Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Wechsel des zugrundeliegenden Koordinatensystems

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wechsel des zugrundeliegenden Koordinatensystems (3102 mal gelesen)
steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 03. Okt. 2009 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
momentan befasse ich mich mit einem Projekt im Lande Hessen. Das dortige Katasteramt hat mir eine Kasterdatei in dxf-Format übergeben (10MB). Das zugrundliegende Koordinatensystem ist das "offizielle", also Lagestatus 100.
Das Projekt ist ein Bahnprojekt und die DB hat in Hessen "ihr" Lagesystem auf DB_REF umgestellt (Festpunktvorgaben). Die Trassierung und das terrestrische Aufmaß wurden mir darauf basierend in diesem System bereitgestellt.
Wenn ich jetzt das Kataster über meine Vermessung und Trassierung + Planung lege, sieht es zwar passend aus. Wenn man aber weiß, daß die Systeme nicht deckungsgleich sind, passt es eben nicht mehr.

Mich interessiert jetzt rein technisch, wie es möglich wäre, das Kataster im DB_Ref zu erhalten.
Ich weiß, daß man mit GNTrans einzelne Koordinatenpunkte umrechnen kann. Dazu benötige ich aber die Punktdaten des Kataseramts, wobei diese Punkte codiert sein müssen (Gebäude, Flur, ...), oder?
Dem Amt kann ich mit DB_Ref nicht kommen, da es keine pauschale Umrechnung gibt. Zudem möchte ich ja am Ende ein CAD-Datei.
Im Map kann man ja Systeme transformieren, aber DB_Ref gibt es da nicht. Oder kann ich mir das selbst erstellen? Andererseits hat DB_Ref nach meinem Verständnis keinen Bezugsellipsoid u.ä. sondern basiert auf einigen tausend Festpunkten.

Wie gesagt, Punkte zu transformieren geht, aber daraus eine CAD-Datei erstellen, ohne daß man dies mühsam mit Hand macht (das Amt zieht die dxf-Datei ja auch aus ihrer Datenbasis).
Im Civil gibt es z.B. eine schöne Funktion, aus Feldbuchdateien die CAD-Objekte (Linien, Polylinien) automatisiert zu erzeugen. So was würde ich gern mit den transformierten Koordinaten machen und mir die Kataster-CAD-Datei selbst erstellen.

PS: Ich bitte zu beachten, daß ich kein gelernter Vermesser bin bzw. der Verweis auf meinen (projektbegleitenden) Vermesser mir momentan nicht weiterhilft. Die Thematik (besonders im Zusammenhang mit CAD-Software) interssiert mich selbst und ich möchte dies gern verstehen.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Okt. 2009 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Mich interessiert jetzt rein technisch, wie es möglich wäre,
>> das Kataster im DB_Ref zu erhalten

...abgesehen davon, dass Du nach händischen transformieren im rechtlich unsicheren Bereich bist, bietet Dir Map eine eigene Funktion an, dass Du Geometrie mittels affiner Transformation selbst über Passpunkte 'dirigieren' kannst.

Befehl: _adersheet

Hoffe dieses hilft, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 03. Okt. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten Abend,

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
...abgesehen davon, dass Du nach händischen transformieren im rechtlich unsicheren Bereich bist,...

Das Problem hab ich doch dann aber immer, wenn ich nicht in dem System arbeite, das mir eine öffentliche Stelle bereitstellt bzw. was diese nicht bereitstellen kann. Und bei DB_REF ist das stets der Fall.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 03. Okt. 2009 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen,

mit gewissen "Unzulänglichkeiten" musst Du/Dein AG leben, wenn die Daten nicht im gleichen System bereitgestellt werden. Ich würde es, wie von Alfred vorgeschlagen, über eine affine Transformation erledigen. Dazu musst Du allerdings die Koordinaten im Ausgangs- und Zielsystem kennen. Gibt es dazu eigentlich Genauigkeitsforderungen? Wir müssen auch Katasterdaten aus unterschiedlichen Quellen und oft verschiedenen Systemen einbinden. Wir haben dafür dann immer einen Spruch auf dem Plan: "Katasterdaten dienen nur zur Information und sind nicht rechtsverbindlich."

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
vote für mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 05. Okt. 2009 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay,
die Koordinaten im Ausgangs- und Zielzustand sind eigentlich kein Problem.
Zum einen habe ich alle 500m einen Festpunkt in DB_REF (insgesamt 28 Stück), und die kann man mittels GNTrans umrechnen lassen (GNTrans). Ist aber hier im Internet etwas mühsam, da immer Copy&Paste. Nach meiner Info kann man im Verm.Esn automatisiert die Punkte wandeln. Dann hätte ich Punkte ohne Ende (aber das Programm hab ich nicht).

Wie kommt das mit dem Spruch denn bei einer Planfeststellung? Da ist es doch gerade der Sinn, eine Rechtssicherheit herzustellen. Klar, die endgültigen, exakten Werte und Flächen werden nach Bauausführung durch einen Vermesser vor Ort anhand von Grenzsteinen etc. ermittelt, aber es sollte auch jetzt schon halbwegs passen.

Den Befehl habe ich mir im Map mal angesehen. Im Endeffekt ist es ein aufgebohrt _align, nur daß ich mehr als 3 Punkte angeben kann, oder?
Nachdem ich heute erstmal die Punkte umgerechnet und eingespielt habe, will ich morgen mal testen. Bin gespannt, da die Punkte wie an der Perlenschnur liegen, was da die affine Transformation draus macht und ob man überhaupt was sieht.


------------------
CU
Steffen

[Diese Nachricht wurde von steffen4cad am 05. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz