Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  unterschiedliches DBF-files bei Shapes?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  unterschiedliches DBF-files bei Shapes? (998 mal gelesen)
infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 01. Feb. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gew_II_Ordnung.dbf.jpg

 
Ich habe Shp-Dateien bekommen, da kann ich die Geometrie einlesen, bei den Sachdaten aber nur die FeatID. Mit dem Spatialcommander geht es (die Datentabelle anzeigen), mit MAPINFO bei einem Bekannten geht es auch. Massenkopie nach SDF scheitert, weil bereits im Schema nur die Geometrie vorhanden ist. Die DBF kann ich mit einem Editor öffnen, alles drin. Mein Datenbankviewer XBaseViewFree zeigt an: dBase3 +Länge:2633. Bei einem Shp der gleichen Lieferung mit nur 9 Datensätzen werden die Daten aber angezeigt.
Hat MAP eine Einstellung, die lange Felder begrenzen?

------------------
- Ingo -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2010 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,


>> Ich habe Shp-Dateien bekommen

ich nicht.   Und damit wird's ein Ratespiel, aber raten und wissen liegt weit auseinander.
Nun wären da schon mal Empfindlichkeiten aufgetreten wie unterschiedliche Gross-/Kleinschreibung der Daten, z.B.
FLAECHE.shp
flaeche.dbf
==> da könnte es Erfahrungen geben, die ähnlich Deiner Beschreibung klingen.

Weiters gibt es oft von anderen Produkten angelegte Dateien neben der SHP-Datei, die Map (oder auch andere Produkte) verwirren können. Du brauchst nur SHP, DBF, SHX ==> alles andere sichern und dann aus dem Verzeichnis löschen. Insbesondere die IDX-Datei kann einen schon mal zur Verzweiflung bringen, wenn ArcGIS und Map3D die gleiche IDX schreiben, aber leider mit unterschiedlichen CharSet's.


>> Hat MAP eine Einstellung, die lange Felder begrenzen?

Nicht dass ich von einer Limitierung wüsste, aber was sind denn eigentlich 'lange Felder'?

Vielleicht hilfts, wenn nicht, dann bitte Daten zum ansehen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at



Konstrukteur für Rohrleitungs- und Anlagenbau (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit

Wir sind innovationsfreundliche und technologieoffene beratende Ingenieure, die unter anderem die Kraftwerksbetreiber dieser Region bei Neubauprojekten, Instandhaltungsmaßnahmen, Betriebsführung oder Modernisierungsprojekten beraten und von Braunschweig aus umweltfreundliche und flexible Kraftwerke mit Kraft-Wärme-Kopplung sowie regenerative Strom- und Wärmeerzeugungsanlagen für die Energiewende in Deutschland planen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
infiel_thomas
Mitglied
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von infiel_thomas an!   Senden Sie eine Private Message an infiel_thomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für infiel_thomas

Beiträge: 140
Registriert: 06.07.2005

Win7 64bit
MAP 3D 2010 SP2
MAP 3D 2014 SP1
QGIS

erstellt am: 02. Feb. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alfred:
Zitat:
unterschiedliche Gross-/Kleinschreibung der Daten

Ich hätte die Daten auch lieber zur Verfügung gestellt - da gibt es aber Urheberrechtsprobleme.
Du hast trotzdem wie immer ins Schwarze getroffen:  Es lag an unterschiedlicher Groß -und Kleinschreibung zwischen *.shp und *.dbf-files.
Wie auch immer solche Unterschiede auftreten können. Offensichtlich lesen die anderen Programme die Unterschiede nicht mit.
Problem damit gelöst.

------------------
- Ingo -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz