Punktbeschreibung) und Z (Höhe).

Existierende Attribute namens X und Y werden ohne Nachfrage die Rechts- und Hochwerte zugewiesen.
Attribute die ELEV, DESC und PTNUM genannt wurden werden automatisch der Höhe, dem Code und der Punktnummer zugeordnet.

Als Koordinatensystem wähle ich das System der Koordinatendatei, dann wird für den Fall dass der Zeichnung ein abweichendes Koordinatensystem zugeordnet wurde gleich eine Transformation durchgeführt. Ansonsten ist es egal.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 25. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2010 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Map3D_MapImport_BlockdefNotListed_2011_AN01.zip

 
Hi,

@Udo:
>> Bei mir klappt das mit einem einfachen selbsterstellten Block (mit einigen Attributen) problemlos.

Super (für Dich), verhext für mich, ich kann (jetzt mal mit Civil3D2011x64 und Map3D2011x64) eine Zeichnung hernehmen und es werden alle Blöcke angezeigt, die in der Zeichnung definiert sind, nur die nicht, die ich brauchen könnte ==> und zwar wirklich ganz genau diese.

Ich hatte schon angenommen (erste Theorie), dass es ev. daran liegt, dass mir nur Blöcke ohne Attribute und nur mit bestimmten Attributen angezeigt werden. Entsprechend habe ich mal den Block MAP_SURVEY_POINT (der nach dem ersten Aufruf von MapImport erstellt wird) umbenannt, danach MapImport wieder gestartet ==> weder der umbenannte Block noch ein anderer mit dem Namen MAP_SURVEY_POINT vorhanden.
Zweite Theorie: ich erkenne nicht, welches die Kriterien sind, wonach der Importdialog meint, eine Blockdefinition anzuzeigen oder nicht anzuzeigen, aber es ist schon spannend, dass genau die Blockdefinitionen nicht gezeigt werden, in denen ich Attribute für HOEHE oder PNR hätte.

Noch witziger: in der Civil3D-Hilfe wird im Map3D-Bereich gar nicht erwähnt, dass MapImport auch ASCII-Dateien könnte.

Wenn Du Zeit und Lust hast, beiliegende Zeichnung enthält einen Block (HMK13, zur Kontrolle auch auf 0,0,0 eingesetzt) mit Attributen. Ich bekomme diesen bei MapImport nicht angezeigt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 25. Aug. 2010 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich


DWGMAPIMPORTBLOCK.zip

 
Ja, das ist ein seltsames Phänomen. Ich kann es nachvollziehen, aber nicht beheben oder erklären (hab jetzt 15min mal getestet, Block stückweise ersetzt usw.)
Anbei mein funktionierender Testblock in der DWG. Vielleicht findest du ja die entscheidenden Unterschiede.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Aug. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Udo,

danke mal sehr für's Probieren. Ich hab schon vor Jahren mal damit gespielt ohne Ende, und auch jetzt mit Deiner Zeichnung und Vergleich zu meiner Blockdefinition, ich sehe nicht, was Du anders gemacht bzw. wie Du's geschafft hast, dass Deine Blockdefinition gelistet wird und meine nicht.

Es wird für mich wohl ein Geheimnis bleiben (aber ich werd's nicht brauchen, denn da gibt's eigene Apps, die damit besser (samt Codierung) umgehen).

Nochmals vielen Dank! - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz