Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Stilbibliothek ohne Funktion?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stilbibliothek ohne Funktion? (1382 mal gelesen)
grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2012

erstellt am: 30. Sep. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich komme mit der Stilbibliothek nicht zurecht. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips.

Nach Anleitung sollte man per copy/paste Stile von einem Thema in die Stilbibliothek übertragen können.
Wenn ich also mit RMT mein Thema anklicke und kopieren wähle sollte ich in der Anzeigebibliothek (Reiter Display Style) die Option einfügen angeboten bekommen? Einfügen ist aber nicht aktiv?

Wenn ich nun umgekehrt einen Schraffurstil in der Stilbibliothek anlegen will so komme ich auch nicht weiter:
Im Reiter "Display Style" füge ich mit RMT "Stil hinzufügen -> Schraffur" einen Schrafurstil hinzu. Diesen klicke ich mit RMT an "Stil hinzufügen -> Thema" um ein Thema zu erstellen. Danach passiert gar nichts?

Danke für Hinweise.

grassup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2012

erstellt am: 30. Sep. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


thema.JPG

 
Anbei mein Thema/Stil welches ich gerne in der Bibiliothek abgespeichert hätte. Vielleicht geht das ja auch gar nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Sep. 2009 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind das 2 verschiedene Paar Schuhe, die miteinander nichts zu tun haben.

In Deinem Screenshot sehe ich FDO-Daten mit einer thematischen Karte, die andere Beschreibung ('Stil hinzufügen ==> Schraffur') bezieht sich auf AutoCAD-Geometrieelemente und kann mit den verbundenen FDO-Daten gar nix anfangen.

Die Stileinstellungen eines FDO-Themas kannst Du nur mit einer eigenen Datei sichern, wenn Du mit RMT auf Dein FDO-Thema draufklickst ==> 'Layer speichern' ==> dann wird eine Datei erstellt (mit der Extension '.layer') und in dieser sind die Stileinstellungen sowie die Datenquelleneinstellungen gespeichert.

Damit kannst Du diese Daten mit der gleichen Stilisierung in anderen Zeichnungen wiederverwenden. In einem solchen Fall verbindest Du Dich in der anderen Zeichnung nicht über 'Daten verbinden' sonderen nimmst einfach Dein Layer-File aus dem Windows-Explorer und ziehst es in den Map-Arbeitsbereich (Karte 'Darstellungsverwaltung') hinein.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

grassup
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von grassup an!   Senden Sie eine Private Message an grassup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grassup

Beiträge: 165
Registriert: 10.02.2005

-
AutoCAD Civil 3D 2012

erstellt am: 30. Sep. 2009 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, da habe ich wohl was falsch verstanden. So ganz logisch erscheint mir das allerdings nicht, dass man die Stile von FDO Layern nicht auch in der Bibliothek abspeicher kann.

Trotzdem danke für die Aufklärung.

grassup

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 12. Okt. 2009 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grassup 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grassup,

ich stolpere auch regelmäßig über die Begrifflichkeiten in Civil und Map und hatte auch schon die Vorstellung mit Stil abspeichern in einer Bibliothek.
Mit dem Layer speichern funktionierts aber super. Leider sind die Stile aber dadurch nicht auf andere FDO-Elemente übertragbar und es bleibt einem nichts anderes übrig, als alle Ansichts-Einstellungen neu zu erstellen.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

>> Leider sind die Stile aber dadurch nicht auf andere FDO-Elemente übertragbar

...ein bisschen tricksen und es geht doch:

a) Speichern eines aktuellen GIS-Layers in eine Layer-Datei
b) Kopieren dieser Layer-Datei auf z.B. 'x.layer'
c) Öffnen der Datei 'x.layer' mit einem Texteditor
d) (ziemlich weit unten) steht die Quelle (Verzeichnis und Pfad der FDO-Source) ==> austauschen
e) diese modifizierte 'x.layer' dann in den Map-Arbeitsbereich reinziehen

==> und Du hast die gleiche Stilisierung auf eine andere Quelle übertragen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Krapfenlyra
Mitglied
Innenarchitektin / Windenergie

Sehen Sie sich das Profil von Krapfenlyra an!   Senden Sie eine Private Message an Krapfenlyra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krapfenlyra

Beiträge: 7
Registriert: 22.02.2011

AutoCAD Map 3D 2009 (SP 3/V4)
ArchiCAD / CADemia / Adobe Suite 4
Windows XP (SP 3)

erstellt am: 22. Feb. 2011 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für grassup 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh je ... auch wenn das schon eine Weile her ist - ich entnehme diesen Aussagen, dass es tatsächlich KEINE Möglichkeit (zumindest unter Map 3D 2009) gibt, Stile von FDO-Layern oder -elementen zu speichern, zu kopieren oder auf andere Elemente zu übertragen.
Da ich pro Woche ungefähr eine neue Datei mit jeweils 20-30 FDO-Quellen anlege und die Stile jedes Mal neu anlegen muss, wäre das eine wirkliche Arbeitserleichterung.

Gibt es Hoffnung, dass das in einer der neueren Versionen möglich ist??

Viele Grüße,
K.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz