Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Attribute in shp-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute in shp-Dateien (2569 mal gelesen)
JonyBerlin
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JonyBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an JonyBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonyBerlin

Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2007

AutoCAD 2002 Map 5
AMD AthlonXP 2800+
1,25 GB RAM
Windows XP Home
Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200 (aktuellster Treiber von 2007)

erstellt am: 08. Jun. 2010 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe shp-Dateien bekommen, in denen Attribute sein sollen. Wenn ich die Dateien lade, sehe ich jedoch nur die Polylinien aber keine Attribute. Woran kann das liegen?
Ich arbeite mit AutoCAD 2002 MAP 5.
Viele Grüsse

[Diese Nachricht wurde von JonyBerlin am 08. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

bei MapImport kannst Du getrennt angeben, ob Du aus den attributiven Daten Objektdaten erzeugen willst, hast Du dieses eingestellt?

Dann kannst Du mit Objektdaten-bearbeiten Dir die Info's (je Objekt) ansehen oder für eine neue Topologiebildung heranziehen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

JonyBerlin
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JonyBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an JonyBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonyBerlin

Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2007

AutoCAD 2002 Map 5
AMD AthlonXP 2800+
1,25 GB RAM
Windows XP Home
Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200 (aktuellster Treiber von 2007)

erstellt am: 08. Jun. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, bei meinem AutoCAD 2002 MAP 5 kann ich zuerst gar keine Optionen angeben.
Ich habe nur 5 Importtypen zur Auswahl:

- ESRI Arcinfo Coverage
- ESRI Arcinfo E00
- ESRI Shape
- Intergraph Microstation
- Mapinfo

Esri Shape hatte ich gewählt. Danach kommt ein Fenster wo ich Formatoptionen/Treiberoptionen angeben kann. Beim Drücken auf den Knopf passiert aber nichts. Und dann könnte ich noch gespeicherte Profile laden.

Grüsse

[Diese Nachricht wurde von JonyBerlin am 08. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jun. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

im zweiten Dialog hast Du nicht die Auswahl 'Datenelemente zu Objektdaten zuordnen'? (und daneben dann einen Button, wo Du den Objektdatentabellennamen angeben kannst?)

Wenn nicht (und weil ich jetzt kein 2002 in Zugriff habe, mach bitte einen Screenshot des zweiten Dialogs und lade diesen bitte hier herauf.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

JonyBerlin
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JonyBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an JonyBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonyBerlin

Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2007

AutoCAD 2002 Map 5
AMD AthlonXP 2800+
1,25 GB RAM
Windows XP Home
Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200 (aktuellster Treiber von 2007)

erstellt am: 08. Jun. 2010 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screen_1.jpg

 
Hallo,
anbei ein Screenshot. Der Knopf Treiberoptionen unter Formatoptionen reagiert nicht. Rechts im Eigenschaftenmenu ist eine dieser Polylinien angeklickt.
Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 08. Jun. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Du must auf das Wort "keine..." in der Spalte "Daten klicken, um die gewünschten Attribute aus der Tabelle als Objektdaten zu importieren.
Die Visualisierung/Anzeige der Objektdaten als Text muss dann noch in einem 2. Schritt erfolgen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonyBerlin
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JonyBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an JonyBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonyBerlin

Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2007

AutoCAD 2002 Map 5
AMD AthlonXP 2800+
1,25 GB RAM
Windows XP Home
Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200 (aktuellster Treiber von 2007)

erstellt am: 08. Jun. 2010 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für den Hinweis, ich habe das jetzt versucht. Wenn ich auf _eattedit gehe, kommt aber immer noch die Meldung: Diese Zeichnung enthält keine attributierten Blöcke.
Im Ordner mit der shp-Datei war auch immer die dbf-Datenbank mit dabei. Sind da nicht die Attributwerte drin? Sie werden aber offensichtlich nicht importiert.
Grüsse

[Diese Nachricht wurde von JonyBerlin am 08. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 08. Jun. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Attribut als Begriff bei AutoCAD (dort als variabler Text zu einer Blockreferenz) und Attribut als Spalte einer Sachdatentabelle im ESRI-Shapeformat haben außer ihrem Namen wenig gemein.
Blöcke mit Attributen können zwar exportiert werden in das Shape Format, aber beim Shape- Import werden die Attribute als Objektdaten, und nicht als Blockattribute importiert.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 08. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonyBerlin
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JonyBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an JonyBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonyBerlin

Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2007

AutoCAD 2002 Map 5
AMD AthlonXP 2800+
1,25 GB RAM
Windows XP Home
Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200 (aktuellster Treiber von 2007)

erstellt am: 08. Jun. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Das hat mir geholfen.
Gibt es noch eine einfachere Möglichkeit, die Objektdaten anzuzeigen, als im Menü Map>Objektdaten>Bearbeiten...?
Kann man die nicht irgendwie visualisieren oder in einem seitlichen Eigenschaftsfenster anzeigen lassen?
Schöne Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 08. Jun. 2010 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JonyBerlin 10 Unities + Antwort hilfreich

Tatsächlich werden mindestens ab AutoCAD MAP 6 (2002) die Objektdaten mit in der Eigenschaftenpalette angezeigt.
Man kann auch die Objektdaten noch Einzeln durch Anklicken mit Befehl
ADEEDITDATA einsehen.
Beschriften:
a) beim Import über MAPIMPORT kamm man schon Punkte statt "acad_point" auch als Textwert einer Atributspalte anzeigen lassen.
b)
Die Visualisierung erfolgt dann entweder durch Abfrage der Quell-DWG in eine Projektzeichnung
c)
oder einfacher durch Definition einer Amerkungsvorlage und nachfolgendem Einfügen von vorher beliebig definierten Anmerkungen (MAP Anmerkungsblöcken).
Das ist mit nur rudmentären MAP Kenntnissen aber nicht ganz einfach.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JonyBerlin
Mitglied
Dipl.-Ing. (TU) Landschaftsarchitektur


Sehen Sie sich das Profil von JonyBerlin an!   Senden Sie eine Private Message an JonyBerlin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JonyBerlin

Beiträge: 73
Registriert: 17.08.2007

AutoCAD 2002 Map 5
AMD AthlonXP 2800+
1,25 GB RAM
Windows XP Home
Grafikkarte NVidia GeForce FX 5200 (aktuellster Treiber von 2007)

erstellt am: 08. Jun. 2010 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

'Rudimentär' trifft die Bezeichnung meiner MAP-Kenntnisse vermutlich ganz gut.
MAP war mir immer schon ein bischen schleierhaft obwohl es in AutoCAD nur einen Menupunkt wegnimmt. Und wenn ich darin irgendetwas anklicke, sind die meisten Buttons immer grau hinterlegt.
Irgendwann sollte ich mich mal eingehender damit beschäftigen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz