Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Arbeit mit FDO. Net

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arbeit mit FDO. Net (640 mal gelesen)
Davidow
Mitglied
d

Sehen Sie sich das Profil von Davidow an!   Senden Sie eine Private Message an Davidow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidow

Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2009

erstellt am: 09. Okt. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich versuche Geometrische Daten aus Oracle Datenbank in FDO zu überführen und von dort dann in Shape Format umwandeln.

Ich kann mich gut mit Datenbank verbinden und die Geometrie von dort auslesen.
Zurück bekomme ich die GeometryCollection.

Meine Frage wäre, wie bekomme ich aus einer GeometryCollection den Shape File?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Okt. 2009 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nur eine Frage, bevor wir ins Detail gehen, programmierst Du die Funktion 'Massenkopie' nach oder was soll anders werden?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Davidow
Mitglied
d

Sehen Sie sich das Profil von Davidow an!   Senden Sie eine Private Message an Davidow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidow

Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2009

erstellt am: 11. Okt. 2009 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Alfred,
Leider kenne ich nicht die Funktion“ Massenkopie“ nicht.
Was ich mit meiner Programm erreichen möchte, ist die Geometrie und die Sachdaten mit Hilfe von FDO auszulesen und die dann in Shape Format umwandeln.
Den Zugriff auf den Oracle Datenbank ist mir gelungen. Ich kann von dort aus die Geometrie  in FDOGeometryCollection überführen.

Als nächster Schritt möchte ich diese FDOGeometryCollection in Shape Format überführen.
Aber wie genau es geht, habe ich nicht so richtig verstanden. Es soll irgendeine FDO Schema erstellt werden, die das Shape File beschriebt. Korrigier mich bitte, wenn ich was Falsches sage.
Kannst du mir ein paar Tipps geben, wie ich weiter vorgehen soll?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und genau das von Dir beschriebene macht die Massenkopie, da muss nix programmiert werden. Zu finden im Map-Arbeitsbereich (_mapwspace) auf dem Register 'Karten-Explorer' ==> Button 'Extras'.

Das Zielschema musst Du zuvor anlegen (so kein leeres Shape in der gewünschten Struktur vorliegt), dies findest Du auf dem gleichen Register 'Karten-Explorer' ==> Button 'Schema' ==> 'SHP erstellen'.

Klickst Du nach der Dateiauswahl in dem Dialog für Schemaerstellung auf Hilfe, dann findest Du (zumindest hab ich jetzt mit Map3D 2010 nachgesehen) 'Übung 3: Bearbeiten eines Schemas'.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Davidow
Mitglied
d

Sehen Sie sich das Profil von Davidow an!   Senden Sie eine Private Message an Davidow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Davidow

Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2009

erstellt am: 11. Okt. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weißt du vielleicht wie man so was mit FDO mit C# programmiert?

Weil ich möchte auch gerne von Oracle in Shape, und von Shape in Oracle. In Zukunft vielleicht auch in andere Formate überführen. Mit dieser Übung Oracle in Shape, wollte ich das Mechanismus FDO kennenlernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2009 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Erfahrung ja schon, aber i.d.R. programmiere ich nicht etwas nach, was es schon gibt. Dazu kommt, dass die selbst geschriebenen Teile, wenn Du diese durch AutoCAD Map durchschleifen musst, sicher nicht schneller sind als der originale Befehl.

Wenn es Dein Ansinnen ist, über FDO-Programmierung (in Map3D) mehr zu erfahren, dann hol Dir erstmal von Autodesk das Map-ObjectArx-Kit, da sind schon Beispiele drin, aus denen man gut lernen kann.

Ich kann Dich (voraussichtlich) bei Detailfragen unterstützen, aber eine Schulung kann ich hier nicht machen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Stelli1
Moderator
Verm.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Stelli1 an!   Senden Sie eine Private Message an Stelli1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stelli1

Beiträge: 1521
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD Map aktuell, Designsuite
VS6, VS.net

erstellt am: 11. Okt. 2009 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Davidow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Davidow,

schau auch mal hier.
Da gibt es so was als OpenSource.

Wilfried Stelberg

------------------
Warum lisp'eln wenn's auch anders geht.
www.ib-stelberg.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz