Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Autodesk GIS Produkte
  Shape Drehung Text

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Shape Drehung Text (1494 mal gelesen)
cadnetz
Mitglied
techn. Sachbearbeiter Elektronetzte - Fachadmin CAD


Sehen Sie sich das Profil von cadnetz an!   Senden Sie eine Private Message an cadnetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadnetz

Beiträge: 45
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 08. Jul. 2009 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,
ich habe eine dwg-Zeichnung und möchte Shapes exportieren. Alles kein Problem soweit, nur der Winkel bei Texten kommt nicht richtig mit. In ACAD MAP2007 kam noch der "Text_angel" AUTOMATISCH mit.
ab 2008 fehlt der Wert und die Eintragungen in Winkel, Drehung stimmen nicht mit dem AutoCAD-Wert in den Eigenschaften des Textes überein. Kann mir jemand weiterhelfen ?

------------------
...............................................
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jul. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Shapes inkludieren keine darstellungsspezifischen Werte.
Ich würde auch nicht wissen, wo ich ein Hakerl für Textwinkel in Map3D2007 einstellen könnte. Zeig mir bitte den Punkt, wo Du das einstellst, also Screenshot, ev. finden wir dann die Entsprechung in 2008/2009/2010.

Was Du aber machen kannst: Du kannst einstellen, welche Informationen von Deinem CAD-Element als Attribut(e) ins Shape mit ausgegeben werden, das reicht von Layer, Farbe bis hin zu den Objektdaten.
Unter '_mapexport' ==> (Register) 'Attribute' ==> 'Attribute auswählen' ==> ....

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadnetz
Mitglied
techn. Sachbearbeiter Elektronetzte - Fachadmin CAD


Sehen Sie sich das Profil von cadnetz an!   Senden Sie eine Private Message an cadnetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadnetz

Beiträge: 45
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 09. Jul. 2009 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Winkeltest.zip

 
Hi Alfred,
ich schicke mal ein Beispiel mit. Inhalt der dwg nur ein Text "Winkeltest", auch wenn's Blödsinn ist, keine Datenbankanbindung, keine Attribute im Dialogfeld _mapexport/Daten ausgewählt.
Unter ACAD2007 werden automatisch die Spalten "text_angel", "text_size" und "Textstring" angelegt.
Unter ACAD2008 wird nur die Spalte "Textstring" angelegt.
siehe jewils auch bilddatei

Den Winkel 40° bekomme in AutoCAD MAp 2008 bisher in keinem Feld ausgegeben, weder unter Drehung noch unter irgend welchen Winkeln, ich habe schon alle möglichen werte angehakelt. Oder gibt es eine Systemeinstellung, um den Drehwinkel korrekt auszugeben ?

Aber gerade der Wert "text_angel" ist für die Firma, die unsere Daten weiterverarbeitet, extrem wichtig!

Danke für jede Hilfe !!!

------------------
...............................................
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich hab jetzt aus dem ZIP-File das Shape Winkeltest2007.shp geöffnet, da seh ich in den Daten kein 'text_angel', kein 'text_size' und auch kein 'textstring'. 

Wenn Du's nochmals exportierst, dann wären Screenshots des Exportdialogs (wie Du die Hakerl setzt) vorteilhaft.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadnetz
Mitglied
techn. Sachbearbeiter Elektronetzte - Fachadmin CAD


Sehen Sie sich das Profil von cadnetz an!   Senden Sie eine Private Message an cadnetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadnetz

Beiträge: 45
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 09. Jul. 2009 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mapexport1.zip

 
Hi,

zur Anzeige der Rasterdaten in Map mach ich folgendes:

öffne AutoCAD MAP 200x, Aufgabenfesnster => Darstellungsverwaltung => Daten => mit Daten verbinden => SHP-Verbindung hinzufügen => Winkeltest2007.shp öffnen => verbinden => Winkeltest2007 anhakeln und zu Karte hinzufügen => jetzt wieder Aufgabenfenster Datenquelle Winkeltest2007 auswählen und dann auf Tabelle klicken.

und schon ist er da, der "text_angel"  (OHNE DATENBANK ODER SONSTIGE EIGENSCHAFTEN !!!)

anbei auch die gewünschten ExportDialoge

sorry, daß die Anwort gedauert hat, ich arbeite momentan nicht, ich bespreche nur ... und bin dann weit weg von meinem rechner...

------------------
...............................................
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

[Diese Nachricht wurde von cadnetz am 09. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Jul. 2009 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

so, jetzt sitz ich wieder auf meinem eigenen Gerät, folgende Ergebnisse:

a) ich kann jetzt im Deinem Shape (2007) die Attribute sehen, was auch immer auf dem Rechner passiert ist, auf dem ich heute zu Mittag, ich weiss es nicht.

b) ich hab jetzt mit 2008 per '_mapexport' aus Deiner Zeichnung ein Annotation-/Text-Shape erstellt, und JA, man muss die Attribute händisch hinzufügen. Sowohl das Attribut 'WINKEL' als auch das Attribut 'DREHUNG' bringen die Drehung des Textes in das neue Shape-File.

Die Winkelangabe, die Du im Export enthalten hast, sind dann keine Grad und auch keine Neugrad, sondern Radiant. Willst Du diese Werte in Grad umrechnen ==>

W(Grad) = W(rad) * 180 / PI

HTH, - alfred -

[EDIT]Ich hab jetzt auch in 2010 nachgesehen, da gehen diese 3 Standardattribute wieder raus (nach Kampf mit dem 'MapExport.ini'-File)[/EDIT]

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 09. Jul. 2009 editiert.]

cadnetz
Mitglied
techn. Sachbearbeiter Elektronetzte - Fachadmin CAD


Sehen Sie sich das Profil von cadnetz an!   Senden Sie eine Private Message an cadnetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadnetz

Beiträge: 45
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 10. Jul. 2009 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke für die Hilfe, das macht ja dann doch Hoffnung. Ich werde mir die 2010er Version besorgen und dann geht's ja wieder.

Vielleicht noch :  Was meinst du mit (nach Kampf mit dem 'MapExport.ini'-File)

und sind da spezielle Einstellungen nötig ???

------------------
...............................................
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

[Diese Nachricht wurde von cadnetz am 10. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jul. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

es gibt in der MapExport.ini Einstellungen, welcher Dialog Dir beim Exportieren angezeigt wird. Im Civil muss man diese bearbeiten, damit man im '_mapexport'-Dialog die Möglichkeit bekommt, den Elementtyp auswählen zu können.

Wen's interessiert:
unter dem Titel [SHP] muss der Eintrag EntTypes auf 'Types' gestellt werden, steht da statt dessen 'All', dann bekommt man/Frau beim Export-Dialog keine Möglichkeit, zwischen 'Polygon'/'Arc'/'Node'/'Annotation' auszuwählen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

cadnetz
Mitglied
techn. Sachbearbeiter Elektronetzte - Fachadmin CAD


Sehen Sie sich das Profil von cadnetz an!   Senden Sie eine Private Message an cadnetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadnetz

Beiträge: 45
Registriert: 18.04.2008

erstellt am: 10. Jul. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und wieder was dazugelernt,

Danke und schönes Wochenende

------------------
...............................................
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz