Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Plott unvollständig und fehlerhaft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plott unvollständig und fehlerhaft (2657 mal gelesen)
RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 19. Aug. 2009 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe immer wieder Probleme mit den verschiedenen Plotteinstellungen unter Map3D.
Ich habe schon mehrfach versucht pdf-Dateien zu erstellen, welche genauso aussehen, wie das geplottete Original ohne Erfolg.
Hier mal eine kleine Schilderung meiner Versuche:

1.) Ich habe es über den pdf995-Treiber versucht, der bei dwg-Zeichnungen ohne viel Rasterdaten sehr gute Ergebnisse bringt.

Ergebnis: die Druckdaten schaukeln sich auf bis zu 2GB!!! und das entstehende pdf ist unbrauchbar. Auch diverse Einstellungen in Bezug auf Auflösung brachten keinen Erfolg.
Der Treiber scheint irgendwie mit den bitonalen gepackten Tiff's Probleme zu haben.

2.) Über den Autocad pdf-Treiber, auch diverse Einstellungen getestet zwecks Auflösung.

Ergebnis: Die Datei wird schnell erzeugt ist auch lesbar, jedoch werden Polygonfüllungen mit darübergelegten Diagonalen Linien nicht dargestellt und was schon immer nervt, ist die scheußliche Schriftdarstellung. (Die lässt sich auch nirgens im Treiber einstellen!)

3.) Über den Umweg dwf.

Ergebnis: Das dwf wird erzeugt, jedoch werden auch hier keine Polygonfüllungen mit darübergelegten Diagonalen Linien (nur über Stileinstellung erzeugt!) dargestellt. Der Plot aus dem Design-Review in pdf995 machte auch mucken. Aus dem Internetexplorer jedoch wurde das pdf dann erzeugt aber leider so, wie es im dwf aussah nämlich ohne Polygonfüllungen mit darübergelegten Diagonalen.

4.) Ich werde jetzt noch irgendwie versuchen aus einer Plotdatei das pdf zu erzeugen aber Lust habe ich kaum noch hier mehr zu experimentieren

Ich bin für alle Ratschläge offen

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Aug. 2009 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

ich habe in 2010 schon deutlich bemerkt, dass sich da mit Plotten einiges verbessert hat. Ev. probierst Du mal TrueView 2010 von der Autodesk-Seite herunterzuladen und damit zu plotten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 20. Aug. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

wie meinst du das mit dem Plotten in TrueView 2010.
Das ist doch ein eigenständiges Programm oder nicht?
Die erzeugten dwf sind aber bei mir schon fehlerhaft (mit Design Review und auch mit neuem Internet Explorer geöffnet).
Was soll da das Plotten mit TrueView 2010 bringen?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2009 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

eigenständiges Programm ==> JA
Die erzeugten dwf sind aber bei mir schon fehlerhaft ==> brauchst Du nicht, mach mit TrueView das DWG auf

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 20. Aug. 2009 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

gesagt, getan und doch nichts gebracht!

Im Trueview werden jetzt die Legende sowie die über Stileinstellungen vorgenommenen Schraffierung nicht oder fehlerhaft angezeigt.

Mit dem Alten TrueView hatte ich das Ergebnis auch schon gehabt.

trotzdem Danke

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2009 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

eine kleine Hoffnung hätte ich noch, aber selbst nicht probiert. Lad Dir den ObjectEnabler für Civil3D runter und installiere diesen, sollte auch TruView dann als Applikation anzeigen, für die dieser aktiviert werden kann, ev. ist das Problem mit Civil-Lengendentabellen dann gelöst.

Viel Erfolg, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 20. Aug. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Habe ObjectEnabler installiert im Trueview wird jetzt die Tabelle angezeigt aber leer und die Stile sind immer noch weg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2009 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry, jetzt werd ich langsam ratlos. 

Es würde mir vielleicht noch einfallen, dass Du Dich von Civil-spezifischen (oder Map-spezifischen) Elementen lösen kannst, indem Du mit 'exporttoautocad' eine von applikationsspezifischen Zeichnungselementen befreite Kopie Deiner Zeichnung erzeugst. Aber da verstehe ich sehr wohl auch, dass das im täglichen Workflow schon mächtig aufwendig wäre.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 20. Aug. 2009 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

bei uns im Softwarekatalog steht die Version 2009 zur Verfügung.
Lohnt sich der Umstieg oder hole ich mir damit nur mehr Macken?
Sonnst warte ich lieber bis unsere Softwarespezies die 2010 freigeben.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 20. Aug. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,
Zitat:
bei uns im Softwarekatalog steht die Version 2009 zur Verfügung.
Lohnt sich der Umstieg oder hole ich mir damit nur mehr Macken?
Sonnst warte ich lieber bis unsere Softwarespezies die 2010 freigeben

dieses:  ...Sonnst warte ich lieber bis unsere Softwarespezies die 2010 freigeben...  ==> nur sollen Deine Softwarespezies schnell machen 

Es gibt zwar auch in 2010 Eigenheiten aber trotzdem sehe ich Map-Funktionen (FDO-bezogen) und Civil-Funktionen mit 2010 deutlich verbessert; dazu das schon angesprochene besser Speicherbedarfsverhalten.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 12. Okt. 2009 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

konnte endlich das Civil3D 2010 testen.
Leider nur mit mäßigem Erfolg, was die Probleme mit dem Plotten im Zusammenhang mit bitonalen Tifs und Schraffuren angeht.
Probleme:

1) Im Stileditor lassen sich immer noch keine Einstellungen für bitonale tifs (Transparenz und Farbe) eingeben.
Also hab ich die Bilder wie gehabt über mapinsert eingefügt und dann in die Karte abgefragt.

2) Beim plotten in pdf (über extra Treiber pdf955) werden mir jetzt die tiffs nicht mit ausgeplottet jedoch funktionieren die sich überlagernden Schraffuren.

3) Bei Ausgabe in dwf habe ich wie schon in 2008 das Problem mit sich überlagernden Schraffuren (FDO-Objekte mit 2 Eigenschaften. Die erste Eigenschaft verwende ich zum Färben der Flächen und die 2. Eigenschaft verwende ich zum Schraffieren darüber).
Die Überlagerung wird nicht mit ausgegeben und es erscheint eine weiße Fläche.

4) Ein Problem ist mit 2010 dazu gekommen, welches ich vorher nicht hatte. Bei Ausgabe in pdf mit dem Autodesk-Treiber werden FDO-Element-Beschriftungen mit Umlauten nicht geplottet und es erscheinen Punkte!

Wenn ich jedoch normal auf dem Plotter drucke funktioniert alles.

Ich möchte meinem Kunden aber nicht nur Papier in die Hand geben, sondern auch eine digitale Version, welche auch wirklich so aussieht, wie geplottet.

Etwas Positives habe ich aber auch festgestellt. Die Elementen zugewiesenen Punkt-Symbole (Blöcke) werden jetzt scheinbar nicht mehr wahllos gedreht geplottet.

Trotzdem bin ich etwas enttäuscht

Vielleicht kann mir jemand erklären warum AutoCad Map3D mit Transparenzen nicht richtig umgehen kann.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2009 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

vorweg gleich: Civil3D 2010 SP2 hast Du installiert?

Der wichtigste Satz aus Deinem Resüme ist:

>> Wenn ich jedoch normal auf dem Plotter drucke funktioniert alles

Der Rückschluss für mich bedeutet, dass die grundsätzliche Plotfunktion ja schon mal dadurch bestätigt ist (dass diese feherfrei funktioniert), werden Daten über andere Treiber ausgegeben und die sind nicht korrekt, dann mal anderen Treiber (PDF-Printer) installieren.


>> AutoCad Map3D mit Transparenzen nicht richtig umgehen kann

'nicht richtig' bedeuetet was (was wird da nicht richtig ausgegeben, was ist falsch an der Ausgabe)? Den Schalter MAPPLOTTRANSPARENCY hast Du schon umgelegt?


>> mit sich überlagernden Schraffuren

Soll heissen, die Schraffuren kommen aus 2 verschiedenen GIS-Layern?
Dann hätte ich am ehesten mal an die Darstellungsreihenfolge gedacht und hätte diese im Map-Arbeitsbereich kontrolliert, ev. mal verstellt und wieder zurechtgerückt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7x64
MS-Office2007
C3D & LT
ET; DACH; Extensions
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 12. Okt. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,
ich tippe dabei auf das Problemchen mit den eingebetteten Schriften im DWG to PDF.pc3 bei ACAD2010. KLICK.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 12. Okt. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


richtigeDarstellungimnormalenplot.JPG


falscheDarstellungimdwf.JPG

 
Hallo Alfred,

Wie Du schon sagtest mit der normalen Plotfunktion passt alles.
Auch die Anzeigereihenfolge der Schraffuren, welche auch in der richtigen Reihenfolge angegeben sind!

Zur Erklärung meiner Schraffureinstellungen:
Ich habe eine FDO-Datenverbindug erstellt zu Polygonen (zugehörige Datentabelle enthält 2 Spalten mit 2 unterschiedlichen Eigenschaften).
Jetzt weise ich den Polygonen über die Stileinstellung über Auswahlkriterien der 1. Spalte eine Solid-Schraffur.
Jetzt verbinde ich über eine zweite FDO-Datenverbindung die gleichen Polygone und weise ihnen über den Stileditor über das 2. Auswahlkriterium (2. Spalte der Datentabelle) eine schräge Schraffur mit Hintergrundtransparenz zu, so dass die Solidschraffur durchscheint.

Ergebnis auch mit mapplottransparency = ein nicht befriedigend. Ich hab die zugehörigen Kartenausschnitte mal mit eingefügt.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

kann es sein, dass Dir die Seiteneinrichtungen bzw. damit verbunden die Maßstäbe quer kommen?

Erzeug Dein PDF mal mit der gleichen Seiteneinrichtung (Papiergröße+Maßstab sowie gleichen Ansichtsfenstereinstellungen) wie Du plotten würdest.

Bei zweimaligem Verbinden der gleichen Datenquelle stell bitte sicher, dass die Bezeichnung der GIS-Layer im Map-Arbeitsbereich unterschiedliche Namen haben.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 12. Okt. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Runkelruebe,

Danke für den Tip mit den Schriften.
Hat insofern funktioniert, dass bei Ausgabe im PDF (Autodesk-Treibe) die Buchstaben richtig dargestellt werden, sogar die Schraffuren kommen richtig rüber. Allerdings fehlen mit jetzt im 2. Ansichtsfenster (Legende) die Beschriftungen der Symbole

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Allerdings fehlen mit jetzt im 2. Ansichtsfenster (Legende) die Beschriftungen der Symbole

...gilt das jetzt für den PDF-Output (und Ausgabe am Plotter funktioniert) oder tritt das in beiden Ausgabearten?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 12. Okt. 2009 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

hatte noch vergessen zu beantworten in meinen Autocad Produktinfos wird nichts von einem Servicepack erwähnt.
Heist wohl ich muss noch mal drüberinstallieren.

Habe jetzt auch nochmal ein pdf über externen Treiber geplottet ohne Problem    

Ich weiß allerdings nicht wie lange die Freude anhält, weil ich keine Ahnung habe, was ich jetzt grad anders gemacht habe.

Die Datenquelle ist anders benannt.

Das Plotten mit den Autocadtreibern dwf und pdf funktioniert immer noch nicht richtig.
Mal stimmen die Schraffuren und die Legendenbeschriftung ist weg, dann wieder passt alles außer den sich überlagernden Schraffueren  

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 12. Okt. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Das Problem trat nur beim pdf-Autodesk-Treiber auf.

mfg RL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

unabhängig von den PDF-Problemen hab ich mir nochmals das mit den 2-fach geladenen (gleichen) Datenquellen überlegt. Dabei hätte ich die Idee, dass Du das doch auch mit einfachem Laden schaffen solltest, indem Du bei den Schraffuren ja auch die Hintergrund-Farbe der Linienschraffur einstellen kannst, das ersetzt doch Dein zweites darunterliegendes Thema mit der Füllung. Die Kriterien sind halt dann zu verknüpfen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 12. Okt. 2009 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,
hab ich mir alles auch schon überlegt.
Sieht in der Legende jedoch etwas schlecht aus, weil ich damit unterschiedliche Kriterien wieder zusammen darstelle.
Es kann doch aber nicht sein, dass in der Voransicht alles so aussieht, wie ich es haben möchte und dann beim plotten in dwf oder pdf alles etwas anders erscheint.
(ps: Die selben Probleme, wie in 2008)

Da sollte Autodesk auf jeden Fall nachbessern.

Mein Chef spricht immer von Planung auf Knopfdruck.
Ehrlich gesagt finde ich auch sämtliche Einstellungen die mit Plotten zu tuen haben unter AutoCad maßlos überladen.
Man ist ständig am rumdoktorn um die perfekte Einstellung zu finden, oder geht das nur mir so?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Okt. 2009 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

kannst Du ev. die Daten mal (in denen es bei Dir auftritt) hier zur Verfügung stellen, zumindest einen kleinen Auszug, damit das Problem reproduziert werden kann. Wenn nicht öffentlich, dann schick mir PM.


>> Mein Chef spricht immer von Planung auf Knopfdruck.

Mit dieser Ansicht könnte man als Dienstleistungsunternehmen bald den Konkurs anmelden, denn ginge das, dann hätte die Software auch der Auftraggeber und bräuchte keine Techniker mehr, er würde diesen Knopf selbst drücken. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 16. Okt. 2009 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test001.zip


test002.zip

 
Hallo Alfred,

ich hab mich mit 2010 jetzt mal daran gemacht eine kleine Beispieldatei zu erstellen, welche mein Problem schildert.

Ich musste die Dateien zum Upload zip-packen und teilen. Ich hoffe du kriegst sie wieder zusammen.

In dem dwf siehst Du, wie die sich überlagernden Schraffuren weiß dargestellt werden.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HI Roman,

mit welcher Software hast Du die Dateien geteilt?

Mit 'copy test001.zip+test002.zip test.zip' kommt ein ungueltiges zip raus
WinRAR erkennt diese auch nicht als fortlaufende/geteilte Archiv-Dateien.

mfg, alfred

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 16. Okt. 2009 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

Die Dateien hießen vorher test.zip.001 und test.zip.002 und wurden mit 7-zip erstellt.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2009 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

das Problem konnte ich, nach öffnen Deiner Zeichnung (und korrektur der FDO-Quellpfade) reproduzieren.

Dann habe ich MAPPLOTTRANSPARENCY auf <Ein> gestellt, geplottet, und seitdem funktionierts, auch wenn ich die SysVar wieder abschalte.

Probierst Du's bei Dir mal.

mfg, alfred

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 16. Okt. 2009 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

1) ich hab MAPPLOTTRANSPARENCY auf ein gestellt und im Ausgabe-Registerkartengruppe Transparenzplotten auch aktiviert,
2) MAPPLOTTRANSPARENCY auf ein gestellt und im Ausgabe-Registerkartengruppe Transparenzplotten deaktiviert,
3) MAPPLOTTRANSPARENCY auf aus gestellt und im Ausgabe-Registerkartengruppe Transparenzplotten aktiviert,
4) MAPPLOTTRANSPARENCY auf aus gestellt und im Ausgabe-Registerkartengruppe Transparenzplotten deaktiviert,

Das Ergebnis ändert sich bei mir nicht  

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Okt. 2009 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Roman,

ich hab jetzt ein paar Versuche gemacht, die zwei Versuche, die ich lt. obigem Vorschlag machte, waren scheinbar nicht ausreichend viel, um daraus eine fixe Lösung zu erzielen.

Bei mehrfachen Versuchen gab es dann bei folgenden Änderungen (manchmal) eine positive Auswirkung:

a) Im Map-Arbeitsbereich die Darstellungsreihenfolge so ändern, dass Karte (MapBase in Deiner Zeichung) zu oberst liegt.
b) Im Plot-Dialog die Verwendung von Plotstiltabellen abschalten
c) Beschriftungsmaßstab ändern
d) MAPPLOTTRANSPARENCY einschalten, plotten (z.B. auf DWF) und dann wieder ausschalten

Aber leider: rundherum mit diesen Versuchen habe ich keinen Weg gefunden, dass ein korrektes Plotten möglich ist. Im DWF sieht man sogar, dass die DWF-Voransicht nicht mal dem Inhalt des DWF's selbst entspricht

Sorry, (derzeit) mal keine Idee mehr als ab zum Autodesk-Support

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 05. Jul. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EinstellungenDrucken.JPG

 
Hallo zusammen,

musste mal wieder das Projekt anfassen bei dem ich schon damals die Probleme mit dem korrekten Plotten hatte.
Gibt es da seitens Autodesk Neuerungen in der Version 2011 oder klappt das Überlagern der Schraffuren hier auch nicht?

Bin mittlerweile zu dem Kompromiss übergegangen, dass ich meine PDF-Dateien mit dem 995-PDF-Treiber erzeuge und die Druckqualität dabei auf 144 DPI stelle --> Das Ergebnis ist, dass die Zeichenelemente Shapes, Schraffuren, Bitonale Tiffs, Linien und Punkte korrekt dargestellt werden, jedoch sehen die Schriften von der Auflösung her etwas bescheiden aus.

Außerdem würde mich interessieren warum die Einstellungen zum Drucken bei mir keinerlei Wirkung haben?

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 04. Aug. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

noch keiner Erfahrungen mit überlagernden Schraffuren unter MAP 2011 gemacht???

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Verzweifelt37
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Verzweifelt37 an!   Senden Sie eine Private Message an Verzweifelt37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Verzweifelt37

Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2011

WinXP Pro
ACMap2009 / 2011
Plotter: HPDesignjet 500

erstellt am: 22. Feb. 2011 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

Als unbedarfter Neuzugang möchte ich die Fragestellung ergänzen: In meinem Fall ist es weder unter Map09 noch unter 2011 bei allen meinen Druckern (inkl. PDF-Konvertern) möglich, einen vollständigen Plan zu Papier/ PDF bringen.
Es fehlen immer wieder Objekte aus einer SDF (Grundstücke, Parzellennummern) an unterschiedlichen Stellen. Ich habe schon einiges versucht, es wird kein vollständiger Plan.
Die Zeichnung umfasst einige ACAD - Blöcke, 2SHPs, 1 SDF. Das SDF ist die digitale Katastermappe, wurde um einige Informationen erweitert. Sie soll ist eine mit Stilen dargestellt werden, was am Bildschirm auch funktioniert (auch im Papierbereich). Der Plot sieht dann eher lückenhaft aus.

------------------
Heute schon geärgert? ACAD Map hilft garantiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 25. Feb. 2011 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Verzweifelt37,

ich kann Deinen Ärger nachvollziehen

Trotzdem sind Deine Angaben zu allgemein, um auf den Fehler schließen zu können.
Wass fehlt konkret in dem Plot, was auf dem Bildschirm noch dargestellt wird?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Map mit sehr großen Luftbilddateien Probleme hat --> auf dem BS alles OK und im Plotausdruck fehlen dann Teile der Bilder.

Mit sdf- und shp-Elementen hab ich dagegen insofern keine Probleme.
Lediglich bei Beschriftungen von Polygonen muss Du etwas aufpassen. Wenn die Flächen zu klein sind oder von anderen Polygonen überlagert werden wird die Beschriftung auch nicht mehr dargestellt. Das Problem ist aber auch in anderen GIS-Systemen bekannt. Deshalb werden häufig die Polygone in Polygon-shp-Dateien und die zugehörigen Eigenschaften sprich Beschriftungen in extra Punkt-shp-Dateien abgespeichert.
In letzter Zeit nutze ich immer häufiger den AutoCAD-pdf-Treiber. Dieser erstellt kleine pdf-Dateien und macht auch wenig Zicken. Außnahmen bestätigen auch hier die Regel -> überlagernde Schraffuren funtzen immer noch nicht und große Luftbilder werden häufig unscharf geplottet.

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Verzweifelt37
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Verzweifelt37 an!   Senden Sie eine Private Message an Verzweifelt37  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Verzweifelt37

Beiträge: 2
Registriert: 22.02.2011

WinXP Pro
ACMap2009 / 2011
Plotter: HPDesignjet 500

erstellt am: 25. Feb. 2011 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshots.zip

 
Hallo Roman, Danke für die Hilfe.

Also im Endeffekt ist es ein SDF in dem die DKM (Kataster/Flurstückkarte) verspeichert ist. Wenn ich dann was ausplotte (Plotter, DWGtoPDF) fehlen komplette Teile der Darstellung - in Randbereichen der Pläne (beigefügte TIfs)
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass bei Verwendung des 3GB Switches von Windows der Ausdruck (alle Elemente da) zwar vollständig ist, aber ich habe dann zu viel Beschriftung. Diese ist im Papierbereich dann zwischen Plotrand und Ansichtsfenter zu finden. (plot auf plotter).
Wenn ich den DWGtoPDF verwende, dann hab ich Probleme mit den Schriften (Zeilenweise Punkte im Plankopf)
Wenn ich im 3GB Modus dann mit einem free - PDF Tool arbeite (Edok printpro) dann bekomme ich vollständige PDFs
Sehr misteriös...

PS: WinXP Pro 32 Bit, 4GB RAM,

------------------
Heute schon geärgert? ACAD Map hilft garantiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 25. Feb. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RL13 10 Unities + Antwort hilfreich

bei Arbeit mit großen Pixelbildern oder pdf-Unterlagen oder ähnlichem gilt:
Nur eins ist besser als mehr Arbeitsspeicher, nämlich noch mehr Arbeitsspeicher.
In deinem Fall bedeutet das wohl aber den Umstieg auf ein 64-bit-Betriebssystem

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 25. Feb. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Verzweifelt37,

zu Deinem Problem mit den Schriften unter DWGtoPDF siehe weiter oben (von Runkelruebe am 12.10.2009)
Vielleicht hilft es, wenn du per "Abfrage zur Datenfilterung" auch nur den Bereich in das Modell holst welchen du im Plan darstellen möchtest -> spart evtl. Speicher.

Ich habe auch schon ALK-Daten einer ganzen Gemeinde mit ca. 10.000 Flurstücke dringehabt ohne Probleme.
Ich habe auch nur 32BIT XP mit für AutoCAD nutzbaren RAM-Speicher von 2GB (3GB-Schalter bringt nach meiner Erfahrung nichts)

mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz