Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Export dwg --> shp /sdf und Referenzierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Export dwg --> shp /sdf und Referenzierung (2785 mal gelesen)
keam
Mitglied
Landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von keam an!   Senden Sie eine Private Message an keam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keam

Beiträge: 17
Registriert: 31.05.2010

WIN XP 2002 - Servicepack 3
HP xw4600 Workstation
3GB RAM<P>AutoCAD MAP 3D 2012

erstellt am: 03. Jun. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
mich plagt wieder ein Problem. Jedes Mal wenn ich versuche mit ACAD Map 2010 aus einer technischen Zeichnung ein SHP oder SDF zu erstellen, habe ich kein Erfolg.
Die SDFs werden immer in 350kb ausgespuckt und sind leer eben so bei SHPs ist es nur 1Kb.
Vielleicht/Wahrscheinlich mache ich was falsch oder es ist technisch nciht möglich. Wenn Ihr mir da weiter helfen könntet wäre ich sehr dankbar.

2te Frage:
Ich habe SHP-Daten des Landesamtes in LS110 nud DWG-Daten in LG150. Beim übereinanderlegen, gibts natrugemäß eine Verschiebung. Welches Tool erlaubt es mir die technische Zeichnung in LS110 zu transformieren? Denn LS110 ist die Vorgabe vom Amt.

Vieln Dank für Eure Hilfe,
keRam

------------------
mfg, keRam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jun. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Die SDFs werden immer in 350kb ausgespuckt und sind leer eben so bei SHPs ist es nur 1Kb.

Da kann mal sein, dass Du beim Export nicht angibst, was alles zu exportieren ist bzw. welche attributiven Daten auszugeben sind. Da wäre ein Ausschnitt der Zeichnung günstig, plus die Beschreibung, was Du im Export-Dialog ausfüllst, um dem auf die Spur zu kommen.

Und es gibt auch noch eine Datei, die den Export-Dialog beeinflusst, und da gibt es wieder (leider) Dateien, die nach der Installation von Map3D leider nicht funken. Guck mal >>>hier<<<.


Bzgl. der Projektion: ich bin leider nicht mit euren Systemen vertraut, nur soweit, dass Du sowohl der Zeichnung ein Projektionssystem zuweisen kannst (Befehl ADESETCRDSYS) bzw. über Map-Abfragen von einer (externen) Zeichnung mit eingestelltem ProjSystem-A in Deine aktuelle Zeichnung mit ProjSystem-B hereinholen kannst und dabei transformiert wird (Befehl ADEQUERY, zuvor musst Du noch diese externe Zeichnung zuordnen mit Befehl ADEDRAWINGS).
Lass mal wissen, ob das hilft.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 03. Jun. 2010 editiert.]

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 03. Jun. 2010 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keam 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ohne es im Detail gestestet zu haben, könnte man für
LS 150
gemäß diesem Dokument http://support.esri.de/files/support/KoordinatensystemeInDeutschland.pdf
mal versuchen
Pulkovo/83.GK-3
zu verwenden (Einstellbar unter Kategorie Europa)
Über Genauigkeit und Qualität der Transformatiosnansätze kann ich selbst aber keine eigenen Erfahrungsergebnisse beisteuern.


Aber auch LS 110 wird ggf. noch andere Transformationsparameter benötigen wie LS 100.

kann ich ohne Passpunkte in beiden LS aber selbst nicht prüfen.

Für genaue Transformationen müsste man die Transformationsansätze ggf. bei amtlicher Stelle anfragen.

Über eine Rückmeldung zu deinen Versuchen und des Transformationsergebnis (egal wie) würde ich mich freuen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keam
Mitglied
Landschaftsplaner


Sehen Sie sich das Profil von keam an!   Senden Sie eine Private Message an keam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keam

Beiträge: 17
Registriert: 31.05.2010

WIN XP 2002 - Servicepack 3
HP xw4600 Workstation
3GB RAM<P>AutoCAD MAP 3D 2012

erstellt am: 04. Jun. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SDF_Export.jpg

 
Also beim Erstellen der SDF, ist mein Eindruck, kann ich gar nicht so viel einstellen. Irgendwann öffnet sich das Schemafenster, wo ich einfach auf OK drücke dann kommt die Hinweismeldung (s.Anhang) und im Resultat ist das SDF leer (aber 350kB groß)...

was die Projektion angeht, habe ic hfür mic h2 Möglichkeiten erkannt. Entweder ich setze die Daten alle auf den Lagestatus 150 von der technischen Zeichnung, oder ich bekomme das DWG (also die technische Planung) irgendwie ins LS 110. Da beginnt aber das Problem. Meine technische Planung und die Umweltamtdaten liegen nicht übereinander und ich weiß nicht wie ich die übereinander bekomme, obwohl ich für alle Daten dasselbe System definiere.
Wenn ich Pulkovo/83.GK-3 für beide definiere liegen sie im Übrigen zwar wo anders aber immernoch mit derselben Überlagerungsabweichung.

Kann es sein dass die DAten einfach nicht korrekt referenziert sind?

------------------
mfg, keRam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 04. Jun. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keam 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, beim Erstellen einer SDF oder SHP Datei über MFL>Erstellen>Objektdatenspeicher>SDF
wird nun mal eine leere SDF (oder SHP) erstellt.
Jetzt kannst du beginnen (RMK auf Eintrag im Aufgabenfenster>Neues Objekt aus Geometrie) neue Objekte aus vorhandenre CAD Geometrie oder durch Neuzeichnen zu erstellen.
Ansonsten könnte man zur Umwandlung bestehender CAD Geometrie in GIS Daten zur Speicherung in SDF oder SHP Dateien den von Alfred angesprochenen  Export (Befehl: mapdwgtosdf oder mapexport) benutzen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz