Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Relativen Pfad einem georef. Bild zuweisen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Relativen Pfad einem georef. Bild zuweisen? (4774 mal gelesen)
mourixin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mourixin an!   Senden Sie eine Private Message an mourixin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mourixin

Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2010

erstellt am: 15. Jan. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal: ich arbeite mit ACAD Map 2009 (Schulungsversion)

Nun zu meiner Frage:
Ich habe ein georeferenziertes Bild in eine ACAD-Datei geladen (Map > Bild > Einfügen). In den sich öffnenden Fenstern habe ich keine Einstellung gefunden, wie ich ACAD sagen kann, dass der Pfad relativ sein soll.
Die eingefügte Datei musste ich nochmal (mit der Option "Affine Transformation") großräumig  verschieben und drehen.

Gespeichert ist das Bild mit einem absoluten Pfad (so, wie es eben voreingestellt ist). Ich möchte die dwg samt Bild aber auf eine CD brennen. Die Datei sollte sich dann MIT dem Bild öffnen, ohne dass die andere Person erst groß auf der CD suchen muss, geschweigedenn die Datei neu zuweisen.

Kann ich der über Map eingefügten Datei - die ich ja später gedreht und verschoben habe - nun einen relativen Pfad zuweisen?
Die Alternative, die ich wüsste (bin kein Profi!), wäre: das Bild nicht-georeferenziert einfügen und das neu eingefügte Bild auf das alte Bild "setzen". Beim normalen Bild-Einfügen kann man ja den Pfadtyp selber wählen. Macht diese Alternative überhaupt Sinn?

Das war´s erstmal. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

leider wäre mir (ohne Tool/Programmierung) nicht bekannt, wie dieses in nachhinein umstellbar wäre. Aber hilfreich könnte sein:

Wenn Du die Bilder im gleichen Verzeichnis wie die Zeichnung hast (beim Öffnen der DWG), dann sollte AutoCAD diese trotzdem finden und nicht nachfragen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 15. Jan. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mourixin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde das in den externen Referenzen _externalreferences einfach per Hand ändern

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

@CADdog:

wie änderst Du mit _externalreferences die Einstellung von Absolutpfad auf Relativpfad (ohne zu lösen und neu zu referenzieren)?
Zumindest habe ich keine (mit 2010) keine Möglichkeit gefunden. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 15. Jan. 2010 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mourixin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
dann entschuldige ich mich, weil da wohl also irgendwo zwischen 2007 und 2010 etwas verschlimmbessert wurde. Halten wir zumindest fest, dass es bis ACAD 2007 funktioniert.

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 17:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> dann entschuldige ich mich

Nee, bitte nicht. Ich will niemanden hier zu einer Entschuldigung nötigen. Sollte meine Nachfrage so (böse) angekommen sein, dann:

a) war's ganz sicher nicht so gemeint
b) dann liegt's an mir, mich zu entschuldigen.

Aber auch mit 2010 wäre tatsächlich noch was:
Befehl: KLASSBILD
Damit kann man zumindest händisch auf Relativpfad umdrehen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2021, Civil 3D, MAP 3D, MDT, RD, Infraworks
Inventor 2021, Win10Pro

erstellt am: 15. Jan. 2010 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mourixin 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch vier weitere Vorschläge:
a)
Die Möglichkeit, mit ETRANSMIT die DWG einschließlich der referenzierten Daten  in ein neues Verzeichnis zu schreiben. Dabei in der Übertragunseinrichtung definieren, dass alle Dateien in einen Ordner kopiert werden. Dadurch werden alle Pfade aus den Referenzen (auch bei Bildern) entfernt.
b)
Ansonsten könnte man auch mit dem EXPRESSTOOLS Befehl REDIR die absoluten Pfade der Referenzen nachträglich gegen relative Pfade tauschen.
c) @alfred
Statt mit KLASSBILD lässt sich auch in der EXTERNREF Palette (unten) der gespeicherte Absolutpfad gegen einen relativen Pfad ersetzen (einfach den Absolutbezug des Pfades in der Zeile "Gefunden in" löschen bzw. durch .\ ersetzen).
d) das externe Programm "Referenzmanager" von Autodesk kann ebnefalls über Suchen&Ersetzen die Absolutpfade gegen Relativpfade ersetzen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 16. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mourixin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mourixin an!   Senden Sie eine Private Message an mourixin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mourixin

Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2010

erstellt am: 16. Jan. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, danke für den Tipp!
Ich werde einfach zwei Dateien auf die CD packen: eine mit dem "normal eingefügten" und eingepassten Bild und eine mit der georef. Datei, die AutoCAD dann eben wieder suchen muss (und hoffentlich findet  ). Wenn´s soweit ist, kann ich ja wieder bescheid geben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mourixin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mourixin an!   Senden Sie eine Private Message an mourixin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mourixin

Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2010

erstellt am: 16. Jan. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, ich habe die anderen Antworten nicht gesehen (weil ich "klugerweise" die Seite nicht aktualtisiert habe). Dann werde ich mich später gleich über eure Vorschläge hermachen und testen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mourixin
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mourixin an!   Senden Sie eine Private Message an mourixin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mourixin

Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2010

erstellt am: 18. Jan. 2010 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hübner,

zu a)
Ich denke, dass ich die Methode verwende, um die Dateien ohne Probleme auf eine CD zu packen.
zu b)
Die Expresstools (Express > Tools) habe ich zwar gefunden, aber den Befehl REDIR nicht (und erkannt wurde auch nicht). Muss man dazu einen speziellen ACAD-Aufsatz haben, um diesen Befehl verwenden zu können?
zu c)
"(einfach den Absolutbezug des Pfades in der Zeile "Gefunden in" löschen bzw. durch .\ ersetzen)."
Das hat bei mir nicht funkioniert. Sobald ich den Pfad ersetzt habe und die Maus aus dem Fenster weggeklickt habe, wurde wieder der alte Pfad reingeschrieben. Was mache ich da falsch?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 18. Jan. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mourixin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mourixin:

zu c)
...Sobald ich den Pfad ersetzt habe und die Maus aus dem Fenster weggeklickt habe, wurde wieder der alte Pfad reingeschrieben. Was mache ich da falsch?
[/B]


den neuen Pfad mit <Enter> bestätigen

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz